Nightwatch NSX4 mit vier XHP50.2 LEDs und 26800 Akku

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier möchte ich Euch die neue Nightwatch NSX4 mit vier XHP50.2 LEDs und 26800 Li-Ion Akku vorstellen.

Die Lampe wurde mir dafür von Neals Gadgets kostenlos zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür an Neal ! :thumbup:

Es gibt bis jetzt 4 verschiedene Versionen der NSX4, zwei mit vier Luminus SST40 und zwei mit vier XHP50.2 LEDs und diese beiden LED-Varianten können entweder mit einem 26800 Li-Ion Akku oder in der kompakteren Version mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben werden. Die beiden Lampen die mit 21700 Li-Ion Akkus betrieben werden sollen noch deutlich mehr Leistung produzieren, die 26800 Lampen sind dann eher auf hohe Laufzeiten ausgelegt.

Zunächst einige Herstellerangaben zur mir vorliegenden NSX4 XHP50.2 CW mit 26800 Akku:

Emitter: 4 Stück XHP50.2 K4 6500k
Lumen: 8700
Lux: 30.000 / 346m Reichweite
110 Watt / 35 Ampere
Akku: 26800 Li-Ion Akku mit 7000mAh
Temperaturregelung die Temperaturen bis max. 50°C zulässt
Low Voltage Warnung
Leuchtstufen: Moon - Low - Mid - High, Doppelklick für Turbo, Tripleklick für Strobe
Mode Memory
Low Voltage Protection
Reverse Polarity Protection

full

Ich habe folgende Werte gemessen:

Gesamtlänge: 149mm
Durchmesser Lampenkopf: 44,1mm
Durchmesser Akkurohr: 32mm
Gewicht Lampe solo: 234 Gramm
Gewicht inkl. 26800 Akku: 351 Gramm

Lux: 24.330 (gemessen wurde auf 6m Entfernung und dann auf Lux/1m umgerechnet)
Lumenschätzung: 8200 Lumen kurz nach dem einschalten (per Ceiling Bounce ermittelt)
Lumenschätzung: 7600 Lumen nach 30 Sekunden (Lampenkopf hatte sich auf 40° Celsius erwärmt)

Stufe High: 2210 Lumen
Stufe Mid: 1087 Lumen
Stufe Low: 525 Lumen
Stufe Moon: geschätzt 10 Lumen (lässt sich per CB nicht messen)

Mit nicht mehr vollem Akku habe folgende Werte gemessen (Lampe ungekühlt, 21° C Raumtemperatur):
Start: 7230 Lumen
30 Sekunden: 6836 Lumen, Temperatur Lampenkopf: 37° C
1 Minute: 5736 Lumen, Temperatur Lampenkopf 44° C
1,5 Minuten: 3920 Lumen, Temperatur Lampenkopf 48° C
2 Minuten: 3100 Lumen, Temperatur Lampenkopf 50° C
2,5 Minuten: 2900 Lumen, Temperatur Lampenkopf 51° C
ab der 3. Minute: 2400 Lumen, Temperatur Lampenkopf 54° C

Das Akkurohr, die Tailcap und das knurling der Kühlrippen sind ähnlich wie bei der Nightwatch Ni40 Stalker, jedoch kann die bei gleicher Grifflänge, nur einen 26650 Akku aufnehmen. Bei der NSX4 ragt der 26800 Akku ungefähr bis zur 6. Kühlrippe von unten in den Lampenkopf.

full

Die LEDs sind anständig zentriert.

full

Das Glas ist vergütet, allerdings ist die Vergütung, wie schon bei der kompakten Schwester NSX3, nur schwer erkennbar. Die SMO Reflektoren sind sauber gearbeitet und weisen keine Fehlstellen auf.

full

Mehr Kühlrippen sind ohne die Lampe zu vergrößern kaum machbar.
Leider sind Akkurohr und Lampenkopf miteinander verklebt, ich hätte sonst gerne versucht etwas Nightwatch-Lego zu spielen...

full

Das ungewöhnliche Akkuformat erfordert ein Ladegerät mit sehr langem Ladeschacht, deswegen ist dieses Komplettset bei Neal bestellbar. Da passen nicht nur 26800 sondern auch die längsten protected 21700 Akkus spielend rein. ;)

full

Ich habe über 2 Ampere Ladestrom bei 5,18 Volt gemessen. Allerdings sind bei meinem Ladegerät entweder die beiden Kontrollleuchten falsch beschriftet oder falsch verkabelt...?(
Solange das Ladegerät lädt, zeigt die rote Kontrollleuchte "Full" an,

full

wenn der Akku dann geladen ist und der Ladestrom heruntergefahren wird, zeigt die grüne Kontrollleuchte "CHG" für charge an ! :pinch:
Der Akku konnte, nachdem die NSX4 die Leistung drastisch reduzierte, mit rund 6400 mAh geladen werden, die angegebene Akkukapazität von 7000mAh paßt also.

full

Wie schon erwähnt, gleichen knurling und Tailcap denen der Ni40 Stalker. Das Trapezgewinde ist sauber geschnitten, leicht gefettet und läuft butterweich.
Die Anodiesierung ist fehlerfrei und deutlich griffiger als bei meiner NS53.

full

Der Tailcapclicky ist wie bei der NSX3 und Ni40 Stalker als Reverseclicky ausgelegt. Er muß zum einschalten der Lampe also zuerst voll durchgedrückt werden, die Leuchtstufen werden danach durch leichtes antippen gewechselt. Die Lampe schaltet von Low zu High (Moon - Low - Mid - High - Moon - Low...) und verfügt über Mode Memory, startet dadurch also immer in der zuletzt benutzten Leuchtstufe (ausgenommen sind davon der Turbo- und Strobe-Modus).
Ein schneller Doppelklick führt in den Turbomodus, ein weiterer einfacher Klick wieder zurück zur zuvor benutzten Leuchtstufe. So kann man sich mit dem Turbo kurz orientieren und einfach wieder zur normalen Leuchtstufe zurückkehren ohne sich durch alle Leuchtstufen klicken zu müssen ! :thumbup:
Ein Tripleklick führt zum Strobemodus, ein weiterer Klick wieder zur vorher benutzten Leuchtstufe.
Drückt man den Clicky bei eingeschalteter Lampe voll durch, schaltet man die Lampe AUS.

full

Ein Tailcapschalter ist auch bei Dunkelheit immer sofort und ohne Sucherei zu finden, dafür lässt er sich einhändig nur im taktischen Griff mit dem Daumen bedienen. Wer die Lampe hingegen bequem am hängenden Arm trägt, der muß entweder umgreifen oder die zweite Hand zu Hilfe nehmen.

full

Hier noch ein direkter Größenvergleich mit einer NSX3 mit 21700 Akku.

full

Mir kommt die Lichtfarbe etwas wärmer als die bei Neal angegebenen 6500 kelvin vor. Spot und Spill sind größer als bei meiner NS53 mit drei XHP50 LEDs, gehen aber auch sanft ineinander über und sind frei von PWM Flimmern und störenden Farbstichen !

full

Aufgrund des Wetters und der Schulferien wird meine Beamshotlocation nachts leider von dutzenden Teens belagert, deswegen habe ich bis jetzt nur einen brauchbaren Beamshot machen können...
Über 8000 Lumen bei rund 24.000 Lux ergeben natürlich ein ziemlich flutiges Leuchtbild. Die gut nutzbare Reichweite beträgt zwar rund 100m, ist aber auf dem Beamshot nicht gut erkennbar. Die NSX4 leuchtet schon ordentlich in die breite, wer mehr Throw bevorzugt, sollte sich daher die NSX4 mit SST40 LEDs näher ansehen...;)

full

Mein vorläufiges Fazit zur NSX4 XHP50 mit 26800 Akku:

Wer die NSX3 kennt und mag, der kommt mit dem größeren Schwestermodell sofort zurecht und kennt auch schon die Stärken und Schwächen !
Mit ihrem ungewöhnlichen Akkuformat erzielt diese NSX4-Version bei noch richtig handlichen Abmessungen ordentliche Laufzeiten. Die Stufe High mit über 2200 Lumen sollte dauerbetriebsfest sein und bietet schon ordentlich Licht. Durch die bisher angebotenen 4 unterschiedlichen Versionen kann sich Jeder die aussuchen, die Ihm am besten gefällt ! :D
Auch bei dieser Nightwatch konnte ich bis jetzt keine Fehler oder Probleme entdecken, lediglich das Ladegerät verwechselt "Full" und "Charge"...
Kurzum, mir gefällt dieses Lampenformat, ich persönlich würde aber zur Variante mit höherer Reichweite greifen... ;)

Wem die NSX4 in dieser Version zu groß ist, dem gefällt vielleicht die NSX3 besser, hier gehts zum Review !

Besten Dank für Eure Ausdauer, Ihr habt es geschafft und bis zum Ende durchgehalten. :klatschen:

Wenn Jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit !

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hi Carsten
Erstmal Danke fürs Review:thumbsup:

Aber irgendwie stimmt da was mit den Leistungsangaben nicht.
Laut Nealsgadgets sollte die XHP50.2 Version mit dem 26800er Akku 11000 Lumen haben.
Die SST40 wird mit dem dicken Akku mit 7900 Lumen angegeben.

Also wenn Du wirklich nur 8200 Lumen gemessen hast finde ich das ein wenig schlapp. Da hat meine NSX3 NS53A deutlich mehr Power.

Schöne Grüße
Andreas

• Danke
Reaktionen: casi290665

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Tolle Lampe, tolles Review :thumbup:

Das Glas ist vergütet, allerdings ist die Vergütung, wie schon bei der kompakten Schwester NSX3, nur schwer erkennbar.
Kleine Anmerkung: Eine optische Vergütungsschicht ist unsichtbar, sichtbar ist nur die Restreflexion. Diese entsteht in dem Wellenlängenbereich, in dem die Vergütung weniger bzw. nicht wirkt. D. h., je schwächer der Restreflex, desto besser die Vergütung - nicht etwa umgekehrt!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Also wenn Du wirklich nur 8200 Lumen gemessen hast finde ich das ein wenig schlapp. Da hat meine NSX3 NS53A deutlich mehr Power.
Hallo Andreas,

da ich in letzter Zeit bei Lumenschätzungen so leistungsstarker Lampen oft "hinten liege", müsste ich mal einige ältere Messungen wiederholen um festzustellen, ob mein Luxmeter immer noch die gleichen Werte anzeigt wie früher oder ob meine Werte der EC03, FW21 Pro und der NSX4 einfach nicht richtig sind. Ich bekomme die nächsten Tage eine von @Kasperrr umgebaute EC03 zurück von der er schon Messergebnisse gepostet hat. Damit werde ich die Überprüfung beginnen...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht liegt es an der Batterie vom Luxmeter. Mein Luxmeter macht auch zicken wenn die Batterie fast leer ist.

Gruß
Andreas
Habe ich neulich erst ersetz, werde aber mal eine Vergleichsmessung mit neuen Batterien machen...

Habe eine Vergleichsmessung mit neuen Batterien gemacht, es gab aber keine Veränderung...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Sobald die 21700er Version verfügbar ist wird mein Bestellfinger jucken obwohl ich eigentlich, wegen schlechter Erfahrung, nicht mehr bei Neal bestellen möchte

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Sehr informativ, danke!

Ich finde das Akkuformat eigentlich sehr interessant. Mir sind viele Lampen mit 65 oder 70mm Akku am Griff oft zu kurz. Jedoch ärgerlich, dass es - zumindest noch - so schwer erhältlich ist. Am liebsten hätte ich sogar ein 32900 Akku. Dieser hochentwickelt, wie 18650 oder 21700 hätte richtig Dampf, unendlich viel Kapazität und eine gute Länge und Dicke für meine Batschpfoten :D

Würde es mehr Lampen in dem Format geben, wäre ich sofort dabei. Aber so habe ich bei meiner Bestellung bei Neal die NSX4 erstmal weg gelassen. Ich warte aus genanntem Grund wohl lieber auf die 21700er Version.
Dann aber auch mit SST40. Die XHP wirkt tatsächlich etwas zu flutig. Das passt für mich nicht so wirklich zu dem Format (lang, eine Zelle, Heckschalter).

BTW: Weiß jemand, ob Neal indisponiert ist? Seit einer Woche tut sich bei meiner Bestellung leider nichts :(

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Erst mal ein Dankeschön an Carsten für die gelungene Vorstellung. Und jetzt, nachdem ich am Donnerstag meine beiden NSX4 Versionen bekommen, von mir ein Paar Worte und Bilder. Hier mal die beiden Protagonisten

DSCN1071.JPG

DSCN1072.JPG

Und beide noch mal einzelnen. Der geneigte Flashoholic wird wohl wissen, welche Versionen das jeweils sind.

DSCN1073.JPG

DSCN1074.JPG

Beide Lampen kamen nach der Bestellung nach 12 Tagen bei mir an. Beim Auspacken und aufschrauben fiel mir gleich der erste Unterschied zur Lampe von Carsten auf. Bei meinen ist bei beiden die Tailcapfeder gebrückt.

DSCN1075.JPG

DSCN1076.JPG

Vielleicht ist ja damit die Leistungsdifferenz der oben vorgestellten Lampe zu erklären.

Da ich meine beiden als 21700er Version mit Adapter, ohne Akku und Ladegerät, bestellt habe, nun zu dem ""grandiosen Adapter"". Hier mal ein paar Bilder dieses tollen Teiles.

Hier kommt der Pluspol des Akkus rein.

DSCN1077.JPG

Und hier der Pluspol zur Treiberseite. Hier schon mal der erste Kritikpunkt. Man sieht einen schmalen leicht erhöhten Rand, der dann auf dem Treiberpluspol sitzt. Die Erhöhung verhindert allerdings den kompletten Kontakt mit der Treiberseite. Kontakt bildet nur der ca. 0,05 mm dicke Rand (Messung mit mechanischer Schieblehre)

DSCN1078.JPG

Und jetzt zum Knackpunkt überhaupt. Der Adapter ist nur 2 cm lang und geht nicht, wie ich eigentlich gedacht hatte, über das ganze Akkurohr. Und so sieht das dann auf Tailcapseite mit eingelegtem Akku aus. Der hängt im Akkurohr wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

DSCN1079.JPG

Aber mittlerweile weiß ich mir ja zu helfen. Wieder mal musste die gute alte Küchenrolle herhalten. Ein Blatt zusammengefaltet, um den Akkus gerollte, und fertig ist die Reduzierhülse aus Papier.

DSCN1080.JPG

DSCN1081.JPG

Ansonsten bin ich mit dem Kauf der beiden sehr zufrieden. Verarbeitung und Lichtleistung sind erstklassig. Meine NSX4 mit den XHP50.2 hat sichtbar wesentlich mehr Dampf als meine NSX3. Mit Messungen kann ich leider nicht dienen. Aber der Unterschied ist deutlich zu sehen. Vielleicht würde ein brücken der Tailcapfeder die fehlende Leistung bringen.

Gerade habe ich mit die Vorstellung von Carsten noch mal durchgelesen, der erwähnte dass bei ihm Lampenkopf und Akkurohr verklebt sind. Das war bei meinen beiden nicht der Fall. Die konnte man ganz leicht aufschrauben. Vielleicht ist das evtl. auch ein Grund für die fehlende Leistung. Das hatten wir doch bei der IMALENT MS03 schon mal. Hier waren Kleberreste wohl der Grund, dass die Lampe nur einmal in den Turbo ging.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielleicht ist das evtl. auch ein Grund für die fehlende Leistung.
Hallo Gerhard,

besten Dank für Deine Vorstellung ! :thumbup:

Ich glaube herausgefunden zu haben, wo die fehlende Leistung geblieben ist...
Wenn ich Lampen die ich schon mal vor 2 Jahren mit meinem Luxmeter gemessen habe erneut messe, zeigt mir mein Luxmeter mittlerweile 17% niedrigere Werte an. Ich muß also 20% auf meine neueren Messungen hinzurechnen um auf meine vorher gemessenen Werte zu kommen !

Gruß
Carsten

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Super Vorstellung, vielen Dank!
Leider finde ich keine Bezugsquelle für einen zweiten 26800 Li-Ion Akku mit 7000mAh. Ich nutze zusätzlich zu meinen Lupine Lampen gerne eine Tala am Lenker im Gelände (MTB), um möglichst frühzeitig Hindernisse sehen zu können. Dabei kommt es mir zusätzlich auf eine möglichst lange Laufzeit an. Hat jemand von euch eine Idee, wo man einen Ersatz Akku beziehen kann? Die mir bekannten, üblichen Quellen, haben diese Format leider nicht im Portfolio. Oder muss ich zwei Lampen bestellen, um an einen 2. Akku zu kommen, oder mit der Adapterhülse die 21700er Akkus nutzen?

Vorab danke für einen Hinweis!

Edit: welche LED Variante würdet ihr für den Einsatzzweck vorschlagen? Ist der Unterschied Nah/Fernbereich deutlich unterschiedlich? Im Moment tendiere ich zur XHP 50.2 Variante.

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Danke für den Hinweis. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine Lampe auf den Markt zu bringen, für die es scheinbar nur Akkus aus China gibt? Aus meiner Sicht eine ähnlich unglückliche Situation, wie die Spezial Akkus von Olight, die wenigstens in der Lampe aufgeladen werden können. Gerade bei mehrtägigen MTB Urlauben ist dieses von vielen gescholtene Vorgehen durchaus von Vorteil, da das Ladekabel kaum Platz in Anspruch nimmt und innerhalb der Olight Familie kompatibel ist und man nicht ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen muss. So, nun aber genug Off-Topic.

Gruß
Andreas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dann nimm doch die Lampe mit 21700 Akkurohr und ein oder zwei Ersatzakkus dazu, dadurch ist die Lampe auch leichter und schlanker...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Am MTB wäre mir die NSX4 auch zu schwer, ob die zuverlässig am Lenker eingestellt bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde dann eher zur NSX3 greifen, die ist spürbar schlanker und leichter... ;)

Gruß
Carsten

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Könnte jemand, falls Zeit,Muse und Möglichkeit vorhanden, die 50.2 - Variante mit nem 21700er testen?

Habe bisher noch keine Testwerte gefunden und hoffe auf Besitzer mit entsprechender Ausrüstung hier im Forum!

Gruß Philipp