Nitecore TM11 defekt...

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
...repariert und leicht modifiziert.;)

Heute möchte ich euch die Reparatur einer defekten TM11 von Nitecore vorführen.:)

Zunächst zur Ursache des Defekts: Die ist unklar.:pinch:
Eine der XM-Ls begann nach sporadischer Benutzung zunächst an zu flackern und fiel anschließend komplett aus. Sieht man sich das Innenleben des Lampenkopfes an, könnte man aber durchaus einen Hitzeschaden annehmen.

Zugang zu den "Innereien" des Lampenkopfes erhält man, indem man zunächst die Edelstahlkrone abschraubt, das Glas heraus nimmt und anschließend 6 Schrauben löst. Drei Schrauben dienen der Fixierung des Reflektors, die übrigen drei Schrauben, der Höhenjustierung. Die kleinen Abdeckungen mit der Nitecore-Aufschrift, fallen beim umdrehen des Lampenkopfes von alleine heraus.
Den Reflektor idealerweise zusammen mit dem Glas herausnehmen, da sonst Fingerabdrücke entstehen können.
TM11-01.jpg

Unterhalb des Reflektors werden die XM-Ls mittels einer Kunststoffscheibe zentriert. Entfernt man diese...
TM11-02.jpg

erhält man Zugang zu den LEDs. Die XM-Ls selbst sind auf kleine Kupferplatinen gelötet. Der Boden, auf den die Platinen geklebt sind, ist aus 2mm starkem Messing und sehr fest in den Lampenkopf gepresst. Die mittlere Schraube dient nur der Zentrierung des Reflektors.
TM11-03.jpg

Der Übeltäter war schnell ausgemacht. :eek: Die Risse in der Linse der XM-L, direkt an den Bonddrähten, könnten auf einen Hitzetod schließen lassen.
TM11-04.jpg

Die Platine mit der defekten XM-L ließ sich leicht entfernen, was für eine eher schlechte Verbindung zwischen Platine und Messingboden spricht. Die anderen beiden Platinen hatten sich dafür umso mehr gesträubt. Der verwendete Klebstoff dürfte irgendwas auf Silikon-Basis sein. China-Standard eben, leider...
TM11-05.jpg

Ein biegsames Filetiermesser von Fiskars war beim Entfernen der Platinen sehr hilfreich...:S
TM11-06.jpg

Die Reste des Klebstoffes wurden mit einem Minispachtel entfernt und die recht raue Oberfläche etwas angeschliffen. Die Flächen auf denen die Platinen Platz finden, zusätzlich leicht poliert.
TM11-07.jpg

Die defekte XM-L wurde ausgetauscht und die übrigen beiden XM-Ls unter leichtem Druck nachgelötet. Hierdurch wird die Zinnschicht zwischen XM-L und Platine besonders dünn.
TM11-07a.gif

Die Rückseiten der Platinen wurde ebenfalls geschliffen und spiegelpoliert.
TM11-08.gif

Anschließend alles entfettet und die Platinen satt mit Arctic Silver Wärmeleitkleber, unter Druck, an ihre alten Plätze geklebt und erneut verlötet.
TM11-10.jpg

Beim Zusammenbau eine Ewigkeit mit der Reflektorjustierung verbracht, den Reflektor mit Druckluft ausgeblasen und eine weitere Ewigkeit mit der schlierenfreien Reinigung der Glasscheibe vertrödelt.;)
TM11-12.jpg

Es lebt!:D
TM11-13.jpg

Und auf einer der LED-Platinen scheint ein NTC als Temperatursensor zu sitzen.
Müsste ein Temperatursensor sein. Vor dem kleinen Umbau, waren ca. 4 Minuten im Turbo-Modus möglich, ehe die Lampe in den hohen Modus heruntergeschaltet hat. Nun sind mindestens 8 Minuten möglich. Länger hatte ich es leider nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
kann man diese reparatur auch als normalsterblicher durchführen? habe genau das gleiche problem.

lg

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wird das hier jetzt wie er Thread zur Weihnachtsverlosung?!? ?(

Vinz, lass das, spann uns nicht auf die Folter! :gemein:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So, jetzt hat er heimlich Bilder oben eingefügt.
Wie sind denn die LED-Platinchen auf dem Messingboden befestigt? Auf dem Detailfoto sieht das aus wie mit Heißkleber angepappt.:confused: - besonders wärmeleitfähig sieht es jedenfalls nicht aus.
Und auf einer der LED-Platinen scheint ein NTC als Temperatursensor zu sitzen.

Meine F5-Taste ist schon ganz ausgeleiert

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Pünktlich, danke :)
Muss jetzt erst mal lesen....

Die Platine mit der defekten XM-L ließ sich leicht entfernen, was für eine eher schlechte Verbindung zwischen Platine und Messingboden spricht. Die anderen beiden Platinen hatten sich dafür umso mehr gesträubt. Der verwendete Klebstoff dürfte irgendwas auf Silikon-Basis sein. China-Standard eben, leider...
Kein Wärmeleitkleber??:eek: Bei dem, was die Lampe kostet, hätte man solche Basics eigentlich erwarten können.
Jetzt ist die Lampe jedenfalls so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen. Der Verdacht, dass die LEDs nicht gut wärmeleitend montiert sind, bestand ja anhand des schnellen Lichtstromabfalls innnerhalb der ersten Sekunden von Anfang an (siehe Thread im MF).

Wie wohl die SKY RAY KING an dieser Stelle aussieht?

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Echt interessant, aber deine Lampe Schafft nur 4 Minuten auf Turbo ? Mein Modell kann ich ewig Laufen lassen Schaltet nicht runter, vielleicht besser verklebt ? Oder es liegt an deinen Akkus ? :confused: Ich nehme Geschützte SkyRay Akkus die 2800er Version glaub ich.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Tolle Arbeit,

und so gut erklärt (mit den Bildern),
man hat das Gefühl, man sitzt dabei neben dir. :thumbsup:

Gruß André

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Respekt....sehr gute Arbeit und auch verständlich erklärt. Das kann ich auch denkt man beim Lesen....aber naja, man kennt das ja:D:D

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich erteile dir hiermit die Ehrendoktorwürde für herausragende Leistungen beim Erhalt der Gesundheit von Taschenlampen, und die Visualisierung und Erklärung zwecks Weiterbildung deiner Schüler.

All hail Dr. Vinz! :thumbup:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Kein Wärmeleitkleber??
eek.gif
Bei dem, was die Lampe kostet, hätte man solche Basics eigentlich erwarten können.

Fast jeder Klebstoff auf Silikon-Basis verfügt über eine mehr oder minder gute Wärmeleitfähigkeit, sofern die Schicht zwischen den Komponenten dünn genug ist. Natürlich gibt es deutlich bessere, aber eben auch teurere Wärmeleitkleber, selbst in China.;) Ich frage diesbezüglich mal bei Nitecore an. Erhalte ich eine Antwort, gebe ich hier im Beitrag Bescheid.

Der Verdacht, dass die LEDs nicht gut wärmeleitend montiert sind, bestand ja anhand des schnellen Lichtstromabfalls innnerhalb der ersten Sekunden von Anfang an (siehe Thread im MF).

Das ist anzunehmen, da sich auch unter den entfernten LED-Platinen eine ebenfalls nicht gerade dünne Schicht des Klebstoffes befand.

Nach dem erneuten verkleben mit Arctic Silver Wärmeleitkleber, waren die XM-Ls, selbst nach ca. 3 Minuten im Turbo-Modus, nicht wärmer als der eingepresste Messingboden.

Echt interessant, aber deine Lampe Schafft nur 4 Minuten auf Turbo ? Mein Modell kann ich ewig Laufen lassen Schaltet nicht runter, vielleicht besser verklebt ? Oder es liegt an deinen Akkus ? Ich nehme Geschützte SkyRay Akkus die 2800er Version glaub ich.

Sofern ich richtig informiert bin, hatten die allerersten Modelle der TM11 eine etwas "straffere" Wärmeregulierung, die die Lampe schon nach ca. 4-5 Minuten im Turbo-Modus, heruntergedimmt hat.

• Danke
Reaktionen: dasda

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
@Vinz
Kann es sein, dass du ein absoluter Perfektionist bist? :D
Deine Mods und Reperaturen sind alle bis ins letzte Detail durchdacht und mit Sicherheit mit viel Arbeit verbunden.

Ich kann nur sagen super gemacht...wie alle deine anderen Sachen auch :D
Oder wie manch anderer es ausdrücken würde: Respekt! :thumbsup:

22 April 2012
17
1
3
Hallo,
Eine Frage, wie hast Du die 3 LED so eingeklebt das der Reflektor 100% einpasst? Hast Du, bevor der Kleber getrocknet ist der Reflektor eingepresst um die LED zu zentrieren?
Vielen Dank
Koubi

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Endlich mal ein Mod den ich nachbauen kann. :D

Hat jemand "Spiegelpoliert" gesagt?
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Feine Arbeit von Vinz - wie immer.

was mich aber mehr und mehr enttäuscht, ist die Einstellung mit der Nitecore bei vielen aktuellen Lampen ans Wärmemanagement geht.

Das sind fast immer Lösungen die eben "ok" sind, aber nicht gut. Wenn man die Preise bedenkt ist das schon ein bischen schade.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Richtig! :D

Auf anraten von Vinz hab ich die Kupferplatinen noch bearbeitet, so dass die LEDs in direktem Kontakt mit dem Kupfer stehen, wenn auch mit etwas dickerer Lötschicht.
full

Dann noch ein paar XML2 rein.. und schon hat man eine 2800 Lumen Lampe. ;)

Vor dem Umbau wurde sie in der gleichen Kugel mit 2400-2450 Lumen gemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand ob man den Temperatursensor einfach weglassen kann?
Habe vor bei einer Lampe XM-L U3 LED´s einzusetzen, auf anderen Platinen dann.
Was macht man dann mit den Kabeln für den Sensor, einfach leer liegen lassen?
Ich denke unter der Messingplatte an die Elektronik wird man nicht rankommen um die Kabel zu entfernen.

Danke schonmal