Nitecore P27iX

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Selbst Nitecore war der Meinung, dass das UI kompliziert ist und hat der Lampe deswegen einen Reset spendiert. Es lässt sich wirklich einiges einstellen. Der Professional Mode ist schon fast perfekt (außer Halten zum Ausschalten).
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.733
2.738
113
Mir fiel gerade auf, daß wir das Thema Lichtfarbe bei der P27iX noch gar nicht angesprochen haben.
Ist das ggf. wieder mal ein Nitecore-Hulk!? Was meinen unsere Tint-Snobs dazu!? :hinter:
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
215
85
28
@elakazam
Wenn jetzt noch ein Tint-Hulk dazukommt, dann wird das bei mir nie was mit einer Nitcore :( Auf den Bildern hat das jetzt aber zumindest nicht so ausgesehen.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.733
2.738
113
Danke an @Luminitis für die Info.

Hab das bzgl. des DUV -Wert mal von Nitecore Singapur rauskopiert:

„Reines Weißes Licht auf jeder Stufe.
DUV unter 0,005 bedeutet, dass das Licht bei jeder Leistung neutral und gleichbleibend bleibt, von 15 Lumen low bis Full Burst.
Keine Grüntönung bei niedrigeren Stufen, keine Gelbverschiebung bei Spitzenleistung.
Die Motividentifikation bleibt bei jeder Helligkeit akkurat “.

Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Bin gespannt ob das mit den tatsächlichen Messungen übereinstimmen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Bin seit gestern Besitzer der P27iX und muss sagen: Bis jetzt begeistert mich das Lämpchen :thumbsup:

Und die Frage, die sich mir als Erstes stellte, war natürlich: Wie ist die Lichtqualität dieser recht neuen NiteLab M515S?

Also habe ich – da sich das Auge ja täuschen lassen kann – meine Pentax ausgepackt und ein paar Beamshots gemacht. Die Bilder wollte ich eigentlich gar nicht veröffentlichen; sie dienten ursprünglich nur dazu, meine eigene Neugier zu befriedigen. Warum ich es jetzt doch tue, liegt daran, meine Erkenntnisse zu teilen und dem einen oder anderen hier die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Bitte bewertet die Bilder nicht unter fotografischen Gesichtspunkten. Mir ging es hauptsächlich um die Lichtqualität und darum, ob ein Tintshift zwischen Low/Med/Hi bzw. Spot → Flut stattfindet – und nicht um das Beamprofil.

Abstand zur Wand ca.50cm.
Alle Bilder sind Out-of-Cam JPEGs mit Weißabgleich auf 5000 K.

Links P27iX auf low und Beamprofil auf Spot Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K LowIMGP1222.jpeg

Links P27iX auf low und Beamprofil auf mix Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K LowIMGP1223.jpeg

Links P27iX auf low und Beamprofil auf Flut Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K lowIMGP1224.jpeg

Links P27iX auf high und Beamprofil auf Spot Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K lowIMGP1228.jpeg

Links P27iX auf high und Beamprofil auf mix Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K lowIMGP1229.jpeg

Links P27iX auf high und Beamprofil auf Flut Rechts Rovyvon S23 Cree XP-L HD 6500K lowIMGP1230.jpeg


Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Acebeam E70Mini Nichia 519a 5000K lowIMGP1231.jpeg

Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Fenix TK16 V2 Luminus SST70 6000K lowIMGP1233.jpeg

Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Olight Baton Turbo SFT25R 6000K lowIMGP1234.jpeg

Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Olight Arkfeld WW 4000-5000K lowIMGP1235.jpeg

Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Noctigon KR4 Nichia 519a 5700K IMGP1237.jpeg

Links P27ix auf low und Beamprofil auf mix
Rechts Zebralight SC600F Plus Mk.4 Cree XHP50 4000KIMGP1239.jpeg

Links P27ix auf high und Beamprofil auf Spot
Rechts Olight Warrior X4 300lm Luminus SFT70 6000KIMGP1240.jpeg

Ich besitze kein Luxmeter und kann deshalb auch nicht mit CB-Lumen- oder Candela-Werten dienen.

Die beworbenen 5000 lm würde ich nach meinem visuellen Eindruck aber durchaus bestätigen. Im Vergleich zur RovyVon S23 im Boost – die bei Zeroair mit rund 4000 lm gemessen wurde – legt die P27iX im LuminShield-Modus noch einmal eine Schippe drauf. :thumbup:
Aus meiner Sicht ist die Lichtqualität der M515S absolut in Ordnung , insbesondere im Hinblick auf das Einsatzprofil der P27iX.

LG Thomas
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.835
2.383
113
Kassel
Aus meiner Sicht ist die Lichtqualität der M515S absolut in Ordnung , insbesondere im Hinblick auf das Einsatzprofil der P27iX
Den Fotos nach melde ich da Zweifel an - die grüne Lichtfarbe geht für mich gar nicht. Bist du dir beim Weißabgleich (5000 K angegeben) sicher? Dafür ist der Beam der Vergleichslampen mit 5700 K eindeutig zu rötlich und der der Zebralight mit 4000 K viel zu gelb-grünlich. Welche Erklärung hast du?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Fotos entsprechen ganz sicher nicht der üblichen Wahrnehmung. Auf niedriger Stufe wirkt der Spot ganz leicht gelb-grünlich, ansonsten aber höchstens knapp über der BBL. Der Spill geht leicht in Richtung Magenta, wenn auch nur ganz schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Heule

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
215
85
28
@Luminitis
Mit deinen Bildern und den zugehörigen Tints kann etwas nicht stimmen. Das weicht komplett von der Realität ab :(
Zumindest was du hier bei der E70 Mini in der Nichia Version zeigst!
Bitte überprüfe deine Einstellungen noch einmal und versuche das besser zu fotografieren, so wie es in Wirklichkeit aussieht ;)
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.266
1.758
113
Frage an den / die Besitzer. Bleibt die Akkustandsanzeige und die Helligkeitsanzeige permanent an oder geht die nach paar Sekunden aus?
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
215
85
28
Das mitgelieferte Holster finde ich genial gut :thumbup: In Verbindung mit der tollen TaLa könnte das meine erste Nitecore werden:einkaufen:
Ich hoffe meine restlichen Bedenken lösen sich in Luft auf, damit das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Habe den Weißabgleich auf 5000 K fixiert. Die Noctigon mit der Nichia 5700 K wirkt visuell bei mir ebenfalls ziemlich rosa und kommt mir auch etwas wärmer vor.

Ich habe momentan keinen Laptop mehr für farbverbindliche Arbeiten. Aktuell nutze ich nur ein iPhone 14 Pro Max, und mein PC steht noch in meiner anderen Wohnung. Bei mir sehen die Bilder eigentlich ganz ordentlich aus. Daran sieht man aber auch wieder, warum für farbverbindliche Arbeiten eine gute Kalibrierung wichtig ist.

Sorry für die etwas missratenen Bilder. Also wie @SammysHP schon geschrieben hat: Die Farbqualität der P27iX ist definitiv nicht schlecht.
IMG_1628.jpeg

LG Thomas
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Selbst Nitecore war der Meinung, dass das UI kompliziert ist und hat der Lampe deswegen einen Reset spendiert. Es lässt sich wirklich einiges einstellen. Der Professional Mode ist schon fast perfekt (außer Halten zum Ausschalten).
Funktioniert die Lampe denn mit einem normalen 21700er oder wieder nur mit proprietären Akkus?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Videos on mass,
die hab ich nicht alle durch gesichtet,
aber gibt's eigentlich schon irgendwo ein LZ Diagramm?
Die Regelung wäre schon mal interessant
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Funktioniert die Lampe denn mit einem normalen 21700er oder wieder nur mit proprietären Akkus?
Beide Seiten brauchen sowohl Plus als auch Minus. Daher leider nur der proprietäre Akku. Alternativ 2x CR123A im mitgelieferten Adapter. Ein 18650 passt leider nicht rein, aber dafür könnte man sich vermutlich etwas passendes basteln. Bei einem 21700 wird die Sache hingegen schwieriger. Da könnte man nur noch etwas mit punktgeschweißten Nickelstreifen, zusätzlichem Schrumpfschlauch und eigenen Adapterplatinen bauen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Beide Seiten brauchen sowohl Plus als auch Minus. Daher leider nur der proprietäre Akku. Alternativ 2x CR123A im mitgelieferten Adapter. Ein 18650 passt leider nicht rein, aber dafür könnte man sich vermutlich etwas passendes basteln. Bei einem 21700 wird die Sache hingegen schwieriger. Da könnte man nur noch etwas mit punktgeschweißten Nickelstreifen, zusätzlichem Schrumpfschlauch und eigenen Adapterplatinen bauen.
Ein 16650er würde vermutlich passen, aber der liefert nicht genug Energie...das dürfte bei der älteren SRT6i/SRT7i ja ebenfalls der Fall sein. :(
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Was macht denn einen proprietären Akku hinsichtlich Stromaufnahme/ Stromabgabe besser als einen normalem Akku?

Wenn ich mir die Nightwatch A54-Modelle angucke, benutzen die ganz normale 21700er und kommen super damit klar. :)
Stimmt.
Ein prop. Akku macht beim Strom nix besser, als ein "normaler" HS Akku.
Aber er kann halt Lampen mit speziellen Funktionen, speziell versorgen. ;)
Wenn die Lampe sonst Klasse ist, akzeptiere ich auch prop. Akkus.
Immer noch besser als built-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom 63 und Buteo

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Ein 16650er würde vermutlich passen, aber der liefert nicht genug Energie...das dürfte bei der älteren SRT6i/SRT7i ja ebenfalls der Fall sein. :(
Ja, 20 A sollte der Akku schon liefern können. Welche Rolle CR123A überhaupt in dieser Klasse spielen, habe ich noch nicht verstanden. Damit dürfte die Lampe kaum sinnvoll funktionieren.

Wäre nicht ein 18650er Adapter sinnvoller gewesen, als ein CR123 ?
CR123A sind wohl bei Behörden weit verbreitet und sozusagen "kostenlos" verfügbar. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

War nicht anders zu erwarten, hängt vermutlich mit dem Strombedarf zusammen.
Nein, es liegt einfach am Aufbau der Lampe. Ladeelektronik und Treiber befinden sich vorne im Kopf, die gesamte Steuerung mit den drei Tasten jedoch hinten in der Tailcap. Beide Seiten brauchen Strom und müssen auch noch miteinander kommunizieren. Entweder hat man einen speziellen Akku, sodass das Akkurohr für die Datenübertragung genutzt werden kann, oder man verbaut den Akku fest in der Lampe und führt Flat-Flex-Kabel von einem zum anderen Ende (wie bei den runden Modellen aus der EDC-Serie).
 

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
215
85
28
Und hier das nächste Video, was ich allerdings als eher nichtssagend empfinde: