Kombi Nitecore UM4 und UMS4

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Gleich 2 neue Ladegeräte von Nitecore, das UM4 und das UMS4

Gleichen dem Nitecore SC4, gefällt mir. Früher oder später wird wohl ein UM(S)4 oder ein UM(S)2 bei mir eintrudeln :). *

S = Superb = Delux Variante :D

https://charger.nitecore.com/product/um4
https://charger.nitecore.com/product/ums4

Hier gehts zum UM(S)2: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-um2-und-ums2.66138/

Schade ist das UM(S)4 nicht ein 2xUM(S)2 sondern nur 4 Schächte mit der halben Leistung (wenn alle Schächte besetzt sind) des UM(S)2 :(

* Oder wohl eher doch nicht, können die nicht einfach normale Netzteile mitliefern und nicht QC USB Micro-Anschlüsse :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ein gutes video review von der Nitecore UM4 Battery Charger gibt es hier: (english)

Der dank geht auch in diesem fall an Mr Baz Reviews youtube channel .........:thumbup:

Abgesehen von der innenwiderstandsmessung gibt es ein guten eindruck .......

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und kirschm

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Habe heute mein neues UMS4 in Betrieb genommen.
Soweit alles meinen Wünschen entsprechend.

Jedoch funktioniert die Energiesparfunktion nicht , wie in der Anleitung beschrieben.
Dort steht wörtlich:

Wenn die Tasten oder Akkus innerhalb von 3 Minuten nicht aktiviert wurden, wird das Display automatisch dunkel, um Energie zu sparen. Führen Sie eine Aktion durch, um das Display wieder zu aktivieren.

Weder mit, noch ohne eingelegte Akkus schaltet die Display-Beleuchtung ab. - Ganz gleich wie lange keiner das Gerät anrührt!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand eine Lösung, außer den Lader stromlos zu machen?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Jedoch funktioniert die Energiesparfunktion nicht , wie in der Anleitung beschrieben.
Dort steht wörtlich:
Da ich gerade seit 2 Tagen an einem Review für das UM2 und UM4 (jeweils ohne S) bin, kann ich Dir sagen, dass man beim UM2 die Energiesparfunktion sehr gut sieht und beim UM4 nur messen kann, sprich die Energiesparfunktion ist kaum ersichtlich und spart auch kaum Energie, im Gegensatz zum UM2. Ich vermute, dass es bei den UMS2 und UMS4 genau gleich ist. ;)

Hier ein Auszug aus meiner Review-Vorbereitung, da siehste was ich meine :pfeifen:

Leistungsaufnahme ohne Akkus (Leerlaufbetrieb)

Das UM2 nimmt ohne Akkus mit beleuchtetem Display nur 0.122W (QC-Betrieb) / 0.068W (Normalbetrieb) auf, ohne beleuchtetes Display sogar nur 0.057W (QC-Betrieb) / 0.032W (Normalbetrieb). Die erhöhte Aufnahme ist auf die zusätzliche Anzeige "Quick Charge" zurückzuführen, vermutlich aber nicht nur darauf.

Das UM4 nimmt ohne Akkus mit beleuchtetem Display 0.400W (QC-Betrieb) / 0.185W (Normalbetrieb) auf, ohne beleuchtetes Display 0.373W (QC-Betrieb) / 0.171W (Normalbetrieb).

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Leistungsaufnahme ohne Akkus (Leerlaufbetrieb)

Das UM2 nimmt ohne Akkus mit beleuchtetem Display nur 0.122W (QC-Betrieb) / 0.068W (Normalbetrieb) auf, ohne beleuchtetes Display sogar nur 0.057W (QC-Betrieb) / 0.032W (Normalbetrieb). Die erhöhte Aufnahme ist auf die zusätzliche Anzeige "Quick Charge" zurückzuführen, vermutlich aber nicht nur darauf.

Das UM4 nimmt ohne Akkus mit beleuchtetem Display 0.400W (QC-Betrieb) / 0.185W (Normalbetrieb) auf, ohne beleuchtetes Display 0.373W (QC-Betrieb) / 0.171W (Normalbetrieb).

Danke für die ausführlichen Messwerte!
Mir geht es in erster Linie darum, dass sich das Display bei meinem Gerät in keiner Weise abdunkelt!
Es bleibt einfach auf voller Helligkeit an!

Wie sieht es bei deinen UM-Apparaten aus?
Dimmen die das Display herunter?

Ach ja, du hast es ja geschrieben. ^^
"Ohne beleuchtetes Display"

Also bei meinem Gerät bleibt das Display permanent an!

Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Mir geht es in erster Linie darum, dass sich das Display bei meinem Gerät in keiner Weise abdunkelt!
Es bleibt einfach auf voller Helligkeit an!

Wie sieht es bei deinen UM-Apparaten aus?
Dimmen die das Display herunter?

Ach ja, du hast es ja geschrieben. ^^
"Ohne beleuchtetes Display"

Also bei meinem Gerät bleibt das Display permanent an!

Beim UM2 sieht man es sehr gut ja, dort würde ich sagen, dass es funktioniert wie es sollte.

Beim UM4 ist der Unterschied fast gar nicht ersichtlich, dachte zuerst auch, da verdunkelt ja überhaupt nichts und konnte nur anhand der Messung feststellen, dass da doch etwas passiert ;). Hatte das heute noch einmal angeschaut, der minimale Unterschied bemerke ich von Auge nur wenn kein Akku eingelegt ist, das Gerät seit ein paar Minuten läuft (mind. 3 Minuten) und dann eine Taste betätigt wird --> Das Display wird minimal heller, bei Tageslicht vermutlich nicht wirklich erkennbar. Das "Abdunkeln" ist beim UM4 ein Witz sozusagen :pfeifen:

Bei einer TL würde ich es so beschreiben:
  • Das UM2 regelt nach 3 Minuten von 1000 Lumen auf 200 Lumen herunter
  • Das UM4 regelt nach 3 Minuten von 1000 Lumen auf 990 Lumen herunter

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Hallo,

ich nutze auch das UMS4, u. a. auch um meinen Ni-MH zu laden.

Praktisch finde ich, das ich alle Akkutypen welche ich nutze, GPS-Gerät, Lampe, über Nacht laden lassen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Betreiben wird das von einem Reise-USB-Lader, welcher u. a. 2*2,4A bereitstellt. Da ich diesen sowieso benötige, finden den Anschluss des UMS4 per Micro-USB gut. Spart man sich ein extra Netzteil.

Zum Display:
Ja, auch bei mir geht das Display NICHT aus. Ich hatte auch mal das UMS2 zum Test, da war es identisch.

Grüße,
Peter

26 Dezember 2019
14
3
3
Hallo,

ich suche eigentlich nur ein gutes Ladegerät für Ni-MH Akkus (AAA und AA) - welche ist dafür besser geeignet? Das UM4 oder das UMS4? Wenn's darum geht, die Akkus bis zum letzten rest voll zu laden oder Halbrakeit und Anzahl der Ladezyklen, ist mir letzteres wichtiger.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
ich suche eigentlich nur ein gutes Ladegerät für Ni-MH Akkus (AAA und AA) -
dann würde ich ein Ladegerät wählen, welches wirklich nur diese Akkus laden kann und keine Lithium-Ionen-Akkus. Letzteres ist immer nur ein Kompromiss für Nickel-Metallhydrid-Akkus. Panasonic Ladegeräte machen da einen sehr guten Job.

26 Dezember 2019
14
3
3
Also bis dato hatte ich einen Varta-Charger und wollte was "Besseres", weil ich glaube, dass der meine Akkus zu stark befeuert hat und sie deshalb "schnell" den Geist aufgaben.

Ich dachte mit dem UMS4 kann ich nichts falsch machen - habe ich für 18,- EUR bei Ali geschossen.

So 15,- bis 20,- EUR wäre meine Preisrange.

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt, siehe Nutzungsbedingungen.