Nightwatch A54 PRO V2.0 - Ein kleines Review

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
...Einleitung...

Moin zusammen. :)

Vor ejnigen Tagen bekam ich bei einem Treffen mit einem anderen, sehr sympathischen Forenuser durch einen kleinen Tauschdeal fie Nightwatch A54 PRO V2.0.
Unter den Motto "Wie macht man alte Männer glücklich" hat das Schicksal sie mich ausprobieren lassen und mein Herz erleuchtet! :verliebt:

Ich habe in der letzten Zeit wirklich viele Lampen ausprobiert und in den Händen gehabt, hin- und herüberlegt was zu mir passen könnte...

Nach der Fenix LR35R Pro und der Passaround-Olight Marauder Mini 2 bin ich tatsächlich dann bei der aus "Neals Gadgets" stammender Nightwatch fündig geworden. :)



...kurz zu den technischen Details...


Die Nightwatch A54 PRO V2.0 besitzt folgende Specs:

-
Das Gewicht beträgt ca. 200g ohne Akku und ca. 270g mit Akku.

-Die Maße betragen: 132mm Länge, 29mm Durchmesser am Batterierohr und 43mm Durchmesser am Kopf.

-Betrieben wird die A54 PRO V2.0 mit einem ungeschützten 21700er High Drain Lithium-Ionen-Akku (ich benutze noch einen Molicel P42A, allerdings werde ich hier auf einen Molicel P50B umsteigen).

-Die Nightwatch besitzt einen USB-C-Ladeport.

-Als LEDs kommen 4xN5-250HE-LEDs zum Einsatz - diese besitzen etwa 5000K und liefern bis zu etwa 20000 Lumen im Turbo (je nach Akku!)
...mit meinem P42A komme ich aif etwas über 10000 Lumen bei 45A Konstantstrom.

-Die Lichtintensität beträgt maximal 95000 Candela.

-Die Lampe besitzt als Fluter eine maximale ANSI-Reichweite von 616m.

-HA-Anodisierung Typ III und ein elektronischer Seitenschalter sowie ein vergütetes Frontglas unter dem Alu-Bezel seien hier noch vermerkt.

-Verbaut scheint ein kombinierter Buck-FET-Treiber wie der Lume 1 - Driver zu sein, die Lampe hält ca. 1200 Lumen dauerhaft bis Akku leer.



...mehr Tiefe bitte...

...gerne doch. ;)

PSX_20260112_002229.jpg
PSX_20260112_002324.jpg
Die A54 PRO V2.0 liegt hervorragend in der Hand! :)
Der Schalter lässt sich gut bedienen.
Es lässt sich in einer der unzähligen Rillen ein 21700er-Clip von Emisar anbringen...so finde ich dann auch im Dunkeln problemlos den Schalter und vertue mich nicht mit der Ladebuchsenabdeckung... ;)

...ein kurzer Schwenk zum UI...

...Fangen wir mit dem wichtigsten an - dem Lockout.
Dieser wird aktiviert und deaktiviert wenn die Lampe AUS ist...durch einen Vierfachclick, wie wir es mittlerweile nicht nur von Anduril, sondern auch von Sofirn und Wurkkos kennen.

Die Lampe wird durch einen kurzen CLICK eingeschaltet und wir landen in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (hiervon gibt es ohne Turbo und Strobe insgesamt 4 Stück).
Um die Lampe AUSzuschalten, muss der Taster etwa 0,5-1 Sekunden gedrückt werden.

Um in den STROBE zu kommen, muss der Taster mit 3 Clicks aus Lampe AN oder AUS betätigt werden, durch 0,5-1 Sekunde schaltet man den Stribe wieder aus - oder bei Lampe AN durch einen kurzen Click, um in die letzte Leuchtstufe zu kommen.
Der STROBE nutzt die volle Leistung des Akkus, arbeitet also bei mir mit über 10000 Lumen!

Um in den TURBO zu kommen, muss der Taster mit 2 kurzen Clicks aus Lampe AN oder AUS betätigt werden.
Man kommt vom TURBO in den STROBE, vom STROBE in den TURBO und vom TURBO auch sowohl durch langes Drücken in Lampe AUS als auch durch kurzes Drücken in die zuletzt gewählte Leuchtstufe.

Einen versteckten Moon hat die Lampe leider nicht.


PSX_20260112_001651.jpg
Hier sehen wir links die Nightwatch A54 PRO V2.0, die Convoy M21B, die Convoy S21G, die Fenix LD45E und die Armytek Prime C2 Pro Max.
Die Lampe trägt echt nicht dick auf. :)

PSX_20260112_001922.jpg
Der Tastee ist wirklich.mehr als OK.
Ich wünschte, er würde die gleiche Qualität und den gleichen Druckpunkt wie eine Armytek besitzen, da reicht er allerdings nicht heran.
Trotzdem verrichtet er seinen Job mehr als zuverlässig. :)

PSX_20260112_001956.jpg
Hier einmal die Nightwatch von oben.
Die Verarbeitung der Lampe, die Anodisierung und auch das Erscheinungsbild sagen mir ganz klar: Diese Nightwatch ist auf den gleichen Band gelaufen wie die Lampen von Convoy und Pioneman!

PSX_20260112_010554.jpgPSX_20260112_010645.jpg
Man sieht es hier auch an der USB-C-Ladebuchse und deren Abdeckung...im Vergleich zur Convoy S21E zu 100% identisch. ;)
Das Gummi sitzt sehr zuverlässig und fest in der Einbuchtung.

PSX_20260112_001829.jpg
Hier einmal ein Blick in den Kopf mit dem Vierfachemitter...mit dem Vierfach-OP-Reflektor hatte die Lampe mich endgültig!

PSX_20260112_002043.jpg
Hier sehen wir den Kopf mit dem Treiber - wie gesagt, er scheint ähnlich dem Lume-1-Driver zu sein.

PSX_20260112_002145.jpg
Die Tailcap besitzt keine wie sonst üblich vergoldete Spiralfeder.
Ist aber auch kein Wunder - in dieser Lampe fließen bis zu 150A Dauerstrom (je nach benutztem Akku!). ;)


...und noch kurz zu den Leuchtstufen...

PSX_20260112_002415.jpg
LOW - ca. 200 Lumen

PSX_20260112_002456.jpg
MID1 - ca. 600 Lumen

PSX_20260112_002545.jpg
MID2 - ca. 1300 Lumen
(bis hier werden die Leuchtstufen konstant gehalten)

PSX_20260112_002627.jpg
HIGH - ca. 5000 Lumen

PSX_20260112_002806.jpg
TURBO- ca. 11000-12000 Lumen
(mit dem Molicel P42A)


Die Leuchtstufen werden bei Lampe AN durch einen kurzen CLICK mit.dem Taster durchgeschaltet ... LOW - MID 1 - MID 2 - HIGH - LOW...

Das UI der A54 Pro V2.0 ist völlig in Ordnung und auch nicht besser oder schlechter, als man ea z.B. von Wurkkos, Sofirn oder auch von Convoy gewohnt ist. :)

PSX_20260112_000239.jpg
Hier einmal ein Vergleichsbeamshot zwischen der Nightwatch A54 Pro V2.0 (links), der Sofirn S23 (Mitte) und der Emisar D4V2 mit 4xXP-L HI in 6500K.


...ein kleines Fazit zur Nightwatch A54 PRO V2.0...

Für den Preis von ca. 50$ ist die Nightwatch echt eine Wucht!

Klar, die Verarbeitungsqualitätliegt ist auf dem gleichen Level von Convoy und Pioneman - aber hier ist tatsächlichein kombinierter BUCK-FET-Driver verbaut...und man bekommt bis etwa 20000 Lumen aus einer einzelligen 21700er-Lampe heraus!

Der Farbtint ist gut, wir haben ein gutes Neutralweiß hier, wir haben auch in den niedrigen Stufen ein gutes Flood, das als Allroundlicht eingesetzt werden kann.

Und der Hammer ist...es passt ein 21700er Emisarclip dran! :thumbsup:

Für mich eine echt tolle Lampe...wer auch mal gerne die Sonne mit einer rel. kleinen Lampe aufgehen lassen möchte, für den wird die A54 PRO V2.0 etwas sein. :)





Vielen lieben Dank fürs Lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
...und man bekommt bis etwa 200000 Lumen aus einer einzelligen 21700er-Lampe heraus!

Danke Dir, sehr schönes kurzes Review ! Aber 200000lm sinds dann doch nicht ganz :pfeifen:


Vielleicht noch als schöne Ergänzung … Da die NW ja den Akku extrem strapazieren, hatte ich nen paar A54 mal zum Vgl. mit versch. Akkus im TA Lumentube geschätzt … bei der noch stärkeren NS14R mit einem 21700 sieht man dann auch sehr deutliche Unterschiede:

1768199394250.png

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab die Schwester a54u und finde sie extrem gut als Taschenfluter. Die Lichtfarbe gefällt mir auch sehr in der höchsten konstanten Stufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Danke für das prima Review. Eine richtige Hosentaschenrakete! Schade mit dem UI, sonst hätte ich sie mir mal angeschaut.
Somit bleibe ich noch bei der Mateminco MT04 (für 21700 oder 26650) mit der gleichen Power aber nur 115 mm Länge.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@amaretto - mit dem UI komme ich gut klar.
Den Strobe Neal weglassen können. ;)

Für mich ist das genau der richtige "Burner"...durch die Strukturierung des Batterierihrs bekomme ich halt den Emisar-Clip dran. :thumbsup:

Hat die Mateminco auch einen kombinierten Buck-FET-Driver?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Puh, keine Ahnung. Hab nichts recherchieren können. Wollte aber kein OT machen.

Die A54 mit Anduril wäre meins.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Nicht die a54u2 vergessen, die legt noch einmal ein kleines Schnippchen an Leistung drauf (habe sowohl 2x die a54u als auch 1 x die a54u2).
Ist derzeit eine meiner absoluten Lieblingslampen, weil nicht nur bei Bedarf ein beeindruckender Dragster, sondern - was man von Nightwatch sonst nicht kennt - 100% alltagstauglich.
Insgesamt geben sich alle Versionen der a54 nicht viel, haben alle die gleiche Grundcharakteristik und mehr als genug Power.

BTW, falls jemand Interesse hat, eine a54u (entweder in Schwarz oder Grau) werde ich bald hier mal zum Verkauf einstellen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die Gefahr von Schreibfehlern (zu viele Nullen) könnten Shops durch Nutzung von Punkten mindern:
20.000 oder 200.000
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
@Buteo
Meine hat eine Leuchtstufe mehr als deine? Gedrückt halten von aus ist noch dunkler als Low aber für Moon noch zu hell. Von dieser Stufe mit kurzem Klick zu off.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mal ein kleines Update zur A54-Serie. :)

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz die Unterschiede zwischen der A54 Pro V1, der A54 Pro V2 und der neuen A54 Ultra 2 nennen. :)

PSX_20260605_190158.jpgPSX_20260605_190113.jpg
PSX_20260605_213000.jpgPSX_20260605_213838.jpg


Während die A54 Pro V1 und die V2 gummierte Schalter besitzen, nennt die neue A54 Ultra 2 einen Metallschalter und einen etwas veränderten Button ihr Eigen.

Die Tailcap der U2 ist nun oben drauf glatt, man hat den Kranz der V-Serie nicht mehr.

Auch besitzt die U2 ein Edelstahlbezel, während das Bezel bei der V1 und V2 aus Aluminium sind.

Während die V1 und die V2 etwas unter 20000 Lumen liefern, liefert die U2 mit fast 30000 Lumen noch einmal deutlich mehr.

Auch das UI ist etwas unterschiedlich.
Im Prinzip besitzt die U2 das gleiche UI wie das der oben beschriebenen V1 und V2, während bei der U2 zusätzlich tatsächlich ein "Ultra-Low-Mode" existiert, den man durch langes drücken des Schalters sowohl im Lockout als auch im normalen Betriebsmodus von AUS erreicht.
Im Lockout-Mode muss man den Schalter jeweils lang gedrückt halten, um in Ultra-Low hinein und wieder heraus zu kommen.
Im normalen Betriebsmodus ein langer Click für Ultra-Low, ein kurzer Click für AUS.
Danach ein kurzer Click für den normalen Betiebsmodus.

Hier geht der Punkt dank des Ultra-Low eindeutig an die U2! :)

Bezüglich Tint tun sich die 3 Versionen wirklich so gut wie gar nichts.
Mit anderen Worten...hier sind in den niedrigen Modes alle 3 Lampen nahezu gleich, ein schöner, neutralweißer Cremeton. :)

Der obligatirische Clip von Emisar für die 21700er Modelle (D1K, DA1K, D4K, etc.) passt natürlich ebenfalls. :thumbsup:

Achso, Ja - die farbigen Anodisierungen der neuen U2 sind natürlich auch noch ein toller Punkt. :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
komisch, bei mir hat die pro v2 die gleiche "ultra low" stufe wie die ultra2. Die Lichtfarbe unterscheidet sich auch, messen kann ich sie nicht, aber die pro v2 wirkt wie sauberes, reines kaltweiss, ca 6000k. ohne jeden tintshift, die ultra2 (6500k laut nealsgadgets) wirkt absurderweise etwas wärmer aber nicht neutraler, wie ein leichter gelb/grünshift. die 30.000 lumen sind vermutlich eher 20.000. sie unterscheidet sich in der Helligkeit kaum von der pro v2 die vermutlich etwa 15.000 lumen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
komisch, bei mir hat die pro v2 die gleiche "ultra low" stufe wie die ultra2. Die Lichtfarbe unterscheidet sich auch, messen kann ich sie nicht, aber die pro v2 wirkt wie sauberes, reines kaltweiss, ca 6000k. ohne jeden tintshift, die ultra2 (6500k laut nealsgadgets) wirkt absurderweise etwas wärmer aber nicht neutraler, wie ein leichter gelb/grünshift. die 30.000 lumen sind vermutlich eher 20.000. sie unterscheidet sich in der Helligkeit kaum von der pro v2 die vermutlich etwa 15.000 lumen hat.
Meine Pro V1 hat eine niedrigere LOW - Stufe als die Pro V2 und die U2, vergleichbar mit der ULTRALOW - Stufe der U2.
Die Tints sind im direkten Vergleich nebeneinander im LOW etwas unterschiedlich, das gibt sich aber bei mir ab der nächsten Stufe...da ist dann quasi nichts mehr vorhanden.

Ja das ULTRALOW ist ja bei @amaretto bei der Pro V2 auch vorhanden...bei meinen beiden Pro's (V1 und V2) halt nicht.

Bei meiner neuen U2 liegen wir schon mit dem Auge im Vergleich zur Pro V1 und V2 deutlich höher mit dem Output im Turbo mit identischen Akkus. :)
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Meine Ultra 2 hat noch Gummischalter und die Tailcap mit Kranz. Die ist aber auch schon seit dem Winter bei mir.
Meine Pro2 habe ich verkauft. Da die Ultra2 mit 4000 K die gleiche Leistung bringt und dabei die bedeutend bessere Lichtqualität liefert.
Meine Pro2 hatte auch das Ultra Low.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
Jetzt fehlt dir nur noch die neue Ultra 3… :p
dann bitte mit Andùril, das wär ein Traum! Ich pfeif auf 20.000 oder 30.000 Lumen, sie sollten lieber zumindest noch zwei Stufen ergänzen, z.B. bei 7000 und bei 11.000 Lumen, falls kein stepless Dimming, ausgerechnet dieser "sweet spot" wurde leider weggelassen. sweet spot deshalb, weil die ca. 4000 lumen auf high auch viele andere Lampen erreichen, und dann gibts bis zum Turbo keine weitere Stufe, leider..
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Bei mindestens einer zusätzlichen Stufe gebe ich Dir Recht, aber Anduril muss nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
dann bitte mit Andùril, das wär ein Traum! Ich pfeif auf 20.000 oder 30.000 Lumen, sie sollten lieber zumindest noch zwei Stufen ergänzen, z.B. bei 7000 und bei 11.000 Lumen, falls kein stepless Dimming, ausgerechnet dieser "sweet spot" wurde leider weggelassen. sweet spot deshalb, weil die ca. 4000 lumen auf high auch viele andere Lampen erreichen, und dann gibts bis zum Turbo keine weitere Stufe, leider..
Die rund 20.000 echten Lumen bei der Ultra 2 sind schon toll, aber ich gebe dir absolut recht, eine Stufe mit ca. 8.000 Lumen, die dann vielleicht auch 1-2 Minuten gehalten werden kann (bei 2.000 lm pro LED sollte das nicht unmöglich sein) wäre super.
Fehlt mir bei meiner Ultra auch.