Olight Marauder Mini 2 - Tests, Reviews und Erfahrungsberichte

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.018
1.179
113
München
dahamstah.de
An erster Stelle möchte ich allen Danken, die den Passaround möglich gemacht haben!

Die Marauder Mini hat mich schon in V1 interessiert, war mir aber immer zu teuer. Dann kam die V2 raus, der Finger zuckte schon, aber dann hab ich den Passaround vorher gesehen. Perfekte Gelegenheit!

Die Marauder Mini 2 (MM2) hat mich deshalb fasziniert, weil Sie versucht, mehrere Lampen in einem relativ kompakten Gehäuse unterzubringen. Wie man es also dreht und wendet, die Lampe ist ein Kompromiss. Nur, ist das jetzt gut oder schlecht?
Genau so bin ich dann auch an die Sache herangegangen. Die Hoffnung war, einen brauchbaren Fluter kombiniert mit einem brauchbaren Thrower in die Hand zu bekommen.

Zuvor hatte ich die ArcPro Ultra in der Hand, die mich richtig begeistert hat. Also nicht der leichteste Start für die MM2.

Dann also die Lampe ausgepackt, den schicken Koffer aufgemacht, die Lampe raugeholt und erst mal befummelt. Nicht schlecht, aber nicht so edel wie die ArcPro. Ich kann gar nicht sagen, woran ich es fest gemacht habe, aber bei mir hat sich einfach nicht dieses Premiumgefühl eingestellt. Egal, sie liegt gut in der Hand, alle Bedienelemente gut erreichbar und die Gummierung ist ein Detail, das mir für die Handlage richtig gut gefällt.
Die Anzeigen um den Schalter sind hübsch ausgeführt, alles sitzt, nicht wackelt, eigentlich nichts zu meckern.
PXL_20260122_141925810.jpg

Nachdem ich die Lampe für Abends bereit haben wollte, habe ich Sie nach kurzem Spielen dann erst mal ans USB-C Kabel gehängt. Chapeau, Olight, USB-Port gut integriert, Klappe gut bedienbar, mag ich!

PXL_20260122_141808405.jpgPXL_20260122_141827906.jpg

Und noch so ein Detail: Das kleine Seitenlicht. Richtig schön integriert, hell, wenn die Lampe auf dem Tisch steht richtig nützlich und noch dazu blendfrei. Top!

PXL_20260122_141838120.jpg

Als die Lampe dann geladen war, gings an die Kugel. Und dann habe ich erst mal gezweifelt - an meiner Kugel. Gleich noch mal meine Referenzlampen geholt, aber nein, passt alles. Das Thema durchforstet und ich komme auf ähnliche Werte, wie sie hier schon einmal stehen:

Spot 1100 Lumen
Flood 8000 Lumen
Spot + Flood 7000 Lumen
(Alles immer auf den nächsten 100er gerundet)

Uff. Es fehlen ⅕, 20% der Leistung, das ist schon ein Brocken. Habe ich bei Olight so nicht erwartet. Was mich bei der ArcPro wenig gestört hat ( da wars auch “zu wenig”), stört mich bei der MM2 allein schon wegen der Größe mehr. Warum weiß ich auch nicht.

Aber egal, auf der Abendhunderunde war die ArcPro dabei, also durfte die MM2 nachts mit raus. -9°, keine Handschuhe. Einmal mehr war ich richtig glücklich über die Gummierung.

Gespannt war ich, wie sich bei einer so vielfältigen Lampe das UI im Realeinsatz macht.
Kurz: Es funktioniert ganz passabel.
Lang: Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Hebel um den Knopf und der Schieber Funktion tauschen würden. Also Flood/Spot/Beide am Druckknopf, Seitenlicht/Rot/weiß am Schieber. Nachdem aber alles erreichbar ist, passts auch so.
PXL_20260122_141917667.jpg
Aber der Autolock in Kombination mit Drehen, das ist so gar nicht meins. Mehr dazu später.

Und sonst so? Flood ist flutig, nix zu meckern. Output ist gut, auch wenn er die Werksangaben nicht erreicht wird doch recht viel recht Hell.
Der Spot hat in der Stadt super funktioniert, weil er so abgegrenzt ist. Damit wars auch kein Problem, mal mehr Licht zu benutzen, wenn Häuser in der Nähe waren. Sobalds aber auch nur etwas mehr Natur wurde, hat sich das genau umgekehrt, da hätte ich mir wieder das traditionelle Leuchtbild eines Reflektors gewünscht. Lässt sich mit Spot + Flood aber gut umgehen und funktioniert erstaunlich gut, auch wenn es erst mal seltsam aussieht.

Wieder zu Hause angekommen erst mal mit dem Autolock beschäftigt. Kurz Anleitung ergoogelt. Ok, ans Ladekabel - hoffen wir mal, dass das mit USB-C geht. Dann Lampe auf Spot und einschalten. 15x klicken - Lampe bestätigt mit 2x blinken.
Und siehe da, schon entsperrt gedrückt halten. Gefällt mir schon viel besser.
Warum die Lampe dazu laden muss, verstehe ich nicht, aber so oft stellt man das ja auch nicht um.
(Vor dem Weiterversand habe ich selbstverständlich wieder auf Drehen zum entsperren zurückgestellt. Funktioniert genauso, bestätigt dann mit einem Blink)

Und das Programm für die MM2 sonst so? Naja, ich wollte ja schon lange Mal das Thema Beamshots angehen, warum also nicht bei zwischen -7° und -10°? Der Waldweg war schon länger auserkoren, also einen Karton voll gut gepolsterter Lampen ins Auto und los gehts.
Zielsetzung war, zu sehen, wie sich die MM2 gegen Spezialisten in Flood und Throw sowie gegen Allrounder schlägt.
PXL_20260122_141901563.jpg

Alle Fotos in einzeln gibts dann folgend, hier jetzt erst mal die Vergleiche.
Fangen wir mal mit Throw an:
20260123_224024-COLLAGE.jpg

Was soll ich sagen, schlägt sich ganz gut gegen die Spezialisten. Klar, die 3x21D ist ne andere Welt, an die Reichweite der LEP kommt sie auch nicht ran, aber im Vergleich gerade mit der TD01C ist das schon richtig gut.

Dann schauen wir uns mal das Flutlicht an:
20260123_224306-COLLAGE.jpg

Ja, die Mach V2 dominiert. In live noch mal viel mehr als im Foto. Die Q8+ hat die schönere Lichtfarbe und ist heller. Aber auch hier, nicht viel zu meckern. Schöne gleichmäßige Ausleuchtung, draußen fällt auch das "zu wenig" an Output nicht wirklich auf.

Und jetzt mal der Vergleich, wenn die MM2 Flood und Spot an hat:
20260123_224532-COLLAGE.jpg

Hätte die Nightwatch mehr als ein paar Sekunden im höchsten Output, würde sie für mich gewinnen. Erstaunlich finde ich, wie gut sich die Yemao schlägt. Auch die beiden Convoys schlagen sich hervorragend. Nun gut, aber es geht ja um die MM2 - und auch die macht das echt gut. Nicht hübsch, aber zweckmäßig und hell. Schwierig, ein Lampe zu finden, die Reichweite, Flutlicht und Output ähnlich vereint. Ich habe keine in meinem Fundus.

Härtester Konkurrent ist für mich die ebenfalls teure Acebeam M1. Nicht so hell, dafür kompakter und mit zoombarer LEP. Gerade letztere hat sich bei mir schon oft als echt optimal für die urbane Hunderunde rausgestellt. Das UI der Marauder ist aber deutlich vielfältiger.

Ach ja, die MM2 hat ja auch noch Rotlicht. Gutes, helles Rotlicht. Nutze ich sehr wenig, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Das größte Manko an der Lampe ist für mich der Akku. Ein 46800 ist schon nicht mehr so viel größer, ein 21700 hat nicht so viel weniger Kapazität. Beide wären, in meinen Augen, die besser Alternative, gerade was die Stromaufnahme im Flutlichtturbo angeht. Ich vermute, dass die Lampe deshalb auch nicht die volle Leistung erreicht. Aber es sollte wohl der Formfaktor der MM1 beibehalten werden, ist ja auch irgendwie ein Handschmeichler für die Größe!

Abgesehen davon ist die Lampe schon ein echt gutes Paket. Klar, nicht perfekt, gerade der Autolock, den man nicht abschalten kann, ist nicht mein Favourit und das UI könnte man noch Feintunen, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist die Lampe schon ein gewaltiges und vielseitiges Paket. Es wundert mich nicht, dass die Marauder Minis bei Geocachern, Lost-Place-Begeisterten,... so beliebt ist!

Folgend noch alle Beamshots, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen:
PXL_20260122_183042114.MP~2.jpg
PXL_20260122_183035169~2.jpg
PXL_20260122_182949230.MP~2.jpg
PXL_20260122_182957650~2.jpg
PXL_20260122_183047797.MP~2.jpg

PXL_20260122_182920473.MP~2.jpg
PXL_20260122_183719928.MP~2.jpg

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich hänge etwas in der Klinik fest und komme nicht weit raus zum testen.
Im Nahbereich sind die Wege geräumt aber alles ist hell erleuchtet, die ganze Nacht.
Ich habe aber auch den Eindruck das es viele gute Fotos vom Licht der Lampe gibt und ich eh nicht der begnadete Fotograf bin.
Die Daten und Werte der Lampe wurden ja schon ausführlich beschrieben, da kann ich nichts neues beitragen.
Die Mini 2 hat mir besser gefallen wie gedacht, ich brauche eigentlich nur schönes Licht, und das liefert die Lampe.
Beim ersten ausprobieren im Zimmer dachte ich das die Lampe auch als kleine Hantel einen guten Job macht.
Richtig gut ist hier das kleine Seitenlicht, kann ich gut nutzen Abends im Zimmer, die Normale Beleuchtung ist mir einfach zu Hell hier.
Die Einstellungen für Flut- und Spot- gefallen mir sehr gut, einzeln und getrennt zu nutzen hat was.
Ich finde die Lampe auch angenehm in der Hand, für die Gassi Runde zu Hause ist mit die Lampe aber zu groß und so viel Licht brauche ich auch nicht.
Durch den USB-C Anschluss ist die Lampe gut ohne extra Kabel zu laden.
Die Fotos sind ohne licht der Lampe Spotlight und beide zusammen

Anhänge

• a928b629-e19e-4239-bd84-045cfe280349.jpeg
    a928b629-e19e-4239-bd84-045cfe280349.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 15
  • a43b6b52-4acb-49d6-8d61-d3c2ccfba972.jpeg
    a43b6b52-4acb-49d6-8d61-d3c2ccfba972.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 15
  • 68bd23f8-3aca-48e8-a434-e2e121da24e2.jpeg
    68bd23f8-3aca-48e8-a434-e2e121da24e2.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2024
27
30
13
War heute Nacht mit der Lampe am Strand in Blavand unterwegs.
Auf Grund des echt fiesen Wetters war warme Kleidung inklusive dicker Fingerhandschuhe Pflicht.
Mit etwas dickeren Handschuhen ist die Lampe schwer bedienbar.
Beim Drehen am Rädchen schaltet man sie ständig aus.
Naja… gibt Schlimmeres.
Dafür hat sich die Sofirn HS21 glänzend bewährt!

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Olight Marauder Mini 2

Lieferumfang
Der Lieferumfang gefällt mir sehr gut. Die Lampe kommt komplett mit Akku und Ladekabel, das zugleich auch Handschlaufe ist (oder umgekehrt, je nachdem welche Funktion einem wichtiger ist), was ganz praktisch ist, so hat man das USB-Ladekabel immer dabei. Auch muss man nicht selbst einen passenden Akku suchen. Der Koffer für die Lampe gefällt mir auch sehr gut und eignet sich gut zur Aufbewahrung. Bei der Marauder Mini war keiner dabei, den habe ich mir dazu gekauft, weil ich den für den Transport sehr praktisch finde und die Lampe darin gut geschützt ist. Kostet ja schließlich schon eine ganze Stange Geld. Schade, dass kein Holster dabei ist. Ich persönlich vermisse es zwar nicht, aber bei dem Preis sollte eines dabei sein, zumal man für das Format auch nicht mal eben irgenwo ein passendes Holster findet.

Optik
Von der Optik gefällt mir die Lampe recht gut. Durch die Funktion und den Akku ist die Form ein wenig vorgeben. In Orange sieht sie richtig gut aus. Ich vermisse jedoch eine in OD Green. Die Marauder Mini habe ich in Orange, so dass ich hier auf ODG ausweichen würde. Naja, vielleicht bei der Marauder Mini 3.

Haptik, Größe und Bedienbarkeit
Die Lampe liegt sehr gut und trotz ihrer Größe und ihres Gewichtes angenehm in der Hand und lässt sich sehr gut am hängenden Arm bei nächtlichen Spaziergängen ausführen. Sie passt auch sehr gut in die Jackentasche und gerade so auch mal in eine Seitentasche/Cargotasche an der Hose. Insgesamt ist es keine handliche Lampe, aber trotz der Größe und der Dicke ist sie sehr gut zu transportieren und zu tragen und damit alles andere als unhandlich.
Die Schalter lassen sich für mich alle gut bedienen. Das Drehrad ist gewohnt gut, den Vibrationsalarm habe ich ein wenig vermisst, aber wahrscheinlich nur weil ich ihn gewohnt bin. Das Umschalten zwischen Seitenlicht, Frontlicht und Rotem Licht funktioniert auch sehr gut, genauso wie das zwischen Flutlicht, Spotlicht und der Kombination aus beidem. Gut finde ich, dass sich Flutlicht und Spotlicht nunmehr zusammen nutzen lassen. Ist zwar für mich kein Gamechanger, aber eine durchaus nette Funktion. Im Turbo bringt es nicht ganz so viel wie in den geringeren Leuchtstufen, da hier der Vordergrund durch das Flutlicht zu hell ist.

Leuchtstufen und RGB
Die Leuchtstufen sind sehr gut. Schön finde ich, dass es nunmehr einen Moonlightmodus gibt. Es geht zwar auch ohne wie bei der Marauder Mini, aber auf jeden Fall eine tolle Ergänzung. Sicherlich wird man nicht mit dieser Lampe in der Hand ein Buch lesen oder so, aber Moonlight ist immer gut; besser haben als brauchen. Das Seitenlicht bräuchte ich nicht unbedingt, aber ein schönes Gimmick.
Insgesamt wurde hier mit Moonlight und Kombilicht (Spot und Flut) auf die Community gehört. Sehr schön.

Akku
Beigefügt ist ein 32650er Akku mit 7.500 mAh, der intern in der Lampe geladen werden kann. Der Akku hat nochmal mehr Kapazität als der des Vorgängers. Top. Es handelt sich um einen Spezialakku. In dieser Lampe kann kein normaler Akku verwendet werden, wie beispielsweise in der Seeker 2 pro (hier kann ein normaler Akku verwendet, aber nicht in der Lampe geladen werden). Finde ich prinzipiell nicht schlimm, auch andere “Markenakkus“ sind nicht billig und auch andere TaLa Marken verwenden Spezialakkus. Ich hoffe nur, dass Olight langfristig dafür sorgt, das Ersatzakkus verfügbar sind.

Fazit
Eine tolle Lampe mit guter Verarbeitungsqualität und vielen Einsatzmöglichkeiten. Mir gefällt die Lampe sehr gut.
Von den Änderungen im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir der Moonlightmodus am besten. Vermissen tue ich am meisten das Blaue und das Grüne Licht.
Für mich ist diese Lampe eine Lampe die mir unheimlich Spaß macht. Brauchen tue ich so eine Lampe nicht. Da würde mir vollkommen die Seeker 2 pro ausreichen (als Bsp.). Gerades die Möglichkeit, Rot, Grün oder Blau auszuwählen macht mir viel Spaß; und eignet sich auch gut für Fotos.
Mit der Marauder Mini bin ich daher sehr zufrieden und freue mich auf die Marauder Mini 3, wie die 2 nur mit Blauem und Grünem Licht und in OD Green.
Was ich etwas befremdlich finde, ist, dass die Lampe im Turbo wohl weniger Lumpe raushaut als angegeben. Ich konnte das leider nicht nachmessen, Bin ich so von Olight allderdings nicht gewohnt. Eigentlich stimmen die Zahlen da, eher so gar etwas weniger angegeben, zumindest bei den Lampen, bei denen ich nachmessen konnte.
Trotzdem eine Lampe, die man durchaus bedenkenlos kaufen kann.

Anhänge

• IMG-20260108-WA0005.jpg
    IMG-20260108-WA0005.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20260108-WA0006.jpg
    IMG-20260108-WA0006.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20260108-WA0009.jpg
    IMG-20260108-WA0009.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20260108-WA0011.jpg
    IMG-20260108-WA0011.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20260108-WA0007.jpg
    IMG-20260108-WA0007.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20260108-WA0008.jpg
    IMG-20260108-WA0008.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 6

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Vielen Dank an alle, dass ich an dem Passaround der MM2 teilnehmen durfte :thumbup:

Ich hatte mal die MM1 und habe auch mal eine MM1 mit einer Gruppe an einen Camper/Prepper verschenkt.
Ich halte die Marauder mini für eine sehr gute Lampe, wenn die Grösse der Lampe zum Anwendungsprofil des Nutzers passt.

Die MM2 ist eine konsequente Weiterentwicklung der MM1 und da ich die verschiedenen Farbtöne nicht brauchen würde, sind die Veränderungen für mich allesamt Verbesserungen.

Sie ist ein Handschmeichler, die Bedienung ist profi- und muggeltauglich und als Lampe für Camper, die nicht so auf Gewicht und Grösse achten müssen, finde ich sie sehr empfehlenswert.

Das Flutlicht gefällt mir sehr gut.
Am Spotlight stört mich dieser leicht braune Ring um den Spot.
Der fällt draussen aber natürlich deutlich weniger auf.

Wir sind hier im Norden in den letzten Wochen mit Schnee Schnee Schnee gesegnet - daher ist es nachts fast taghell draussen und so richtig ausprobieren konnte ich die Lampe daher leider nicht.
Weil ich der letzte Tester meiner Gruppe war, hatte ich immer noch auf Tauwetter gehofft und gewartet.
Ds setzt heute ein, aber nun ist es zu spät :pfeifen:

Es wurden hier schon viele gute Berichte verfasst, mit sensationellen Beamshots und Detailfotos.
Vielen Dank dafür an all anderen Nutzer!

Ich dachte, ich fokussiere mich auf das kleine Seitenlicht und dessen Tauglichkeit, um dem Thread noch ein bisschen was Neues hinzuzufügen.

Ich habe einfach mal die MM2 mit einer Olight Lantern Mini und einer FFL E04 Surge (SFT40 3000K) mit Lampenkit verglichen.
Die Surge mit Lampenkit benutze ich tatsächlich sehr viel, auch als Laterne, Nachtlicht, etc..

Die Vergleichsgruppe:
IMG_7840.jpeg

IMG_7839.jpeg

Der Aufbau - alle Lampen aus
IMG_7825.jpeg

Unten: MM2 Seitenlicht
IMG_7835.jpeg

Unten MM2 Seitenlicht - auf dem Köfferchen stehend:
IMG_7836.jpeg

Olight Lantern Mini - oberes Weisslicht
SCR-20260207-pjzb.png

Olight Lantern Mini - unteres warmes Licht
IMG_7833.jpeg

FFL E04 Surge SFT40 3000K mit Lampenkit
IMG_7832.jpeg

Der Vorteil vom Seitenlicht der MM2 ist, dass man recht fokussiert z.B. eine Karte beleuchten kann, ohne die Umgebung mit zu viel Licht zu "verschmutzen".
Am besten sollte man sie aber dazu hochstellen - z.B. auf dem mitgelieferten Köfferchen.

Zum Kartenspielen wäre das Seitenlicht nicht so geeignet - es bietet nicht genug Licht auf dem Tisch.
Natürlich könnte man jeweils auch den Fluter als Deckkenfluter einsetzen, wenn man sich im inneren eines Campers, Zeltes oder anderen Raumes befindet.

Sowohl die Olight Lantern mini als auch die Surge liefern nutzbareres und schöneres, wärmeres Rundumlicht.
Das Seitenlicht der MM2 ist für mich eher ein "besser haben als brauchen" feature. Nur mit dem Seitenlicht wüste ich nicht genug anzufangen.

Trotzdem würde ich die MM2 wegen des tollen Gesamtpakets, der langen Ausdauer und der genialen Bedienung immer als Universallampe empfehlen.

Edit: Wenn einem eine Tischbeleuchtung wichtig ist und man bei Olight bleiben möchte und man auf den Spot verzichten kann, wäre die Prowess eine Option.
Oh, ich sehe gerade, dass es für die MM2 einen Lampenschirm als Zubehör zu kaufen gibt. Den hatte ich noch nicht “auf dem Schirm” (haha).
Der Schirm ist vielleicht keine Schönheit, könnte das MM2 Paket aber abrunden.

Ich wünschte mir sehr, dass es eine Option mit warmen Licht geben würde, aber das ist natürlich reine Geschmackssache :flooder:

Nochmals vielen lieben Dank für den PA und allen Teilnehmer viel viel Glück und Erfolg bei der sicher von allen mit Spannung erwarteten Verlosung!

Stets der Chris

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.182
113
Ich habe heute meinen PA-Gewinn mal richtig draußen eingesetzt - die Marauder Mini 2 ist doch echt genial. :grinsen:

Ich bin bei Regen heute mal auf Amphibiensiche gegangen...die meisten sind bei uns schon in den Gewässern durch das schöne Wetter in der vorletzten und letzten Woche - 15-20°C Max und Sonne jeden Tag treiben die Tiere halt raus.

Als Vergleich hatte ich heute u.a. die Fenix LD45R und die Lupine Betty 2 TL mit.

Tatsächlich macht die MM2 hier am meisten Spaß für solche Wanderungen auf Asphaltwegen (im Gelände sieht es tatsächlich noch anders aus).

Ein Erdkrötenpärchen auf der Wanderung angetroffen, immerhin etwas. :)

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Alter Spanner.
Als Vertreter der Erdkrötchenfraktion, find ich das schon recht übergriffig.

Menschen halt. ^^