Oldie mit MagLites

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
Hallo zusammen, ich bin schon etwas älter und "zu meiner Zeit" waren die MagLite mit Krypton Birnen das beste was man sich so an Taschenlampen antun konnte. Über die Suche nach geeigneten LED Ersatzlampen bin ich in dieses Forum gelangt. Ich sammle die Mags seit vielen Jahren und besitze sie in sehr vielen Farben und Größen. Mir gefallen die bunt eloxierten Aluminiumgehäuse immer noch sehr gut; die haben so etwas von Christbaumkugeln :)...
So, jetzt habt Ihr mich angefixt mit Euren Berichten über Lumen und LED Treibern und dem ganzen neumodischen Zeugs...
Meine hellste Mag ist die MLT25 die eine gute Gebrauchslampe ist, weil zuverlässig und mehr oder weniger unkaputtbar. Was meint Ihr: entsorgen und ersetzen und wenn ja durch was? Oder weiter zufrieden in die Nacht leuchten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo zusammen, ich bin schon etwas älter und "zu meiner Zeit" waren die MagLite mit Krypton Birnen das beste was man sich so an Taschenlampen antun konnte. Über die Suche nach geeigneten LED Ersatzlampen bin ich in dieses Forum gelangt. Ich sammle die Mags seit vielen Jahren und besitze sie in sehr vielen Farben und Größen. Mir gefallen die bunt eloxierten Aluminiumgehäuse immer noch sehr gut; die haben so etwas von Christbaumkugeln :)...
So, jetzt habt Ihr mich angefixt mit Euren Berichten über Lumen und LED Treibern und dem ganzen neumodischen Zeugs...
Meine hellste Mag ist die MLT25 die eine gute Gebrauchslampe ist, weil zuverlässig und mehr oder weniger unkaputtbar. Was meint Ihr: entsorgen und ersetzen und wenn ja durch was? Oder weiter zufrieden in die Nacht leuchten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen?
Moin und Herzlich Willkommen im Forum. :)

Behalten und einfach einzelne LED-Taschenlampen dazuholen...wozu wegwerfen was noch funktioniert? :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn sie funktionieren, würde ich sie nicht entsorgen. Das warme Licht, ist für viele ein Segen, denn heutzutage gibt es nicht viele Hersteller die warmweiße LEDs verbauen.
An Deiner Stelle würde ich mich an das Thema LED Lampen langsam rantasten und wenn nötig mir eine kaufen. Was ich nicht tun würde ist, die Mags auf LED umrüsten, damit geht der Charme und die Nostalgie verloren! Zumal die Upgrades auch keinem vom Hocker hauen.

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
...das mit dem entsorgen war auch ernst gemeint: dafür sind die MagLite - Lampen viel zu schön.
Nein, die Frage geht doch eher in die Richtung, welche moderne Lampe die Mag am besten ersetzen würde. Mit den sehr kleinen Lampen kann ich mich nicht so richtig anfreunden, einmal aus der Jackentasche gerutscht, verschwinden die einfach zu leicht (zum Beispiel im Auto untern Sitz). Die Lampe sollte schon bemerkbar sein, gut in eine große Männerhand passen und deutlich mehr Lichtleistung bringen als die Mlt25.

Was ich nicht tun würde ist, die Mags auf LED umrüsten, damit geht der Charme und die Nostalgie verloren! Zumal die Upgrades auch keinem vom Hocker hauen.
Man kann die Krypton Birnen ja aufbewahren, wenn man sie durch einfache, fertige upgrades ersetzt. Nostalgie in Ehren, aber da lege ich mir lieber eine alte Daimon hin die nur funktioniert, wenn sie Bock dazu hat und im Bedarfsfall sehr sicher und zuverlässig so lange Du sie auch schüttelst, auf- und wieder zuschraubst ihren Dienst quittiert. Das ist Nostalgie ;)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Man kann die Krypton Birnen ja aufbewahren, wenn man sie durch einfache, fertige upgrades ersetzt. Nostalgie in Ehren, aber da lege ich mir lieber eine alte Daimon hin die nur funktioniert, wenn sie Bock dazu hat und im Bedarfsfall sehr sicher und zuverlässig so lange Du sie auch schüttelst, auf- und wieder zuschraubst ihren Dienst quittiert. Das ist Nostalgie ;)...
Es gibt mittlerweile so einige LEDs, die dem Charme der alten Maglitebirnen nahekommen. :)
...das mit dem entsorgen war auch ernst gemeint: dafür sind die MagLite - Lampen viel zu schön.
Nein, die Frage geht doch eher in die Richtung, welche moderne Lampe die Mag am besten ersetzen würde. Mit den sehr kleinen Lampen kann ich mich nicht so richtig anfreunden, einmal aus der Jackentasche gerutscht, verschwinden die einfach zu leicht (zum Beispiel im Auto untern Sitz). Die Lampe sollte schon bemerkbar sein, gut in eine große Männerhand passen und deutlich mehr Lichtleistung bringen als die Mlt25.
Lass die Maglites so wie sie sind, ist wirklich die richtige Entscheidung.
Während Mini Maglites (2*AA) da immer noch bei 200-350 Lumen Maximum mit einer nicht ganz so guten LED hämgen (umgebaut oder Original), biten solche Lampen wie die Acebeam Pokelit 2AA bei besserer Verarbeitung deutlich mehr.
Hohe Farbechtheit, Neutralweiß und wirklich gut für das Geld. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich werde mich wohl höchstens in großer Not mal davon trennen:

Anhang anzeigen 149375
Das sind natürlich nicht alle. Aber ich wollte doch mal zeigen, daß die etwas von Christbaumkugeln haben ;)
Traumhaft! :verliebt:

Besonders die Mag Mini mit der US-Flagge und die Camo Versionen sind absolut genial. :)
Ist die Flaggenversion anodisiert oder einfach nur lackiert?

• Danke
Reaktionen: ratzfatzab

ratzfatzab

Stammgast
22 Oktober 2022
74
39
18
Eigentlich verwunderlich, dass es nicht längst Bezel oder Endkappen in Neonfarben gibt. Schwarz im Dunkeln sieht man so schlecht...