Olight M20s (R5) vs. Fenix TK12 (R5)

Welche Lampe ist Heller ??

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

hallo liebe Freunde von dunkelen Nächten. Hier ist er nun, der fotolastige Vergleich der Olight M20s R5 und der Fenix TK12 R5. Ich mache es mal sehr einfach, ich lasse Bilder sprechen...
full

Ich konnte leider nicht anders, ich wollte beide haben ...!!!!

Viel Spaß.......

Größenvergleiche:

full

M20s R5 TK12 M20 R2

full

M20s R5 TK12 M20 R2 01

full

M20s R5 TK12 M20 R2 alle LOW

Und nun die Beamshots:

Kamera : Panasonic Lumix TZ7
Zeit : 15 s
Brennweite : 4,1
Blende 3,3
Iso: 80

Einstellungen sind bei allen Bildern gleich !!

full

TK12 GeneralMode Hecke ca12m MID

full

M20 Hecke ca12m MID

full

TK12 GeneralMode Hecke ca12m HIGH

full

M20 Hecke ca12m HIGH

So, das war es jetzt mit den Beamshots Richtung Hecke, jetzt folgt der Vergleich auf meinen Lieblingsbusch......

full

TK12 GeneralMode Busch ca4m MID

full

M20 Busch ca4m MID

full

TK12 GeneralMode Busch ca4m HIGH

full

M20 Busch ca4m High

full

TK12 CampingMode Busch ca4m LOW

full

M20 Busch ca4m LOW

Wie man ja Erkennen kann ist der Sidespill der M20s R5 minnimal größer als der TK12 R5. Ansonsten sind sich die beiden Lampen von der Ausleuchtung recht ähnlich. Helligkeitsunterschiede sind in der freien Wildbahn kaum wahrnehmbar.
Kaufentscheidungstechnisch ist es halt Geschmackssache für welches UI sich der Flashaholic Entscheiden mag
full

So, ich hoffe ich habe Euch ein bischen weitergeholfen in Eurer Meinung zu einer von den beiden Lampen.......
full

Grüße

Klondike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sorry Klondike,

So wie ich die Beschriftung unter den Fotos verstehe, bezieht sich die Zuweisung auf das darüberliegende Foto und dann wäre die TK12 im High heller und breiter ausleuchtend. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich deine Beschriftung richtig interpretiere.

Es wäre besser, wenn du die Textzeilen in Zukunft näher an das dazugehörige Foto bringst.

Außerdem achte mal darauf, nicht gerade während der Dämmerung zu fotografieren, damit der Himmel im Hintergrund nicht von Foto zu Foto dunkler wird, weil damit auch die Vergleichbarkeit der Fotos trotz gleicher Kameraeinstellungen nicht gegeben ist, da auch die Resthelligkeit der Umgebung ein wichtiger Faktor ist!

Ansonsten sehr gute Fotos und eine durch die gute Tiefenstaffelung eine sehr brauchbare Lokation für Vergleichsfotos!:thumbsup:

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

habe mal die Textzeilen näher an die Fotos gerückt. Dämmerungstechnisch habe ich mit meiner Fotostrecke wohl etwas zu früh begonnen:rolleyes:, werde aber bei den zukünftigen Beamshots mal verstärkt darauf Achten....

Grüße

Klondike

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also die TK12 hat nen größeren Spill und auch nen größeren Spot, das kann man recht einfach sehen.:thumbsup:

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Hm, ich konnte auf den Fotos kaum einen Unterschied erkennen.
Deshalb war ich mal so frei::D

Was Beam und Output angeht, hat wohl die TK12 die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schöne Beamshots.:thumbsup:

Bike Mike ist mir da mal zuvor gekommen und hat das gemacht, was ich auch gerade vor hatte.
Desshalb bin ich jetzt auch mal so frei und animiere noch die anderen beiden high Shots. Ich hoffe, du hast nichts dagegen Klondike.

Und jetzt noch die große Preisfrage:
Was ist heller?
a) 280 Fenixlumen
oder
b) 320 Olightlumen

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Jaja, Animake macht Spaß! :D:thumbsup:

Ich finde auf den "Heckenshots" erkennt man auch einen leichten Unterschied in der Lichtfarbe.
Die TK12 wirkt ein wenig gelblicher und gibt das Grün schöner wieder als die M20. Kann man das live auch sehen, oder sind die Unterschiede tatsächlich so gering, dass das zu vernachlässigen ist?

Und jetzt noch die große Preisfrage: Was ist heller? 280 Fenixlumen oder 320 Olightlumen?

Ich vote für die Fenix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Die Fenix flooded eher und die Olight genau das gegenteil.

Das bringt mich direkt zur nächsten Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung was vergleichendes zur Reichweite der beiden Lampen sagen?

@ramrod: Einverstanden, dass die TK12 etwas mehr zu fluten scheint, aber Olight "genau das Gegenteil"? Sooo unterschiedlich kommen sie auf den Fotos auch nicht rüber finde ich.

Edit: Endlich mal wieder eine Umfrage! :D Danke Klondike, auch noch mal für die schönen Bilder!:thumbsup: