Nightwatch A54U

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.804
2.807
113
...lt. 1Lumen die bisher am besten getestete Nightwatch mit 4**** Klick

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.438
1.298
113
Hab ich auch hier, das CW ist echt erträglich, auch in der niedrigsten Stufe. Lediglich das UI ist etwas anders als simple UI, aber mei, oan tot muasst sterbn... Für mich auch eine sehr wertige Lampe!

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.244
847
113
Ich finde das UI voll ok, jeweils 1 Klick um die Stufen durch zu schalten, Doppelklick für Turbo, vom Turbo mit 1 Klick zurück zur letzten Stufe, langer Klick zum ausschalten

• Danke
Reaktionen: Thomas W

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
So, heute ist meine A54U endlich angekommen.

Kurz: ich bin begeistert. Diese Lampe macht (fast) alles richtig, und das für um die €60.

Was ich mag:
- Kompakt und liegt gut in der Hand. Gute USB-C Labeabdeckung. gutes Schaltgefühl & Position.
- Wertige Anmutung, sauber verarbeitet, LEDs akkurat zentriert, Gewinde gefettet, (Anodisierung muss natürlich erst den Test der Zeit bestehen, meine bisherige Erfahrung mit Nightwatch war diesbezüglich eher unterdurchschnittlich)
- Nichts verklebt, man kann alles auseinandernehmen (und modifizieren/ ggf. reparieren)
- Details: man muss sich nur mal die Endkappe anschauen: eigene Platine, Feder mit Federblech unterstützt, Messing-Schliessring...das sind eigentlich alles Merkmale von hochpreisigen Lampen. Insgesamt auf hohem Niveau.
- Lichtbild: keineswegs kaltweiss, eher neutral, und ohne merklichen tint shift. CRI unbekannt, aber nicht auffällig schlecht. Trotzt multi-LED keine blumige Projektion, und trotz insgesamt flutiger Auslegung deutlich ausgeprägter Hotspot mit weichem Übergang in den Spill.
- Gute Abstufung/Treiber: +/- 1000 Lumen (auf medium) dauerfest für >2h, geregelt (anscheinend Buck) in den normalen Stufen, Lampe wird nur handwarm auf medium
- brachiale Turbo-Leistung (mit Ampace JP40 ca. 15k Lumen und >50A, mit Molicel P50B 14k). Der Turbo hält zwar nur 20-30 Sekunden, aber für eine so kleine Lampe ist das fantastisch, und für länger braucht man üblicherweise den Turbo auch nicht. Mit dem Turbo kommt auch echte Reichweite, ohne dass man im täglichen Gebrauch in den unteren Stufen auf angenehmen und praktikablen Flood verzichten muss. Das ist aus praktischen Gesichtspunkten für eine (noch) EDC-taugliche Lampe m.M.n. ideal.
- Super thermische Regelung, man kann sich trotz der Leistung nicht die Hände verbrennen (das war bislang anders bei Nightwatch)
- Endlich mit USB-C Lademöglichkeit (gemessen 15W Ladeleistung eingangsseitig)

Neutral:
- Die UI ist an sich nicht schlecht und in sich logisch, weicht aber von andern UIs ab (z.B. long Click für aus), da muss man sich ggf. umgewöhnen

Was ich nicht mag:
- Keine Funktion zur Überprüfung der Akkuspannung
- Akku wird in der Lampe leicht überladen (4,25V)

Ich bin eigentlich schwer zu begeistern, und wenn, dann eher für Thrower. Aber diese Lampe ist wirklich was feines und preislich unschlagbar. Die 4 Punkte von 1Lumen sind m.M.n. eher konservativ.

Zuletzt bearbeitet:

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Nachtrag: Die Ladefunktion der Lampe hat jetzt 2 mal den Akku leicht überladen (4,25V). Ist das bei Euch anderen Besitzern auch so?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.850
2.396
113
Kassel
:achtung: ACHTUNG :achtung::
es scheint, dass die A54U Akkus gefährlich überladen/zerstören kann, gemessen wurden >4,65V (!).
Sollte das stimmen und kein Einzelfall sein, wäre es ein absolutes Unding. Aus dem Grund gebe ich grundsätzlich nichts auf das übliche aufgeregte Geschnatter bei neuen Lampen. Billig + gut schließen sich eben doch meistens aus.

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
So, habe das mal selber mit meiner A54U getestet. Der Akku ist ein Samsung 40T, den ich nicht mehr nutze. Zwischen Kabel und Lampe ist ein USB-Tester (HiDance HDC-085C). Das Netzteil ist ein gewöhnliches, "dummes" No-Name 5V/3A USB-A zu USB-C Netzteil (kein QC/PD)

1. Runde
- Akku hat vor dem Aufladen 3,72V
- Das Laden startet mit 13,2 Watt (4,7V und 2,8A USB-seitig), die Lade-LED leuchtet rot.
- Das Laden wird terminiert, die Lade-LED schaltet auf blau. Der USB Tester zeigt 0,00A Ladestrom.
- Der Akku wird sofort entnommen. Zellspannung ist 4,18V (soweit, so gut).

2. Runde
- Der Akku hat 3.8V. Gleicher Test wie der erste, aber ich lasse das Ladekabel nach der Terminierung (blaue LED) angeschlossen. Der USB Tester zeigt nach der Terminierung konstant 0,00A Ladestrom.
- Nach etwa einer Stunde entnehme ich den Akku. Zellspannung ist 4,19V - alles OK.

3. Runde
- Ich stecke diesmal den USB-Stecker wieder in die Lampe, ohne den Akku vorher zu entladen (Zellspannung ist 4,19V). Die LED schaltet auf rot, die Lampe lädt für etwa 1 Minute mit ca. 8,4 Watt (USB-seitig), danach terminiert sie wieder (blaue LED). Die Zellspannung ist jetzt 4,,23V. Nicht ideal, aber auch nicht dramatisch oder gefährlich.
- Ich stecke den USB-Stecker wieder in die Lampe. Diesmal dauert das erneute Laden (mit 8,4 Watt) nur etwa 10 Sekunden bis zur Terminierung (blaue LED). Die Zellspannung zeigt nun 4,24V
- Nochmaliges Ab-und Anstecken. Terminierung nach etwa 4 Sekunden (blaue LED). Zellspannung 4,25V
- Alle weiteren Versuche terminieren nach 1-2 Sekunden. Ich habe es dabei nicht geschafft, die Zellspannung über 4,25V zu bekommen.

4. Runde
- Diesmal starte ich mit 4.08V Akkuspannung.
- Laden mit ca. 8,4 Watt, nach wenigen Minuten Terminierung. Der Akku hat eine Spannung von 4,23V - etwas zu hoch.

Beobachtungen/Fragen:

Ich habe die anderswo beschriebene massive Überladung bislang nicht reproduzieren können. Die Ladeelektronik scheint allerdings etwas grobmotorisch zu sein. Insbesondere fällt der Ladestrom bis unmittelbar vor Terminierung USB-seitig nie unter ca. 8,4 Watt (1,8A USB-seitig, also etwa 2,0A Akku-seitig, minus die Verluste der Ladeelektronik). Das scheint mir sehr hoch, sollte eine normale Ladekurve bei CC/CV nicht mit etwa 1/10 des CC-Stromes terminieren (also 300-400mA in diesem Fall)?

Im nächsten Schritt werde ich das ganze noch einmal mit einem modernen Anker 100W QC/PD-Netzteil testen.

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
So, habe das mal selber mit meiner A54U getestet. Der Akku ist ein Samsung 40T, den ich nicht mehr nutze. Zwischen Kabel und Lampe ist ein USB-Tester (HiDance HDC-085C). Das Netzteil ist ein gewöhnliches, "dummes" No-Name 5V/3A USB-A zu USB-C Netzteil (kein QC/PD)

1. Runde
- Akku hat vor dem Aufladen 3,72V
- Das Laden startet mit 13,2 Watt (4,7V und 2,8A USB-seitig), die Lade-LED leuchtet rot.
- Das Laden wird terminiert, die Lade-LED schaltet auf blau. Der USB Tester zeigt 0,00A Ladestrom.
- Der Akku wird sofort entnommen. Zellspannung ist 4,18V (soweit, so gut).

2. Runde
- Der Akku hat 3.8V. Gleicher Test wie der erste, aber ich lasse das Ladekabel nach der Terminierung (blaue LED) angeschlossen. Der USB Tester zeigt nach der Terminierung konstant 0,00A Ladestrom.
- Nach etwa einer Stunde entnehme ich den Akku. Zellspannung ist 4,19V - alles OK.

3. Runde
- Ich stecke diesmal den USB-Stecker wieder in die Lampe, ohne den Akku vorher zu entladen (Zellspannung ist 4,19V). Die LED schaltet auf rot, die Lampe lädt für etwa 1 Minute mit ca. 8,4 Watt (USB-seitig), danach terminiert sie wieder (blaue LED). Die Zellspannung ist jetzt 4,,23V. Nicht ideal, aber auch nicht dramatisch oder gefährlich.
- Ich stecke den USB-Stecker wieder in die Lampe. Diesmal dauert das erneute Laden (mit 8,4 Watt) nur etwa 10 Sekunden bis zur Terminierung (blaue LED). Die Zellspannung zeigt nun 4,24V
- Nochmaliges Ab-und Anstecken. Terminierung nach etwa 4 Sekunden (blaue LED). Zellspannung 4,25V
- Alle weiteren Versuche terminieren nach 1-2 Sekunden. Ich habe es dabei nicht geschafft, die Zellspannung über 4,25V zu bekommen.

4. Runde
- Diesmal starte ich mit 4.08V Akkuspannung.
- Laden mit ca. 8,4 Watt, nach wenigen Minuten Terminierung. Der Akku hat eine Spannung von 4,23V - etwas zu hoch.

Beobachtungen/Fragen:

Ich habe die anderswo beschriebene massive Überladung bislang nicht reproduzieren können. Die Ladeelektronik scheint allerdings etwas grobmotorisch zu sein. Insbesondere fällt der Ladestrom bis unmittelbar vor Terminierung USB-seitig nie unter ca. 8,4 Watt (1,8A USB-seitig, also etwa 2,0A Akku-seitig, minus die Verluste der Ladeelektronik). Das scheint mir sehr hoch, sollte eine normale Ladekurve bei CC/CV nicht mit etwa 1/10 des CC-Stromes terminieren (also 300-400mA in diesem Fall)?

Im nächsten Schritt werde ich das ganze noch einmal mit einem modernen Anker 100W QC/PD-Netzteil testen.
Ich habe jetzt eine zweite Testreihe mit einem 100W QC/PD-Netzteil durchgeführt. Es zeigte die gleichen Eigenschaften und Ergebnisse, mit Ausnahme von etwas höheren Ladeströmen (17W anfangs, 10W kurz vor dem Ende, beide USB-seitig). Dennoch kann ich die Zelle bei mir nicht über 4,25 V bringen.

In dem Faden auf Budgetlightforum (siehe oben Beitrag #9) hat Battery Mooch spekuliert, dass die Ladeelektronik der A54U die CV-Ladephase auslässt und dafür die CC-Phase mit höheren Ladeströmen und bis zum Erreichen von 4,2Volt laufen lässt (vermutlich um die Ladezeit zu verkürzen), wobei das Abschalten bei 4,2 Volt dann wohl bei einigen Leuten nicht funktioniert (was dann die berichteten massiven Überladungen verursachen könnte).

Spekulation, aber plausibel. Auf jeden Fall sollte man seine A54U beim Laden wohl gut im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Moin, seit Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich habe die Lampe auch seit 2 Wochen und bin ebenso begeistert.
Die Ladefunktion beendet bei genau 4.21v.
Hier hatte ich noch keine Abweichung werde das aber beobachten.
Dazu habe ich mir ein paar BAK Akkus bestellt weil ich in einem Review gelesen habe, dass sie damit noch einen ticken mehr raus haut.
Ansonsten macht sie einen guten Job.
Das war ich von meiner NS14R auch gewohnt.
Die 54 hat noch dazu ein halbwegs brauchbares low.
Das war bei der 14er ja ein Witz mit gefühlt 1500lm
Liebe Grüße.

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hi, ich hole den Beitrag nochmal raus. Weiß jemand von euch welche Zelle sich hinter den 21700er verbirgt die bei der Lampe dabei ist?
Liefert ja ordentlich Leistung. Hat nen weißen Schrumpfschlauch drüber den ich aber jetzt nicht ablösen will.
Wäre mal interessant.
Alle anderen Akkus habe mit gekennzeichnet und entladeströme vermerkt.
Bei dem weiß ich es nicht.
Danke euch.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.406
6.130
113
Berlin
Hi, ich hole den Beitrag nochmal raus. Weiß jemand von euch welche Zelle sich hinter den 21700er verbirgt die bei der Lampe dabei ist?
Liefert ja ordentlich Leistung. Hat nen weißen Schrumpfschlauch drüber den ich aber jetzt nicht ablösen will.
Wäre mal interessant.
Alle anderen Akkus habe mit gekennzeichnet und entladeströme vermerkt.
Bei dem weiß ich es nicht.
Danke euch.

Das Problem bei den eigen gelabelten Akkus wie zB bei Nightwatch ist, dass man von aussen nicht weiss, was drin ist und sich das auch ständig ändern kann, manchmal je nachdem, was der Anbieter gerade günstig bekommt.
Ich halte es aufgrund der extrem hohen Stromabgabe-Leistung für recht wahrscheinlich, dass da zB. nen EVE 40PL oder Ampace 40JP mit 70A drunter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFred

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Das Problem bei den eigen gelabelten Akkus wie zB bei Nightwatch ist, dass man von aussen nicht weiss, was drin ist und sich das auch ständig ändern kann, manchmal je nachdem, was der Anbieter gerade günstig bekommt.
Ich halte es aufgrund der extrem hohen Stromabgabe-Leistung für recht wahrscheinlich, dass da zB. nen EVE 40PL oder Ampace 40JP mit 70A drunter steckt.
Alles klar danke dir schonmal. Das sagt mir nichts.
Ich habe bis jetzt Samsung, molicel, und BAK in 21700. Die liefern ja alle genug A.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.850
2.396
113
Kassel
In welcher Leuchtstufe wurden die Fotos gemacht? Falls Turbo - hatte die Lampe bereits heruntergeregelt oder war der Akku nicht mehr voll? Ich frage, weil ich mir die Ausleuchtung in schneereicher Umgebung bei angeblich möglichen 15.000 Lumen brachialer vorgestellt hätte.

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
In welcher Leuchtstufe wurden die Fotos gemacht? Falls Turbo - hatte die Lampe bereits heruntergeregelt oder war der Akku nicht mehr voll? Ich frage, weil ich mir die Ausleuchtung in schneereicher Umgebung bei angeblich möglichen 15.000 Lumen brachialer vorgestellt hätte.
Alles im Turbo, Akku voll und noch nicht runter geregelt. Es sind halt ziemlich flutige 15000Lumen oder so.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.438
1.298
113
Vermutlich im Automatikmodus aufgenommen, der die Helligkeit auf einen gewissen Grauwert reduziert. Ich hab die A54ultra (ohne 2) und es ist eine Lampe die seinesgleichen sucht. Das Kaltweiss ist mit eines der besten die ich besitze...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.128
27.528
113
NRW
Hat jemand gleichzeitig auch die Pro V2, um einen Vergleich zur Ultra ziehen zu können?
Scheinen ja bis auf geringe Unterschiede fast die gleichen Lampen zu sein. Die eine mit etwas mehr Lumen, die andere dafür mit etwas mehr Lux.
Die Ultra ist noch nen 10er teurer.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.527
5.210
113
Hat jemand gleichzeitig auch die Pro V2, um einen Vergleich zur Ultra ziehen zu können?
Scheinen ja bis auf geringe Unterschiede fast die gleichen Lampen zu sein. Die eine mit etwas mehr Lumen, die andere dafür mit etwas mehr Lux.
Die Ultra ist noch nen 10er teurer.
Die Farbtemperatur bei der Pro V2.0 scheint mir etwas neutraler zu sein...die liegt unterhalb der 6000K (ich meine irgendwo bei 5700K?).

• Danke
Reaktionen: amaretto

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Meine Fragen an die Besitzer der Version V2:
-UI Unterschied zur V1?
-Wieviele OTF Lumen?
-Hat jemand ein Laufzeitdiagramm vom Turbomodus?
--falls nein: kann man qualitativ schnell und einfach hiermit aufnehmen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lux.light.meter
-Wie Spannungsabhängig ist der Output vom Turbo?
-Welche Akkus benötigt man um die Maximale Helligkeit raus zu kitzeln?
--wo kriegt man diese?
-werden Akkus in der Lampe immer noch überladen?
-Vergleichsbeamshots outdoor von der CW umd NW Version

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
887
914
93
Magdeburg
akkutests.de
Welche Akkus benötigt man um die Maximale Helligkeit raus zu kitzeln?
Tabless Akkus haben die höchste Spannungslage. Allerdings bewegt man sich da (nicht nur bei dieser Lampe) in einem Teufelskreis: Hohe Spannungslage --> Sehr hohe Leistungsaufnahme --> Höchste Abwärme --> Temperaturgesteuerte Drosselung greift schneller. Hier mal am Beispiel einer anderen Lampe:
lzd-v2-wurkkos-ts12-high.png

Einer der beiden Enercig Akkus war schon ziemlich fertig. Der bringt dann zwar nicht die letzten Lumen, dafür bleibt diese Helligkeitsstufe fast doppelt solange aktiv bevor deutlich heruntergeregelt wird. Und ich persönlich finde eine hohe Stufe, die für ein paar Minuten gehalten werden kann praxistauglicher als 5 Sekunden fantastelionen Lumen. Ist doch eine Taschenlampe, kein Blitzlicht.

--wo kriegt man diese?
- Nkon, falls mal welche lieferbar sind
- Andere Shops (meist sehr viel teurer als nkon)
- hier im Marktplatz
- kleinanzeigen