Neue Nachfrage nach geeigneter Taschenlampe

28 April 2024
0
0
0
Hallo Zusammen,
als Mitglied einer FFW IuK EInheit suchte ich bei Euch nach einer fuer mich geeigneten TL. Wichtigste Kriterien waren erstmal:
Grosze Reichweite und MORSE-FUNKTION. Hatte auch einiges gefunden, aber die Morse-Funktion blieb auf der Strecke und bei der freien Suche im Netz wird
zwar oft "SOS" genannt, aber mehr geht dann nicht, also freier Text kann anscheinend nicht mit einem Taster uebermittelt werden. In meiner Kindheit hatten alle
Taschenlampen einen Schalter und einen Taster - so hiesz das damals - (ich gewoehn mich aber auch an neumodische Bezeichnungen) hi

Nun nutze ich gleich mal eines Eurer "Formblaetter":

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
1. Normale "Suchfunktion" - 2. Notfall Kommunikation ueber groessere Entfernung - bis etwa 1000m

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150,- Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[X] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X Spaziergänge, Hund ausführen, FW, Hof und größere Grundstücke
[X] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
[X]Wie oben erwaehnt: NOTFALLKOMMUNIKATION via Morsezeichen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[X] für den Nahbereich (breit strahlend)
[X] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer) -
nebensaechlich, denke bei etwa 4K ist das Auge empfindlicher - Licht wirkkt heller

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
idealerweise laesst sich der Akku EINFACH wechseln, aber auch intern laden
und fuer den Notfall eine Batterie verwenden

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitlicher TASTER - fuer Morsefunktion, ggf. Buchse zur Fernbedienung

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen genuegen - zum "Strom sparen"

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Spritz- / Regenwasser geschuetzt waere ideal

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland ideal - kann aber auch in EU bestellt werden...

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle und willkommen,

ein paar Punkte vorweg.
Wenn es bei einer Lampe den Modus SOS gibt, dann ist dieser fest einprogrammiert und morst in Dauerschleife SOS, ohne dass man da selber etwas machen müsste.

Die Reichweite, von der hier üblicherweise geschrieben wird, ist die, in der der Lampenbediener selber noch gut sieht. Wenn du fürs Morsen auf die Reichweite achtest, ist das was ganz anderes, da der andere ja in Richtung deiner Lampe schaut, da schaffen eig alle Lampen viele Kilometer.

Daher sollte die Lampe vom Lichtbild für alle anderen Einsätze ausgewählt werden, das morsen geht dann in jedem Fall. Eine nicht so strak fokussierte Lampe ist da deutlich besser, da du damit dann nciht so genau zielen musst, dass noch Licht beim Gegenüber ankommt. Da wäre es noch gut, wenn du etwas genauer beschreibst, was du mit der Lampe machen willst, bzw. wie sie Leuchten soll, eher breit, eher weit...

Zur Bedienung, kommen mir mit Morsefunktion eig nur Lampen mit Heckschalter und Seitenschalter bzw. Kopf-drehen in den Kopf. Da wäre es dann so, dass die Lampe über den Heckschalter eingeschaltet wird und über den Seitenschalter die Leuchtstufe verstellt werden kann. Da würde dann das Morsen über den Heckschlater laufen.

Was meinst du mit Fernbedinung? Es gibt teils Lampen, die einen Kabelschalter optional haben, das kommt in der Regel aus der Nutzung an einer Waffe, kann aber natürlich auch anders eingesetzt werden. Eine Fernbedinung über Funk gibt es bei Taschenlampen quasi nicht.

Ist dir ein Holster für die Lampe wichtig, oder kommt die sowieso in eine Tasche?

Schöne Grüße vom Genießer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@DLKE

Deinen Angaben zufolge soll die Lampe ja gewissermaßen ein Alleskönner sein, also von Schlüssellochsuche und Nahbereichsausleuchtung über großflächige Ausleuchtung bis hin zu weiten Entfernungen nutzbar sein.

Es gibt ein paar Lampen, die speziell auf Flutlicht (Flood) und Fernlicht (Throw oder Spotlight) ausgelegt sind, etwa indem man Flutlicht und Fernlicht getrennt oder auch zusammen nutzen kann.

Ein gutes Beispiel hierfür wäre die Wurkkos TS32, bei der du beide Modi einzeln oder zusammen nutzen und die jeweilige Helligkeit individuell einstellen kannst. Ein ähnliches, nicht ganz so flexibles Konzept verfolgen die Sofirn IF30 und die Olight Marauder Mini, wobei du da nicht beide Modi unabhängig voneinander in der Helligkeit verstellen kannst.

Allerdings verfügt keine der Lampen über eine dedizierte Morsefunktion und allesamt werden mittels Seitenschalter bedient.

Von daher müssten wir für dich wahrscheinlich eher nach einem Allrounder suchen, dessen Lichtbild einerseits im Nahbereich bzw. auf mittlere Distanz brauchbar ist und trotzdem auch eine ordentliche Reichweite bietet.

Es gibt verschiedene taktische Lampen, die mittels eines Heckschalters mit Morsefunktion bedient werden.

Morsefunktion heißt in dem Fall, du kannst im ausgeschalteten Zustand den Heckschalter antippen bzw. leicht gedrückt halten (ohne voll durchzudrücken, denn dann würde die Lampe konstant angehen) und die Lampe leuchtet dann solange du den Schalter antippst bzw. angetippt hältst.

Um der gewünschten Ausleuchtung näher zu kommen, wäre vielleicht eine Einschätzung deinerseits hilfreich, für welche Entfernung die Lampe am meisten benötigt wird.

Hintergrund ist der, dass die allermeisten Lampen nur kurzzeitig die maximale Leuchtkraft (und damit die größte Reichweite) bieten.

Lampen mit vielen Lumen (meist durch mehrere LEDs erzeugt) sind in der Regel relativ flutig und kommen nur durch hohe Leuchtstufen auf Reichweiten, die andere Lampen mit einer einzelnen LED und weniger Lumen schaffen, die dafür aber den Nahbereich nicht gut ausleuchten – die sind dann einfach verhältnismäßig dunkel im Nahbereich.

Viele Lumen bedingen aber auch eine höhere Wärmeentwicklungen, worunter die Laufzeit auf solch hohen Stufen leidet.

Ich denke spontan, dass entweder eine taktische Lampe wie die Acebeam P17 mit vier LEDs oder die Acebeam P18 mit einer LED passen könnte.

Beide haben eine recht ordentliche Lumenanzahl und kommen real auf ein bisschen Reichweite (P17: ca. knappe 120 Meter; P18: ca. gute 150 Meter). Zudem sind sie morsetauglich über den Heckschalter wie beschrieben. Die Lampen besitzen sogar einen zweiten, kleineren Heckschalter (Wippe), über den man je nach Einschaltung zum Beispiel auf eine kleine Stufe direkt zugreifen kann, während dann der große Heckschalter eine hellere Leichtstufe aktiviert.

Ähnliche Konzepte (mehrere Schalter am Heck, teils auch solche Wippen) gibt es auch von Klarus. Allerdings ziehe ich persönlich Acebeam vor, habe sich bei mir bewährt.

Damit eine Lampe aus nur einer LED relativ viele Lumen zieht, sollte entweder eine XHP70.2/XHP70.3 oder eine SBT90.2 verbaut sein. Letztere hat neben einer relativ hohen Lumenzahl auch eine höhere Leuchtdichte als die XHP70.2/70.3, ermöglicht also im gleichen Reflektor etwas mehr Reichweite.

Zusatz-Info: Von der XHP70.3 gibt es eine HD und eine HI Version, wobei die HI Version etwas weniger Lumen, dafür mehr Reichweite hat. Aber an die SBT90.2 kommt sie dennoch nicht ran.

So, das war jetzt erstmal eine ganze Menge Input.

Du kannst dir ja mal mein Review zur Acebeam P18 und mein Review zur Acebeam P17 anschauen und Feedback geben, ob sowas schon in die richtige Richtung geht.

(EDIT: Wenn du unbedingt einen Fernschalter brauchst, kannst du dir z.B. die Acebeam L35 oder L18 und L19 anschauen. Die L35 könnte ein geeigneter Allrounder sein, L18 und L19 sind deutlich mehr Thrower als Allrounder. Morsen kannst du auch mit allen dreien.)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Neben den Lampen der Vorredner sind mir noch Folgende eingefallen:
Hochwertig: PD36R pro, hat zwei Heckschalter, mit dem Hauptschalter kann man sehr gut Morsen. Die tatsächliche Reichweite muss ja nur zum Ausleuchten reichen, um dagegen in 1000m noch gesehen zu werden reicht ja quasi etwas mehr als ein Feuerzeug.
Günstig und Gut: Die Trustfire T11R oder etwas robuster die T10R. Mit beiden kann man prima Morsen über den Hecktaster in taktischer Haltung. Der Seitenschalter wird bei eingeschalteter Lampe nur zum Modi-Wechsel gebraucht. Taschenlampen mit Seitentaster zum Morsen - da fallen mir nur die Anduril-Leuchten im Momentary Mode ein. Das wäre für eine FFW-Leuchte etwas zu viel des Guten. Ich würde mir an deiner statt mal die Fenix anschauen...

• Danke
Reaktionen: Patch