Nitecore MH27

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wow, die Lampe sieht echt gut aus. Bin auf den ersen Review gespannt.
Habe mir ja jetzt die MH20 bestellt. Da ich denke, dass die Lampen ähnlich sind, wird sich ein Kauf dieser Lampe wohl nicht lohnen. Oder seht ihr entscheidende Unterschiede?
Lg
Max

MH20 und MH27 sind grundlegend verschiedene Lampen, verschiedene Größe, verschiedenes Lichtbild und die MH27 hat ein vielfaches an Reichweite.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Wow, die Lampe sieht echt gut aus. Bin auf den ersen Review gespannt.
Habe mir ja jetzt die MH20 bestellt. Da ich denke, dass die Lampen ähnlich sind, wird sich ein Kauf dieser Lampe wohl nicht lohnen. Oder seht ihr entscheidende Unterschiede?
Lg
Max

Als allererstes es Lohnt sich immer eine Taschenlampe zu kaufen.:D

Nein, Spass bei Seite, die MH20 ist ein kleiner TaschenAllrounder mit einfacher Bedienung.

Alles spricht dafür das die MH27 eine sehr Spotlastige Lampe wird. Und dann hast du noch die drei bunten LEDs und eine nicht ganz so EDC taugliche größe. Für mich sind das genug unterschiede die Lampe zumindest mal in der Hand zu halten, meist gebe ich sie auch nicht mehr wider ab. :D

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Jetzt bin ich auf die Reviews gespannt, bitte auch im direkten Vergleich zur SRT7! Bis jetzt zuckt mein Bestellfinger noch nicht.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Na weil es die MH27 noch nicht gibt

Aber die
P12
TM26
Also koplett identische Gehäuse(bis auf den Bezelring) aber mit anderen LED

Hätte sie den Drehring wäre sie wohl allemal als SRT7GT durchgegangen:thumbup:

Lg Chris

Achsoo... Ich habe in dem Kürzel "GT" eine Bedeutung gesehen. Sowas wie "grand throw" oder "giant throw" in Hinsicht auf die spezialisierung einer Lampen.

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Was mich interessieren würde wie sie sich im vergleich mit meiner Fenix Tk 32 schlägt,sind sich ja relativ ähnlich.Das Design gefällt mir bei der Mh 27 besser.

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Naja für uns New-Flashi wäre ein Vergleich mit der MH20 auch gut

Da bei meiner erste MH20 der Schalter den Geist aufgegeben hat (Zeigt nur noch Volt an)

warte ich grad auf ne neue MH20 (diesmal MH20w)

Sollte der Vergleich zeigen das sie mir besser liegen würde,

(Bunt kann ja auch schön sein)

sehe ich mich schon wieder im Flashrausch zu Weihnachten

B01

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich kann morgen Abend mal Vergleichsbilder machen mit der MH27 und den "üblichen Verdächtigen" wie der TK32, oder auch der Olight M23. Aber auch mit anderen XP-L Hi V3-Lampen wie die entsprechenden Modelle von Armytek (Predator, Dobermann) oder EagTac (G25C2). (Kategorie "Taktische Lampen mit etwas größerem Kopf".)

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, hier ist sie, die MH27. Direkt neben der SRT7:

IMG_3209.JPG

Die MH27 ist sogar noch ein kleines Stück kürzer. Trotz Ladefunktion. (Und trotz Kampfbezel.)

Lieferumfang ist bei beiden (fast) gleich. Es ist sogar das gleiche Holster dabei (das Holster ist unten offen). Bei der MH27 ist zusätzlich noch ein Nitecore-Akku mit 2600mAh dabei:

IMG_3229.JPG

Die Tailcap ist auch gleich:

IMG_3218.JPG

Ein Blick in den Reflektor:

IMG_3213.JPG

(Die Flecke auf dem Bild der MH27 sind nur Staubfusseln auf dem Glas.)

Bei beiden Lampen befinden sich drei zusätzliche Farb-LEDs im Rand des Reflektors. Der Unterschied ist jedoch, bei der SRT7 handelt sich um Multicolor-LEDs; bei der MH27 sind es drei einzelfarbige LEDs; jeweils eine für Rot, eine für Grün, und eine für Blau:

IMG_3224.JPG

IMG_3225.JPG

IMG_3226.JPG

Der Nachteil davon ist, dass das Lichtbild mit den Farb-LEDs noch seltsam-verschrobener aussieht, als bei der SRT7. Der Vorteil ist jedoch, die Einzel-LEDs sind wesentlich heller.

Immer links die SRT7, und rechts die MH27:

IMG_3221.JPG

IMG_3222.JPG

IMG_3223.JPG

Noch ein White-Wall-Beamshot der weißen LED (wieder links die SRT7):

IMG_3220.JPG

Das schöne an den XP-L HI v3 LEDs ist, dass der Spill immer die gleiche Farbe hat wie der Spot, und nicht (wie bei XM-L2) ins bläuliche abdriftet.

Meine SRT7 ist übrigens bereits die neuere Variante mit XM-L2 T6 LED.

Und noch ein (abgeblendeter) Beamshot auf den Spot (wiederum links die SRT7):

IMG_3219.JPG

Gesteuert wird die MH27 nicht durch einen Selektor-Ring, sondern durch zwei separate +/- Tasten am Lampenkopf:

IMG_3227.JPG

Mit + wird's heller, mit - wird's dunkler. Wenn man auf der dunkelsten Stufe angelangt ist, und man weiter - drückt, kommen die Farben rot, grün und blau. Die Reihenfolge ist also genau wie bei der SRT7, nur eben mit +/- Tasten statt Drehring.

Die MH27 hat Mode Memory (merkt sich den letzten Modus). Wenn man beim Einschalten die + Taste gedrückt hält, startet sie im Turbo-Modus; wenn man beim Einschalten die - Taste gedrückt hält, startet sie im Rotlicht.

Ich finde die Steuerung der MH27 gelungen. Mit dem Magnet-Drehring der SRT-Serie konnte ich persönlich mich nie anfreunden. Ich empfinde die Steuerung mit Drehrung nervig und langsam. Mit den +- Tasten kann ich viel schneller und präziser dahin navigieren, wo ich hin will. Ist aber ganz klar reine Geschmackssache; es gibt auch viele Anhänger der Drehring-Steuerung.

Nur ich bin eben keiner.

Ich find's super-nervig.

Ätsch.

:)

Wenn man seine Lampe im Griff hat, geht das mit +- schneller. Nehmen wir mal an, ich bin bei der SRT7 auf Turbo, und brauche weniger Licht: "Sooooo, ich drehe mal runter .... so vielleicht ... neee doch noch ein bisschen mehr .... dreeeh dreeeh ... soo jetzt paßt's". Mit der MH27: ich weiß, dass ich auf Turbo bin, und ich brauche die Stufe mit 55 Lumen. Ich doppelklicke auf - (um 2 Stufen runterzuschalten). Bumm. Zack. Fertig. Ende der Diskussion. Drehringe sind nur für alte Leute und für Renter, die Zeit haben, die Lampe zu verstellen. :D

Hier noch ein Gruppenbild der "TDC" (Tactical Dedome Connection):

IMG_3230.JPG

Weitere Beamshots (auch mit den anderen Lampen) gibt's, sobald es draußen dunkel wird.

So, habe ich noch was vergessen? Ach ja: durch den mechanischen Verpolungsschutz funktioniert die Lampe nur mit Button-Top-Akkus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich bin kein Rentner und mag Drehring-Steuerung!!!

Allerdings nur bei meiner EDC, da hab ich tatsächlich Zeit und Muße zum Verstellen!

Bei der Arbeit im taktischen Bereich würde ich auch eher zu anderen UI's greifen...

Obwohl, da gefällt mir das mit hinten einschalten und vorne Modi verstellen auch nicht!

Dann schon lieber Drehring hinten, wie die Lynx, Tail-Clicky oder Doppelschalter hinten!

Für ne EDC aber ist Drehring super (für mich)!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Messen tue ich übrigens folgende Werte:

(Alle gemessen in 3 Meter, und dann umgerechnet auf 1 Meter.)

LampeLEDLux@1m, gemessen Herstellerangabe
Nitecore SRT7 XM-L2 T6 2520023256 cd
Nitecore MH27 XP-L Hi v34968053500 cd
Armytek Predator XP-L Hi v34968072800 cd
EagTac G25C2MkII XP-L Hi v35346041200 cd
Olight M23 XP-L, custom dedomt 4320047500 cd

Bei der MH27 sieht man, wie bei der P12GT auch, beim Anleuchten von weißen Wänden ganz leichte Ringe um den Spot herum. Keine große Sache, fällt nur auf. EagTac hat bei der G25C2 XP-L Hi v3 den Reflektor am besten im Griff. Die G25C2 hat keinerlei Ringe im Lichtbild. Und vom Lichtbild der Predator mit XP-L Hi braucht man gar nicht erst reden ...

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was meinst Du damit?
Mir gefällt's nicht bei der Predator. Das mit dem "Spot-im-Spot" sieht so aus, als ob die LED nicht richtig zentriert wäre. Und die hellste Stelle im Spot in winzig klein.

Predator XP-L HI:

IMG_3243.JPG

MH27:

IMG_3244.JPG

Da fällt mir ein, ich wollte ja auch noch etwas zur MH27 im Vergleich zur Fenix TK32 schreiben.

IMG_3240.JPG

Wie auch die MH27, hat die TK32 keine Multicolor-Farb-LED, sondern eine LED für jede Farbe:

IMG_3231.JPG

IMG_3232.JPG

IMG_3233.JPG

Die Farb-LEDs der MH27 sind jedoch wesentlich heller als die der TK32:

IMG_3235.JPG

IMG_3234.JPG

IMG_3236.JPG

White-Wall-Shot der weißen LEDs:

IMG_3238.JPG

Die Lichtfarbe der TK32 (rechts) ist ziemlich angenehm (Spot und Spill driften farblich nur kaum auseinander). Die TK32 war eine der Kaltweiß-XM-L2-LED-Lampen mit der schönsten Farbe. Die Lichtfarbe der MH27 empfinde ich allerdings nochmal etwas schöner.

Hier mal der Spot der beiden (die TK32 hier links; sorry für das Wechselspiel):

IMG_3242.JPG

Die MH27 hat sichtlich die höhere Reichweite, allerdings einen etwas kleineren Spot.

Die MH27 könnte endlich eine würdige taktische Ablösung für die TK32 werden.
Die Predator mit XP-L HI hätte es werden sollen, aber die effektive Reichweite der Predator XP-L HI empfand ich draußen in der Praxis nicht besser als die der TK32; eher im Gegenteil. Die Stelle im Spot, die heller war als der Spot der TK32 war dafür einfach viel zu klein. Bei der MH27 sieht es schon viel vielversprechender aus.

Viele Grüße,
Markus

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Wenn man seine Lampe im Griff hat, geht das mit +- schneller. Nehmen wir mal an, ich bin bei der SRT7 auf Turbo, und brauche weniger Licht: "Sooooo, ich drehe mal runter .... so vielleicht ... neee doch noch ein bisschen mehr .... dreeeh dreeeh ... soo jetzt paßt's". Mit der MH27: ich weiß, dass ich auf Turbo bin, und ich brauche die Stufe mit 55 Lumen. Ich doppelklicke auf - (um 2 Stufen runterzuschalten). Bumm. Zack. Fertig. Ende der Diskussion. Drehringe sind nur für alte Leute und für Renter, die Zeit haben, die Lampe zu verstellen. :D
...

Mhhh...und wenn Du statt 55 Lumen doch mal nur 20 Lumen oder gar brutale 70 Lumen willst...nimmste dann wieder die SRT7? ;)

Der nächste Schritt ist dann die "single-Mode"-TaLa!... Zack: An! Bumm: Aus!...Fertig! :D Da brauchste Dir nicht mal mehr überlegen welche Leuchtstufe jetzt gerade angebracht sein könnte... nahezu gedankenbefreite Bedienung..was will der Flashy noch mehr?! :rolleyes:

Nix, da! Den (Ramping-)Drehring der SRT7 find´ ich prima! Ich hab soooooo viele TaLa´s, die mich mit ihren fixierten Leuchtstufen an definierte Helligkeiten binden, da finde ich die SRT7 - vergleichsweise - erfrischend anders! :thumbsup:

Stellt Euch vor, sowas wird jetzt auch beim PKW eingeführt. Es gibt nur noch Stillstand, Schrittgeschwindigkeit, 30 km/h, 50 km/h, 70 km/h, 80 km/h, 100 km/h und 130 km/h! Zack, Bumm, Fertig! :eek: ...geht zwar einfacher, vielleicht ist´s auch schneller und verhindert womöglich auch noch Geschwindigkeitsüberschreitungen...wäre für mich aber eine "Spaßbremse"! Das wäre dann was für alte Männer, Renteristen und Pensionäre die ihren Gasfus nicht mehr ausreichend dynamisch bewegen oder statisch (ruhig)halten könnten....wobei, der "Tempomat" geht ja schon in diese Richtung!

Sei´s drum, eine MH27 wird wohl (auch) noch den Weg in meine Sammlung finden. Die hat sooooo viele Gimmicks, da kann ich schwerlich widerstehen! :peinlich:

LG
AdAm0

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mhhh...und wenn Du statt 55 Lumen doch mal nur 20 Lumen oder gar brutale 70 Lumen willst...

So'n Kokolores brauch ich nicht. :)
Aber zum Glück gibt's ja passende Lampen für jeden Geschmack. Meine SRT7 liegt eigentlich nur im Schrank, und kommt nur für Beamshots raus.

Viele Grüße,
Markus

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
So'n Kokolores brauch ich nicht. :)
Aber zum Glück gibt's ja passende Lampen für jeden Geschmack. Meine SRT7 liegt eigentlich nur im Schrank, und kommt nur für Beamshots raus.
...
...und wenn nun (unwahrscheinlicherweise) tatsächlich Bedarf an 20 Lumen - oder brutalen 70 Lumen - wäre....und Deine passenden 170 "Lampen des Geschmacks" liegen neben der SRT7 im Schrank...? :peinlich: Ahhhh, ich vergass, Du bist mkr...und bestellst Dir - kurzerhand - die benötigte TaLa... :D ;) muuuuhahahahaha....duck und weg!

LG
AdAm0

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die MH27 hat Mode Memory (merkt sich den letzten Modus). Wenn man beim Einschalten die + Taste gedrückt hält, startet sie im Turbo-Modus; wenn man beim Einschalten die - Taste gedrückt hält, startet sie im Rotlicht.

Ich finde die Steuerung der MH27 gelungen. Mit dem Magnet-Drehring der SRT-Serie konnte ich persönlich mich nie anfreunden. Ich empfinde die Steuerung mit Drehrung nervig und langsam. Mit den +- Tasten kann ich viel schneller und präziser dahin navigieren, wo ich hin will. Ist aber ganz klar reine Geschmackssache; es gibt auch viele Anhänger der Drehring-Steuerung.

Nur ich bin eben keiner.

Ich find's super-nervig.

Ätsch.

:)

Wenn man seine Lampe im Griff hat, geht das mit +- schneller. Nehmen wir mal an, ich bin bei der SRT7 auf Turbo, und brauche weniger Licht: "Sooooo, ich drehe mal runter .... so vielleicht ... neee doch noch ein bisschen mehr .... dreeeh dreeeh ... soo jetzt paßt's". Mit der MH27: ich weiß, dass ich auf Turbo bin, und ich brauche die Stufe mit 55 Lumen. Ich doppelklicke auf - (um 2 Stufen runterzuschalten). Bumm. Zack. Fertig. Ende der Diskussion. Drehringe sind nur für alte Leute und für Renter, die Zeit haben, die Lampe zu verstellen.

Najaaaa.....

Erst mal vielen Dank für das tolle Review im Vergleich zur SRT 7, das war genau das, was ich wissen wollte :thumbup:.

Aber Deine Einstellung zum Drehring der SRT 7 - ts, ts, ts

Stell dir vor, es ist dunkel und die Lampe ist aus. Findest Du dann problemlos den Sideswitch, um die MH27 sicher mit der roten Led zu starten? Und wie ist das - startet sie bei Druck auf die Minus-Taste allein mit Rot oder muß ich Minus-Taste und Tailswitch gleichzeitig drücken? Bei der SRT 7 ist das kein Problem - ich lasse erst den Ring an der richtigen Stelle einrasten (einfach die Klicks zählen) und schalte dann die Lampe im gewünschten Modus ein. Das dauert ungefähr 1 - 2 s maximal :D. Ob die Helligkeit der weißen Led 50 oder 70 Lumen beträgt, interessiert doch niemanden - die Helligkeit muß stimmen! Und da ist die stufenlose Regelung klar im Vorteil.

Aber Du hast ja geschrieben - Geschmackssache! Ich gebe den Ring nicht mehr her :cool:, auch wenn ich noch etliche Jahre bis zur Rente habe.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Haha, ich wußte, damit würde ich anecken. :)

Das mit der Bedienung in Dunkelheit ist allerdings ein gutes Argument, muss ich sagen. Den Magnetring hat man schneller ertastet als die zwei Buttons.

Zum Thema Dunkelheit ist mir auch noch aufgefallen, dass ich mir für die Farb-LEDs der MH27 zwei Helligkeitsstufen wünschen würde. Wenn man im Dunkeln aufwacht, und das Rot der MH27 anmacht, ist das echt hell. "Rot zur Erhaltung der Nachtadaption der Augen", von wegen. :)

Und ja, bei der MH27 muss man gleichzeitig die - Taste gedrückt halten und den Tailclick drücken, wenn man von "Aus" zu "Rot" wechseln möchte. Die MH27 hat keinen Standby-Modus wie die SRT7. Demzufolge hat die MH27 auch nicht dieses kleine rote "Locator-Lichtchen" an der Seite des Lampenkopfes, das bei der SRT7 blinkt, wenn sie im Standby ist.

Die MH27 hat zwar auch einen Beacon-Mode, aber der ist nichts für den Nachttisch. Da blitzt die Haupt-LED alle paar Sekunden volle Pulle auf.

Ach ja, die Sonder-Modi der SRT7 (das American Police Car Rot-Blau-Flimmern z.B.) hat die MH27 auch.

Und, das Mode Memory der MH27 gilt auch für diese Sonder-Modi wie Strobe usw. Das bedeutet, wenn man sie in Strobe ausmacht, startet sie beim Einschalten auch wieder in Strobe. Kann man gut finden oder nicht.

Was ich an der MH27 auch noch gut finde, ist die Akkuspannungsanzeige auf 0.1V genau. Beim Einschalten beide +- Tasten gedrückt halten, und die +- Tasten zeigen durch Blinkzeichen die Akkuspannung an.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Danke erstmal Markus für die tollen Bilder und den Vergleich zur SRT7 :thumbup:
Denke das es sich die mich nicht lohnen würde mir die MH27 zu holen, da ich super zufrieden bin mit meiner SRT7. Werde diese wohl eh noch etwas "Tunen" lassen :D

Grüße
Nightbreed

• Danke

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Mal sehen , wann Sie bei Banggood ist, und was man dann zahlt...

Aus Erfahrung kann ich sagen das Banggood da letzter zeit etwas hinterher hinkt. Und so viel billiger, dank des dollerkurses, ist das dann auch nicht. Es lohnt sich mehr mal beim KTL Store nach einem TLF Rabatt zu fragen. Und für die paar Kröten die Banggood dann billiger ist, kann ich lieber bei einem Deutschen Händler mit gutem Rückgaberecht bestellen. Ich kann da aufjedenfall noch PDA Max empfehlen, super Schnelle Lieferung und alles bestens oder halt KTL store. Da kann mann bestimmt noch ein paar euronen runterdrücken als TLF Mitglied.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Na, ja.... Banggood wird denke ich mal bei 70 Euro landen, wenn man wartet... HKE ist ja jetzt mit coupon schon bei 82€

Bei Banggood geh ich von so um die 90€ vielleicht 85€ aus! Da finde ich die 70€ doch eine Nummer zu tief von dir geschätzt, blicken wir mal zu der MH20, die deutlich weniger LEDs und Material bietet und die ist trozdem immernoch mit um die 75€ bei Banggood angegeben. Und Coupons rücken die Gefühlsmäßig seltenen raus.

Aber würdest du in diesem Fall recht haben und Banggood legt die für 70€ raus kaufe ich eine zweite alleine wegen dem 2600 akku.:D