Olight X7 - noch’n Review

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Well done :thumbup:

Dazu zählt einerseits der Kritikpunkt, dass die Lampe über keinen Rollschutz verfügt Dem ist tatsächlich so. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum ich eine Lampe hinlegen soll, wenn ich sie genausogut auch hinstellen kann

Das kann ich aus meiner Praxis als Kritikpunkt bestätigen. Ich verwende die Lampe oft beim Urbexen. Da muss ich die Lampe oft hinlegen, um z.B. für ein Foto auszuleuchten, da auch kein Stativgewinde vorhanden ist.
Beim Lanyard gebe ich Dir hingegen recht. Das habe ich bei der X7R nicht genutzt. Das Holster hab ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt. Eine Öse schadet aber auch nicht.

Grüße

Kenjii

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Auch wenn die Lampe schon etwas "älter" und der Nachfolger draußen ist, finde ich die Lampe immer noch "up to date"
Mir hat dein Review sehr gut gefallen, und hat Spaß gemacht es bis zum Schluß zu lesen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Schon mal wieder ein Review von Dir zu sehen!

Gruß ITF

Danke.
Ab und zu überkommt es mich mal wieder - vor allem bei Lampen wie dieser.
Die X7 zählt zwar nach etwas mehr als einem Jahr nach Erscheinen bereits zum "alten Eisen" und wird nicht mehr oft nachgefragt, wie mir ein befreundeter Händler mitgeteilt hat.
Aber sie ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine Lampe funktionieren und zu bedienen sein muss/kann.
Heller geht mittlerweile immer, aber das Gesamtkonzept der X7 finde ich wesentlich entscheidender als 5.000 Lumen mehr.

• Danke
Reaktionen: itf und Paintball

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Tolles Review das ich mit einem schmunzeln gelesen habe, ich finde es lustig das Shrek jetzt auch Taschenlampen testet nachdem Homer Simpson bei mir die Imalent DX80 getestet hat :).

Ansich hatte ich an meiner X7 nichts auszusetzen bis auf die Lichtfarbe die ins grünliche geht. Wenn ich jetzt aber zurückdenke vermisse ich meine X7 schon ;).

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Prima gemacht.
Bei zwei banalen Dingen würde ich dir aber widersprechen:

Aus deiner Sicht ist ein Wegrollschutz entbehrlich.
Sehe ich nicht so. Die Alternativen, die Lampe entweder auf den Kopf oder das Hinterteil zu stellen, würde oft in beiden Fällen Dunkelheit bedeuten. Draußen beispielsweise gibt es keine Decke, an der das Licht reflektiert werden kann. Deshalb fänd ich irgendeine Kante als Wegrollschutz nützlich.

Warum man ein Lanyard/Fangschnur braucht? Nicht, um die Lampe am Handgelenk baumelnd spazieren zu führen. Das habe ich übrigens noch nie gesehen, auch nicht bei winzigen EDCs. Nützlich wäre ein Lanyard, wenn es mal zur Sache geht. Etwa wenn man während des Arbeitens oder einer anderen Tätigkeit leuchten muss, womöglich noch andere Gegenstände greifen muss und vielleicht sogar noch Regen mit im Spiel ist. Eine Lampe durch eine Fangschnur gesichert ist gerade bei dieser Preisklasse von Lampe kein unnützes Gimmick. Besser ein Lanyard haben und nicht brauchen als umgekehrt. Ist eh nur ein Cent-Artikel, auch die Ausfräsung sollte die Lampe nicht zwingend verteuern.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Prima gemacht.
Bei zwei banalen Dingen würde ich dir aber widersprechen:

Aus deiner Sicht ist ein Wegrollschutz entbehrlich.
Sehe ich nicht so. Die Alternativen, die Lampe entweder auf den Kopf oder das Hinterteil zu stellen, würde oft in beiden Fällen Dunkelheit bedeuten. Draußen beispielsweise gibt es keine Decke, an der das Licht reflektiert werden kann. Deshalb fänd ich irgendeine Kante als Wegrollschutz nützlich.

Warum man ein Lanyard/Fangschnur braucht? Nicht, um die Lampe am Handgelenk baumelnd spazieren zu führen. Das habe ich übrigens noch nie gesehen, auch nicht bei winzigen EDCs. Nützlich wäre ein Lanyard, wenn es mal zur Sache geht. Etwa wenn man während des Arbeitens oder einer anderen Tätigkeit leuchten muss, womöglich noch andere Gegenstände greifen muss und vielleicht sogar noch Regen mit im Spiel ist. Eine Lampe durch eine Fangschnur gesichert ist gerade bei dieser Preisklasse von Lampe kein unnützes Gimmick. Besser ein Lanyard haben und nicht brauchen als umgekehrt. Ist eh nur ein Cent-Artikel, auch die Ausfräsung sollte die Lampe nicht zwingend verteuern.

Zum Wegrollschutz:
Das ist in der Tat meine persönliche Ansicht. Ich brauche keinen Wegrollschutz und bin noch nie in eine Situation gekommen, in der ich einen gebraucht hätte.

Zum Lanyard:
Ebenfalls meine persönliche Ansicht. Wenn es zur Sache geht und ich die Hände freihaben möchte, ziehe ich grundsätzlich eine Stirnlampe vor.

Aber letztlich sind das ja lediglich meine Gedanken, die ich mir im Fazit zu den Gedanken anderer Leute gemacht habe, und daher sind sie sicherlich alles andere als allgemeingültig.

• Danke
Reaktionen: sma

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Gehe öfter durch unwegsames Gelände, wenn dir dort die Lampe aus der Hand fällt ist sie futsch, so ein kleines Ding wie eine Lanyard Öffnung haben mir die X7 und dir R50 Pro versaut.

24 Dezember 2012
35
13
8
Danke für den launigen Bericht zur Olight X7.
Sie kostet ja nur die Hälfte der X80. Wenn meine Erben nicht versprochen hätten alle meine Rechnungen zu tolerieren...
Obwohl ich ein Lanyard selten brauche ist es mir wichtig und wäre für 50 cent zu realisieren gewesen.
Den Rollschutz habe ich vor 5 Jahren bei den LL immer vermisst.

20 April 2017
20
9
3
Moin, und danke Lichtinsdunkel für Dein Review! :thumbup:

Ich habe die X7 auch gekauft, damals bei einer % Rabattaktion im Set. Wieviel % das waren, habe ich vergessen.
Ich habe mich seiner Zeit absichtlich gegen die X7R entschiden (was ja wohl nur noch selten vorkommt), weil die ein erhebliches Stück teurer war als die X7 bei der Rabattaktion, und die Mehr-Lumen der X7R m.E. nicht wirklich lange nutzbar sind. Den Mehrpreis war mir das jedenfalls nicht wert.

Ich finde die 9.000 Lumen der X7 auch so sehr beeindruckend! :bloedesonne:
12.000 LM der X7R sind bestimmt auch sichtbar heftiger, aber so what.

Zwei Dinge, die mir auch nicht gefallen haben, und die ich mit einer gemeinsamen Lösung ganz oder zum Teil behoben habe:

Fehlender Wegrollschutz (teilweise)
Keine Handschlaufe (ganz behoben)

Ich habe die Lampe um das Akkurohr sehr straff mit Paracord umwickelt und eine Schlaufe quasi unter der Takelung durch gezogen. Am Ende einen Knoten rein und auf die Handschlaufe noch einen verschiebbaren Knoten aus Paracord. Dann kann man die Handschlaufe auch zuziehen.

Da sich Paracord nicht dehnt, brauche ich keine Angst haben, dass mir der Takel von der Lampe rutscht.
Gut rollen kann die Lampe jetzt auch nicht mehr.
Da der Takel nur am Akkurohr ist, ist die Wärmeableitung auch nicht viel schlechter als vorher, der Lampenkopf ist frei. :augenrollen:

Weiterer Vorteil für Survival: Ein paar Meter Paracord dabei, " 'cause you never know..." :zwinkern: