Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mini Maglite Upgrade mit neuem R5-Modul von Dittmann

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo an alle und besonders an Besitzer der Mini Mag AA

Ich hatte vor einiger Zeit gehört, das Sven Dittmann in seine Upgrade-Module für die Minimag AA neuerdings statt der Edison KLC8-B3 CCT X2 LED, nun die Cree XP-G R5 einbaut.

Daraufhin habe ich mir mal das Modul kommen lassen und es in eine billig auf dem Trödelmarkt erstandene Minimag eingesetzt.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

Da ich schon länger der zufriedene Besitzer des Vorgänger-Moduls mit der Edison KLC8 LED bin, die in einer zweiten Minimag ihren Dienst verrichtet, bin ich in der Lage euch mal ein paar Vergleichsbeamshoots zu zeigen!

Ich habe immer zwei Lampen nebeneinander fotografiert, um eine größtmögliche Vergleichbarkeit sicherzustellen, aber die einzelnen Fotos kann man auch direkt nebeneinanderstellen, da alle manuell mit denselben Einstellungsparametern aufgenommen wurden!
Bei allen folgenden Fotos ist das neue R5-Modul auf der linken Seite!
Der Abstand zur Wand beträgt 1,6 m.


Das neue Modul im Vergleich zum Vorgänger
full

Das Vorgängermodul war ein reiner Flooder. Beim neuen R5-Modul ist der Beam und der Spot deutlich erkennbar und die Reichweite aufgrund des sehr viel helleren Spots weitaus größer. Der Spill hat eine leicht quadratische Form, den Grund dafür kenne ich nicht, aber der Effekt ist ab 4 m Entfernung nicht mehr erkennbar.
Die Fotos können leider nur den Beam darstellen, aber der Unterschied in der Gesamthelligkeit ist in einem geschlossenen Raum sehr stark.
Im Freien kommt dann noch der Reichweitenzuwachs hinzu.

Der Stromverbrauch ist ist nahezu gleich geblieben. Mit frisch geladenen Eneloops:
altes Modul: 0,96A
neues Modul: 0,99A

Und jetzt noch ein paar Fotos von ein paar Lampen, die ich besitze und die in einer ähnlichen Leistungsklasse arbeiten!
In Klammern die Energieversorgung, LED-Typ und die Lumenangaben der Hersteller.

Dittmann -/- Fenix LD20, die meisten kennen sie, ein guter Basisvergleich! (2 x AA, Q5, 180 Lumen)
full



Dittmann -/- ITP A1 EOS SS, diese Lampe ist ein reinrassiger Flooder mit richtig großen Spill, der leider hier auf dem Foto ein wenig untergeht, aber immer meine Lieblingslampe wenn es ums leuchten auf kurze Entfernungen geht, dann allerdings in der MID und LOW-Stufe.( 1 x 16340 Lion-Akku, XP-E R2, 203 Lumen)
full



Dittmann -/- MTE C3 907, diese Lampe ist ein extremer Thrower, was man am fast vollständigem Fehlen eines Spills erkennen kann (1 x AA, R2, 170 Lumen)
full



Dittmann -/- Olight I15 Infinitum, allrounder mit ausreichend Spill und kleinem aber extrem fokussiertem Spot (Hybrid, beim Beamshoot mit 1 x 14500er Lion betrieben, R2, 205 Lumen, bei Betrieb mit 1,5V Batterien 140 Lumen)
full



Dittmann -/- Fenix PD10 R5 Titan
, Diese Lampe ist der Minimag mit R5-Modul am ähnlichsten, im Beamcharakter als auch in der Gesamthelligkeit (1 x CR123 oder RCR123, R5, 216 Lumen)
full



Dittmann -/- Lumapower IncenDio V3, dieses Foto täuscht ein wenig, der Spot ist stark fokussiert(Reichweite!) und der Spill ist riesig! (1 x 16340, R2, 250 Lumen)
full




Dittmann -/- Lumapower IncenDio V3 XR G R5 Edition, hier hat das Modul seinen Meister gefunden! Der Spot ist größer und hat dazu noch mehr Reichweite. Der Spill ist wie bei der Standard-IncenDio riesig und trotzdem ähnlich hell wie beim Dittmann-Modul (1 x 16340, R5, 300 Lumen).
full



Ich bin der Meinung, daß das R5-Modul für die Minimag, die 200-Lumengrenze überschritten hat.
Da ich das schlichte "Old Style" Design dieser kleinen Maglites liebe, bin ich nun froh, diese auch in Flashoholic-kreisen" einschalten zu können, ohne gleich als "Ewig Gestriger"eingestuft zu werden.
Besser noch, ich habe bei bis jetzt drei "Vorführungen" im (ich gebe es zu) "ausgesuchten" Bekanntenkreis schon zweimal ein "was ist das denn" gehört.

Saubere Arbeit Sven! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich bin der Meinung, daß das R5-Modul für die Minimag, die 200-Lumengrenze überschritten hat. Da ich das schlichte "Old Style" Design dieser kleinen Maglites liebe, bin ich nun froh, diese auch in Flashoholic-kreisen" einschalten zu können, ohne gleich als "Ewig Gestriger"eingestuft zu werden.

Realive, gute Arbeit! Vielen Dank! :thumbup:

Ich habe selber noch so eine wunderschöne Mini Maglite zuhause rumliegen. Die ist wirklich sehr duster, wenn man sie mit unseren heutigen LED Taschenlampen vergleicht. :(

Auch ich finde das Finish, das Look & Feel der Maglite Taschenlampen super, aber leider sah ich auf dem Markt bisher keine zeitgemäßen Upgrades. Aber das hat sich mit Deinem Beitrag geändert. Ich hoffe, dass noch weitere Reviews in dieser Richtung von unseren Usern kommen. :thumbsup:

Was ich noch interessant fände, wäre ein Beamshot-Vergleich mit der Original-Maglite Glühlampe. :klatschen:
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Kannst du mal ein Foto vom eingebauten Modul machen?

Wie siehts mit dem Einbau/ Wärmeableitung aus?
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Super Arbeit.:thumbsup:
Da hast du dir ja wirklich viel Mühe gegeben, bei so vielen Beamshots. Aber Beamshot-Vergleiche sind halt am aussagekräftigsten.:)

Ein Beamshot mit der originalen Mag würde mich auch interessieren.:D


LG Mark
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Kannst du mal ein Foto vom eingebauten Modul machen?

Wie siehts mit dem Einbau/ Wärmeableitung aus?

Fotos kommen gleich!

Einbau ist absolut easy. Eine Einbaubeschreibung kann man nach Lieferung aus dem Netz runterladen!

Die Wärmeableitung könnte tatsächlich problematisch sein, da der untere Teil des Moduls in Schrumpfschlauch gepackt ist.
Ich habe die Lampe mit dem alten Modul längstens 20 Minuten am Stück laufen lassen. Wenn ein längerer Lampeneinsatz gefragt ist, weiß ich das im Normalfall vorher, und nehme dann eher die stärkeren Kaliber aus meinem Lampenpark mit!
Geo-/Nightcacher sollten da mal bei Herrn Dittmann nachfragen.
Die Antwort wird schnell und kompetent erfolgen (meine Erfahrung).


Realive
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ein Beamshot mit der originalen Mag würde mich auch interessieren.:D

Hallo Mark,

Ich habe heute ein bißchen im Bekanntenkreis rumtelefoniert und tatsächlich noch zwei gefunden, die eine Minimag mit Orginalbirnchen haben. Einer von den beiden kommt heute Abend mal bei mir vorbei (mit der Lampe natürlich).
Ich werde dann mal ein Vergleichsfoto machen!:thumbup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Da ich die Fotos mit meinem PC nicht sehen konnte, bin ich mal zu meinem Vater gefahren und siehe da, sein PC zeigt alle Fotos an:)
Echt gute Beamshots und eine sehr beeindruckende Minimag.
Der Beam gefällt mir sehr gut, mit dem breiten hellen Spot, den seichten Übergang in den hellen Spill und, dass wohl durch die optische Linse kein Licht in einen unnötig breiten Spill verschenkt wird.
Das tollste, Mutter hat sogar noch eine originale Minimag da, bestens erhalten, die ich ihr vor vielen Jahren mal zum Geburtstag geschenkt hatte, in einem (wie ich finde) sehr schönen blaumetallic.
Jetzt juckt mich auch das Moddingfieber.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Und was hat das Modul jetzt gekostet? Finde auf seiner Hp nix.
Würde mir nämlich gerne extra ne Mini Mag dafür holen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Auf vielfachen Wunsch hier der Vergleichsbeamshot mit der Minimag im Orginalzustand!

Himmel!!! :eek:

Etwas in der Art hatte ich erwartet. Vielen Dank für dieses bemerkenswerte Foto, Realive. :thumbup: Das dokumentiert auch in etwa, wo die LED Technik heute steht. Wer da sagt eine Maglite XL100 ist mir zu dunkel :D, der möge sich ansehen, mit welchen Taschenlampen wir noch vor 10 Jahren gearbeitet haben ... und es ging auch. :p
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.

Sehr interessanter Thread hier! Habe nämlich auch noch eine Mini-Mag in der Schublade liegen, die ich aus Nostalgiegründen nicht hergeben möchte, aber sie zum rumliegen einfach zu schade finde.

Hat denn schon jemand Erfahrungen bezüglich der Laufzeit mit Eneloops?
Gibt es verschiedene Modi zur Auswahl?

Besten Dank schon mal.:thumbsup:

Gruß,
Micha
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hat denn schon jemand Erfahrungen bezüglich der Laufzeit mit Eneloops?
Gibt es verschiedene Modi zur Auswahl?


Hallo Micha,

Erst einmal Herzlich Wilkommen im Forum! :thumbsup:

Zu Deiner Frage:
Es gibt keine Modi zur Auswahl sondern nur AN/AUS wie beim Orginal.
Die Laufzeit dürfte so bei knapp zwei Stunden liegen (rein rechnerisch).
Aber da ich das Teil ja hier liegen habe, werde ich das gleich mal in der Realität überprüfen.

In etwa 2 Stunden melde ich mich dann wieder und sind dann schlauer! :D
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
In etwa 2 Stunden melde ich mich dann wieder und sind dann schlauer! :D

Also, ich habe eben den Laufzeittest beendet.

Für den Test habe ich zwei Eneloops der 2.Generation verwendet (haben die selbe Kapazität wie die alten). Die Akkus hatte ich gestern mit exakt 2008 mAh komplett vollgeladen.

Das Modul ist 1 Std. 55 Min. mit absolut gleichbleibender Helligkeit gelaufen.
Innerhalb der folgenden 6 Minuten reduzierte sich die Helligkeit stark.
Nach 2Std. 1Min ging das Modul in einen lansamen Blinkmodus dessen Frequenz sich in den nächsten Minuten erhöhte, bis es nach weiteren 3 Min. Strobe-Frequenz erreichte.
Ab 2Std. 10Min. wurde die Frequenz wieder langsamer bis runter auf 1 x pro Sekunde. Dann nach 2Std. und 21 Minuten hat das Modul abgeschaltet.

Fazit:: Das Modul verfügt über eine perfekte Regelung, und ermöglicht 1h:55min gleichbleibende Helligkeit (mit Eneloop).:)
Danach zeigt es das Endstadium der Akkuladung eindrucksvoll an, läßt aber für weitere 26 Minuten niemanden im Dunkeln stehen. Also Zeit genug um volle Akkus zu suchen. :thumbsup:
Danach ist Schluß!


realive
 
  • Danke
Reaktionen: Mag3

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo realive,

dein Test gefällt mir sehr gut, ebenso wie das Dittmann-Modul:thumbsup:
Knapp 2 Stunden Laufzeit ist bei der Helligkeit schon eine sehr gute Leistung.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
@realive:
Danke für Deinen Test!

Dann habe ich mit dem Dittmann-Upgrade also im Prinzip eine etwas hellere Lampe als die Fenix Ld20 Q5 in Turbo, mit annähernd gleicher Laufzeit. Zumindest auf dem Beamshot von Seite 1 macht die MM einen deutlich helleren Eindruck als die Fenix Q5.
Hat jemand schon Vergleichswerte einer Dittmann-MM zu einer Ld20 mit einer XP-G R4?

Ich muss sagen, dass mich das Dittmann-Modul immer mehr interessiert..
Wenn ich nicht nur schon 2 Fenixe hätte und eine Zebralight ist grad auf dem Weg zu mir :)thumbsup:)...

Aber reizen würde mich das ja schon, aus meiner jahrelang stillgelegten MiniMag plötzlich so einen Lichtwumms rauskommen zu sehen...:cool:



By the way, will hier jetzt keine Eneloop-Diskussion lostreten, aber woran kann ich denn erste und zweite Generation unterscheiden? Gibbet da gravierende Unterschiede?

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Micha schrieb:
By the way, will hier jetzt keine Eneloop-Diskussion lostreten, aber woran kann ich denn erste und zweite Generation unterscheiden? Gibbet da gravierende Unterschiede?
Die neuen Zellen tragen klein gedruckt HR-3UTGA,
während die bisherigen mit HR-3UTG beschriftet sind.
Das "A" steht vermutlich für advanced.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
By the way, will hier jetzt keine Eneloop-Diskussion lostreten, aber woran kann ich denn erste und zweite Generation unterscheiden? Gibbet da gravierende Unterschiede?

Erkennen kann man die neue Generation daran, daß sie farbig sind (8 verschiedene Farben). Auf dem Foto, das ich vom Modul gemacht habe kannst Du zwei neue sehen. ;)

Der zweite Unterschied ist der, daß sie noch eine geringere Selbstentladung haben sollen.

Der dritte Unterschied ist, sie sollen statt 1000 Zyklen jetzt 1500 Ladezyklen überleben können.

Der vierte Unterschied: Sie sind natürlich etwas teurer. :confused:

realive
 
21 Februar 2010
39
3
8
62
Habe die MiniMag auch bereits seit Ende letzten Jahres auf Dittmann umgerüstet. Gerade beim Geocachen in LPC's (z.B. altem Bunker) gefällt mir die Lampe sehr gut da sie ein 'sehr weiches', angenehmes Licht hat.

Man sollte allerdings erwähnen das die Fokussierbarkeit der Lampe fast komplett verloren geht (Ist aber auch nicht mehr sehr wichtig).

Beim Preis muss man sich 'halt entscheiden. Für 30€ bekommt man sicherlich auch schon so manche gute Komplettlampe. Herr Dittmann bietet allerdings einen 'kostenlosen' Test des Moduls an. Gefällt es einem nicht, so kann man es einfach zurückschicken...

Gruss Cliff
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So, habe mir auch mal eine MagMini und ein Modul von Dittmann geordert.
Bin ja mal auf das doofe Gesicht meiner Kollegen gespannt. :D
 
21 Februar 2010
39
3
8
62
Das wird bestimmt nett.
Der Unterschied ist schon brutal.
Hast Du die Videos auf der Dittmann- Seite gesehen?

Gruss Cliff
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hmmm, schade.....

Aber was wäre wenn man einen 14500er und ein Dummy verwendet? 3,6V sollte der Treiber doch abkönnen. Kriegte leider noch keine Antwort von led4More. Aber interessant wärs trotzdem. :thumbsup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hmmm, schade.....

Aber was wäre wenn man einen 14500er und ein Dummy verwendet? 3,6V sollte der Treiber doch abkönnen. Kriegte leider noch keine Antwort von led4More. Aber interessant wärs trotzdem. :thumbsup:


Ich würde da auf jedenfall, die Antwort von Sven abwarten, denn wenn Dir der Treiber abraucht, sind 32 Tacken weg! :eek:

Welchen Vorteil hättest Du denn, wenn Du einen 14500er mit Dummy verwendest, außer einer leichten Gewichtsersparniss! ;)
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich würde da auf jedenfall, die Antwort von Sven abwarten, denn wenn Dir der Treiber abraucht, sind 32 Tacken weg! :eek:

Welchen Vorteil hättest Du denn, wenn Du einen 14500er mit Dummy verwendest, außer einer leichten Gewichtsersparniss! ;)

Stimmt auch wieder. Ausserdem hab ich hier noch so viele eneloops sinnlos rumfliegen!
Und ein 14500er inkl Dummy wären nochmal zusätzliche kosten.
Danke für diese aufgleisung. :thumbsup:
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So, das Dittmann Modul kam gestern an.

Ich muss sagen das es echt über jeden Zweifel erhaben ist. :thumbsup:
Perfekte Qualität und passgenauigkeit.

Auch die Extra Linse ist einfach perfekte Qualität.

Allerdings geht das Modul erstmal wieder zurück, da er mir das aus versehen geschickt hat.Ich werde mir nämlich, sobald ich wieder ein paar Euro über habe und er mehr Zeit, von ihm eins mit Roter LED anfertigen lassen, für die Arbeit. :thumbsup:
Wer daran auch interesse hätte, kann sich ja mal melden. :)

Wie gesagt, wer ein gutes Upgrade für seine alte MagLite sucht, ist hier definitiv richtig.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. :thumbsup:
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Hab soeben mein R5-Modul im Briefkasten gefunden! :thumbsup:
Versand ging superschnell. Bestellt habe ich vor 45 Stunden!!!

Zum Modul:
Vieles ist ja bereits gesagt worden. Top Qualität und Passgenauigkeit, in Sachen Helligkeit der Fenix LD20 Q5 auf Turbo (mindestens?) ebenbürtig. Angenehm weißlich-gelbliche Lichtfarbe (meine LD20 wirkt im Vergleich leicht bläulicher/violetter, meine L2D ganz leicht bläulicher).

Durch leichtes Drehen am Lampenkopf lässt sich etwas mehr Licht vom Spot in den Spill "verschieben".
Dreht man noch weiter, geht immer mehr Licht verloren, der Beam wird insgesamt dunkler und immer eckiger, bis man auf einer weißen Wand schließlich die Projektion des Emitters sieht. Eine eingeschränkte hell-dunkel Verstellung ist also möglich (die LED läuft dabei aber immer auf Max-Leistung).

Nach ca 2 Minuten erwärmt sich der Lampenkörper merklich, wird allerdings nicht unangenehm heiß. Ich sehe die Erwärmung als positives Zeichen für eine funktionierende Wärmeableitung.

Kleiner Kritikpunkt:
Beim Batteriewechsel ist mir bereits das Dropin mit rausgeflutscht und auf den Boden geknallt.:eek:
Hat aber zum Glück schadlos überlebt. Sitzt das Modul bei Euch auch so locker? Habt Ihr dazu eine Lösung? (Außer vorsichtig sein beim Batteriewechsel ;):D)

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem Dropin! Ziemlich genau das, was ich aufgrund der Berichte in diesem Thread erwartet habe. Klare Kaufempfehlung für alle, die ihre treue alte MiniMag unkompliziert und ohne Bastelei pimpen wollen!

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die Lampe im dunklen Wald so schlagen wird. Vor allem interessiert mich, ob sie aufgrund ihres breiteren Hotspots gegenüber der LD20 Vorteile als Helmlampe zum Mountainbiken für mich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Kleiner Kritikpunkt:
Beim Batteriewechsel ist mir bereits das Dropin mit rausgeflutscht und auf den Boden geknallt.:eek:
Hat aber zum Glück schadlos überlebt. Sitzt das Modul bei Euch auch so locker? Habt Ihr dazu eine Lösung? (Außer vorsichtig sein beim Batteriewechsel

Hallo BikeMike,

Mein Modul sitzt leicht "saugend" im Batterierohr und fällt von alleine nicht raus.

Du könntest es aber mal mit einem kleinen Stück Tesa-Film probieren, daß du auf den Schrumpfschlauch klebst.(Nur auf etwa 1/4 des Umfangs, einmal komplett rum wird eher zuviel sein)
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Danke für den simplen und effektiven Tipp, realive. :thumbup:
Jetzt gleitet das Dropin saugend raus, anstatt zu fallen.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...:oops:

Mit abgeschraubtem Lampenkopf hat man übrigens schönes Flutlicht für den Nahbereich.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Mit abgeschraubtem Lampenkopf hat man übrigens schönes Flutlicht für den Nahbereich.

Richtig, das funkioniert mit allen Lampen, bei denen man den Reflektor demontieren kann, ich mache das oft so um zu lesen, benutze dabei aber eine Lampe mit Low-Stufe - die Dittman-Mag ist dafür zu hell.

Übrigens hat mir Sven mal in einer E-mail berichtet, daß er Probleme mit dem Tint der von Cree gelieferten XP-G R5 hat, weil die Farben stark variieren.
Dein Modul scheint das zu bestätigen, weil es im Vergleich zu deiner LD20 mehr in Richtung gelblich-weiß geht.
Wie du bei meinem ersten Beitrag auf den Vergleichsfotos sehen kannst(zweites Foto), geht mein Modul gegenüber der LD20 eindeutig in Richtung (kalt)weiß!
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Aaalso, ich war vorhin mal draußen und habe ein wenig den Wald illuminiert. :cool:
Einige Fotos sind auch noch dabei herausgekommen, z.B. diese hier:



Man kann sehr schön die unterschiedliche Ausleuchtung erkennen.
Vom Gesamtoutput her liegen sie allerdings fast unerkennbar nah beieinander (getestet durch abwechselndes Leuchten an die Decke in einem sehr kleinen dunklen Zimmer).
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Übrigens hat mir Sven mal in einer E-mail berichtet, daß er Probleme mit dem Tint der von Cree gelieferten XP-G R5 hat, weil die Farben stark variieren.
Dein Modul scheint das zu bestätigen, weil es im Vergleich zu deiner LD20 mehr in Richtung gelblich-weiß geht.
Wie du bei meinem ersten Beitrag auf den Vergleichsfotos sehen kannst(zweites Foto), geht mein Modul gegenüber der LD20 eindeutig in Richtung (kalt)weiß!

Auf den Beamshots kommt der Farbunterschied kaum rüber. Live an einer weißen Wand ist der aber schon zu erkennen.
Ich habe jetzt 2x Q5 und 1x R5 und alle LEDs unterscheiden sich leicht in der Farbe. Ich könnte aber nicht mal sagen, dass ich eine davon bevorzugen, oder eine schlechter finden würde. Dafür sind die Unterschiede zu gering, es gibt keinen wirklichen Ausreißer.