Review Nitecore MT1C Pro

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Die neuen MT1C Pro, MT2A Pro und MT2C Pro von Nitecore hatten mein Interesse geweckt... die MT2A Pro gefällt mir aber optisch nicht und die MT2C Pro hatte beim Test bei einem Kumpel zwei Dinge die mir nicht so gefielen. Die MT1C Pro hat eine dieser Eigenschaften ebenfalls aber dafür die zweite nicht. Dazu am Ende die Erklärung...

Screenshot_20240627_184416_Gallery.jpg

Was als erstes auffällt ist die sehr sehr kompakte Bauform der wie ich finde optisch sehr gelungenen Lampe. Tolle Verarbeitungsqualität

Screenshot_20240627_184420_Gallery.jpg

Die Nitelab UHi 20 LED sitzt einwandfrei zentriert und auch sonst gibts keine Ecke die sich nicht sehen lassen könnte

Screenshot_20240627_184422_Gallery.jpg

Straffer Clip und Heckschalter mit toller Haptik und klarem Druckpunkt. Die Lampe kommt mit simpelster Bedienung aus. Einmal klick High und nochmal klick Low. Wenn man nur kurz mal Licht benötigt verhält sich das genauso beim leichten "andrücken"

Leuchtstufen lt. Hersteller
- High 1000LM
- Low 50LM

Je nach Angewohnheit könnte es den einen oder anderen stören das der Schalter innerhalb des Gehäuserandes sitzt. Man muss also klar von oben drücken. Der Vorteil ist das die Lampe einen sauberen festen Stand hat

Screenshot_20240627_184426_Gallery.jpg

Hier versteht man wohl wirklich erst wie klein sie ist - die EDC33 ist ja auch schön kompakt - die MT1C Pro ist aber nochmal deutlich kleiner

Sie wiegt mit Akku und Clip gerade mal 78g

Screenshot_20240627_184429_Gallery.jpg
Das beide aus einem Hause kommen ist wohl klar zu erkennen

Screenshot_20240627_184405_Gallery.jpg

Eine leicht andere Spotfarbe als bei meinen anderen UHi Lampen. Live auch noch etwas "weißer" als auf dem Bild. Der Spil ist eher Kaltweiß, sauberes Bild wie ich finde und keinerlei sonstigen Formen im gesamten Lichtbereich. Sehr kräftiger Spot und auch der Spill steht mit viel Licht kräftig im Futter

Screenshot_20240627_184359_Gallery.jpg
Ausreichend- bzw. ordentlich Umgebungslicht und der Spot mit weiter Leuchtweite. Ein Schönheitsfehler für mich persönlich ist der Magentastreifen außerhalb vom Spill - Outdoor allerdings wohl nur für Nutzer wahrzunehmen die sowas stört.

Screenshot_20240627_184220_Light Master Pro.jpg

Spot nur sehr leicht über der Schwarzlinie. Live wie gesagt eher weniger zu erkennen als auf den vorigen Bildern

Screenshot_20240627_184212_Light Master Pro.jpg

Neutral bis Kaltweiß und der CRI Wert wie auch bei den anderen UHi Lampen. Das Licht ist in der Praxis Outdoor aber angenehm - Spot und Spill haben eine unterschiedliche Farbe aber ansonsten gibt es keine störenden Tints innerhalb der großen Lichtfläche

Die Performance ist insgesamt sehr sehr beeindruckend. Die Relation der Lichtleistung zur Größe der Lampe ist schon ein bisschen verrückt

Nun kurz die Erklärung was mir nicht so gefällt - bzw. ich persönlich ändern würde wenn ichs nur irgendwie könnte:

Als ich sie das erste Mal einschaltete ließ ich sie auch sofort länger laufen. Ich habe 850-900LM gemessen (Ok, fehlt was aber trotzdem unheimlich hell) und sie lief Indoor 6 Minuten ohne zu regeln - nach 15 Minuten lieferte sie immer noch knapp 700 Lumen. Dabei ist sie sehr hell, liefert voll ab, bleibt standhaft und wird nur warm - am Ende höchstens sehr warm. Ich dachte Whow - was ein Hammer!!! TOPnote 1+

Dann habe ich sie aufgeladen und als ich sie das nächste mal einschaltete war sie noch heller (1100LM gemessen), sie wurde schnell deutlich wärmer, sie regelte zügiger, man nahm die Reduzierung wahr und wurde nach wenigen Minuten quasi heiß. Das holte mich dann etwas von der anfänglichen Totalbegeisterung runter und denke mir nur WARUM!? Die tolle Lampe ist ein hervorragendes Beispiel dafür wie toll es wäre mit echten saftigen 850-900LM, tollen Temperaturen und wenig Regelverhalten. Bei 60...70% Akkuleistung liefert sie ab wie keine zweite die ich kenne in der größe. Dann bei Akkuspannungen von +- 4V lässt sie Volldampf zu und meiner Ansicht nach schädigt das der Performance. Die MT2C Pro hat für mich persönlich den zweiten Nachteil darin das sie größer ist, sich gleich verhält und sie somit den Vergleich zur EDC33 verliert

So, Entschuldigung für die beiden Absätze die nun doch etwas lang geworden sind - sachlich hätte man das sicherlich kürzer fassen können ;-)

Mein Fazit gibt der MT1C Pro trotzdem einen klaren Daumen hoch. Sie ist super verarbeitet, einfach zu handhaben und man wird jedem vom Hocker hauen der die Leistung aus dem kleinen Teil live sieht. Auch trotzdem sehr ausdauernd - bei vollem Akku allerdings rasch ansteigende Temperaturen. Meiner Beobachtung nach regelt sie nicht weiter als die +-600-700LM runter - auch dabei ist sie noch unglaublich hell

Screenshot_20240627_184420_Gallery.jpg

Geladen wird über die USB-C-Buchse am Akku selber mit einem Ladestrom von +-1A.
Der 1600mAh 18350er Akku scheint auch in der Praxis recht kräftig und ausdauernd zu sein. Natürlich in Relation zu der Größe und Leistung gesehen

Screenshot_20240627_203554_Gallery.jpg
Screenshot_20240627_203558_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Danke für die Vorstellung. Meine ist heute eingetroffen. Ich finde die Lampe auch klasse. :thumbup: Erwähnen sollte man aber für die Lichtfarbenfetischisten hier, dass der High Modus zwar ein schönes „reines“ weiß hat, aber der Low Modus dagegen schon mit einem erkennbaren Grünstich auffällt. Mich persönlich stört es allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Danke für die Vorstellung. Meine ist heute eingetroffen. Ich finde die Lampe auch klasse. :thumbup: Erwähnen sollte man aber für die Lichtfarbenfetischisten hier, dass der High Modus zwar ein schönes „reines“ weiß hat, aber der Low Modus dagegen schon mit einem erkennbaren Grünstich auffällt. Mich persönlich stört es allerdings nicht.
Ja, UHi-typisch unten rum dann grüner. Die MH12pro, 25 Pro, etc. haben das aber viel schlimmer - bei den neueren deutlich besser.

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
201
54
28
Nach einer kleinen, leistungsstarken Lampe mit einfachem Bedienkonzept suche ich schon lange.

Die SureFire Modelle waren wir bisher zu zu teuer, zu groß und aus meiner Sicht nicht leistungsfähig genug. Sie waren, was die Energieversorgung angeht, etwas eingeschränkt.

Nitecore hat hier eine sehr gute Alternative geschaffen.

Mich würde interessieren wie die Leuchtausdauer bei RCR123 Akkus beziehungsweise CR123A er Batterien ist.

Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung hierzu etwas sagen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Die SureFire Modelle waren wir bisher zu zu teuer, zu groß und aus meiner Sicht nicht leistungsfähig genug. Sie waren, was die Energieversorgung angeht, etwas eingeschränkt.
Kann ich so nicht bestätigen.

Die E1B-MV liefert zuverlässig mit einer CR123 oder alternativ einem 16340er LiIo-Akku über 400 Lumen, die E2T-MV mit 2 CR123 oder alternativ einem 16650er LiIo-Akku über 800 Lumen.

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Nach einer kleinen, leistungsstarken Lampe mit einfachem Bedienkonzept suche ich schon lange.

Nitecore hat hier eine sehr gute Alternative geschaffen.

Mich würde interessieren wie die Leuchtausdauer bei RCR123 Akkus beziehungsweise CR123A er Batterien ist.

Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung hierzu etwas sagen

Aus meiner Erfahrung sind 16340er LiIon Akkus bei weitem nicht so leistungsfähig wie gute 18350 Akkus (der ja sogar mitgeliefert wird). Insofern wirst du an der HighStufe keine Freude mit 16340er Akkus haben. Wenn sie überhaupt läuft, wird sie die volle Helligkeit nicht erreichen und sehr schnell dunkler werden. Vom Laufzeitverlust gegenüber 18350ern mal gar nicht zu reden …

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Aus meiner Erfahrung sind 16340er LiIon Akkus bei weitem nicht so leistungsfähig wie gute 18350 Akkus (der ja sogar mitgeliefert wird). Insofern wirst du an der HighStufe keine Freude mit 16340er Akkus haben. Wenn sie überhaupt läuft, wird sie die volle Helligkeit nicht erreichen und sehr schnell dunkler werden. Vom Laufzeitverlust gegenüber 18350ern mal gar nicht zu reden …
Das gleiche Problem hast Du dann auch im Verhältnis 18350er und 18650er. :)

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
201
54
28
Vielen Dank für die Rückmeldungen hierzu.

Die Leistungsdaten von Nitrcore klingen nicht übel

„Leistung und Laufzeit (1 x RCR123)
High (800 Lumen) für ca. 45 Minuten
Low (50 Lumen) für ca. 12 Stunden
Leistung und Laufzeit (1 x CR123A)
High (500 Lumen) für ca. 1 Stunde
Low (50 Lumen) für ca. 9 Stunden 15 Minuten“

Daher wäre interessant zu hören, ob es in der Praxis hierzu Erfahrungen gibt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Diese Lampe und noch ein/zwei andere von Nitecore kann das TLF-Team voraussichtlich ab Ende nächster Woche Interessenten zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. CR123 könnte ich dann mitgeben. Anmeldemöglichkeit für den Passaround kommt dann.

• Danke
Reaktionen: Blinklicht

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Diese Lampe und noch ein/zwei andere von Nitecore kann das TLF-Team voraussichtlich ab Ende nächster Woche Interessenten zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. CR123 könnte ich dann mitgeben. Anmeldemöglichkeit für den Passaround kommt dann.
Darf man im Vorfeld schon fragen, um welche Lampen es sich handelt? :)

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
TM9K Pro und EDC27 UHI. Ich würde den Teilnehmern diesmal überlassen, ob sie nur zu einer oder allen Lampen ein Feedback geben. Je mehr desto besser natürlich.

• Danke
Reaktionen: Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Leistung und Laufzeit (1 x RCR123)
High (800 Lumen) für ca. 45 Minuten
Ich hab sie jetzt mal fix nebenbei mit dem Original 18350 auf High laufen lassen, Start etwas über 1000lm, bei 3 Min rund 800lm, bei 6 Min rund 650lm, bei 10Min rund 650lm …

Nach einer Pause dann mit einem recht neuen 16340 Trustfire 650HighDrain: Start mit knapp 1000lm zügig abfallend auf 800lm, 3 Min rund 700lm, 6 Min rund 620lm , 10 Min rund 600lm

Mit 16340 Acebeam 550HighDrain: Start mit knapp 1000lm zügig abfallend und Runterschalten auf Low (evtl. Kontaktproblem, da der Längenunterschied schon groß ist) nach 2 Min. Nach erneutem Start auf High (nur noch 800lm) dann bei 3 Min rund 620lm, 6 Min rund 620lm , 10 Min rund 590

Der 18350 hatte rund 5 Min danach noch 4v, die 16340 nur noch 3,8v …

Es ist also sehr unterschiedlich, wie sie mit 16340ern läuft, insofern muss man da dann zumindest eine gute Auswahl treffen (obwohl der Acebeam eigentlich nen guter aber ziemlich kurzer ist). Vielleicht nimmt sich im PA ja einer die Zeit mal komplette Kurven darzustellen … ich sehe im 16340er jedenfalls keine Vorteile und bin sehr positiv überrascht, wie gut sich hier der Originalakku macht.

Zuletzt bearbeitet: