Peli Big Ed LED Umbau

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo liebe Taschenlampenfreunde,
ich habe hier meine, bei der Feuerwehr benutzte, Peli "Big Ed" zu Hause.
Die kommt jetzt nur noch Privat zum Einsatz, da wir bei der Fw UK-Helmlampen haben.
Nun würde ich die "Big Ed" gerne auf LED umrüsten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Geht das überhaupt und wie ?
Habe mir schon überlegt, einen LED-Einsatz einer Mag-Light zu kaufen und diesen anstatt der original Glühbirne einzusetzen.
Der Sockel der Birne einer D MagLight würde passen, aber das Loch im Reflektor der "Big Ed" ist etwas kleiner... da passt das Glas der Birne nicht durch.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich die Big Ed auf LED umbauen kann ?

Vielen dank

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Hallo Wölflein,

Das Thema passt besser in den modding-thread. Wird von nem admin bestimmt noch verschoben.

zu deiner Frage:

Wenn, wie du sagst, die LED-Birne für die Maglites passt und wenn der Reflektor aus Kunststoff ist, wäre die einfachste Variante, ihn an der Öffnung zu erweitern, d.h. aufzubohren, sodass die neue birne durch passt.

Das lichtbild wird zwar nicht der Hammer werden, aber für einen ersten umbau ist das denk ich eher von untergeordneter rolle.

gruß, bright

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Erstmal Sorry fürs falsche Forum. Hab auch lange überlegt ob es ins Modding-Forum besser passt, wobei es ja eher eine BOS Lampe ist.

Danke erstmal für deine Antwort.
Wenn es allerdings möglich ist, würde ich den Reflektor gerne im Originalzustand belassen.
Ich hoffe, dass es auch noch eine andere Möglichkeit gibt meine Big Ed auf LED umzubauen.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Habe mir schon überlegt, einen LED-Einsatz einer Mag-Light zu kaufen und diesen anstatt der original Glühbirne einzusetzen.
Der Sockel der Birne einer D MagLight würde passen, aber das Loch im Reflektor der "Big Ed" ist etwas kleiner... da passt das Glas der Birne nicht durch.

und einfach soetwas einsetzen funktioniert nicht?

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Wie gesagt ist der Sockel bzw. Fassung der beiden Birnen gleich, nur das Glas der Birne ist vom Durchmesser anders und somit ist auch das Loch im Reflektor etwas kleiner.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
er schreibt das der sockel passt, nur das glas der birne nicht, demnach müsste ein dittmann modul passen.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo,
hier noch ein Bild der beiden Birnen... links MagLight, rechts Peli

0c80647caf0a42423a5ab4a18c0e0904.jpg

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
und wo ist jetzt das problem mit dem nicht vorhandenen glas eines dittmann-modules? :confused:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Das Dittmann Modul ist, wenn ich es richtig betrachte, durchgängig im Durchmesser wie der Sockel meiner beiden Birnen.
Sprich es passt nicht in den Reflektor.

29 April 2014
1
0
0
hallo, ich habe eben meine
alte peli big ed umgebaut auf led!
kosten 10€ dauer, 1min.
lichtbild perfekt.
gruß markus

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Und was hast du gemacht?

Hier mal ein Vergleichsbild MAG-Birne/Dittmann-Modul:
full

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Aber vielleicht findet sich von einem anderen User noch eine Lösung.
Habe das Projekt irgendwie immer rausgeschoben und eines Tages total vergessen, bis ich kürzlich meine Big Ed in den Händen hatte...
"Huppsala, da wollte ich ja auch noch was machen !"

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Okay, verstehe...
Vorinfos aus dem Thread hast du ja schon.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen Tip für dich.
Mache es besser als rescure und lass' es uns wissen, wenn du deine Big Ed erfolgreich/zufriedenstellend geändert hast.

Gruß André