Guten Tag,
sehr erfreulicher Weise hat mich ein Exemplar der H1 Nova von Olight direkt aus China erreicht.
Umso groß war die Freude und ich möchte heute meine Eindrücke zur H1 mit euch teilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- 1x CREE XM-L2
- 1x CR123A oder 1x 16350
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz/Blau
- 1080 cd
- Reichweite 66 m
- 27g ohne Batterie, 43g mit Olight 16350, 70g mit Kopfband sowie Akku
- 58,5 mm Lang; 19,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopf- sowie Tailcapdurchmesser 21 mm
- Tir Linse mit Wabenstruktur
- Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz
Sehr elegante Verpackung :
Leider habe ich keine NW Version bekommen.
Öffnet man die Verpackung so kommt einem ein schickes kleines Softcase entgegen :

Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 1xCR123A Anleitung in Englisch sowie Deutsch, ein Clip, das Softcase, das Kopfband sowie ein Flyer mit Werbung für andere Olight Modelle :

Schade finde ich dass hier kein Ersatz Oring mitgeliefert wird, dies scheint bei Olight wohl nicht mehr Standart zu sein.
Ich gehe davon aus dass dieses Case bei weiteren Lampen zum Einsatz kommen wird, da die ganze Konstruktion die den Clip hält meiner Meinung nach nur als Platzfüller funktioniert. Bei größeren Lampen in Zukunft wird dieser Spacer dann nicht mehr benötigt.
Er lässt sich auch rückstandslos entnehmen,ist nur ganz leicht eingeklebt :

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich :
Bevor der Spass beginnt muss zuerst das Kontaktplättchen entfernt werden :

Das bequeme Kopfband :

Inklusive Lampe :

Die Square Cuts sind sauber geschnitten und leicht gefettet :

Die Lampe ist Tailstandfähig :

Blick in die Tailcap sowie den Lampenkopf :

Der Akku wird mit dem Pluspol zur Tailcap eingelegt.
Der Clip kann auf mehrere Weisen befestigt werden, er sitzt stramm hat die Anodisierung jedoch nicht beschädigt :

UI :
Die Lampe verfügt über 3 reguläre Leuchtstufen sowie Turbo, Moon + 1 Spezial Leuchtstufe.
Die Olight H1 wird über den Seitenschalter am Lampenkopf bedient.
- 2 Lumen für 15 Tage
- 15 Lumen für 42 Stunden
- 60 Lumen für 8 Stunden 30 Minuten
- 180 Lumen für 3 Stunden
- 500 Lumen für 3 Minuten danach 2 Stunden 50 Minuten auf 180 Lumen
Das UI ist identisch zur R50 oder X7 die Stufen werden wie folgt angesteuert:
Ein kurzer Druck auf den Knopf schaltet die Lampe ein sowie aus. Im eingeschalteten Zustand kann man durch gedrückt halten des Schalters zwischen den Stufen Low, Mid, High schalten.
Durch langes Drücken im ausgeschalteten Zustand gelangt man zum Moon Modus, durch einen weiteren Klick schaltet sich die Lampe aus.
Doppelklick im ein- sowie ausgeschalteten Zustand aktiviert den Turbo.
SOS aktiviert man durch 3 mal schnelles Klicken egal ob im ein - oder ausgeschalteten Zustand.
Der Überhitzungsschutz funktioniert auf die gleiche Art und weise wie bei den anderen Olight Modellen (S1, R50, X7) die Lampe dimmt sehr geschmeidig sodass man das Herabregelen kaum bemerkt. Man kann jedoch durch einen Doppelklick den Turbo jederzeit wieder aktivieren. (Achtung die Lampe wird richtig heiß bei mehrfachem Aktivieren.)
Magnetische Tailcap :

Man kann die Lampe auch sperren in dem man im ausgeschalteten Zustand den Schalter für 2 Sekunden gedrückt hält, zuerst aktiviert sich der Moon Modus dann geht die Lampe aus. Drück man nun auf den Knopf so leuchtet die Led kurz auf. Durch erneutes langes Drücken wird die Lampe wieder entsperrt.
Noch ein Paar Nahaufnahmen :
Blick auf die Optik :

Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken.
Kühlrippen :

Sauber ausgeführte Gravuren :

Sehr angenehmer Clicky :

Olight hat mit der H1 Nova eine sehr tolle Lampe auf den Markt gebracht, ich bin ein großer Kopflampen-Fan und hoffe dass die H1 die erste Lampe einer ganzen Serie sein wird
.
Kleines Gruppenfoto, leider fehlt die S1A :

Meine persönlichen Eindrücke sind :
- keine Möglichkeit ein Lanyard anzubringen
- fehlender Ersatz O-Ring
- Magnet in der Tailcap nicht entfernbar
+ top Lichtbild
+ Tailcap Lockout
+ endlich die Möglichkeit auf NW
+ intuitives UI
+ sehr angenehmer Seitenschalter
+ sehr ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ enorme Lichtleistung
Danke fürs lesen, ich hoffe mein Review gefällt euch Beamshots folgen heute Abend. Laufzeittest wohl erst am Wochenende.
MfG Tom
sehr erfreulicher Weise hat mich ein Exemplar der H1 Nova von Olight direkt aus China erreicht.
Umso groß war die Freude und ich möchte heute meine Eindrücke zur H1 mit euch teilen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- 1x CREE XM-L2
- 1x CR123A oder 1x 16350
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz/Blau
- 1080 cd
- Reichweite 66 m
- 27g ohne Batterie, 43g mit Olight 16350, 70g mit Kopfband sowie Akku
- 58,5 mm Lang; 19,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopf- sowie Tailcapdurchmesser 21 mm
- Tir Linse mit Wabenstruktur
- Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz
Sehr elegante Verpackung :
Leider habe ich keine NW Version bekommen.
Öffnet man die Verpackung so kommt einem ein schickes kleines Softcase entgegen :

Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 1xCR123A Anleitung in Englisch sowie Deutsch, ein Clip, das Softcase, das Kopfband sowie ein Flyer mit Werbung für andere Olight Modelle :

Schade finde ich dass hier kein Ersatz Oring mitgeliefert wird, dies scheint bei Olight wohl nicht mehr Standart zu sein.
Ich gehe davon aus dass dieses Case bei weiteren Lampen zum Einsatz kommen wird, da die ganze Konstruktion die den Clip hält meiner Meinung nach nur als Platzfüller funktioniert. Bei größeren Lampen in Zukunft wird dieser Spacer dann nicht mehr benötigt.
Er lässt sich auch rückstandslos entnehmen,ist nur ganz leicht eingeklebt :

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich :
Bevor der Spass beginnt muss zuerst das Kontaktplättchen entfernt werden :

Das bequeme Kopfband :

Inklusive Lampe :

Die Square Cuts sind sauber geschnitten und leicht gefettet :

Die Lampe ist Tailstandfähig :

Blick in die Tailcap sowie den Lampenkopf :

Der Akku wird mit dem Pluspol zur Tailcap eingelegt.
Der Clip kann auf mehrere Weisen befestigt werden, er sitzt stramm hat die Anodisierung jedoch nicht beschädigt :

UI :
Die Lampe verfügt über 3 reguläre Leuchtstufen sowie Turbo, Moon + 1 Spezial Leuchtstufe.
Die Olight H1 wird über den Seitenschalter am Lampenkopf bedient.
- 2 Lumen für 15 Tage
- 15 Lumen für 42 Stunden
- 60 Lumen für 8 Stunden 30 Minuten
- 180 Lumen für 3 Stunden
- 500 Lumen für 3 Minuten danach 2 Stunden 50 Minuten auf 180 Lumen
Das UI ist identisch zur R50 oder X7 die Stufen werden wie folgt angesteuert:
Ein kurzer Druck auf den Knopf schaltet die Lampe ein sowie aus. Im eingeschalteten Zustand kann man durch gedrückt halten des Schalters zwischen den Stufen Low, Mid, High schalten.
Durch langes Drücken im ausgeschalteten Zustand gelangt man zum Moon Modus, durch einen weiteren Klick schaltet sich die Lampe aus.
Doppelklick im ein- sowie ausgeschalteten Zustand aktiviert den Turbo.
SOS aktiviert man durch 3 mal schnelles Klicken egal ob im ein - oder ausgeschalteten Zustand.
Der Überhitzungsschutz funktioniert auf die gleiche Art und weise wie bei den anderen Olight Modellen (S1, R50, X7) die Lampe dimmt sehr geschmeidig sodass man das Herabregelen kaum bemerkt. Man kann jedoch durch einen Doppelklick den Turbo jederzeit wieder aktivieren. (Achtung die Lampe wird richtig heiß bei mehrfachem Aktivieren.)
Magnetische Tailcap :

Man kann die Lampe auch sperren in dem man im ausgeschalteten Zustand den Schalter für 2 Sekunden gedrückt hält, zuerst aktiviert sich der Moon Modus dann geht die Lampe aus. Drück man nun auf den Knopf so leuchtet die Led kurz auf. Durch erneutes langes Drücken wird die Lampe wieder entsperrt.
Noch ein Paar Nahaufnahmen :
Blick auf die Optik :

Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken.
Kühlrippen :

Sauber ausgeführte Gravuren :

Sehr angenehmer Clicky :

Olight hat mit der H1 Nova eine sehr tolle Lampe auf den Markt gebracht, ich bin ein großer Kopflampen-Fan und hoffe dass die H1 die erste Lampe einer ganzen Serie sein wird
Kleines Gruppenfoto, leider fehlt die S1A :

Meine persönlichen Eindrücke sind :
- keine Möglichkeit ein Lanyard anzubringen
- fehlender Ersatz O-Ring
- Magnet in der Tailcap nicht entfernbar
+ top Lichtbild
+ Tailcap Lockout
+ endlich die Möglichkeit auf NW
+ intuitives UI
+ sehr angenehmer Seitenschalter
+ sehr ansprechendes und robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ enorme Lichtleistung
Danke fürs lesen, ich hoffe mein Review gefällt euch Beamshots folgen heute Abend. Laufzeittest wohl erst am Wochenende.
MfG Tom
Zuletzt bearbeitet:

u. die Batterie gewechselt.