Olight X6 Marauder // Test / Messungen / Bilder //

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Wirklich schön hell! :thumbsup::thumbsup:

Das mit den hellen Lampen hat Olight wirklich drauf...;)

Gruß
Roland :)

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hat per Zufall jemand eine Low Budget Abdeckung für die X6 gefunden? Ich denke da an irgend einen Deckel von einer Dose oder so, der per Zufall genau passt. So als Schutz beim Transport im Rucksack wäre das noch praktisch. Die Linse ist ja schon extrem gross und daher sicherlich auch empfindlicher für Kratzer.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich frage eben, weil man die Lampe nicht mal so einfach in ein Holster stecken kann, wenn man in den Wald geht. Und z.B. zum Geocaching möchte ich dann ja auch nicht den Koffer mitschleppen. Da würde ich die Lampe halt gerne in den Rucksack packen. Aber ein Stück Luftpolsterfolie mit einem Gummiband am Lampenkopf befestigen könnte als Lampenschutz noch funktionieren. Werde ich mal ausprobieren. Aber so ein passender Plastikdeckel wäre halt schon cool.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Sind die Linsen der X6 denn aus Plastik? :eek:

Ich dachte bis jetzt immer an Glas...obwohl Plastik innenbeschlagtechnisch gesehen bei dem jetzigen kalten Wetter schon so seine Vorteile hat!

Für's erste vllt. Luftpolsterfolie und ein Einmachgummi zum Befestigen an Lampenkorpus....so als Provisorium halt! :)

Gruß

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nö, das sollte schon Glas sein. Aber auch das kann verkratzen. Am Lampenkörper macht es mir nicht so viel aus, aber auf dem Glas möchte ich keine Kratzer.

Bei den Innocent Smothies läuft hier in der Schweiz grad wieder eine Aktion wo die Leute aufgefordert werden kleine Pudelmützchen für die Fläschchen zu stricken. Danach werden die dann verkauft und der Erlös gespendet. Das letzte mal habe ich es leider verpasst. Die wären zwar zu klein für die X6 aber für andere Lampen würde es passen. Und für die X6 könnte ich es wirklich mal mit einer normalen Mütze probieren.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
So würde es jedenfalls gehen. Das Glas wäre geschützt und auch ein grosser Teil der Lampe.

full

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich priorisieren will: warme Ohren oder kratzfreies Glas ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Kauf' Dir noch 'ne Mütze, dann geht beides...:thumbsup:

Klasse Idee, das mit Deiner Mütze und der Olight! :thumbup:

Gruß

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
wenn du jetzt noch den umgeschlagenen Teil festnähst oder nähen lässt könntest du dort eine kordel/schnur einlegen noch nen kleines loch rein wo die schnur raus kommt und du könntest es dan festziehen und zubinden weil so rutscht es sicher leicht wieder runter... ;):thumbsup:

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
interessiere mich evtl für die x6.
besitze ua die tk 70.
wenn bei der x6 nach zehn minuten nur noch 60 % leistung vorhanden sind also 3000 lumen finde ich das man die lampe eher mit 3000 lumen angeben sollte,da 10 minuten schnell rum sind und ich eher die leistung einer lampe auf dauer beurteile.
somit denke ich das dann der unterschied zur tk70 nicht mehr wirklich zu sehen ist
da die tk 70 schon mehr throw hat als die x6 nach meiner einschätzung, würde die x6 wohl keine lohnenswerte steigerung zur tk70 nicht nur wegen des störenden kabels und accugehänge gegenüber der tk 70.
oder wie seht ihr das?

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,
so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht, denn die Lampe hat bei entsprechender Kühlung noch fast 90% ihrer Leistung.

Gruß
Daniel

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Außerdem sind 10min. auf voller Leistung doch auch schon recht lang. :)
Danach dürfte sich die Lampe entsprechend erwärmt haben!

Gruß

S

Sirius7

Guest
auch wenn die X6 nach 3 Min. eine Leuchtstufe zurück schalten würde, wäre es für mich eine Lampe mit 5000 Lumen und ca. 100 kLux. Die meisten von uns betreiben starke Lampen nicht dauerhaft in der höchsten Leuchtstufe.
Fenix übertreibt mit ihren Candelawerten. Throw ist bei beiden vergleichbar, bei der X6 anscheinend min. mehr. Da mich Throw mehr als die Lichtleistung fasziniert, wäre eine X6 mit 5000 Lumen und mind. 200 kLux sofort gekauft.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Also beim mir hat sie Aktuell bei den Temperaturen auch vor nem Monat als es noch wärmer war nicht runtergeregelt,kommt halt nur auf die Temperatur an. Kannst ja zwischenzeitlich auch mal auf Mittel schalten.

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
das mit der außentemperatur klingt logisch,
um so kälter um so länger voll power vorhanden.
hat jemand erfahrung ob die x6 bei 3000lumen mit der tk70 noch mithält,klar sind 800 lumen noch mehr aber die karakteristig der lampen ist in der ausleuchtung ja schon unterschiedlich.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich war gerade draussen und habe ein paar Beamshots gemacht. Die beiden Lampen waren auch dabei. Die Beamshots gibt es hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=248590

Die Olight X6 leuchtet da aber mit voller Leistung. Es war eh viel zu kalt, als dass die Wärmeregelung hätte eingreifen müssen.

So haben beide Lampen ungefähr die gleiche Reichweite. Wenn die X6 runterregelt, könnte ich mir vorstellen, dass die TK70 dann leicht vorne liegt.

Hier noch die Beamshots der beiden Lampen in Vergrösserung:
x6tk70r2q1t.jpg

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
top bilder damit kann man was anfangen, also denke bin mit meiner tk70 gut bedient und für weitere strecken feuere ich mit der sterops 35watt hid nach

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Hätte auch nicht erwartet,
dass die TK70 soo gut im Vergleich abschneidet! :thumbup:

Gruß

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
hmmm,
also wenn ich jetz so die 2 Bilder betrachte,
würde ich wohl eher die TK70 nehmen, zwar ist die X6 im nahbereich Heller, aber in der Reichweite/Helligkeit in der entfernung scheinen beide gleich hell zu sein. :rolleyes:
Zudem hat die X6 ja diesen Akkupack und ist noch dazu Kabelgebunden, was jetzt nicht unbedingt aufgrund dieser Tasache ein ,,musst have" auslöst...;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich denke auch, dass beide Lampen ungefähr gleich weit leuchten. Die X6 aber halt bedeutend breiter.

Ich hatte beide Lampen schon über eine Stunde rumgetragen (TK70 nicht mit Schultergurt, sondern auch in der Hand). Dabei fand ich die X6 angenehmer zum Tragen. Das Kabel der X6 hat mich eigentlich nur gestört, wenn ich die Lampe abstellen wollte.

Um die Lampe taktisch (also auf Augenhöhe) zu halten, um z.B. bei einem Nachtcache einen schlecht reflektierenden Reflektor in der Ferne zu sehen, ist die TK70 hingegen wieder besser geeignet.

Hier nochmals die beiden Lampen im Vergleich:
01fa0804355a230a6dc5f9acabb2b534.gif

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Hansi,
du hast recht, in Sachen Reichweite nehmen sich die X6 und die TK70 nicht viel, bei der X6 ist der Spot nur wesentlich größer.
Zudem bringt sie einiges mehr Licht im Nahbereich.
Klar, wenn die Sache mit dem Akkupack störend ist, sollte man die TK70 vorziehen.
Der Lampenkopf an sich ist wesentlich handlicher als die TK70 (persönliche Meinung) schon allein wegen dem Tragegriff. Aber man hängt halt immer an der "Leine".

Bei den Bildern von Lumenhunter solltest du beachten das es Ausschnitte vom Spot sind, der Nahbreich ist noch einiges weiter vorne... :)

Gruß
Daniel

Edit: Da war einer schneller... ;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Walddisco mit der X6 :thumbup:
(Ich habe mal das Strobe der Olgiht X6 im Wald getestet)

Warnung: nicht für Epiliptiker geeignet!

Video:
(es wurden keine schlafenden Vögel geweckt und auch sonst sind keine Tiere zu Schaden gekommen)

• Danke
Reaktionen: yonc.ch

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Vergleich

Was interessant wäre , wenn man mal ein fotovergleich hätte von der
x6 mit ca.3000 lumen hat sie ja dann nur noch nach ca 10 min.
zur tk 70 mit den ewig haltenden 2200 lumen.
weil das zählt eigendlich ja nur , weil 10 min. sind schnell rum und dann liegt vermutlich die tk 70 meilen vorn;)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi, klar kann man so einen Vergleich machen, aber das ist ja ziemlich praxisfremd.
Ich möchte mal behaupten dass die X6 bei Temperaturen unter 15 Grad und Schrittgeschwindigkeit NICHT herunterregelt!
Man kann nicht allgemein sagen sie nach 10 Minuten nur noch 3000 Lumen hat. Das passiert nur wenn sie bei Raumtemperatur ungekühlt betrieben wird.
Das ist ja einer der großen Vorteile der X6: Sie bringt bezogen auf die Umgebungstemperatur und den Einsatz immer die maximal mögliche Leistung.
Wobei sich die TK70 ohne Kühlung "nicht retten kann".
Mit welcher Windgeschwindigkeit definiert man "Wandern"? 6 km/h??

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
klingt nicht schlecht,
vielleicht probiert mal einer der eine x6 hat mal die leistung bei den jetzt herschenden temperaturen mal wie lang beim laufen die x6 ihre volle leistung hällt, habe leider keine.
wäre interessant. suche noch ein weinachtsgeschenk für mich:einkaufen:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Wenn alles klappt simuliere ich das heute mal im Keller: 10-11 Grad, 4-5 km/h Wind (gemessen) per Ventilator.
Wandern wird heute leider nichts... :-(

Gruß Daniel

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
cool bin mal gespannt.
die x6 ist echt interessant,würde aber endtäuscht sein wenn man sich das beest holt und dann nach kurzer zeit das teil 40% runterregelt.
wurde halt hier irgendwie so extrem beschrieben. und dann fände ich sie nicht mehr so interresant als tk 70 toppung:confused:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

so, die Messung ist durch. Ich musste den Messabstand auf 1,5m erweitern da mein Luxmeter bei 100.000 Lux aufhört. Somit habe ich die Messwerte mit dem Faktor 2,25 auf 1m umgerechnet, sollte stimmen, oder?

Wobei mir der Luxwert sehr hoch vorkommt. Aber das sollte wir nicht überbewerten, es ging ja hier um die Temperatur und die Leistung der Lampe.

Hier der Text den ich auch oben ins Review eingefügt habe:

Zusätzliche Messung:

Lux / Laufzeit / Temperatur

Daten
- Lux: Luxmeter Extech SDL 400
- Messabstand: 1,5m (Diagramm-Werte wurde auf 1m umgerechnet, Faktor: 2,25)
- Temperatur: Fluke 289 TRMS Multimeter mit Datenlogger und original Temperaturfühler
- Standventilator, 50W, 350mm
- Lampe immer auf höchster Stufe
- Windgeschindigkeit: 3,5 bis 4 km/h
- Raumtemperatur ca. 10°C

Viele Grüße
Daniel

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
danke für die mühe und den test,also kann man davon ausgehen das bei schrittgeschwindigkeit die x 6
45 minuten auf voll durchläuft,
das ist doch respektabel.

und wenn man dazwischen auf 1200 lumen runterfährt geht sie auch noch länger denk ich:thumbsup:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
denke nicht, eher ne alternative,

wird ja recht schwer und unhandlich, wenn man mit ner tk70 und ergänzend mit ner x6 rumläuft,

als ergänzung würde ich eher was kleines, handlicheres nehmen

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
als notlampe hab ich immer die ultrafire c8 dabei.
so ein leuchtbild wie die tk70 in noch heller wäre geil.
fällt mir nur die x6 ein.