Bin seit gestern Besitzer der P27iX und muss sagen: Bis jetzt begeistert mich das Lämpchen
Und die Frage, die sich mir als Erstes stellte, war natürlich: Wie ist die Lichtqualität dieser recht neuen NiteLab M515S?
Also habe ich – da sich das Auge ja täuschen lassen kann – meine Pentax ausgepackt und ein paar Beamshots gemacht. Die Bilder wollte ich eigentlich gar nicht veröffentlichen; sie dienten ursprünglich nur dazu, meine eigene Neugier zu befriedigen. Warum ich es jetzt doch tue, liegt daran, meine Erkenntnisse zu teilen und dem einen oder anderen hier die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Bitte bewertet die Bilder nicht unter fotografischen Gesichtspunkten. Mir ging es hauptsächlich um die Lichtqualität und darum, ob ein Tintshift zwischen Low/Med/Hi bzw. Spot → Flut stattfindet – und nicht um das Beamprofil.
Abstand zur Wand ca.50cm.
Alle Bilder sind Out-of-Cam JPEGs mit Weißabgleich auf 5000 K.
Links P27iX auf low und Beamprofil auf Spot Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K Low
Links P27iX auf low und Beamprofil auf mix Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K Low
Links P27iX auf low und Beamprofil auf Flut Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K low
Links P27iX auf high und Beamprofil auf Spot Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K low
Links P27iX auf high und Beamprofil auf mix Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K low
Links P27iX auf high und Beamprofil auf Flut Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K low
Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Acebeam E70Mini Nichia 519a 5000K low
Rechts Fenix TK16 V2 Luminus SST70 6000K low
Rechts Olight Baton Turbo SFT25R 6000K low
Rechts Olight Arkfeld WW 4000-5000K low
Rechts Noctigon KR4 Nichia 519a 5700K
Rechts Zebralight SC600F Plus Mk.4 Cree XHP50 4000K
Links P27ix auf high und Beamprofil auf Spot
Rechts Olight Warrior X4 300lm Luminus SFT70 6000K
Ich besitze kein Luxmeter und kann deshalb auch nicht mit CB-Lumen- oder Candela-Werten dienen.
Die beworbenen 5000 lm würde ich nach meinem visuellen Eindruck aber durchaus bestätigen. Im Vergleich zur RovyVon S23 im Boost – die bei Zeroair mit rund 4000 lm gemessen wurde – legt die P27iX im LuminShield-Modus noch einmal eine Schippe drauf.

Aus meiner Sicht ist die Lichtqualität der M515S absolut in Ordnung , insbesondere im Hinblick auf das Einsatzprofil der P27iX.
LG Thomas