Olight H1 NOVA Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag,

sehr erfreulicher Weise hat mich ein Exemplar der H1 Nova von Olight direkt aus China erreicht.
Umso groß war die Freude und ich möchte heute meine Eindrücke zur H1 mit euch teilen.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- 1x CREE XM-L2
- 1x CR123A oder 1x 16350
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz/Blau
- 1080 cd
- Reichweite 66 m
- 27g ohne Batterie, 43g mit Olight 16350, 70g mit Kopfband sowie Akku
- 58,5 mm Lang; 19,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopf- sowie Tailcapdurchmesser 21 mm
- Tir Linse mit Wabenstruktur
- Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz

Sehr elegante Verpackung :
image2ysjl.gif

Leider habe ich keine NW Version bekommen.

Öffnet man die Verpackung so kommt einem ein schickes kleines Softcase entgegen :
IMG_8397.JPG
IMG_8399.JPG

Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 1xCR123A Anleitung in Englisch sowie Deutsch, ein Clip, das Softcase, das Kopfband sowie ein Flyer mit Werbung für andere Olight Modelle :
IMG_8402.JPG
Schade finde ich dass hier kein Ersatz Oring mitgeliefert wird, dies scheint bei Olight wohl nicht mehr Standart zu sein.

Ich gehe davon aus dass dieses Case bei weiteren Lampen zum Einsatz kommen wird, da die ganze Konstruktion die den Clip hält meiner Meinung nach nur als Platzfüller funktioniert. Bei größeren Lampen in Zukunft wird dieser Spacer dann nicht mehr benötigt.

Er lässt sich auch rückstandslos entnehmen,ist nur ganz leicht eingeklebt :
IMG_8400.JPG
IMG_8401.JPG

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich :
image1bismf.gif

Bevor der Spass beginnt muss zuerst das Kontaktplättchen entfernt werden :
IMG_8407.JPG

Das bequeme Kopfband :
IMG_8404.JPG

Inklusive Lampe :
IMG_8403.JPG
Die Square Cuts sind sauber geschnitten und leicht gefettet :
IMG_8439.JPG

Die Lampe ist Tailstandfähig :
IMG_8412.JPG

Blick in die Tailcap sowie den Lampenkopf :
IMG_8427.JPG
Der Akku wird mit dem Pluspol zur Tailcap eingelegt.

Der Clip kann auf mehrere Weisen befestigt werden, er sitzt stramm hat die Anodisierung jedoch nicht beschädigt :
IMG_8417.JPG IMG_8418.JPG IMG_8416.JPG

UI :

Die Lampe verfügt über 3 reguläre Leuchtstufen sowie Turbo, Moon + 1 Spezial Leuchtstufe.
Die Olight H1 wird über den Seitenschalter am Lampenkopf bedient.

- 2 Lumen für 15 Tage
- 15 Lumen für 42 Stunden
- 60 Lumen für 8 Stunden 30 Minuten
- 180 Lumen für 3 Stunden
- 500 Lumen für 3 Minuten danach 2 Stunden 50 Minuten auf 180 Lumen

Das UI ist identisch zur R50 oder X7 die Stufen werden wie folgt angesteuert:

Ein kurzer Druck auf den Knopf schaltet die Lampe ein sowie aus. Im eingeschalteten Zustand kann man durch gedrückt halten des Schalters zwischen den Stufen Low, Mid, High schalten.

Durch langes Drücken im ausgeschalteten Zustand gelangt man zum Moon Modus, durch einen weiteren Klick schaltet sich die Lampe aus.

Doppelklick im ein- sowie ausgeschalteten Zustand aktiviert den Turbo.
SOS aktiviert man durch 3 mal schnelles Klicken egal ob im ein - oder ausgeschalteten Zustand.

Der Überhitzungsschutz funktioniert auf die gleiche Art und weise wie bei den anderen Olight Modellen (S1, R50, X7) die Lampe dimmt sehr geschmeidig sodass man das Herabregelen kaum bemerkt. Man kann jedoch durch einen Doppelklick den Turbo jederzeit wieder aktivieren. (Achtung die Lampe wird richtig heiß bei mehrfachem Aktivieren.)

Magnetische Tailcap :
IMG_8434.JPG
Man kann die Lampe auch sperren in dem man im ausgeschalteten Zustand den Schalter für 2 Sekunden gedrückt hält, zuerst aktiviert sich der Moon Modus dann geht die Lampe aus. Drück man nun auf den Knopf so leuchtet die Led kurz auf. Durch erneutes langes Drücken wird die Lampe wieder entsperrt.

Noch ein Paar Nahaufnahmen :
Blick auf die Optik :
IMG_8419.JPG
Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken.

Kühlrippen :
IMG_8421.JPG
Sauber ausgeführte Gravuren :
IMG_8422.JPG

Sehr angenehmer Clicky :
IMG_8423.JPG
Olight hat mit der H1 Nova eine sehr tolle Lampe auf den Markt gebracht, ich bin ein großer Kopflampen-Fan und hoffe dass die H1 die erste Lampe einer ganzen Serie sein wird:).

Kleines Gruppenfoto, leider fehlt die S1A :
IMG_8428.JPG

Meine persönlichen Eindrücke sind :

- keine Möglichkeit ein Lanyard anzubringen
- fehlender Ersatz O-Ring
- Magnet in der Tailcap nicht entfernbar

+ top Lichtbild
+ Tailcap Lockout
+ endlich die Möglichkeit auf NW
+ intuitives UI
+ sehr angenehmer Seitenschalter
+ sehr ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ enorme Lichtleistung

Danke fürs lesen, ich hoffe mein Review gefällt euch Beamshots folgen heute Abend. Laufzeittest wohl erst am Wochenende.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So hier kommen die Beamshots.

Größenvergleich :
IMG_8431.JPG

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Zuerst die H1 von Moon nach Turbo :
h1xqsuj.gif

Die restlichen Lampen :
IMG_8444.JPG IMG_8446.JPG IMG_8447.JPG IMG_8448.JPG IMG_8449.JPG IMG_8450.JPG IMG_8451.JPG

und als Gif :
h1comparisonh4swh.gif

Da es hier einige Interessiert wie dunkel der Moon im vergleich zur S1 ist hier noch eine zweite Location :
h1moonvss1jvsk3.gif

Man sieht dass die H1 deutlich heller im Moon ist als die S1.

Hier nochmal die H1 von Moon nach Turbo :
h1holzschappayswb.gif

und die S1 von Moon nach High :
s1holzschappazsnl.gif

Die H1 ist für mich ein richtiger Handschmeicheler mit tollem Lichtbild, werde mir die Lampe wohl auch in NW zulegen müssen:)

Sollte es noch irgendwelche Vergleichs Wünsche geben so lasst es mich wissen:)

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Danke für das Review:thumbup:
Macht einen guten Eindruck die Kleine. Find ich klasse, dass ein Softcase mitgeliefert wird und das auchnoch in den typischen Olight Farben. Genau wie das Kopfband. DienLasche zur Entnahme aus dem Halter find ich pfiffig.
Wie hell ist der Moon Modus im Vergleich zur S1 Baton? Fand es immer klasse, dass der so schön niedrig war.

lG Fibs

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Tolle Stirnlampe :thumbup:, dank TIR Linse ein sehr homogenes Lichtbild, ein “sauberes“ kaltweiß, gut gewählte Leuchtstufen u. äußerst kompakt.

@wiestom89
Mich würde ein Laufzeitvergleich zwischen CR123A u. 16340 interessieren.

Gruß Stefan

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Vielleicht etwas für die Zukunft Olight H1 R.
Leider lässt sich die Tailcap nicht so weit einschrauben dass die Lampe Wasserdicht ist. Der Olight Akku lässt sich aber laden.

p10001949no1x.jpg

• Danke
Reaktionen: jova und Kafuzke

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag,

hier kommt der Laufzeittest mit einem 16340iger von MecArmy.
Habe leider den Akku der S1R nicht hier werde wohl noch einen Test machen müssen.
Nach bereits 45 Sekunden hat die Lampe runtergeregelt, habe jedoch immer wieder hochgeschaltet. Nach dem zweiten mal Hochschalten hat die Lampe Turbo dann 3 Minuten gehalten.

Weiss jetzt nicht ob es am Akku lag, werden wir die Tage dann sehen.

Hier mal das Gif :

image18zgr77.gif

Ab der 8ten Minute war Turbo nicht mehr erreichbar.

In der 13ten Minute ging Turbo nochmal für 3 Minuten und dann nicht mehr.

Nach bereits 60 Minuten ging die Lampe aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich werde die Woche versuchen einen Test mit dem Olight Akku sowie Cr123 durchzuführen.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Bis hierhin schonmal danke, wie immer sehr gut und toll bebildert. Wird Moon im Mode Memory gespeichert?
Ja wird gespeichert;)
Turbo auch.

Nur kurz zur Ergänzung. Vielleicht steht es ja auch schon in einem anderen Thread. Bin im Moment aus persönlichen Zeitgründen nicht in der Lage alles queerbeet nachzusehen, habe nur gerade meine angekommene H1 ausprobiert . ;)

Sowohl Moon als auch Turbo werden im Memory gespeichert, das ist richtig. Turbo aber nur für 10 Minuten, danach schaltet die Lampe mit einem Einfach-Click im High-Modus ein, also mit 180 Lumen, statt im Turbo. Kann dann natürlich mit Doppelclick sofort wieder in Turbo hochgeschaltet werden.
Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung.

Gruß Micha

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Interessantes Review,
da ich mich gerade Lampentechnisch auf den neusten Stand bringen möchte und auch eine Kopflampe suche werde ich mir die Kleine mal genauer ansehen
Danke
Gruß
Thomas

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
410
131
43
Unterfranken
Hallo,

......Lampe startet nach zehn Minuten immer im mittleren Modus, wenn man sie in einem höheren Modus als "low" verlassen hat..... :)

Gruẞ djembe001

Zuletzt bearbeitet:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Falls dich die H1R Nova interessiert schau mal hier:

Olight H1R Nova

Ich habe erst gestern wieder meine H1 Nova genutzt, noch bestückt mit der CR123A Olight Batterie. Nachdem sich die H1 nicht mehr in Turbo u. High schalten ließ, fing die mittlere Leuchstufe an zu pulsieren (ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich noch 60 Lumen waren). Die Frequenz nahm schließlich zu u. nach kurzem Aus- Einschalten brauchte es nicht lange bis das Flackern wieder anfing. Das weitere Leuchtverhalten habe ich nicht abgewartet :kopflampe: :pinch: u. die Batterie gewechselt.
MMn hat die H1 mit einer CR123A Batterie eine sehr gute Ausdauer, ein komplettes leersaugen der Batterie scheint nur unter erschwerten Bedingungen möglich zu sein :krank: ;) . Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Wer die Stirnlampe täglich verwendet (z.B. Joggen), hat mit der H1R eine praktische Alternative.

• Danke
Reaktionen: Chris Mcpump