Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore TIP SE, Schlüsselbundlampe mit >700 Lumen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nitecore hat unentgeltlich eine TIP SE für einen Test geschickt. Die SE ist die neueste Version dieser bei Flashies sehr beliebten Schlüsselbundlampe. Insgesamt hat Nitecore im Vergleich zu anderen Taschenlampenherstellern ein bemerkenswert umfangreiches Programm dieser Microlampen:
TIP / TIP 2 / TUP / Tube, Tube 2 / Thumb / Tini / Tiki
Diese dann teilweise auch noch in verschiedenen LED-Ausführungen und Farben.

Vom Prinzip her fußt die TIP SE immer noch auf der bewährten, USB-aufladbaren TIP mit Alu-Gehäuse und zwei Schaltern. Auffälligste Veränderung ist die doppelte LED-Bestückung: statt 1* CREE-LED nun 2* OSRAM P8 LEDs. Während sich die TIP vorn zur Single-LED hin verjüngt, wirkt die SE für meinen Geschmack durch die LED-Bestückung geänderte Schnauze schnörkelloser und reifer im Design. Hinsichtlich der elektronischen Features und der Bedienung hat sich indes nichts geändert.

DatenvergleichTIP (XP-G2 S3)TIP SE
Leuchtstufen in Lumen + Leuchtdauer360 (30 Min) / 150 (1,5 Std) / 35 (6,5 Std) / 1 (46 Std)700 (15 min) / 180 (1,5 Std) / 30 (8 Std) / 1 (50 Std)
Stromversorgung fest eingebauter AkkuLi-Io, Ladung mit Micro-USBLi-Io mit 500 mAh, Ladung mit USB-C
Emitter1* CREE XP-G2 S3 LED im OP-Reflektor2* Osram P8 LEDs mit optischer Linse
Lichtfarbekaltweißneutralweiß
Leuchtweite74 m90 m
GehäusematerialAluminium, in verschiedenen Farben anodisiertAluminium, schwarz oder grau anodisiert
Abmessungen (L * B * H) + Gewicht60.8 * 24.5 * 13.8 mm, 23.5 g65 * 14 * 21 mm, 26 g (ohne Clip)
ungefährer Marktpreis25 - 33 €32 €

Sonstige Eigenschaften TIP SE:
Rest-Akkuanzeige
Parasitic drain 5 µA
Überlade- und Tiefentladeschutz
Temperaturregelung
IP54 (= staub- und spritzwassergeschützt)



Der Lieferumfang: Lampe + Bedienungsanleitung + Trageclip + Schlüsselringe/Karabiner






Die Taster sind deutlich erhaben und lassen sich im Dunkeln leicht finden.




Der Trageclip ist aus Kunststoff und lässt sich für größtmögliche Flexibiltät beidseitig und in beide Richtungen anbringen oder auch abnehmen.


Am hinteren Ende hält der Steg aus Edelstahl einer Zugkraft von 30 Kg stand. Man kann daran die Schlüsselringe oder einen kleinen Karabiner anbringen.


Wer es ohne besser findet: man kann den Clip aus Kunststoff problemlos entfernen.


Die TIP hat Kreuzschrauben, die SE Torx-Schrauben.


Neben der Anklemm-Möglichkeit bietet der Clip weitere Vorteile:
Mit ihm kann man den USB-Port gegen grobe Verschmutzung verschließen und beide Taster gegen unbeabsichtigtes Einschalten abdecken.




Das interessante Ende der Lampe mit den beiden Osram-LEDs, vor denen eine optische Linse das Licht verteilt.




Vergleich v.l.n.r.: Tube, TIP, TIP SE




TIP mit orange-peel Reflektor, TIP SE mit optischer Linse.



Bedienung/Handhabung
Wie bei allen akkubetriebenen Geräten sollte auch die TIP SE vor erstem Gebrauch per USB-C Kabel voll geladen werden. Während des Ladevorgangs leuchtet die Indikator-LED rot, bei beendeter Ladung grün.


Man bedient die TIP SE wie bisher über 2 Schalter. Den hinteren Power-Taster und den vorderen Modi-Taster. Das Schaltgefühl ist wie bei den anderen TIPsen immer schon knackig, mit gutem Feedback und hörbar.

Userinterface
StatusAktionWirkung
ausPower kurz drückenein in der zuletzt benutzten Stufe (Memory)
ausModi kurz drückenAkku-Anzeige (blinkt 3* >50%, 2* <50%, 1* <10%)
ausPower lang drückenein in niedrigster Stufe
ausPower sehr lang drückenMomentlicht in niedrigster Stufe
ausModi lang drückenein in höchster Stufe
ausModi sehr lang drückenMomentlicht in höchster Stufe
ausbeide gleichzeitig drückenUmschalten der Betriebsmodi (Demo und Daily)
einModi kurz drückenStufenwechsel von dunkel zu hell
einModi lang drückenMomentlicht Turbo

Zum Bedienkonzept gehören 2 Betriebszustände (Modi):
- Demo Mode (= Auslieferungszustand, das Licht schaltet sich nach 30 Sekunden automatisch aus)
- Daily Mode (= Licht bleibt dauerhaft eingeschaltet)
Zum Wechsel zwischen beiden Modi müssen beide Taster zugleich für 1 Sek. gedrückt gehalten werden. Welcher Modus eingestellt ist, zeigt die Lampe durch kurzes Aufblinken (1* = Demo, 2* = Daily).

Ladezustandsanzeige
Bei ausgeschalteter Lampe kann durch kurzen Druck auf den Modus-Schalter der Ladezustand angezeigt werden (siehe Tabelle).
Kurz vor dem Ende der Leuchtdauer signalisiert der rot blinkende Indikator im Schalter, dass die Lampe geladen werden muss.

Die komplette Bedienungsanleitung steht als pdf zum Herunterladen auf der Nitecore-Seite:
https://flashlight.nitecore.com/Uploads/FLASHLIGHTS/download/tipse.pdf

Eigene Messungen (Herstellerangaben in Klammern):
(mit nicht geeichtem Hobbyequipment und daher ohne Gewähr.)
Lichtleistung: 760 lm max. (700 lm)
Lichtintensität: 3.150 Lux (2.100 cd)
Direkt nach dem Einschalten übertrifft die TIP SE die herstellerseitigen Leistungsangaben deutlich. :thumbup:

Laufzeittest auf High (180-Lumen) zeigt eine grandios lineare Leistungsregelung für fast 1,5 Stunden. Danach fällt die Helligkeit schnell ab und die Lampe meldet mit rot blinkendem Indikator, dass der interne Miniakku schnell wieder geladen werden möchte. Nach kurzer Erholung ließ sich die Lampe wieder auf Low und Mid einschalten.


Obwohl die Turbo-Stufe mit 700 Lumen (gemessen 760) nur als kurzzeitiges Momentlicht vorgesehen ist, habe ich nicht auf einen Laufzeittest verzichtet. Die Lampe wurde (praxisgerecht) in der Hand gehalten und der Test beendet, als sie mir zu heiß zum Festhalten wurde.
Auch hier sehen wir überraschenderweise eine phänomenale Regelung. Die TIP SE gibt also voll Power bis die eigene Hand nicht mehr mitmacht. :thumbsup:


PWM:
Pulsweitenmodulation ist nicht messbar, die TIP SE leuchtet flimmerfrei.

Leuchtergebnis
Ja, man kann bei der SE eine deutliche Helligkeitssteigerung erkennen. Darüber hinaus war ich sehr positiv von der angenehmen Lichtfarbe angetan. Sie leuchtet in neutralweißer Lichtfarbe ohne störende Farbstiche. Falls die White-wall-shots auf dem Foto etwas grün zeigen, täuscht das. Real ist davon nichts zu sehen. Der Tint-shift (unterschiedliche Lichtfarbe innerhalb des Lichtkegels) ist erfreulich gering, auch wenn man mittig im Spot eine minimal reinweißere Farbe erkennen kann. Die TIP mit XP-G2 S3 LED ist dagegen doch ziemlich kalt und weniger angenehm anzuschauen..




Weiter kann man erkennen, dass der Abstrahlwinkel der SE sehr breit ist. Auch hier ist ein Unterschied zur TIP erkennbar.


links TIP SE, rechts TIP mit XP-G2, beide auf niedrigster Stufe


links TIP, rechts TIP SE, beide auf niedrigster Stufe


So sieht es die Handycamera, das Auge empfindet die Farben weniger intensiv. So wirkt die Cri real nicht so rot.



Fazit:
Pro
+ Hohe Lichtleistung
+ Lichtqualität
+ konstante Helligkeit, klasse Regelung
+ Sofortzugriff auf niedrigste und höchste Stufe
+ Fertigungsqualität
+ flexible Einsatzmöglichkeiten
+ Ladezustandsanzeige + Akku-Leer-Warnung
+ 30-Sekunden-Timer
+ aktueller USB-Standard

Contra
- -

Zugegeben sind Nitecore-Lampen nie billig und roundabout 30€ für eine Schlüsselbundlampe ist wahrlich nicht wenig. Dafür bekommt man schon ausgewachsene 1x 18650-Lampen. Aber es ist wohl gerade die Miniaturisierung, die in diesem Fall den preislichen Aufwand rechtfertigt. Denn die TIP (SE und andere) gehen ja nicht nur an/aus sondern bieten neben den oben unter Pro aufgeführten Vorteilen 4 Leuchtstufen, Schutzschaltungen, interne Ladevorrichtung und ein sehr befriedigendes Leuchtergebnis. Dabei ist die SE nicht einmal viel teurer als die "normale" TIP. Ich kann bis jetzt nichts Negatives bei der SE finden, deshalb bekommt sie von mir eine eindeutige Kaufempfehlung. Klar, wenn Wunschkonzert wäre, könnte man noch eine IPX8-Wasserdichtigkeit wünschen, also einen Gummistopfen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Du kannst sie auch halbvoll (oder halbleer) lassen. Bei 500 mAh bleibt nur nicht viel Leuchtdauer übrig, da würde ich persönlich die Praktikabilität dem Akkuschonen vorziehen. Aber da gibt es ja unterschiedliche Philosophien.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Du kannst sie auch halbvoll (oder halbleer) lassen. Bei 500 mAh bleibt nur nicht viel Leuchtdauer übrig, da würde ich persönlich die Praktikabilität dem Akkuschonen vorziehen. Aber da gibt es ja unterschiedliche Philosophien.
So gefällt mir das schon viel besser. Erst erklären, warum man was tun sollte, und dann sagen, was der Nachteil ist...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hab ich mich geschickt herausgezogen, was? ;)

Bleibt aber immer noch meine Aussage "Wie bei allen akkubetriebenen Geräten...". Da kannst du mich natürlich jetzt festnageln. :S
Sicher bist du ein besserer Akkukenner und -flüsterer als ich. Das [Bitte Laden vor erster Benutzung] steht halt bei quasi allen Geräten, die man so kauft, in der Gebrauchsanweisung so drin. Dann muss den Herstellern, die anscheinend alle keine Ahnung haben, mal jemand sagen, dass diese Aussage laut ein paar Spezies in irgendsoeinem Funzelforum nicht die Empfehlenswerteste ist.

Andererseits müsste man überlegen, was wohl schädlicher für einen Li-Io sein mag:
einen Akku immer fast leer oder fast voll zu lassen. Ich glaube, Tiefentladung mögen die weniger als voll geladen zu werden.
Aber hier möchte ich mich mangels Fachkenntnis lieber heraushalten, das gehört eh in ein anderes Unterforum.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es ist schon mal gut, dass die Problematik hier angesprochen wird. Die Sache mit den Bedienungsanleitungen: die wurden seit 40 Jahren nicht mehr aktualisiert. Ich sage ja auch nicht, dass niemand seinen Akku voll laden darf. Ich sage halt nur, dass das auch drawbacks hat.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sehr schönes Review einer interessanten Lampe, danke!
Für mich ist das Highlight (gegenüber den anderen NC-Schlüsselbundlampen) die weitaus angenehmere Lichtfarbe.
...schon sehr interessant.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Danke für das schöne Review.
Wenn da nur nicht die IP54 wäre.
Habe schon 2 Tip in der Waschmaschine verloren.
Trage meine EDC oder Schlüsselbundlampe immer in der Hosentasche und nicht am Schlüsselbund.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was ist der Unterschied zwischen
halb voll und halb leer ? :pfeifen:

Ein Gemütszustand
kommt darauf an,
mit welchem Fuß man aufgestanden ist.:)

Gefällt mir die Lampe und Review.

Gruß Xandre
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Tippse könnte mir gefallen, ideal wäre es, wenn sie noch als Edelstahl-Version käme.
Die schöne Lichtfarbe kenne ich ja schon von der Tiki, allerdings wird diese mit einem gruseligen PWM in allen Stufen außer Turbo geliefert.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
besser als Tip2. Keine störende Magnete im Gehäuse. Man findet die Tasten. Kein einfaches Metallgehäuse wie bei Tip2. Endlich USB-C. Micro-USB der Tip Cri habe ich mit Tape abgedeckt.

Wirklich Neutrales Weiß? Nitecore.com gibt White an.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Im Moment oder schon seit einiger Zeit nutze ich die Tip CRI
von der ich sehr begeistert bin,

aber das Review von amaretto und die Aussage über Lichtfarbe
hat den Bestellfinger ohne dringende Not zucken lassen.

Die mehr Lumen reizen scheinbar (was für ein herrliches Wort im Zusammenhang)
doch noch
obwohl die "Alte" eigentlich locker ausreichend war und ist .:pfeifen:

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
PA hat super schnell geliefert .

Gestern bestellt und heute schon in der Hand :thumbup:

Gefällt mir sehr die TIPSE.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jetzt führe ich den Monolog weiter:

Nach abendlicher Runde
bekommt die TiPSE von mir auch die absolute Kaufempfehlung. :thumbup:

Hammer,was das kleine Ding an Licht raus haut .

Was mir auch sehr gefällt ist der Demo Modi;

Nutze die Lampe ohne Clip und ausmachen tue ich Sie fast immer auf Low,
und selbst wenn sich die Lampe selbst anschalten sollte,
geht Sie nach kurzer Zeit wieder aus.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich unterbreche hier mal den Monolog :pfeifen:
Als Minus und K.O.-Kriterium ist für mich die IP54
und der Turbo nur als Momentlicht.
Da habe ich bei der TIP(1) ja mehr Dauerlicht (360Lm).
Die TIP2 wäre dafür Wasserdicht (IP67), hat aber Turbo auch nur als Momentlicht.
Da wäre mir ein Temperatur geregelter Turbo lieber.
Ich trage meine Schlüsselbundlampen übrigens in der Hosentasche. Dadurch sind leider zwei schon in der Waschmaschine gestorben.
Trotzdem Danke für das Super Review.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
PWM:
Pulsweitenmodulation ist nicht messbar, die TIP SE leuchtet flimmerfrei.
Könntest Du das bitte nochmal prüfen? Meine TIP SE verhält sich genau umgekehrt zur Tiki.
Die schöne Lichtfarbe kenne ich ja schon von der Tiki, allerdings wird diese mit einem gruseligen PWM in allen Stufen außer Turbo geliefert.
Ich sehe bei der TIP SE nur im Turbo ein deutliches PWM.
Turbo nur als Momentlicht.
Nein, von aus kommt man dauerhaft in den Turbo.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
65
27
18
Bin hier ja nur Gelegenheitsleser, außer einer TM26 und einer TUP hab ich sonst nur Lupine-Fahrradlicht. ;) Hab mir allerdings kürzlich die TIP SE geholt und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Formfaktor/Ergonomie und Leistung/Beam finde ich persönlich klasse.

Habe mir inzwischen einen Halter konstruiert und 3D-gedruckt, damit kann ich die TIPpse als Gelegenheits-Helmlampe verwenden. Wenn Interesse besteht, kann ich das gern auf Thingiverse stellen.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
65
27
18
Wird schwierig. ;) Aber es soll ja Leute geben, die sowas zuhause im Keller stehen haben.:modding:

Wobei die Low-Budget Variante mit 3M Duallock direkt auf die Lampe auch ganz gut funktionieren könnte. Habe den Lampenhalter auch nur mit Duallock am Helm festgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich habe mir die TIP SE in grau gekauft und bin begeistert :)
Klasse finde ich das Laden über USB-C, und die 700lm sind nicht von schlechten Eltern, wenn man die Größe dieser Schlüsselbundlampe berücksichtigt.
Nachteilig finde ich, dass kein elektronischer Lockout vorgesehen ist und man zum Sperren den Clip entfernen und umdrehen muss, um die Schalter abzudecken.
Ich behelfe mir, indem ich die Lampe in den Demo-Modus auf niedrigste Stufe schalte, sie schaltet dann nach 30 Sekunden ab.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
65
27
18
Mal den Thread hochholen… Meine TIP SE blinkt neuerdings! Ich dachte ja erst an ein hidden feature, aber dafür ist das doch etwas zu eigenartig. Einige Zeit nach dem Ausschalten der Lampe (genaue Zeit noch nicht geklärt) beginnt die rote Lade-LED hinter den Tasten wie ein Beacon alle paar Sekunden kurz aufzublitzen. Macht sie dauerhaft. Akku ist gut, sonst funktioniert alles wie es soll. Hatte das schon mal jemand?
 

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Bei meiner TIP hatte ich das auch schon mal. Lampe aufgeladen und es war weg. Ich hab mir gedacht das es nur eine Anzeige dafür ist das der Akku fast leer ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Damit macht die Lampe darauf aufmerksam, dass der Akku dringend geladen werden muss. Steht in der Bedienungsanleitung unter "Leistungsanzeige" ;)
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
65
27
18
Damit macht die Lampe darauf aufmerksam, dass der Akku dringend geladen werden muss. Steht in der Bedienungsanleitung unter "Leistungsanzeige" ;)
War auch meine Vermutung. Akku ist aber >50% aufgeladen (dreimaliges Blinken) - evtl dann ein sporadischer Fehler bei der Ladezustands-Erkennung?