Kombi Nitecore SC4

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
@light-wolff das stimmt wohl, jedoch ist es immer noch ein guter Kompromiss.
Wir wissen alle das es bessere Lader gibt aber auch zu einem höheren Preis oder auch mit einem komplexen UI.
Ich bin soweit zufrieden der Test war trotzdem sehr aufschlussreich

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Hmmm...ich bin mir wirklich unschlüssig. :confused:

Ich will dieses Ladegerät wirklich gerne haben. Aber ein paar Negativpunkte sollen ja wirklich den Spaß etwas mindern.

Ich habe mir nun einige Reviews angesehen, den Thread hier und auch ein paar Videos.

Nur mal als Zusammenfassung neben dem vielen vielen Input aus dem Netz: Ist es korrekt, dass hauptsächlich das „Fiepen“ und die schwankende Widerstandsanzeige die Probleme sind und das Ladegerät ansonsten super funktioniert?

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Ich bin insgesamt zufrieden bei mir tritt das Fiepen nur im Leerlauf auf
Der Innenwiderstandswert ist bei diesem sowie vielen anderen Geräten nur ein grober Indikator ob ein Akku "GUT" "MITTEL" oder "SCHLECHT" ist

Würde den Lader immer noch kaufen

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Danke für die Antwort. Das ist auch meine Tendenz. Ansonsten gibt es nichts Grobes, was man noch erwähnen müsste, oder? Denn mit den genannten Punkten kann ich gut leben.

• Danke
Reaktionen: Unix5566

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Ganz wichtig ist für mich als erstes das es sicher lädt... der Rest ist meist meckern auf hohem Niveau vor allem in diesem Preissegment

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Also ich bin auch zufrieden mit dem Lader.
Bei mir ist das Fiepen auch nur im Leerlauf.
Super Einstellungen und so ziemlich jeder Akku kann geladen werden.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Super Einstellungen und so ziemlich jeder Akku kann geladen werden.
Prinzipiell ja, aber das Gerät macht nicht das was es einem vorgibt zu machen und das stört mich doch erheblich, da fühle ich mich doch etwas verarscht, mehr dazu weiter unten.
...darauf kommts im Endeffekt an. Der Rest ist Spielerei. :D
Auch hier, prinzipiell ja, aber, siehe oben

Das Fiepen stört mich nicht wirklich, auch die Widerstandsanzeige reicht für mich so aus (mein ISDT Q6 zeigt genauso unterschiedliche Werte, je nach Strom und je nach Zufall...). Auch werden die Akkus korrekt geladen. Sogar das Problem mit den 14500 mit etwas grosser Isolation am Minuspol stört mich nur wenig, was mich aber ganz erheblich stört und mir nach dem Lesen des verlinkten Reviews auch so einiges erklärte ist folgendes:

Wenn mehr als 1 Akku eingesetzt wird, gibt es ein "Time-Sharing", d.h. mit folgender Einstellung passiert entsprechendes:
  • Akkus: 4 Stk.
  • Eingestellter Strom: 500mA (für alle Schächte gleich)
Angezeigte geladene Kapazität nach 1 Std. bei jedem Schacht 250-300mAh --> WTF??? :pinch:

Das Gerät lädt zwar alle Akkus mit dem eingestellten Strom, aber immer nur die halbe Zeit, dann ist der andere Schacht dran, dann wieder dieser etc. (2 werden geteilt) --> Somit muss ich mit 500mA also 2h laden damit auch 500mAh geladen werden, das darf so mMn nicht sein und das stört mich doch erheblich :thumbdown:.

Wen das nicht stört, für den ist es sonst ein relativ günstiges gutes Ladegerät ja, die Optik finde ich nach wie vor absolut top! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Frank1984 und Nuss

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Aber kann man für diesen Fall den Ladestrom nicht höher einstellen? Zumindest beim ersten Slot geht das ja.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Aber kann man für diesen Fall den Ladestrom nicht höher einstellen? Zumindest beim ersten Slot geht das ja.
Ja kann man, wie Paintball schon schrieb, aber schön finde ich das dennoch nicht ;), wenn ich ein 4-Schacht-Lader kaufe, der max. 6A Ladestrom erlaubt, erwarte ich schon, dass wenn man 4x 1500mA (oder weniger) einstellt, alle Akkus gleichzeitig und dauerhaft (in der cc- Phase) mit eben diesem Strom geladen werden und nicht nur 10 Sekunden laden - 10 Sekunden Pause - 10 Sekunden laden etc. etc..

Mit einem 4-Schacht-Lader will man ja meistens mehr als 1 oder 2 Akkus laden und dann stimmen die Einstellungen eben nicht mehr, bzw. nur noch halb. In der Anleitung wird dazu leider auch nichts beschrieben, daher hatte ich ab diesem Verhalten nicht wirklich freude, eigentlich ist es eher ein SC2 mit max. 6A Ladestrom für 2 Schächte :).

Die geladene Kapazität ist, in der gleichen Zeit, die gleiche wenn ich 4 Akkus mit 1A Ladestrom im SC4 lade, wie wenn ich 4 Akkus mit 0.5A im XTAR VC4 Lade, zumindest rein theoretisch, dass muss und werde ich später einmal noch verifizieren ob dem wirklich so ist.

Trotz aller Kritik meinerseits, gefällt mir das Ladegerät, bis eben auf dieses Verhalten und die (lösbaren) Probleme mit 14500-er Akkus (bei mir waren es Olight und Nitecore) doch sehr gut, nicht dass das hier etwas falsch rüberkommt. :thumbup:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Danke für die Ausführungen. Ich werde es einfach mal testen und schauen, ob ich mit diesen Punkten gut leben kann. Theoretisch schon. ;)

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Lade die Akkus nie über 1A da ich meist Zeit habe bis zur nächsten Nutzung oder einfach in der Zeit eine andere Lampe nehme

wie gesagt mit dem Time Sharing stört mich nicht zumal es auch nur bei 4 Akkus problematisch wird

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Die geladene Kapazität ist, in der gleichen Zeit, die gleiche wenn ich 4 Akkus mit 1A Ladestrom im SC4 lade, wie wenn ich 4 Akkus mit 0.5A im XTAR VC4 Lade, zumindest rein theoretisch, dass muss und werde ich später einmal noch verifizieren ob dem wirklich so ist.

Hast du das inzwischen mal in der Praxis getestet?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Hast du das inzwischen mal in der Praxis getestet?
So heute abend habe ich das nun endlich durchgeführt. Leider kann ich die entsprechenden Videos nicht heraufladen, weil angeblich zu gross :mad:. Habe dazu einen eigenen Hilfe-Thread erstellt. Egal dann halt nur eine Beschreibung die Du mir einfach mal glauben musst/kannst ;).

Ausgangslage
  • 8 Stk. Acebeam 18650-er / 3100 mAh alle mittels ISDT Q6 auf 3.75V entladen
  • 4 Stk. in den Nitecore SC4 eingelegt und den Ladestrom auf 1000mA eingestellt
  • 4 Stk. in den XTAR VC4 eingelegt und der Ladestrom stellte sich automatisch auf 500mA ein.
  • Zeitmessung extern mitlaufen lassen
Resultat (wie erwartet)
  • Die geladene Kapazität ist +/- 25mAh (dies aus den Startbedingungen weil zuerst der SC4 gestartet wurde) die gleiche, zu jeder Zeit.
  • Nach nun ca. 2.5h zeigt mir der Nitecore SC4 1280mAh +/- 20mAh an
  • Nach nun ca. 2.5h zeigt mir das XTAR VC4 1260mAh +/- 15mAh an
Ich fühle mich von Nitecore verarscht :p, der Lader gefällt mir aber trotzdem ;). Nur finde ich, dass ein renomierter Hersteller wie Nitecore auf solche "Verkaufstexte" verzichten dürfte, es entspricht schlicht nicht den mMn gerechtfertigten Erwartungen. Oder aber zumindest ein Hinweis auf dieses Verhalten in der Anleitung wäre nicht fehl am Platz.

• Danke
Reaktionen: Juss und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Vielen Dank für den Praxistest. Jetzt gibts Gewissheit. :thumbup: Ich werds mir wohl trotzdem kaufen. :D