Olight SR51 Intimidator Demontage zur Reinigung

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo Leute.

Ich habe heute meine Olight SR51 Intimidator bekommen. Meine Begeisterung für diese kompakte und sehr schön helle Lampe ist immer noch ungetrübt bis auf eine Sache. Das Lampenglas scheint von innen verdreckt zu sein. Sieht aus wie ein Schmierfilm. Kann mir bitte jemand sagen ob und wie ich den Lampenkopf demontiert bekomme, so das ich das Glas reinigen kann? Ich bekomm nur die Tailcap und das Batterie-/Akkurohr abgeschraubt. Der Rest sitzt entweder sehr fest oder lässt sich nicht demontieren ... ?(. Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Hilfestellung.

Beste Grüße, Hardware.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo amaretto.

Nein, den Bezelring bekomm ich ja nicht runter. Zumindest nicht einfach so mit der Hand. Mit einer Zange wollte ich da nicht ran, hab bissel Schiss was zu ruinieren.

Gruß Hardware.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Erst mal an alle ein Danke für die Vorschläge. Hab es jetzt mit Fensterleder, Gummischneidmatte und Handschuh versucht. Habe auch ein Stück Dickleder in der Hand ... den Bezelring dagegen gepresst und dann festgehalten und versucht zu drehen. Eher schneidet der mir ein Loch ins Dickleder :(. Der Bezelring sitzt so fest, ich bekomm den nicht ab. Hab jetzt mal an Olight geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. Ärgert mich ja nun ein bissel, will ja nur das Glas mal reinigen. :mad:

Beste Grüße, Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was du noch probieren kannst sind so Gurkengläser Öffner die es 7überall zu kaufen gibt... Ob es sich jedoch lohnt nur für dieses eine mal so etwas zu besorgen liegt an dir... Wünsch dir viel Erfolg und ein sauberes Glas ;)

• Danke
Reaktionen: Hardware

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Der Bezel hat ja Einkerbungen. Ich habe Bezel auch schon mit einer langen gespreitzten Spitzzange aufgeschraubt.

• Danke

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Dann würde ich aber empfehlen das Glas vorher schön dick abzukleben, nicht das man abrutscht......dann hat man größere Probleme als Dreck auf dem Glas.

Grundsätzlich funktioniert das mit der Spitzzange aber ganz gut.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Ich muss mal schauen, so recht wohl ist mir bei der Zangengeschichte nicht. Wenn ich überhaupt eine so weit öffnende Spitzzange habe. Trotzdem danke.

Gruß Hardware.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Den Tipp mit dem erwärmen probier ich die Tage mal aus. Vielleicht meldet sich auch Olight zu dem Problem. Zurückschicken wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich das nur ungern machen. Die Lampe hab ich bei Banggood gekauft, keine Ahnung wie das da mit der Rückabwicklung ist. Mein Englisch ist leider nicht so berauschend.

Gruß Hardware.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also, ich finde es merkwürdig das die Glasscheibe VON INNEN dreckig ist UND das der Bezel so bombenfest sitzt.
Hab noch nie von eine SR51 gehört wo das Bezel geklebt ist......

Oder sehe ich da Sachen die es nicht gibt?

Darf ich frage wo Du die Lampe gekauft hast?

LG
Nico

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Mahlzeit.

Wie ich weiter oben schon schrieb hab ich die Tala bei Banggood gekauft. Was die verschmutzte Glasscheibe anbelangt ... eigentlich sieht man das nur wenn die Lampe an ist. Dann ist da wie ein Schmeirfilm drauf. Das ist bei meinen anderen LED-Talas nicht der Fall. Deshalb wollte ich die mal aufmachen und reinigen. Bis jetzt ist leider jeder Versuch den Bezel abzuschrauben kläglich gescheitert ... vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig. Hab halt Schiss sie optisch zu versauen.

Beste Grüße, Hardware.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Also ich hatte das mit einem großen Untersetzer aus Kork gemacht. Diesen auf den Bogen gelegt, Lampe drauf gestellt und mit dem gesamten Körpergewicht drauf drücken. Lampe mit beiden Händen richtig anfassen und runter drücken. Dann nach links drehen. Keine Angst, geht nichts kaputt. Muss doch machbar sein.
Kleiner Tip: mache mit Edding einen Strich am Bezel über den Ring, dann siehst du auch gleich, ob er sich bisschen gedreht hat. Das motiviert dich dann.
Bernd

• Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@ oOFOXOo

Nein das mit dem warmmachen hab ich noch nicht probiert. Versuch ich die Tage mal. Kann aber dauern da ich ab morgen wieder arbeiten muss. Ich sag Bescheid.

@ Bernd1209

Na super ... Millimetermotivation :). Kann ja lustig werden :). Muss ich mal probieren, allerdings muss ich mir da erst das Equipment besorgen. Ich hatte ja auf einen Tipp von Olight gehofft, aber bis jetzt hüllen die sich in Schweigen.

Danke und Gruß, Hardware.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Habe ja auch noch die SR51 hier,

werde mal probieren wie es bei meiner mit dem Bezel ausschaut, ist mir jetzt im Moment leider nur zu spät,

aber den Bezel bekommen wir schon noch ab!:thumbsup:

Edit:
also habe das eben mal versucht, bei meiner SR51 kann ich den Bezel ohne weiteres mit den Händen abschrauben, brauche da kein Werkzeug dazu
wie gesagt, evtl. doch noch mit warm machen probieren

Allerdings geht es mir bei meiner EagTac MX30L3 so wie dir mit der SR51, da sitzt der Bezel auch zu fest, keine Ahnung warum das so ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo Leute.

Sooo, der Bezelring ist ab und das Glas gereinigt. Endlich ein schlierenfreies Glas. Die Wunderwaffe zur Demontage heißt Gymnastikband "Blau" von meiner holden Ehegattin :). Hab das 4-5 x übereinander gelegt und dann den Bezel damit festgehalten und die Lampe gedreht. Ging mit einmal total easy. Ob jetzt das probieren im Vorfeld den Bezel schon gelockert hatte ?(? Jedenfalls ist jetzt alles gut. Hab den ganzen Kladderadatsch beim zusammenbau dann nur Handfest angezogen. Danke an alle für eure Tipps und eure Zeit :thumbup:. Jetzt noch jemand finden der mir die SR51 eventuell bissel modded und ich bin rundum glücklich.

Beste Grüße und Danke, Hardware.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hallo RS.FREAK

Von so etwas hab ich leider überhaupt keinen Plan. Mal ganz davon abgesehen bin ich der absolute Grobmotoriker und würde sicher mehr Schaden anrichten als Nutzen erbringen :).

Beste Grüße, Hardware