Hey, gut, dass ich in meiner wilden Zeit sehr häufig Discotheken aufsuchte und ne ordentliche Anlage im Auto hatte. Noch dazu eine Decade in Industriebetrieben und schon ist es wurscht, ob die Musik aus einer 150 oder 150000€ Anlage kommt
Und das, obwohl ich den einen oder anderen maßgefertigten InEar für 2000 Euro aufwärts zum Musikhören habe.
Oder ich nehme gleich portable Player, die ausreichend Leistung und ausreichend hohen Dämpfungskoeffizienten haben. Zum Beispiel was von iBasso (DX80 oder DX100).
Mein Anforderung für einen Verstärker sind im Grunde: er soll kein hörbares Grundrauschen haben, und dem angeschlossenen InEar keinen "Eigenklang" auf's Auge drücken. Klingt einfach, ist es aber nicht.
Quellgeräte (Verstärker) haben oftmals absichtlich einen niedrigen Dämpfungsfaktor, um den starken Lautstärkeunterschied von hochohmigen und niederohmigen Schallwandlern zu lindern. Dies soll vermeiden, dass vorher jemand die Lautstärke auf einen hochohmigen Bügelkopfhörer eingestellt hat, und der nächste stöpselt seinen InEar ein, mit dem Resultat, dass ihm sein Trommelfell rausfliegt.
...
Auch der von dir gezeigte hat wohl einen niedrigen Dämpfungsfaktor (eine höhere Ausgangsimpedanz). Ansonsten würde er bei 16 Ohm nicht mehr Leistung liefern als bei 600 Ohm, wenn man dem auf der Rückseite aufgeklebten Zettel glauben darf. Wenn der Kopfhörerverstärker eine Ausgangsimpedanz von nahezu 0 Ohm hätte, wäre die Leistung bei angeschlossenen 16 Ohm und bei angeschlossenen 600 Ohm nämlich gleich.
Das heißt, der wäre für höherohmige Kopfhörer geeignet, aber für Multi-Treiber-InEars wie meinen vollkommen ungeeignet, weil bei denen nämlich dann (als Beispiel) der Bassbereich mit 1060mW angetreiben wird, während die Mitten und Höhen nur 900mW abbekommen würden. Eine Klangverschiebung wäre die Folge.
Die technische Info gibt es auch auf deutsch:
https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/08/16/kopfhoerer-impedanz/
Kommt auf dein Budget an. Fiio ist Preis Leistung angeht ganz gut.Wer kann was zu sagen? Welcher Köpfhörerverstärker ist zu empfehlen?
also praktisch der letzte Kopfhörer für mich
Ich bin zwar leider nicht aus deiner Gegend besitze aber etwas hochwertigere KopfhörerHallo Leute,
Ich brauche was für die Ohren. Soll was gutes sein, sprich oberste Kategorie, also praktisch der letzte Kopfhörer für mich.
Gedanklich bin ich beim Senni HD800 S und Beyer T1.
Wer kann was zu sagen? Welcher Köpfhörerverstärker ist zu empfehlen?
Vielleicht hat jemand aus meiner Umgebung eines der beiden Hörer, wo ich mal hören kann.
Wenn Du nur Musik hören willst, dann kauf Dir einen AUDIO-TECHNICA und dazu einen ordentlichen 2-Kanal-Verstärker a la MARANTZ o.ä. Da kannst Du dieses ganze B-Dynamics (made in China) und andere Zeugs vergessen... Und das wird nicht mal richtig teuer.
Bei den hochpreisigen Hörern sollten es nicht noch fünf Stück werden.Mein Gott! Wie alt biste denn?
![]()
![]()
Bei den hochpreisigen Hörern sollten es nicht noch fünf Stück werden.
Evtl. dürfen es zwei werden, einer zuhause, einen für die Reise