Olight M22 - dedomt -> NW

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
So, ich habe mal wieder eine neue Lampe unter dem Messer. Es handelt sich hier um die Olight M22.

Erstmal zur Lampe :

Sie ist Top verarbeitet, das merkt man sofort wenn man sie in der Hand hat ! Zudem war ich etwas überrascht wie klein diese Lampe ist

Das Vorhaben -> XM-L2 dedomen für noch mehr Lux

Also erstmal den Bezel ab und das Glas heraus genommen. Dazu ist kein Werkzeug nötig.
Danach kann der Reflektor herausgedreht werden. Ich habs mit einer Sperringzange mit Isolierband um die Spitzen gemacht.
Ergebnis -> Keine Kratzer ;)

Die Led Platine hat mich umgehauen. Massives Kupfer unten poliert ! WOW und ich dachte schon ich müsste dort nachbessern :D

Die Original Led, XM-L2 T6, wurde gegen eine XM-L2 U2 1C (von led-tech) getauscht. Wichtig war mir den Tint vor und nach dem Dedomen zu vergleichen.

Also reflow gelötet. Unter UV Licht 365nm hat man den unterschied zwischen der Original T6 und der U2 leicht gesehen. Dies nur am Rande.

Nachdem die Led 3 Stunden in Nitroverdünnung lag, sah alles so aus.

Alles fusselfrei zusammengebaut und POWER an ;)

Lux Werte

Original -> 22000 Lux auf 1m
Dedomt -> 51300 Lux auf 1m

Also mehr als Verdoppelt :thumbsup:

Farbtemperatur

Die Lichtfarbe hat sich ins Neutrale ca 4700K mit leichtem Grünstich geändert.
Gefällt mir garnicht :mad:

Fazit zum dedomen -> Die Led von led-tech.de ( XM-L2 U2 1C ) ist nicht zum dedomen geeignet...

Deshalb -> Umbau auf Neutral Weiß XM-L2 T6 4C

Und siehe da -> Top Neutrale Farbe ! :)

Das Dedomen war eigentlich nur ein Experiment wieviel Lux die Lampe dedomt raushaut ;) Ich habe noch sehr kalte Leds im zulauf, vielleicht bei ich sie ja nochmal um ;) Wenn sich der Farbton nicht zusehr verschiebt. Aber das werde ich erstmal an einem Skyray King versuchen ;) wenn ihr wollt mache ich davon auch noch Fotos ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Schöner Umbaubericht einer offensichtlich schon ab Werk sehr ordentlich verarbeiteten Lampe. :thumbup:
Der Luxwertzuwachs ist beeindruckend, der Grünzuwachs eher nicht. :(

Dafür werkelt ja jetzt eine schöne neutralweiße LED in der Lampe.
Kleine Korrektur:
Wild schrieb:
Und siehe da -> Top Neutrale Farbe fast High CRI

High CRI ist keine Lichtfarbe, sondern beschreibt nur die Farbwiedergabe.
Es gibt sowohl warmweiße und neutralweiße, als auch kaltweiße High CRI LEDs (letztere eher selten). Die meisten LEDs haben einen CRI zwischen 65 und 80, darüber kann man langsam von besserer Farbwiedergabe sprechen.

Richtiges High CRI geht eigentlich erst ab CRI 90 los. Das haben leider die wenigsten LEDs. Außerdem sind diese auch am wenigsten effizient.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wild

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe meine 2. M22 jetzt auch mal mit einer dedomten XM-L2 bestückt (umreflowed).
Dann hatte ich noch einen gemoddeten Treiber von einer M2X UT hier rumliegen, in die ich zuvor einen BLF-Treiber eingebaut hatte.
Der Treiber ist mit 2 zusätzlichen R050 (50Milliohm) Widerständen bestückt.
Der Durchmesser vom Treiber der M2X war etwas zu groß, daher habe ich ihn so weit runtergefeilt, dass er so gerade mit viel Nachdruck in die M22 passt.
Damit der Output auch stimmt, sollten 2 AW 18350 IMR in die Lampe.
Die wollten von der Länge nicht so ganz passen, weil die originale Tailcap in der Mitte einen Bereich hat, der etwas in das Batterierohr hineinragt.
Mal kurz meine TL-Kram-Reste-Ersatzteile-Kiste durchsucht und noch eine passende Tailcap (schon mit gebrückter Feder) gefunden, die nicht in das Batterierohr hineinragt, nur die Feder, aber die kann komplett zusammengedrückt werden.
Damit passen dann auch die AW 18350 IMR.

Ergebnis:
Echte 1300 Lumen
und
75 KLux

Mit einem 18650er funktioniert sie auch, ist dann aber etwas dunkler:

1022 Lumen
und
59 KLux

Gruß
Klaus