Nitecore TIP

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Diesen Beitrag von mir meinte ich: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-tip.50247/page-4#post-715803
Ich habe mir die Frage gerade selber beantwortet. Denn auf der Gearbest Webseite stehen die Lichtfarben mit dabei. Die restlichen Infos für das folgende kommen aus dem BLF.
  • TIP XP-G2: 6500K (bei Banggood und Gearbest)
  • TIP CRI 240 Lumen: 5000K (wird vermutlich bei Banggood verkauft)
  • TIP CRI 220 Lumen: 3500K (ist so bei Gearbest angegeben)
P.S. die XP-G2 TIP wird bei Banggood gerade für knapp 22$ verkauft. Wer noch Punkte loswerden muss, der kann sie für knapp über 17€/18$ kaufen.
(Bei dem Gesamtpreis ist man auch günstiger als mit dem Code von Martin/M4D M4X)
Bei Gearbest stehen immer noch beide Angaben: 220Lumen und 3500K: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_434456.html?wid=21

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
So würde ich mir das auch erklären, aber das geht so nicht ;)
Seltsam ist, warum auf zwei Beamshots im BLF (kann jetzt gerade nicht verlinken, da mit Handy) die 220 Lumen Variante kälter ist als die 240 Lumen Variante. Ich habe ja auch die mit 220 Lumen...angeblich...und die soll 3500K haben.
Hat sie aber nicht....die hat um die 5000K.
Deswegen würde mich ja auch interessieren, ob jemand eine TIP Cri als 240 Lumen Variante hat....das wird dann nämlich die 3500K Variante sein....vllt. Was aber nicht logisch ist, da bei 3500K, bei gleicher Bestromung (wovon ich jetzt ausgehe) ja ein niedrigerer Lichtstrom zu erwarten ist. Des Weiteren steht auf der 220 Lumen Variante hinten 3500K auf der Verpackung....was aber nicht stimmt.
Da hat Nitecore m.M.n. irgendwas mächtig durcheinander gebracht.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hallo Zusammen,

weiß irgendjemand von Euch, wie die TIP bei leer werdendem Akku reagiert? Irgendwann blinkt im Betrieb der Schalter, aber macht sie irgendwann einen stepdown und/oder schaltet ab? Oder zieht sie gnadenlos den verbauten Akku leer? Ist n' bisschen blöd, das auszuprobieren, da man die Spannung so schlecht messen kann (möchte das Ding nicht schon wieder zerlegen...), aber vielleicht hat's schon mal jemand getestet?

Danke & Gruß, Konrad

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Man merkt schon recht schnell, wenn es mit der Spannung bergab geht.

Irgendwann geht Turbo nicht mehr....dann irgendwann kann man nicht mehr von Medium in High schalten. Also man kann schon....aber es kommt dann nur so viel Licht raus wie auf Medium....dann ist die Schaltreihenfolge gefühlt L - M - M - L - M - M - L .....

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Meine Tip Cri wurde gerade entladen geliefert, zumindest ließ sie sich nicht einschalten. Nach zwei Sekunden am Ladegerät, ist das Verhalten der Lampe auch so, wie von Bagno geschildert. Low und Mid gehen, High sieht aus wie Mid. Ob der Akku noch leerer geht, wenn man die Tip im Low stur laufen lässt, möchte zumindest ich nicht testen.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Habe gestern eine aus dem Forum gekaufte Nitecore TIP in der Winter- Edition erhalten und mir mal erlaubt die Lampe in der Kugel zu messen ob sie wirklich die 360 Lumen bringt wie von Nitecore angegeben. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht...sofort nach dem Einschalten kommt sie mit voll geladenem Akku auf 384 Lumen, nach ca. 15 Sekunden auf 372 Lumen (siehe Bild) und nach rund 30 Sekunden ist sie bei 362 Lumen. Danach bleibt sie sehr stabil bei um die 360 Lumen. Als Luxwert habe ich mit 1220 Lux auf 1 Meter gemessen.
Ansonsten super Lampe, klein und handlich und einfach zu bedienen. Sehr gut auch die Akkustandanzeige die durch Blinken anzeigt wie voll der Akku noch ist, sowie die Lock-Funktion gegen versehentliches einschalten. Die Lichtfarbe ist schon recht kalt und auch ganz leicht bläulich, aber ich finde das nicht so schlimm da man die Lampe wohl kaum dauerhaft und länger zum leuchten oder langen Spaziergängen benutzt. Ansonsten gibt es ja noch die CRI-Version mit wärmerer Lichtfarbe.
Meiner Meinung nach ist die Nitecore-TIP eine ganz klare Kaufempfehlung für alle die eine helle Schlüsselbundlampe suchen.

Lumen nach ca. 15 Sekunden im Turbo

Macht sich auf jeden Fall gut an meinem dicken Schlüsselbund :D

Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
@Bernie
Wie lange bleibt die Tip denn stabil bei 360 Lumen?

Genau 30 Sekunden, dann schaltet sie runter. Habe dann die Lampe wieder gleich auf Turbo geschaltet und sie läuft dann wieder bis exakt 360 Lumen und bleibt stabil bis sie wieder nach 30 Sekunden runterschaltet. Danach sofort das 3. mal wieder auf Turbo endet sie auf 358 Lumen nach 30 Sekunden und beim 4. mal wieder Einschalten auf Turbo endet sie bei 356 Lumen nach 30 Sekunden. Weiter wollte ich nicht probieren da die Lampe dann schon spürbar warm geworden ist.
Also alles in allem bringt sie rund die 360 Lumen wenn man auf Turbo schaltet und zwar bis zum Stepdown und auch nach mehrmaligen wieder hochschalten auf Turbo. Fazit: Lampe hält was sie verspricht.

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo!
Gibt es momnetan einen Tipp, wo man die Lampe günstig bekommt.....Coupon o.Ä.?
Ciao baeckus

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nach zwei Wintereditionen kam heute von GB meine CRI in schwarz.

Allerliebst das Teil !

UI --> alles prima, kein Blinken im Lockout.
Lichtfarbe --> :verliebt:

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ich bin ja total begeistert von meiner Winter Edition! Aktuell die einzige Lampe die ich wirklich immer dabei habe.

Jetzt hätte ich gerne noch eine schwarze in der neuen Variante. Wo kann ich die denn sicher als V2 in Deutschland beziehen? Gerne Quellen auch per PN.

Was habt ihr eigentlich hinten an eurer Tip dran? Ich habe jetzt eine einfache Paracord Schlaufe dran mit so ca. 10cm, da kann man die Tube auch mal wo aufhängen und sie ist schnell aus der Tasche gefischt :)

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Äh halt, nein. Da war mal Gehirn mal wieder im Taschenlampenuniversum. Ich habe natürliche keine Tube an der Tip hängen sondern nur Paracord :sleeping:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Mein Winter Edition ist gestern gekommen.
Passt gut zur schwarzen TIP und zur Tube
Eine WE ist noch aus fernen Landen unterwegs.
Die beste EDC die ich jemals hatte.
20170201_220613-png.64884

Anhänge

• 20170201_220613.png
    20170201_220613.png
    467,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yucel12

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Blass würde ich nicht sagen. Sieht fast aus wie grün-metallic.
Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus.
Das rot gefällt mir nicht so gut. Ist eher fast ein pink.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Zur Weihnachtszeit bis Mitte/Ende Januar haben, mit Rabattcode, beide Christmas Editionen gleich wenig gekostet. Jetzt in der Code freien Zeit, bei mir funktioniert keiner der Codes mehr, will gearbest vielleicht mehr Geld für die beliebtesten. Die blau/rote war bei gearbest auch schon mal ausverkauft.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hi, ist das grün wirklich so blass wie auf diversen Fotos zu sehen? Habe gestern auch die grün rote Winter Edition bestellt und freue mich schon.

Hoffentlich erhalte ich wenigstens eines der Version 2 Exemplare.

Die Winteredition hatte von Beginn an keine lockout Problem, quasi v2 von Produktionsbeginn an

Das rot gefällt mir nicht so gut. Ist eher fast ein pink.

Also Pink würde ich nicht sagen, eher so ein Bordeaux Rot oder so, geht ziemlich in die Richtung der Klarus MI7 nur noch etwas glänzender

56379-3a7b1d8139061fd14d37d82be06a257b.jpg

Dort heißt die Farbe "exquisite rose" :)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: muellihenry

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Meine graue TIP CRI kam an.
Ohne Bug und mit schönen 5.000K auf 240 Lumen laut Verpackung.
Grau wirkt etwas dunkler als auf den Produktfotos, also für wenig sichtbare Kratzer sollte man wohl am ehesten Silber nehmen.

• Danke
Reaktionen: Bagno

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Bei gearbest wo ich sie bestellt habe stand auch lustigerweise 220 Lumen, so war ich dann auch positiv überrascht über die 240.
Lichtfarbe passt mit 5.000k wie bestellt, hab noch andere mit Nichia 219b hier, sieht genau gleich aus.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich war ganz schön enttäuscht, dass es die mit 5000K war. Auf den Produktbildern beim Händler war halt die Verpackung mit 220 Lumen zu sehen...fest dem Glauben, dass diese die 3500K Variante ist, hab ich sie dann bestellt.
Dann zu Hause angekommen, eingeschaltet.... :(
Aber gut, hab sie dann doch behalten, weil die Kleine einfach toll ist!! Auch die 5000K machen ein sehr schönes Licht!!
Aber ich als Wizard pro Warm White Träger wäre jetzt noch glücklicher, wenn es die wärmere Variante gewesen wäre.

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Aber gut, hab sie dann doch behalten, weil die Kleine einfach toll ist!! Auch die 5000K machen ein sehr schönes Licht!!
Ja allerdings. Für mich als "vorher-nur-kaltweiß-Benutzer" war es eine Offenbarung das Nichia Licht zu sehen.
(Hatte vorher eine Astrolux S41S mit 4x Nichia 5.000K bekommen)
Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen. Mit den "nur" 240 Lumen hab ich den halben Garten hell. :)
... und mit der Meteor bei Bedarf den ganzen Garten. :thumbsup:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Die 3500k Variante gab es doch nur ganz am Anfang, oder? Kurz nach Verkaufsstart waren doch alle CRI Modelle mit 5000k.

Es dümpelten verschiedene Aussagen rum...sogar, dass die 220 Lumen Packung die 5000K und die 240 Lumen die 3500K Variante beinhaltet, was aber nicht logisch ist.

Leider habe ich nie eine konkrete Aussage finden können. Aber Fakt ist, dass sehr lange über 3500K und 5000K (bei den CRIs) vor und bei Erscheinen der Lampe gefachsimpelt wurde, und ich auch irgendwo einen Beamshot der 3500K gesehen habe.

Auch finde ich nirgends Infos darüber, dass es die 3500K gar nicht mehr gibt.

Ach, wat soll der Terz....ich glaube ich frage mal bei Nitecore direkt nach ;)

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Ach, wat soll der Terz....ich glaube ich frage mal bei Nitecore direkt nach ;)
Sehr gut, die müssen es ja wissen.
Soweit ich weiß hatte nur frühe Vorversionen der Lampe 3500k, vermutlich weil Nitcore die passenden LEDs noch nicht vorrätig hatte. Und die 3500k Variante habe ich auch nur auf den ersten Bildern gesehen. Die 220 Lumen Packung wurde wahrscheinlich für die 3500k Version gemacht und als dann die Produktion auf die 5000k Variane umgestellt wurde, wurden noch weiter die alten Packungen verwendet.

Ich glaube die 3500k hat schon einen gewissen Sammlerwert.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Beute kam meine TIP CRI an. Auf der Verpackung steht 240lm und sie hat 5000K.
Allerdings blinkt sie im lockout bei Tastendruck, scheint also den bug zu haben :wut:
Da blickt doch keiner mehr durch :daumenrunter:

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
So wurde ein Indiz für den Bug zumindest beschrieben.
Meine CRI kam vor einer Woche von Gearbest und blinkt nicht im Lockout bei Tastendruck.
Heute hab ich noch eine Winter Edition bekommen.
Probier doch am besten Mal aus ein paar Tage im Lockout. Werde ich auch noch machen.
Ich fänds aber auch gar nicht so schlimm mit dem Lockout Bug. Die Tasten haben einen so knackigen Druckpunkt, ich hab meine noch nie in den Lockout versetzt und sie ist noch nicht einmal in der engen Hosentasche angegangen. Will sagen man braucht den Lockout eigentlich gar nicht.

Gruß, Marco

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Da hast Du Glück gehabt. Ich hatte heute ausnahmsweise auf Arbeit mein Schlüsselbund samt TIP in der Hosentasche und mir ist mindestens dreimal sehr warm geworden.

Was blinkt beim Lockout Bug eigentlich? Der Schalter oder die Led?