Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK75 // Test / Messungen / Bilder //

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
So, die Dioden sind gebrückt und der Spannungsabfall wurde sauber zusammengekehrt :p .
Ot on: irgent etwas hindert mich gerade daran, weitere Bilder anzuhängen...:mad: oT off.
Eine Minusfeder hatte 42mOhm, die Pluskappe mit darunterliegender Andruckfeder, je nach Pressung durch den Akku 25-35mOhm.
Jetzt sind es pro Zweig 6 mOhm. Und weil der Lötkolben schon an war, wurde die Gegenseite gleich mitbehandelt.
@ Bagno: die Tailcap bleibt jetzt auch bei max. kalt wie eine Hundeschnauze :D .
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • Halter TK75 Brücke Schottky.jpg
    Halter TK75 Brücke Schottky.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 167
  • Halter TK75 Gegenseite.jpg
    Halter TK75 Gegenseite.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 143
  • Halter TK75 Gegenseite Brücken.jpg
    Halter TK75 Gegenseite Brücken.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2012
22
15
0
graz, österreich
TK75 Überbrückung der Dioden

Operation gelungen, Patient lebt bzw. leuchtet etwas länger. Ich will meine
TK75 nicht umbauen. Da wir beide offensichtlich von Elektronik einiges verstehen, geht der Umbau in Ordnung, da du genau weißt, worauf jetzt zu achten ist. Es wäre jetzt interessant, was das an Laufzeitgewinn z.B. bei
1100 Lumen-Stellung, bringt. Vielleicht folgt eine Messung ?
Trotz allem darf man nicht vergessen, die TK75 ist ein hocheffiziente Lampe,
das Verhältinis (Helligkeit x Laufzeit) dividiert durch die Akkuenergie ist ausgezeichnet und kann auch z.B. mit der Lupine Betty TL (3-facher Preis)
mithalten. Eine ungefähr vergleichbare Lampe von LL liegt ca. um Faktor 2 (!)
in der Effizienz schlechter.
Lupine hat das o.g. Problem wahrscheinlich nicht, da durch den Systemakku die 4 Zellen für alle Zeiten verheiratet sind und keine Dioden und Kontaktfedern notwendig sind.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hab bei meiner grad mal gemessen: Beide Akksu hatten bei eingeschalteter Lampe 4,04V und am Lampenkopf lagen 7,40V an. Bleiben von den 8,08V insgesmt 0,68V auf der Strecke. Das Meiste dann an den Dioden. Bei angenommenen 32W wären das 4,32A obwohl nur 3,96A nötig wären. Also knapp über 9% Verluste. Da ohne Verluste die Akkuspannung höher wäre und der Akku zum Ende hin tiefer entladen werden würde denke ich, das man mit dem Mod 10% Laufzeit gewinnt.

Ich denke, ich werde mir ein zweites Batterierohr bestellen und dann den zweiten Akkuhalter umlöten.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Genau so rechne und messe ich auch. Entlötlitze zum brücken gibts für'n Appel und'n Ei; löten ist auch kein Thema und Bleifrei-Flußmittelentferner ist auch da. Es soll schließlich nicht nur gut funktionieren. Die zentrale Plus-Feder (16mOhm) wird auch noch behandelt, da geht ja der Gesamtstrom drüber.
Gruß
Volker
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wie Du auf den Bildern siehst, habe ich eine sehr Dünne* genommen (war gerade da), Bezeichnung müßte ich nachschauen. Wenn Du 'ne Dickere nimmst erreichst Du vielleicht 3 statt 6mOhm. Das macht kaum was aus. Wenn's ein Erstlingswerk ist, fang im Zweifelsfall mit dünnerer Litze an.
Gruß
Volker
* Size 1, was auch immer das heißt. Ist ein Imperialmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lampenfieber

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Danke Volker,
ich werde mal 1mm und 1,5mm ordern und sehen, wie ich jeweils damit zurechtkomme...

Gruß Jens
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Hallo liebes Forum,

Ich hätte eine Frage wegen den Reflektoren. Ich habe nun auch schon einige Lampen, aber bei keiner von denen ist der Reflektor so enorm glatt, fast wie ein Spiegel, als wie bei der TK75. Es gibt sicher noch andere...

Frage: Welche Arten der Reflektorenvergütung gibt es? Werden die geschliffen oder galvanisiert?
Habe gerade bei dem Review der Nitecore Smilidon am Foto den Reflektor gesehen...eh toll glatt, aber man kann in der Reflexion des Lichts doch die Polierspuren erkennen....

mfg Smirre
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Weil z.B. bei der PD32 ist es schon wieder nicht so...da sieht man eben die "Rillen", bei der Jetbeam rrt01 dafür wieder keine...oder doch...die hat sowieso so einen eigenen konturierten Reflektor...
Aber der von der TK 75 ist wirklich der beste den ich habe...wie ein Spiegel.
Frag mich ob das etwas mit ihrem losslss zu tun hat...ob Fenix da ein neues Verfahren entwickelt hat...

Danke auf alle Fälle für eure Info

mfg Smirre, und schönen Samstag Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
:p ja...unbedingt...so wie die immer alles moddinggerecht verkleben...

bin auch erstaunt wie viel größer die TK im Verhältnis nur TM26 wirkt...Also den Vorteil "kompakte Bauweise" haben Einzelreflektoren schon, auch scheint mir nun das große Frontglas der TK ja viel anfälliger als eben kleine Gläser...
Wenn man die also verbessern wollte, dann müßten sie das Gehäuse irgendwie anders designen, vielleicht Dreieckig?

Und was ich mich immer noch frage: Ist der Bezelring Edelstahl gebürstet, oder doch nur Alu? Ich, wo ich mir sonst immer so sicher bin...Zweifel!!! :confused:
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
ja...das versteh ich, und ich find ja immer noch das sie für mich, da ich nicht photografiere sondern eher nur einen guten Thrower besitzen wollte...daß sie für mich also die beste Wahl war.

Ich meinte die toten Winkel die sich durch die tiefen Reflektoren und deren Dreibündelung ergeben...das wäre toll, wenn man das kleiner designen könnte...aber ist wohl schwierig und teurer zu fräsen...
aber hey! Danke für die Antwort.... :thumbsup:
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Mit etwas Kraft lässt sich das Bezel Abschrauben. Da findet man:

Bezel-O-Ring-Scheibe-O-Ring Reflektor.

Dieser ist aus Kunststoff. :eek: Darunter findet man die drei LEDs auf einer dreieckigen Platine, welche verschraubt ist. Die Platine sitzt auf einer Alu Platte...

Thomas