Nitecore P27iX

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.079
5.825
113
Ist mit etwas Bastelei verbunden oder? Ansonsten ist das für viele bestimmt auch ein Garantieding, die nicht zu öffnen.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
797
616
93
Passt denn das Zubehör der bisherigen i-Series, also sowas wie der drahtlose Fernschalter?
Laut Ki soll der

RSW2i WL​

auch bei der P27iX funktionieren.
Wenn das wirklich so sein sollte werde ich mir die Lampe wahrscheinlich doch zulegen.
Ich habe mir zwei Stück gekauft falls die Produktion mal eingestellt werden sollte.
Am meisten benutze ich die SRT7I damit am Rad als Fernlicht auf Feldwegen und im Wald aber nicht im Strßenverkehr.

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
367
95
28
"trust no one"
Das Problem mit diesen Akkus ist halt, dass man gezwungen ist, die in der Lampe zu laden.
Geht die Ladeelektronik kaputt, ist die Lampe i.d.R. dann auch hinüber.
Wohler wäre mir hier ein Akku mit USB-C...da müsste man nur ggf. den Akku ersetzen.

Bei 100-150€ für die jeweilige Lampe durchaus ein Argument für mich.
ich wünsche mir auch lieber normale Akkus oder günstige Nitecore Akkus. Meine ungeschützen 21700 Samsung für Lumintop B01 kosteten 5€.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.955
6.248
113
Celle
www.sammyshp.de
Was macht das X? Jedenfalls ist ein Review-Sample auf dem Weg zu mir. Bin gespannt, ob mir das UI zusagt. Kann ja eigentlich nur besser als bei der EX7 sein. Nur der proprietäre Akku macht mir Sorgen.

• Danke
Reaktionen: Snati

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.079
5.825
113
@SammysHP
Cool! Bin auf dein Review gespannt. Das UI ist natürlich immer Geschmackssache, aber in der P-Serie für mich immer deutlisch besser gewesen als alles andere.

In der Vergangenheit stand die „i-version“ immer für Single LED und viel Reichweite. Die „ix-Version“ dagegen immer für Quad LED, deutlich mehr Power aber weniger Reichweite. ;)

Ulder

Flashaholic
20 April 2026
121
91
28
Schade, leider mit der spezial Batterie. Wäre sonst sehr interessant für mich gewesen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.955
6.248
113
Celle
www.sammyshp.de
Habe die Lampe seit ein paar Tagen - ist ein richtig geiles Teil. Eine EX7 mit vernünftigem UI, so wie es immer sein sollte. Nur der proprietäre Akku ist nicht so schön.

• Danke
Reaktionen: Heule

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.079
5.825
113
An sich finde ich die Lampe auch echt geil, aber es gibt leider auch ein paar ernsthafte Kritikpunkte.

Diese Mischung aus MH- und P-Serie finde ich schonmal nicht gut. Die P-Serie war immer sehr definiert an „Law Enforcement“ gerichtet. Ein Seitenschalter für die Helligkeitsstufen steht diesem Konzept jedoch entgegen. Weiterhin kann man die Stufen nicht einfach durchschalten, sondern muss die Lampe immer wieder ausschalten dazu. Auch ist das UI zu aufgebläht durch den manuellen Wechsel zw. Flood, Throw und universal. Hier hat es die EDC35 vorgemacht, die UHi-LED voll zu nutzen, ohne dass man sich aber darüber Gedanken machen musste.

Am meisten ärgert mich der Seitenschalter. Es ist eh ein Unding zur Zeit, Seiten- und Heckschalter gleichzeitig zu implementieren. Entweder man hält die Lampe so in der Hand, dass man nur den Heckschalter bedienen kann, dafür aber nicht den Seitenschalter und umgekehrt. Integriert man das UI auf beide Schalter, ist eine vollständige Bedienung ohne Umgreifen nicht möglich. Warum macht man sowas? Und vor allem: Warum macht man sowas, wo die Zielgruppe doch eher die Lampe „professionell“ nutzen soll und wo es auf schnelle und intuitive Bedienung ankommt? Der ergibt, zumindest aus meiner Sicht, absolut keinen Sinn.

Das sind für mich einfach zu viele Kompromisse, um die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. ;)

Aber ich bin gespannt auf das Review. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.955
6.248
113
Celle
www.sammyshp.de
@Frank1984
Über den Heckschalter lassen sich zwei konfigurierbare Helligkeiten (mit jeweils gespeicherte Wahl von Spot/Flood/Mix) sowie zwei Modi aus Strobe/Search/Lumin Shield direkt auswählen, sogar wahlweise momentan oder Dauerbetrieb. Den Seitentaster braucht man nur, wenn man auf die übrigen Stufen zugreifen will.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.310
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Also ganz ehrlich ich habe mich wirklich sehr auf dieses Krasse Teil gefreut!

Aber ich finde den Preis völlig überzogen und sehe es nicht sein so viel für diese Lampe zu bezahlen.

Klar alles wird teurer aber ich rede da vor allem im Sachen von Strom, Gas und Wasser. Klar werden Rohstoffe im allgemeinen auch teurer aber irgendwann ist für mich dann da Schluss und zu viel.

Ich war gestern mit meiner Family essen und Klamotten shoppen da die Kids neue Sachen brauchen, dafür investiere ich mein Geld lieber als momentan für zu hohe Preise für Taschenlampen.

Sorry Leute fürs OT aber das musste einfach mal raus!!!

Ich werde die nächste Zeit Mal schauen welche Lampen mich verlassen werden und dann kann ich gerne über eine Refinanzierung für eine neue Lampe nachdenken.
Momentan sind mir andere Sachen einfach wichtiger.

Trotzdem ist es echt eine geile Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
797
616
93

Muss sagen der Preis ist mir im Moment auch noch.
Akkus hätte ich genug für das Gerät.
Und vom UI ist für mich noch keine neue Lampe raus gekommen die meiner N- Max das Wasser reichen kann.

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.216
1.461
113
München
dahamstah.de
Also ganz ehrlich ich habe mich wirklich sehr auf dieses Krasse Teil gefreut!

Aber ich finde den Preis völlig überzogen und sehe es nicht sein so viel für diese Lampe zu bezahlen.

Klar alles wird teurer aber ich rede da vor allem im Sachen von Strom, Gas und Wasser. Klar werden Rohstoffe im allgemeinen auch teurer aber irgendwann ist für mich dann da Schluss und zu viel.

Ich war gestern mit meiner Family essen und Klamotten shoppen da die Kids neue Sachen brauchen, dafür investiere ich mein Geld lieber als momentan für zu hohe Preise für Taschenlampen.

Sorry Leute fürs OT aber das musste einfach mal raus!!!

Ich werde die nächste Zeit Mal schauen welche Lampen mich verlassen werden und dann kann ich gerne über eine Refinanzierung für eine neue Lampe nachdenken.
Momentan sind mir andere Sachen einfach wichtiger.

Trotzdem ist es echt eine geile Lampe.
Ich finde das gar nicht so OT - mir ging es sehr ähnlich!

Ich hatte die auch auf dem Schirm, aber für den Preis werde ich auch passen. Klar, da geht viel Entwicklung rein, aber das ist schon ne Ansage.

Ich hoffe, der Straßenpreis wird deutlich darunter liegen, nicht, dass das so noch Schule macht!

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

Heule

Flashaholic*
14 Dezember 2025
327
201
43
Eigentlich finde ich die Lampe sehr gut , bis auf den Preis. Und wenn ich mir die Videos anschaue, habe ich bei allen Videos das Gefühl, dass es durch die Lampe zu wenig Licht gibt!? Bin mal auf weitere Berichte gespannt und wie die Lampe zu dem Preis am Markt angenommen wird. Ansonsten ein tolles Stück Technik :thumbup:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
797
616
93
Hab mir nach dem Video von Charles noch mal das von der BTL50 angesehen und werde erstmal auf die Immerlent warten.
Bin zwar Nitecore Fan aber seit der neuen LED Technologie bin ich froh das ich noch die älteren Modelle habe.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.894
2.922
113
Wie hier schon einige angemerkt haben, wirken die bisherigen P27iX-Video- beamshots nicht so wirklich überzeugend.
Hab mir die Videos also auch noch mal genauer angeschaut und muß mich leider anschließen.
Hoffen wir mal das es an den Videos und nicht an der tatsächlichen Leistung der Lampe liegt.
Bei ambitionierten 170€ müßte da für mich schon einiges mehr funzen um letzt endlich den Bestellfinger zu zücken.
Wäre sehr schade um die eigentlich schnieke Lampe.

Heule

Flashaholic*
14 Dezember 2025
327
201
43
Besser wird es durch das Video leider nicht. Zumindest ist das mein Empfinden :(
Vielleicht täuschen die ganzen Videos im freien aber auch nur oder kommen falsch rüber. Sie bringt draußen gefühlt immer zu wenig Licht/Ausleuchtung. Die Hand ausleuchten ist für mich jetzt keine Referenz.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.955
6.248
113
Celle
www.sammyshp.de
Mal abwarten. Ich kann sie in meinem Review ja auch in einigen anderen Situationen zeigen. Dauert allerdings noch einige Wochen, da ich sie gerade erst erhalten habe.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.894
2.922
113
Sie bringt draußen gefühlt immer zu wenig Licht/Ausleuchtung.
.
Hm, im Spot und im Mixed Mode sieht das für mich ganz ok aus. Den flood Mode empfinde ich auch ein wenig schlapp/ gar nicht so richtig floodig. Luminshield ist mit ca. 20 Sekunden wie erwartet und auch nix dolles. Das kann z.b. die EDC 37 besser.

Mein bisheriges Fazit: was die Lampe ausmacht ist möglichst viele „Lichtvariationen“ in einem Gerät vereint zu haben.
Davon kann sie zwar nix richtig perfekt, aber sie kann eben vieles ganz gut.
Das UI ist auch nicht unbedingt was für jeden. Auch dabei für meinen Teil zu viele Variationen.
Besonders das nötige EIN/Ausschalten beim Wechseln der Stufen ist irgendwie störend.

Zuletzt bearbeitet: