Olight R50 pro Led wechselbar ?

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob und wie man eine Olight R50 pro ohne rohe Gewaltanwendung aufbekommt um die Led zu wechseln, da meine leider ein schöner Fall von Olightgrün ist :sprachlos: , mir aber die Lampe sonst gut gefällt.

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
473
682
93
Blaue Bezel abdrehen dann lässt sich Glasabheben Reflektor herausnehmen und voilá die Led ist frei:)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wenn du schon nicht weißt wie du rein kommst, wie willst du dann die Led reflowen?
Ich habe Erfahrung im Reflow Löten vorausgesetzt, da du den Emitter auf dem
vorhandenen Board tauschen mußt.
Aber gut, Gummiunterlage, Schuhsohle oder Korkmatte, Lampenkopf drauf pressen
und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Hab das grad mal versucht: Da bewegt sich bei mir irgendwie garnichts. Gibts da irgendeinen Trick?

Ok, dann versuch ichs mal mit der Gummimatte. Was das reflowen angeht hatte ich gehofft das ich die neue Led auf einem passenden Board fertig kaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Bevor Du weiter machst, überlege Dir wie es weiter gehen soll, wenn die
Lampe offen ist, denn falls Dir "reflowen" nichts oder nur wenig sagt, dann
lass sie besser zu.

Wäre schade um die schöne Pro.

Alternativ würde ich zunächst einmal mit einer Diffusor-Folie experimentieren,
denn die nimmt vom Grünstich schon ganz ordentlich was weg - besser noch
ein Farbfilter (z.B. dieser Thread), dann ist die Lichtfarbe wirklich ziemlich gut
korrigiert.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Reflowen ist ja wenn ich das richtig verstanden hab das: Led aufs (Kupfer-)Board löten, oder? Was bräuchte ich denn dafür an Ausrüstung ?
Geht das mit eine billigen Lötstation (angeblich bis 48W) und Grundkentnissen im Löten ?

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Reflowen ist ja wenn ich das richtig verstanden hab das: Led aufs (Kupfer-)Board löten, oder? Was bräuchte ich denn dafür an Ausrüstung ?
Geht das mit eine billigen Lötstation (angeblich bis 48W) und Grundkentnissen im Löten ?
Findest du alles in der Suche, gib einfach Reflow Löten ein, selbst ist der Mann...

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Stimmt eigentlich. Hab mir das jetzt mal angesehen und eigentlich sieht das das ganze machbar aus. Ist jetzt nur die Frage ob ich meine ersten reflow versuche wirklich mit einer meiner teuersten Lampen versuchen will. Vielleicht verkauf ich sie doch lieber:(

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also je nach Kleber hilft schon ca. 100 Grad Celsius um ihn schön weich zu bekommen, dann geht das Aufschrauben schon viel einfacher

Manchmal wie bei rotem Locktite braucht man noch mehr Hitze, dann am besten schnell viel Hitze nur an der Verbindung einbringen, z.B. Mit Gasbrenner

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Ich hatte heute Langeweile und hab meine R50Pro umgebaut.

Der Grünstich nervte mich schon lang an der sonst für mich perfekten Lampe.

Ne XHP 70.2 in 4000k lag ja schon ne weile in der Kiste.

Also Herd an und los geht das Reflow'n. Hatte letzten bei der XPL Hi auch super funktioniert.
Also Led vorbereitet.
Alte runter, neue drauf, ausgerichtet und Reflowt.

Soweit alles gut.

Eingebaut und Leuchtet super.

Nach kurz im Turbo fing sie jedoch das Zicken an und es vielen einzelne Segmente aus und 1 leuchtet auch im ausgeschaltetem Zustand.

Also nochmal nachlöten.
Dann wars besser aber wieder ausfälle.

Led nochmal runter, und neu drauf und wieder Zicken.

Fazit: ich bin zwar Profi mit dem Lötkolben aber Reflow'n von xhp 70er Led ist wohl nicht so einfach.
Lexel hatte mich letztens noch gewarnt das das ohne spezielles Equiptment wohl nicht so einfach ist.

Fazit : ich hatte noch ne defekte DN70 da wo der Treiber im Sack ist.
Diese LED ist sehr schön neutral ohne Farbstich und auch schon dedomed.

Da ich keine Lust mehr hatte auf Experimente hab ich das Board leicht passend gemacht und diese mit Board verbaut.

Jetzt ist die R50Pro wunderbar Neutral Weiß.
Was zur Hölle Imalent da verbaut hat weiß ich nicht aber die Lampe produziert jetzt Licht das ist der Hammer.
Sie wird auch viel schneller heiß als original was durch das mehr an Licht ja begründet ist.

Leider hab ich sie vorher nicht gemessen aber im direkten Vergleich mit der EC50II jeweils auf Turbo bringt diese im CB gemessen 220 Lux und die R50Pro 290!

Umbau lohnt sich also aber Reflow nur wenn man weiß was man tut und das Equitment hat.
Alternativ fertiges Board mit Led nehmen und dann geht' s Easy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Reflow von 50.2 und 70.2 ist ein gleichmäßiges langsames erwärmen max. 1,2°C pro Sekunde und Abkühlen über 150°C sehr wichtig, auch darf es auf keinen Fall zu heiß warden

Ich habe eine Heizplatte mit Regelung gemoddet, dass sie ca. 0,8°C pro Sekunde aufheizt, zum Abkühlen dann kleinen Topf mit Wasser draufstellen

Reflow dauert dann mal 8 Minuten

auch immer Lötzinn mit Blei nehmen wegen der geringeren Schmelztemperatur, bei Bleifreien ist man schnell im zu heißen Bereich, somit braucht man nur ca. 220°C also etwa die temperature TL

reflow.png

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
@ Lexel: wenn du mal wieder 70.2 über hast in NW sag Bescheid.

Dann schick ich dir mein R50Pro Board rüber.

Das mit der von dir genannten aufheizzeit ist deutlich länger als es bei mir am Herd dauert.
Auch kühlts schneller ab.

Versuch macht Klug sag ich immer. Jetzt weiß ich zumindest wies nicht geht :pfeifen:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
XHP70.2 in 4000K und 5700K kann ich ber Mouser bestellen 5000K und 3000K über Kaidomain

Ich lege mir hier keinen Vorrat an 11€ LEDs an

IMG_4735.jpg

IMG_4615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: urquattroblack

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Die 4000 k hatte ich von Kaidoman.
So lang sie ging eigendlich ganz schick.
5000 währe wohl ideal.

Ich hab noch 2 Bestellungen von Kaidoman im zulauf.
Glaub da hatte ich was passendes dabei.

Abwarten....:cool:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Welche Effizienz und cri Wert haben denn die 5700k Leds die Mouser anbietet? Und könntest du (Lexel) dann ggf. auch für mich den Led Wechsel machen wenn ich dir mein Board schicke?

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Hab mir jetzt mal überlegt wie es weitergehen soll: Wenn du den reflow übernehmen würdest sollte ich den Einbau selber hinbekommen. Dann wäre nurnoch die Frage nach der Led offen. Da mir die ursprügliche Farbtemperatur (wärmeres CW) recht gut gefallen hat wäre ich für eine XHP70.2 mit 5700K und wenn wir schon dabei sind wäre ein höherer cri-Wert auch schön.
Könntest du also eine XHP70.2 5700K CRI >80 besorgen ? Bei Mouser haben die ja anscheinend nur die P2 und N4 bins.