ACHTUNG
:Sollte das stimmen und kein Einzelfall sein, wäre es ein absolutes Unding. Aus dem Grund gebe ich grundsätzlich nichts auf das übliche aufgeregte Geschnatter bei neuen Lampen. Billig + gut schließen sich eben doch meistens aus.ACHTUNG
:
es scheint, dass die A54U Akkus gefährlich überladen/zerstören kann, gemessen wurden >4,65V (!).
Ich habe jetzt eine zweite Testreihe mit einem 100W QC/PD-Netzteil durchgeführt. Es zeigte die gleichen Eigenschaften und Ergebnisse, mit Ausnahme von etwas höheren Ladeströmen (17W anfangs, 10W kurz vor dem Ende, beide USB-seitig). Dennoch kann ich die Zelle bei mir nicht über 4,25 V bringen.So, habe das mal selber mit meiner A54U getestet. Der Akku ist ein Samsung 40T, den ich nicht mehr nutze. Zwischen Kabel und Lampe ist ein USB-Tester (HiDance HDC-085C). Das Netzteil ist ein gewöhnliches, "dummes" No-Name 5V/3A USB-A zu USB-C Netzteil (kein QC/PD)
1. Runde
- Akku hat vor dem Aufladen 3,72V
- Das Laden startet mit 13,2 Watt (4,7V und 2,8A USB-seitig), die Lade-LED leuchtet rot.
- Das Laden wird terminiert, die Lade-LED schaltet auf blau. Der USB Tester zeigt 0,00A Ladestrom.
- Der Akku wird sofort entnommen. Zellspannung ist 4,18V (soweit, so gut).
2. Runde
- Der Akku hat 3.8V. Gleicher Test wie der erste, aber ich lasse das Ladekabel nach der Terminierung (blaue LED) angeschlossen. Der USB Tester zeigt nach der Terminierung konstant 0,00A Ladestrom.
- Nach etwa einer Stunde entnehme ich den Akku. Zellspannung ist 4,19V - alles OK.
3. Runde
- Ich stecke diesmal den USB-Stecker wieder in die Lampe, ohne den Akku vorher zu entladen (Zellspannung ist 4,19V). Die LED schaltet auf rot, die Lampe lädt für etwa 1 Minute mit ca. 8,4 Watt (USB-seitig), danach terminiert sie wieder (blaue LED). Die Zellspannung ist jetzt 4,,23V. Nicht ideal, aber auch nicht dramatisch oder gefährlich.
- Ich stecke den USB-Stecker wieder in die Lampe. Diesmal dauert das erneute Laden (mit 8,4 Watt) nur etwa 10 Sekunden bis zur Terminierung (blaue LED). Die Zellspannung zeigt nun 4,24V
- Nochmaliges Ab-und Anstecken. Terminierung nach etwa 4 Sekunden (blaue LED). Zellspannung 4,25V
- Alle weiteren Versuche terminieren nach 1-2 Sekunden. Ich habe es dabei nicht geschafft, die Zellspannung über 4,25V zu bekommen.
4. Runde
- Diesmal starte ich mit 4.08V Akkuspannung.
- Laden mit ca. 8,4 Watt, nach wenigen Minuten Terminierung. Der Akku hat eine Spannung von 4,23V - etwas zu hoch.
Beobachtungen/Fragen:
Ich habe die anderswo beschriebene massive Überladung bislang nicht reproduzieren können. Die Ladeelektronik scheint allerdings etwas grobmotorisch zu sein. Insbesondere fällt der Ladestrom bis unmittelbar vor Terminierung USB-seitig nie unter ca. 8,4 Watt (1,8A USB-seitig, also etwa 2,0A Akku-seitig, minus die Verluste der Ladeelektronik). Das scheint mir sehr hoch, sollte eine normale Ladekurve bei CC/CV nicht mit etwa 1/10 des CC-Stromes terminieren (also 300-400mA in diesem Fall)?
Im nächsten Schritt werde ich das ganze noch einmal mit einem modernen Anker 100W QC/PD-Netzteil testen.
Hi, ich hole den Beitrag nochmal raus. Weiß jemand von euch welche Zelle sich hinter den 21700er verbirgt die bei der Lampe dabei ist?
Liefert ja ordentlich Leistung. Hat nen weißen Schrumpfschlauch drüber den ich aber jetzt nicht ablösen will.
Wäre mal interessant.
Alle anderen Akkus habe mit gekennzeichnet und entladeströme vermerkt.
Bei dem weiß ich es nicht.
Danke euch.
Alles klar danke dir schonmal. Das sagt mir nichts.Das Problem bei den eigen gelabelten Akkus wie zB bei Nightwatch ist, dass man von aussen nicht weiss, was drin ist und sich das auch ständig ändern kann, manchmal je nachdem, was der Anbieter gerade günstig bekommt.
Ich halte es aufgrund der extrem hohen Stromabgabe-Leistung für recht wahrscheinlich, dass da zB. nen EVE 40PL oder Ampace 40JP mit 70A drunter steckt.
Alles im Turbo, Akku voll und noch nicht runter geregelt. Es sind halt ziemlich flutige 15000Lumen oder so.In welcher Leuchtstufe wurden die Fotos gemacht? Falls Turbo - hatte die Lampe bereits heruntergeregelt oder war der Akku nicht mehr voll? Ich frage, weil ich mir die Ausleuchtung in schneereicher Umgebung bei angeblich möglichen 15.000 Lumen brachialer vorgestellt hätte.
Ja die A54 sind sehr flutig...aber genial.Alles im Turbo, Akku voll und noch nicht runter geregelt. Es sind halt ziemlich flutige 15000Lumen oder so.
Klingt plausibel. Muss man bei Smartphones unbedingt abstellen, sonst sind Beamshots nicht wirklich aussagekräftig.Vermutlich im Automatikmodus aufgenommen
Die Farbtemperatur bei der Pro V2.0 scheint mir etwas neutraler zu sein...die liegt unterhalb der 6000K (ich meine irgendwo bei 5700K?).Hat jemand gleichzeitig auch die Pro V2, um einen Vergleich zur Ultra ziehen zu können?
Scheinen ja bis auf geringe Unterschiede fast die gleichen Lampen zu sein. Die eine mit etwas mehr Lumen, die andere dafür mit etwas mehr Lux.
Die Ultra ist noch nen 10er teurer.
Tabless Akkus haben die höchste Spannungslage. Allerdings bewegt man sich da (nicht nur bei dieser Lampe) in einem Teufelskreis: Hohe Spannungslage --> Sehr hohe Leistungsaufnahme --> Höchste Abwärme --> Temperaturgesteuerte Drosselung greift schneller. Hier mal am Beispiel einer anderen Lampe:Welche Akkus benötigt man um die Maximale Helligkeit raus zu kitzeln?

- Nkon, falls mal welche lieferbar sind--wo kriegt man diese?