Nitecore P27iX

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Mein Review der P27iX ist zwar noch lange nicht fertig, aber mein Review der Armytek Predator Pro Max beinhaltet einen Größenvergleich mit der P27iX. Für eine taktische 21700-Lampe ist die Nitecore echt ziemlich kompakt!

20260321_Armytek_Predator_Pro_Max_P1080237.jpg

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
217
86
28
@Straight Flash
Damit sich andere ihre eigene Meinung bilden können und hier ja alles mögliche Informationen/Videos über diese Lampe aufgeführt werden ;)
Vielleicht ist das Video ja für andere hilfreich;)

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Vielleicht ist das Video ja für andere hilfreich;)
In der Tat, ich habe es mir jetzt mal in Ruhe komplett angeschaut. Jojo erklärt in seiner unnachahmlichen Art und Weise die Lampe und zeigt auch die unterschiedlichen Leuchtmodi. Alles in allem eine Entscheidungshilfe, die für mich einen realistischeren Eindruck von der doch komplexen Bedienung der Lampe vermittelt als jedes choreographierte Werbevideo. Nebenbei zeigt der vermutlich am Tageslicht orientierte Weißabgleich des Videos, dass die Lichtfarbe der P27iX vor allem im unteren Helligkeitsbereich sehr grünstichig ist, wie es schon befürchtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Mich würde interessieren, wie oft der durchschnittliche Flashie zwischen den möglichen Leuchtmodi, die in den beiden Betriebsarten der Lampe unterschiedlich eingestellt werden müssen, tatsächlich noch herumschalten wird. Mein Verdacht ist, dass es nach dem Abklingen der Anfangseuphorie und dem Vergessen der Bedienung auf eine Nutzung à la Jojo hinauslaufen wird: Einmal einstellen und nicht wieder ändern. Was meint ihr?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Dies habe ich ja bereits auch erwähnt, weil genau das meine Vermutung ist. Die Lampe an sich ist bestimmt wirklich gut, jedoch die Bedienung ist so eine Sache. Selbst ich als Flashie möchte mir keinen Kopf darüber zerbrechen, welcher Lichtmodus jetzt das beste wäre und immer umstellen. Natürlich ist es an sich meistens gut, optional Dinge einstellen zu können. In diesem Fall finde ich das aber mal nicht gut. Allein die Möglichkeit zu haben, wäre für mich rein kopftechnisch nervig und ist mit der Befürchtung behaftet, nicht immer im optimalen Leuchtmodus zu sein.

Die EDC35 dagegen hat ja die gleiche Technik, lässt einen aber in Ruhe damit.

Gerade die P-Serie war immer Richtung „Law Enforcement“ gerichtet. Das beduetet: Keine Flashies und keine Lust, sich damit zu befassen. Die Lampen müssen massenkompatibel und intuitiv sein. Das fand ich an der P-Serie immer genial, sodass ich diese immer meinen Kollegen empfehlen konnte. Mit diesem Modell wird damit ziemlich gebrochen. Der große Vorteil „keep it simple“ entfällt leider völlig.

Das spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder. Ich denke, es gibt auch viele Leute, die genau das feiern. ;)

• Danke
Reaktionen: Strapper

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Stellt sich die Frage, ob sie damit ihrem ambitionierten Preis gerecht wird ?
Der dürfte doch einige abschrecken ?
Zum "spielen" würde sie mich definitiv interessieren, aber danach ?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich sehe das anders. Das UI bietet viele Möglichkeiten, man muss sie aber nicht nutzen. Einmal an die eigenen Vorlieben eingestellt, fertig. Aktuell habe ich meine Lampe folgendermaßen konfiguriert:

Hecktaster Stufe 1: Low/Flood
Breites Licht für den Nahbereich. Das reicht noch bis zu den Füßen, eignet sich ansonsten gut um Dokumente zu lesen oder so.

Hecktaster Stufe 2: Turbo/Mix
Viel Licht mit universellem Beam, um die gesamte Umgebung auszuleuchten.

Engage-Taste Stufe 1: Search
Maximale Reichweite (im Momentanbetrieb), um Ziele auf größerer Distanz zu identifizieren oder bei hoher Umgebungshelligkeit in dunkle Ecken zu leuchten.

Engage-Taste Stufe2: Lumin Shield
Maximale Helligkeit (im Momentanbetrieb), wenn man sich schnell einen Überblick über die Umgebung schaffen möchte.

Wenn man das einmal eingestellt hat, erhält man direkten Zugriff auf vier Helligkeitsstufen, dazu alle auch noch mit der Möglichkeit des Momentanbetriebs (und zwei mit Dauerbetrieb). Mit dem Seitentaster kann man dann immer noch unabhängig von der Heckschaltergruppe mit den einzelnen Modi spielen, man muss es aber nicht.

Noch was zu dem "klasse Lanyard" aus Jojos Video: Also für ein Lanyard finde ich das etwas knapp bemessen.

IMG_20260505_201233.jpg

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Allein die Möglichkeit zu haben, wäre für mich rein kopftechnisch nervig und ist mit der Befürchtung behaftet, nicht immer im optimalen Leuchtmodus zu sein.
Genau das wäre vermutlich auch mein Problem. Wenn ich bedenke, wie oft ich schon die Bildeinstellungen meines TV-Geräts variiert habe, um dann doch wieder zu den bewährten Parametern zurückzukehren :facepalm:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.743
2.757
113
Nebenbei zeigt der vermutlich am Tageslicht orientierte Weißabgleich des Videos, dass die Lichtfarbe der P27iX vor allem im unteren Helligkeitsbereich sehr grünstichig ist, wie es schon befürchtet wurde.
…hier wird das Gegenteil behauptet und im Video demonstriert (glaub´s oder auch nicht ?()

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ihr habt alle so hohe Erwartungen an mein Review… :oops:

Kleiner Vorgeschmack, frisch aus der Druckerpresse und noch nicht endgültig:

Nitecore_P27iX_runtime_10min.png

Nitecore_P27iX_runtime_high_mix.png

Lumin Shield schafft 20 Sekunden, Search immerhin 25 Sekunden. Das scheint anfangs per Timer gesteuert zu sein, später greift die Temperaturüberwachung.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.743
2.757
113
Sehr schönes P27iX-Video-Review von Crispy Things;

Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
217
86
28
Bei der Kompakheit/Größe und der Leistung
der Lampe, verzeihe ich der Lampe die Hitze
in den höchsten Stufen. Die kommen bei mir eher nicht zum Einsatz. Im übrigen habe ich das bei den Maßen und der Leistung auch erwartet.
Bei den niedrigeren Stufen sollten die Temperaturen dann aber kein Problem darstellen.
Beim Lichtbild bin ich dann schon eher empfindlich, denn das muss bei mir einfach passen. Da bin ich einfach mal gespannt wie das aussieht.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.743
2.757
113
In diesem Review findet ihr neben Bedienung/Ausstattung/Zubehör/Beamshots etc. sehr interessante Temperaturmessungen
auch im Vergleich zu Fenix und Nextorch Lampen.

• Danke
Reaktionen: (Wolli)

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.743
2.757
113
Da ist aber jemand heftig von der P27iX :entsetzt:enttäuscht:sauer:, weil ihm der flower-beam :beamshot2:
überhaupt nicht in den Kram paßt!

Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
217
86
28
Wenn ich mir hier das Lichtbild anschaue, ist mein Interesse an der Lampe erloschen.

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
217
86
28
Ja, da kann die Lampe ja nichts dafür dass mir Ihr Lichtbild nicht gefällt.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.743
2.757
113
Zig Beamshots, Temperaturmessung, sogar die Schaltergeräusche…cooles Review!

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Schaltergeräusche... Auf die Idee war ich auch noch nicht gekommen. Aber schön zu sehen, wie sich Reviews gegenseitig ergänzen können.

(Meins pausiert wegen Urlaub gerade etwas, geht aber bald weiter.)