Niwalker Nova MM15MB Treiber Mod

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
heute kam endlich meine Nova:). Ging ruck zuck 2 Tage war sie da :). Nachdem ich mir das Teil genauer angeschaut hatte beschloss ich mich dazu einen Treiber mod zu machen.

Nun erstmal Vorweg, die Lampe ist nicht verklebt und der Bezel lässt sich durch drehen auf einer Gummimatte leicht abdrehen. Ebenso lässt sich hier alles , ich meine wirklich alles ausbauen. Der Taster ist eingeschraubt und lässt sich durch einfaches rausschrauben des Ringes mit den 3 Aussparungen entfernen. Der Treiber ist mit 3 kleinen Senkkopfschrauben fest und ist hier unüblicherweise mit dem "Akkukäfig" verbunden. Bzw ist der Treiber der Akkukäfig. Interessantes und geniales Design. Alles in allem eine sehr Moddingfreundliche Lampe.

Kommen wir nun zu den Nachteilen, Die 4 Leitungen zum Schalter sind mit PVC Isolierung und verbrennen dementsprechend schnell. Ich musste den Taster auch ausbauen, da dort die Drähte abgerissen sind, war aber meine Schuld . Diese sind wohl von nicht besonderer Qualität und brechen zudem auch schnell. Naja bei dem nächsten mal tausche ich sie gegen Silikonleitungen aus.

Nun zum Treiber, Interessante Konstruktion. Solide Lötpads aber man sieht, dass auf dem Treiber schon ein wenig "geknorzt" worden ist sprich es war eine Brücke von einem Transistor zu einem Widerstand mit Lötzinn gemacht ( obwohl hier eine dünne Litze ganz klar besser gewesen wäre ). Ebenso wurde ein Pin des µC mit einem Widerstand über eine kleine Drahtbrücke und ganz wenig Zinn verbunden,( die auch nach dem reinigen aufgegeben hat ) dass hätte man auch mit einer Leiterbahn ordentlicher lösen können. Nachdem ich aber sowieso alles überarbeitet habe und den Treiber gereinigt habe, ( auf dem auch ziemlich viel Flussmittelreste waren ) ist es nun kein Problem mehr.

Jetzt zum Widerstandsmod. Da es ein Buck Treiber ist gibt es wie so oft hier auch parallele niederohm Strommesswiderstände. Von Haus aus waren hier 3 Widerstände Parallel. Der Dritte war gestackt
1x 0,1 Ohm
1x 0,1 Ohm
1x 0,270 Ohm

Ich habe mir auch die Mühe gemacht die "erstrebte" Spannung an den Messwiderständen zu messen und diverse Szenarien zu simulieren. Hier meine Messwerte:

MM15MB standart:
Rm= 0,042 Ohm
Urm= 0,192V
ILed = 4,571A ( errechnet, meine Strommesszange hat leider kein Trms )
ULed= 12,776V ( endlich kam auch mal mein Gossen Metrahit 30M zum Einsatz, da es Trms hat :D, kann aber nur mA messen )

MM15MB "mod"
Rm aktuell = 0,029 Ohm ( wird aber noch verringert, will gucken was noch geht )
ILed aktuell = 6,6206 A errechnet
Erreicht habe ich das dadurch, dass ich einen R100 abgelötet und durch einen R050 getauscht habe
Achso die Federn habe ich natürlich auch mit 0,25mm² hochflexibelen Silikonleitungen gebrückt

Für alle Interesierten hier die Tasterbelegung:
KB= lila
Gnd= grün
K= grau
Kr= blau

Genug gelabert hier sind Bilder :):)

K1600_DSC_2029.JPG

K1600_DSC_2031.JPG

K1600_DSC_2035.JPG

K1600_DSC_2036.JPG

Also ich habe mal vorarb Lumenmessungen gemacht aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

MM15MB Standart = 5450lm
MM15MB Mod = 6873lm

Die Tage optimiere ich noch ein wenig und versuche mehr rauszukitzeln. Alles in allem gefällt mir die Lampe sehr gut :)

PS: Danke an Cre8ure für den schnellen Versand und den reibungslosen Verkauf
Mit freundlichen Grüßen
Nico :):)

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
interessanter Mod ;) da ist bestimmt noch mehr drin :thumbsup: wurde die nich mit 6800 Lumen angegeben :haeh: dann sind 5450 aber bisschen wenig für die Serie :S

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Naja, bei der normalen MM15 mit angegebenen 5000 Lumen hat es ja wohl auch nicht so ganz hingehauen... :rolleyes:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und das haftet Niwalker ewig nach, diese ollen Kamellen. Alles, was danach kam, war von den Lumenleistungen her realistisch und vergleichbar mit anderen Lampen mit ähnlichen Lumenangaben von anderen Herstellern. Das war bereits bei der MM18 so.

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Da würde ich eher die Messung anzweifeln.
Meiner Meinung nach hauen die angegebenen 6800 Lumen ziemlich gut hin.
Jedenfalls sind meine MM15MB keinesfalls dunkler oder machen weniger Licht als die TN36UT (und die ist mit 7300 Lumen angegeben).

Hallo,
also die Messung haut aufjedenfall hin. Meine Nichia 219BT-V1 Meteor nehme ich mit 4400lm an. bei der Messung habe ich die MM15 standart mit den circa 5500lm ermittelt und die XP-L HI V3 Meteor mit 7500lm ermittelt. Die werte sind vllt ein bisschen zu niedrig, aber auch nicht zu arg. ich werde nochmal mit meiner Convoy S2+ Nichia 219c vegleichen und diese mal als Referenz mit circa 670lm nehmen. Allerdings fällt der Lumenwert der MM15mod schon nach circa 10 sec von 6800 auf 5500, eigentlich wird kein Bauteil des Treibers zu heiß und die HE2 stecken das auch locker weg. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
also die Messung haut aufjedenfall hin
Das kann man glauben oder nicht.

Ich würde trotzdem vermuten, dass deine Messmethode mit dem flutigeren Lichtbild nicht so gut zurechtkommt.

Wenn ich bei mir messe, und die Nichia 219BT-V1 Meteor mit 4400lm annehme (und das ausnahmsweise mal ohne zu hinterfragen, warum man diesen Wert annehmen sollte), komme ich bei der MM15MB auf 5750lm. Auch das ist aber ohne geeichte Messmethode immer noch mehr Raten als Messen.

Was ich messe ist zwar immer noch weniger als die Herstellerangabe, aber damit wäre Niwalker immer noch besser als die meisten anderen Hersteller (wie gesagt, bei der TN36UT mit "7300 Lumen" messe ich bei mir auch nicht mehr als bei der MM15MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nur Eine? :eek: Glaub ich nicht! :vorsichtig:

Das werden bestimmt 3 - 5 werden wg. möglicher Toleranzen. Machst Du ja bei Deinen Talas auch so... :p ;)

• Danke
Reaktionen: bap

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Das kann man glauben oder nicht.

Ich würde trotzdem vermuten, dass deine Messmethode mit dem flutigeren Lichtbild nicht so gut zurechtkommt.

Wenn ich bei mir messe, und die Nichia 219BT-V1 Meteor mit 4400lm annehme (und das ausnahmsweise mal ohne zu hinterfragen, warum man diesen Wert annehmen sollte), komme ich bei der MM15MB auf 5750lm. Auch das ist aber ohne geeichte Messmethode immer noch mehr Raten als Messen.

Was ich messe ist zwar immer noch weniger als die Herstellerangabe, aber damit wäre Niwalker immer noch besser als die meisten anderen Hersteller (wie gesagt, bei der TN36UT mit "7300 Lumen" messe ich bei mir auch nicht mehr als bei der MM15MB.

Hallo,
Das mit dem flutigen Licht vermute ich auch sehr stark :), Die 4400lm habe ich mal angenommen, ich weiß ist mehr schlecht als recht. Aber ich habe mal was in dem Bereich gelesen. Ich werde mir aber eine Testlampe bauen mit konstant 1A singlemode und XP-L V4 Led aufgrund der Effizienz und Lichtfarbe. Die werde ich dann einmessen an einer geeichten Kugel an der TU Darmstadt oder so um dann eben eine sozusagen einigermaßen genaue Referenz zu haben für gescheite Ceiling Bounce Messungen.

Das ist immer so ne Sache bei ner ceiling Bounce mit so hellen Lampen und so breitem Abstrahlverhalten, ebenso auch bei extremen Throwern. Die Nichia Meteor ist zwar mit 26k lux auch flutig, aber eben nicht so wie die MM15MB. Optisch ist die MM15MB dunkler als meine M43 XP-L HI V3 , aber es ist jetzt kein Quantensprung, da dafür der Spill wesentlich üppiger in sachen Helligkeit ausfällt. Ich werde aber morgen / übermorgen nochmal mit Widerständen experimentieren um zu sehen wo das Limit ist.

Danke für die Rückmeldung wegen deinem vergleich Markus :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico :)

• Danke
Reaktionen: mkr

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja ich finde in diesem Fall spielen die absoluten Werte eher eine untergeordnete Rolle, den Unterschied nach dem Modding sieht man ja trotzdem sehr schön. Interessant wäre mal ob in diesen sehr flachen Reflektoren mit dedomten XHP50 neben viel Lumen auch noch ein abnehmbarer Luxwert erreichbar wäre.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Naja ich finde in diesem Fall spielen die absoluten Werte eher eine untergeordnete Rolle, den Unterschied nach dem Modding sieht man ja trotzdem sehr schön. Interessant wäre mal ob in diesen sehr flachen Reflektoren mit dedomten XHP50 neben viel Lumen auch noch ein abnehmbarer Luxwert erreichbar wäre.

Das gute Stück hat 2 * die LED aus der S70, ...........:thumbsup:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach

Hallo,
ich würde sie garnichtmal gegen 50er tauschen wollen :). Die Flutigkeit soll erhalten bleiben, mir sind hier eher die Lumen wichtig und die Lichtfarbe. ich spiele mit dem Gedanken die 70er zu tauschen gegen Cree XHP70 N4 5B. 4000k wären bestimmt sehr angenehm. Bei Bedarf könnte man die Domes shaven. Da bin ich mir aber noch unschlüssig, da selber machen nicht so arg perfekt wird. Ich habe nur Rasierklingen und keine einseitig geschliffenen Klingen. Als Führung funktioniert ein gedrehter Messingspacer sehr gut. Vorausgesetzt die LED ist plan und sauber auf dem Board aufgelötet. :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
so gestern habe ich nun nach langem versuchen den Final Status erreicht.
Erstmal habe ich nach dem 3 mal neu anlöten die Tasterleitungen aus PVC gegen Silikonleitungen ausgetauscht. Müsste so 0,08- 0,14mm² sein:D. Hatte nur schwarz und rot da, hab dann einfach rot noch angemalt zum unterscheiden. Es sind ja schließlich 4 Kontakte. :):). Die Originalen Leitungen sind echt ein Graus, solch eine schlechte PVC Qualität und Aderqualität hatte ich schon lange nichtmehr, deshalb war es eine genugtuung sie zu tauschen.

Natürlich konnte ich Stromtechnisch nochwas rausholen und habe nach langem versuchen nun einen stabilen Wert gefunden, der 1 Min auf Turbo ermöglicht bei Zimmertemp bis zum Stepdown und es kein Fehler gibt mit rotem Button blinken in allen Modis nachdem man kurz auf Turbo war. Oder flackern des Lichtes ( das passiert bei zu niedrigem Widerstandswert )

ich habe das ganze auchmal am Netzteil gehabt . Die Strommesswerte sind natürlich nicht korrekt, da der Treiber PWM hat aber es sind gute Anhaltswerte um eine Verbesserung auch hier zu erkennen.

MM15 Stock:
Rm= 0,042 Ohm
Urm= 0,192V
ILed = 4,571A ( errechnet, meine Strommesszange hat leider kein Trms )
ULed= 12,776V ( endlich kam auch mal mein Gossen Metrahit 30M zum Einsatz, da es Trms hat :D, kann aber nur mA messen )
ITreiber gemessen = 5,6A ( laut Netzteil und Strommesszange )

MM15 mod final
UTreiber= 16,865V ( mit Netzteil unter Last eingestellt )
Rm= 0,025 Ohm ( 2x R050 parallel , alle Originalwiderstände abgelötet )
Urm= 0,192V
ILed = 7,68A errechnet
ITreiber gemessen= bei start 7.4A, nach 10 sec 6,8 A, nach 15 sec 6,6A. Die werden auch zimelich bis zum Stepdown gehalten.

Die Ceiling Bounce Werte zeigen das natürlich auch. Ich kann sie zwar nicht korrekt messen, da sie zu flutig ist. Aber eine Steigerung kann man allemal erkennen bei selben Messparametern.

MM15MB standart = 5450lm
MM15MB Mod Rm 0,029 Ohm = 6873lm
MM15MB Mod Rm 0,025 Ohm = 7500lm

Wie man sieht hält der Treiber die Leistung nicht dauerhaft, dennoch ist eine Steigerung von fast 1 A konstant schon drin. :):)

An diesen Werten erkennt man schön, dass die Lampe ein echter Akkufresser ist. Durch die 4S Config muss jede Zelle auf Turbo 7A ab. Kein wunder warum ich die Zellen jeden Tag laden muss :D:D. Am besten fahre ich bisher mit der LG HG2 bzw der Efest 2900 mAh 35A ( welche eigentlich dieselbe Grundzelle beinhaltet )

Ich habe mir jetzt noch die XHP70 in N4 5B bestellt bei Mtn und bin mal gespannt wie sich die MM15MB mit denen macht. Denke das wird sehr angenehm sein mit 4000K :). Aktuell ist die MM15MB echt meine Lieblingslampe :D

Hier natürlich noch die restlichen Bilder vom finalen Mod:

Mit freundlichen Grüßen :)
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
es gibt news:D
Also mit dem Strom kamen die kleinen A2SHB Mosfets, welche die Akkuspannung zuschalten ( nicht der eigentliche Treiber FET ) (also quasi die FETs, die der E Switch über den µC ansteuert ) nicht zurecht und mir ist ein FET abgefackelt. Glücklicherweise hatte ich auf einem TK75 Treiber ( hab ja 3 Stück rumliegen :D:D ) noch Fets in SOT23 gefunden, die auch 20V abkönnen und das Doppelte an Strom schalten können. Nachdem ich diese beiden parallel aufgelötet habe und die defekte Leiterbahn gebrückt sowie das ganze mit einem kleinen Kühlkörperchen versehen habe, läuft nun alles wieder bestens :) und die Leistung fällt auch nichtmehr so schnell ab.

Nur zur Info, hier ein paar Daten der Original FETs:

- Es ist ein N kanal FET
- Die Alternativtypen oder der Typ heißt SI2302DS
- VPS= 20V max Die werden auch benötig, bei 16,8V Leerlaufspg. der
Akkus
- ID= 2,8A max
- PD= 1,25W @ 25°c
- SOT23 Gehäuse

Die jetzigen FETs sind:
APM2300CA, haben höhere Vgss und auch mehr Ciss und Qg aber trotzdem klappt alles wunderbar :D.
Sie werden zwar trotz Kühlkörper gut warm, aber bei 1:20 ist die Lampe sowieso nichtmehr angreifbar :D da ist der Kühlkörper der FETs auch schon gute 70 °C

Hier mal ein paar Bilder:

K1600_DSC_2111.JPG

DSC_2110.jpg

DSC_2113.jpg

DSC_2115.jpg

Viel Spaß, :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
so nun kam ich endlich dazu sie auf XHP70 N4 5B umzubauen:). Ich kann euch sagen die 4000K Farbtemp sind der Hammer :), ich liebe es einfach:D:D. War zwar nicht ganz einfach zu reflowen, denn die Kupfer Platine ist schon relativ dick. Aber mit dezenter Bearbeitung von unten mit dem Gasbrenner und von oben mit der Hot Air, habe ich das gut hinbekommen :):) .

hier mal ein Vergleich mit meiner 3xXHP50 5500-6000K Fenix.

Bisher halten die MOSFET's alles gut aus :), ich habe mit der Lampe seither keinerlei Ärger mehr. Jedoch stinkt das PCB immernoch übelst nach abgefackeltem FET :D:D:D

War leider nur mit dem Handy, heute Abend kommt urausb und dann gibt es Beamshots mit der Originalen Stock MM15MB :):)

Viel Spaß,
Mit freundlichen Grüßen
Nico :):):)

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
hier der versprochene Vergleich zwischen der Originalen MM15MB und meiner :D :).
Man sieht den unterschied schon sehd deutlich, in echt kommt meiner jedoch noch etwas heller rüber :)

Kamera: Canon EOS 60D , EFS 18-135mm IS Objektiv
Blende F8
Belichtungszeit: 4 Sek
ISO: 400
genutze Brennweite 18-20mm

Niwalker Nova MM15 MB stock

Niwalker Nova MM15MB stock.jpg

Niwalker Nova MM15 MB Mod XHP70 N4 5B

Niwalker Nova MM15MB mod mit XHP70 N4 5B.jpg

Hier mal die M43 Nichia 219 BT-V1 als Vergleich :)

Meteor M43 Nichia 219BT-V1.jpg

und hier nochmal die normale MM15 mit MT-G2

Niwalker Nova MM15.jpg

Der Baum hinten ist circa 200-250m entfernt.

PS: weiß jemand warum meine MM15MB eine leicht hellere Anodisierung hat und Urausbs eine matte ( mit matt meine ich wie die MM18 oder die Armytek Wizard )

Mit freundlichen Grüßen
Nico