Neue Klarus XT11S

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kann man ganz leicht anders probieren; zwei identische Akkus im Skyrc MC3000 Ladegerät auf (beispielsweise) 3,4V entladen, und dann schauen, welche Lampe damit noch mehr Licht macht.

Kann ich bei Gelegenheit mal probieren; klingt ganz interessant.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, ein paar Messungen:

Die Predator Pro verbraucht in den niedrigen Leuchtstufen (im Vergleich zu den gleichen Leuchtstufen der Non-Pro-Version) ca. 60% mehr Leistung!

Wenn man beide Lampen 3 Stunden auf einer mittleren Stufe laufen läßt, hat der Akku der Pro-Version noch 3,68V, während der Akku der Nicht-Pro-Version noch 3,88V hat.

Beide Lampen sind dann im Turbo, mit den Augen verglichen, exakt gleich hell.

Es stimmt, dass die Pro-Version aus weniger Akkuspannung mehr Licht ziehen kann - wenn ich den Akku mit 3,68V einmal in die Pro, und einmal in die Nicht-Pro stecke, und den Output auf Turbo messe, ist die Pro-Version heller.

Allerdings wird dieser Vorteil der Pro-Version zu 100% aufgefressen von der erhöhten Leistungsaufnahme. Die Nicht-Pro-Version sorgt dafür, dass der Akku immer eine höhere Spannung hat als der in der Pro-Version.

Die Nicht-Pro Version ist jederzeit genau so hell, weil sie den Akku effizienter nutzt. Egal, ob man sie länger in Low, Mid, oder Turbo betreibt.

Ich bleibe dabei, in Lampen wie diesen ist eine Konstantregelung reiner BS. Es gibt bestimmt einen Grund, weshalb diese Predator Pro im Prinzip die einzige taktische Lampe ist, die mit 1x 18650 und einer XP-L Hi / XM-L2 / XP-L eine Konstantregelung anwendet. (Die Lynx machte das auch, aber die wird ja nicht mehr gebaut.) Früher (zu Zeiten von XP-G2 LEDs) hat dies durchaus Sinn gemacht; da hatte die Konstantregelung tatsächlich einen Mehrwert. Die XP-G2 LED hat aber auch eine geringere Vorwärtsspannung. Mit der hohen Vorwärtsspannung der XP-L/XM-L2/XP-L Hi LEDs macht das keinen Sinn mehr.

Warum Armytek das trotzdem so baut? Gute Frage, wird aber vielleicht hiermit gut erklärt - sie machen es, weil es das ist, was sie machen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Man kann zwar die Programmierung der Regelung umschalten, aber nicht den Treiber. Die Treiberverluste durch den Buck/Boost-Treiber hast du trotzdem.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sonderlich beeindruckend ist das ja nicht gerade. Da bin ich wohl von zebralight zu sehr verwöhnt.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Für das nächste Mal, "Gast", geht sowas noch besser per Unterhaltung (PN). :thumbup:
Ich bin froh, dass er es nicht getan hat, so kam auch ich in den Genuß von MKRs Ausführungen und finde die XT11S (die ich eigentlich wg. dem sehr durchdachten UI gekauft habe) noch besser.

Ich bin positiv überrascht wie viele Gedanken (und scheinbar auch die richtigen;)) sich die Entwickler gemacht haben.

Um wenigstens noch ein bisschen zu mäkeln:D:

Ich bin nach wie vor nicht vollends von der USB-Lademöglichkeit mit Gummistöpselchen bzw. dessen mittelfristiger Dichtigkeit überzeugt. Das Magnetsystem der RS30 oder ganz weglassen (ich lade sehr selten in der Lampe) und dafür noch etwas kompakter, das wäre meins.
Obwohl es objektiv betrachtet für mich nicht erforderlich ist. 190cm und 108 kg erlauben mir auch privat etwas Spielraum nach oben bei der Lampengröße.

Gruß

Michael

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich finde die Lademöglichkeit gut, da man die Lampe dann "mal eben" im Auto laden kann.
Oder auch für die, die sie dienstlich / beruflich nutzen, können sie so auf der Dienst-/ Arbeitsstelle laden, ohne überall n Ladegerät zu haben.

• Danke
Reaktionen: 0815

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Stell ich mir ehrlich gesagt n bisl schwierig vor, so wie sie aufgebaut ist.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Meine Verweilzeiten im Dienstwagen sind zu kurz, als dass es rentieren würde anzufangen zu laden. Zumal so schon mal die Lampe liegenbleiben kann, wenns schnell geht.

In der Dienststelle habe ich sowieso zwei Ladegeräte und Ersatzakkus, da habe ich es lieber, wenn ein voller in der Lampe (am Mann) ist und im Hintergrund geladen wird. Funktioniert für mich besser.

Auf Dienstreisen bei denen kein Privat-PKW anerkannt ist, lade ich schon mal in der Lampe, um das Gepäck gering zu halten. Generell versuche ich es aber zu vermeiden.

Gruß

Michael

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Cradle gibt es meines Wissens nur für die Klarus-Lampen, die diesen magnetischen Ladeanschluss am Heck der Lampe haben (z.B. RS20).

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Meine Verweilzeiten im Dienstwagen sind zu kurz, als dass es rentieren würde anzufangen zu laden. Zumal so schon mal die Lampe liegenbleiben kann, wenns schnell geht.

In der Dienststelle habe ich sowieso zwei Ladegeräte und Ersatzakkus, da habe ich es lieber, wenn ein voller in der Lampe (am Mann) ist und im Hintergrund geladen wird. Funktioniert für mich besser.

Auf Dienstreisen bei denen kein Privat-PKW anerkannt ist, lade ich schon mal in der Lampe, um das Gepäck gering zu halten. Generell versuche ich es aber zu vermeiden.

Gruß

Michael
Deswegen sagte ich Auto und nicht Dienstwagen ;)
Außerdem darf man vermutlich keinen der Forumiten als Maßstab nehmen, mir ging es da auch eher um allgemeine Vorteile.
Wenn ich die Lampe Kollegen empfehle haben die wenigsten Ahnung von LiIo Akkus, geschweige denn n Ladegerät und Ersatzakkus.

Vielen wäre vermutlich der Aufwand zu groß und das Laden mit den weit verbreiteten Micro-usb-kabeln viel einfacher.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Deswegen sagte ich Auto und nicht Dienstwagen ;)
Außerdem darf man vermutlich keinen der Forumiten als Maßstab nehmen, mir ging es da auch eher um allgemeine Vorteile.

Im (Privat-)Auto sind meine Verweilzeiten noch geringer (mit zunehmenden Alter weiß man eine "heimatnahe Verwendung" mehr zu schätzen);)

Das Magnetsystem der RS30 oder ganz weglassen (ich lade sehr selten in der Lampe) und dafür noch etwas kompakter, das wäre meins.

da habe ich es lieber, wenn ein voller in der Lampe (am Mann) ist und im Hintergrund geladen wird. Funktioniert für mich besser.

Deshalb habe ich auch von mir geredet, mein Ladesystem passt für mich, da es zu meinem Nutzungsprofil passt.

Mir ist es wichtig, ständig eine Lampe am Mann zu haben, ich brauche sie oft genug.

Wenn ich merke, dass der Kollege seine Lampe im Auto liegen lassen hat (am Ladekabel) finde ich das suboptimal.

Je nachdem, was man arbeitet, ist das eine Lappalie (einfach nochmal zum Auto zurück), etwas peinlich (wirkt ein kleines bisschen unprofessionell, wenn man Ausrüstung vergessen hat, mein Kollege wurde danach gerne mal nach dem Verbleib seiner Lampe gefragt, nicht oft, nur so 5 oder 6 mal am Tag:D) oder auch gefährlich (ich sehe ganz gerne, wo ich in einem mir unbekannten Keller hintrete bzw. was da aus dem Regal heraussteht, an dem ich mich vorbeischieben muss).

Ob man Bequemlichkeit/Wissensdefizit in Kauf nimmt oder lieber auf Nummer sicher geht, muss jeder für sich selber wissen/entscheiden.

Deshalb kann ich nur wiederholen, für mich ist das Externladen und Wechselakkus sinnvoller, weshalb ich in der XT11S auf die Lademöglichkeit verzichten könnte.

Gruß

Michael

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Es reduziert sich nicht nur der Verschleiss am Dichtungsring, sondern auch der Verschleiss am Gewinde, bzw. dessen Anodisierung.

Ich habe einige Lampen, bei denen man schon deutliche Spuren vom häufigen Auf- und Zuschrauben der Tailcap sieht.

Besonders schlimm ist es bei einer Sunwayman T20CS. Dort ist die Anodisierung derart "verschrabbelt", dass der Tailcap-Lockout nicht mehr funktioniert.

Gruß, Stephan

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich bin froh, dass er es nicht getan hat, so kam auch ich in den Genuß von MKRs Ausführungen und finde die XT11S (die ich eigentlich wg. dem sehr durchdachten UI gekauft habe) noch besser.

Du hast Recht, die Infos sind gut.
Aber wenn es sich dann, wie geschehen, zu einem Zwiegespräch entwickelt und es nicht mehr um die Lampe geht ist das nicht schön für die Lesbarkeit des Themas. Ab da sollte man dann die Unterhaltung nutzen, das war gemeint.

Grüße,

Ben

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die XT11S Lampe die ich täglich nutze, möchte ich immer vollgeladen haben. Daher lade ich immer über Nacht per USB auf (ohne jeden Tag die Lampe auf und zuzuschrauben). Einen Reserveakku habe ich außerdem für den Notfall immer dabei. Das einzige Problem ist für mich der Micro USB Stecker.
Wie lange hält die Buchse / Abdeckung bei täglichem Gebrauch? Und dann noch das reinfummeln des Micro USB Steckers. Ich kann es sowieso nicht verstehen, warum solange an dem USB Stecker System festgehalten wird. Ein Stecker der nicht in beiden Richtungen zu stecken ist, geht ja eigentlich gar nicht.
Da hätte mir das magnetische Steckersystem von Klarus besse gefallen. Das ist für mich auch der einzige kleine Kritikpunkt an der wohl besten einsatzfähigen taktischen Lampe.

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Beim
Der Vorteil dabei ist, dass das Micro USB kabel fast überall vorhanden ist. Das Magnetkabel musst du immer mitnehmen und ja Micro USB ist bei vielen Geräten eine fummelei
Beim Micro USB werden ja normalerweise auch noch Daten übertragen (Handy), darum muss es da eine feste Steckrichtung geben. Für die TaLa würde ein Klinkenstecker reichen und wär auch praktischer. Aber "nur ein Ladegerät" (siehe Boverm) hat halt auch einen Vorteil...

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ein Stecker der nicht in beiden Richtungen zu stecken ist, geht ja eigentlich gar nicht.
In dieser Hinsicht kann dir jetzt schon geholfen werden, denn es gibt ein Micro-USB-Kabel mit genau einem solchen Stecker, der egalwieherum in bestehende Micro-USB-Buchsen passt:

Der Preis ist jetzt gar nicht mal soo hoch. Ich hab mir schon ein solches Kabel bestellt, und es funktioniert tatsächlich, d.h. Empfehlung von mir.

• Danke
Reaktionen: Wurczack und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Als Apple Nutzer, muss ich unterwegs, sowieso das Micro USB Kabel mitnehmen.
Zu Hause benutze ich ein USB Netzteil mit mehreren Ausgängen. Da sind die Kabel sowieso immer gesteckt.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
In dieser Hinsicht kann dir jetzt schon geholfen werden, denn es gibt ein Micro-USB-Kabel mit genau einem solchen Stecker, der egalwieherum in bestehende Micro-USB-Buchsen passt:

Der Preis ist jetzt gar nicht mal soo hoch. Ich hab mir schon ein solches Kabel bestellt, und es funktioniert tatsächlich, d.h. Empfehlung von mir.

Eine interessante Lösung. Das muß ich mir besorgen. Wahrscheinlich ist da auch die Stecker Qualität besser.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Aber wenn es sich dann, wie geschehen, zu einem Zwiegespräch entwickelt und es nicht mehr um die Lampe geht ist das nicht schön für die Lesbarkeit des Themas. Ab da sollte man dann die Unterhaltung nutzen, das war gemeint.

Hast recht, hätte man wohl übersichtlicher gestalten können (Extrathread mit Zusammenfassung), ob ich dann als eher selektiver Leser allerdings drauf gestoßen wäre bzw. den Zusammenhang zur XT11S hergestellt hätte, weis ich nicht.

Gruß

Michael

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Da hätte mir das magnetische Steckersystem von Klarus besse gefallen. Das ist für mich auch der einzige kleine Kritikpunkt an der wohl besten einsatzfähigen taktischen Lampe.

Mir auch, auch wenn das vielleicht etwas größer ausgefallen wäre. Wirkt auf mich weit solider, als das wackelige Mini-USB-System, von der Dichtigkeit mal ganz zu schweigen.
Hatte erst letztens zwei Thrunites da, bei denen diverse Lader und Kabel aus meinem Wühlkarton nicht passten bzw. erst nach energischen Einstecken, ob sich letzteres positiv auf die Lebensdauer des Systems auswirkt sei mal dahingestellt.
Von Thrunite-Seite war das kein Problem, der Ersatz funktioniert problemlos mit den meisten meiner Kabel (und der Lampeneigentümer).

Das Magnetsystem der RS30 dagegen: Klack, fertig. Da bin ich dann auch eher bereit das zusätzliche Kabel mit auf Dienstreise oder auf Urlaub zu nehmen.

Ein (Mini)USB-Kabel spazierentragen macht für mich dagegen keinen Sinn, da ich es sonst einfach nicht brauche.
Dazu käme vermutlich noch ein zweites oder drittes, da ich den Dingern nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht traue.

Gruß

Michael

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wie gesagt, Micro-USB ist ziemlich verbreitet, man findet in fast jedem Haushalt ein solches Kabel und damit die Möglichkeit zu laden.
Der Magnetladeanschluss wäre bestimmt auch nicht schlecht, jedoch braucht man dafür wieder n spezielles Kabel, n weiteres kostet extra, weiß nicht wie gut es bei z.B. ner Autofahrt hält und es soll schon zu Kurzschlüssen gekommen sein, weil Metallspäne am Magneten hingen, abgesehen davon wäre der Anschluss noch was größer als der Micro-USB-Anschluss.

Und welches Kabel man nun extra mitnimmt, wenn man sie nicht überall hat, dürfte auch egal sein.

An den Verschleiß hatte ich auch schon gedacht nur wieder verdrängt :p

Wenn man evtl sogar täglich die Akkus wechselt...

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Und welches Kabel man nun extra mitnimmt, wenn man sie nicht überall hat, dürfte auch egal sein.

Ich persönlich bevorzuge ein Kabel, dass in der Vergangenheit funktioniert hat, da habe ich die begründete Hoffnung, dass es auch in Zukunft funktioniert.

Grund sind meine persönlichen, eher schlechten Erfahrungen mit Mini-USB (mit Standard-USB habe ich wenig Probleme).

So hat eben jeder seine speziellen Anforderungen, Wünsche und Erfahrungen.

Wenns nicht so wäre, hätten wir einen Hersteller mit einem Modell (das natürlich für jeden und alles perfekt ist), bräuchten kein Taschenlampenforum und müssten nicht diskutieren.

Ich würde es vermissen.

Gruß

Michael

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ich kaufe in letzter Zeit gerne Ein-Zellen-Lampen mit eingebautem Lader (ThruNite TC10 v2, Manker Quinlan U11, Klarus XT11S), weil ich mit diesen einfach flexibler bin — selbst wenn ich die Akkus i.d.R. in einem externen Ladegerät lade. Auf Reisen nehme ich ein Vier-Zellen-Ladegerät mit (denn natürlich habe ich immer auch Lampen mit drei und vier Zellen dabei), aber für den Fall, dass mir dieses kaputt oder verlustig gehen sollte, musste ich bisher zusätzlich immer einen kleinen Ein-Zellen-USB-Lader einpacken. Diesen kann ich mir nun sparen. Ein Micro-USB-Kabel hab ich für GPS-Logger, UMTS/LTE-Router, Bluetooth-Headset und -Lautsprecher usw. eh immer dabei, drum ist es mir persönlich lieber, wenn die Lampe ein solches nutzt und nicht irgendein Spezialkabel.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ein Micro-USB-Kabel hab ich für GPS-Logger, UMTS/LTE-Router, Bluetooth-Headset und -Lautsprecher usw. eh immer dabei, drum ist es mir persönlich lieber, wenn die Lampe ein solches nutzt und nicht irgendein Spezialkabel.

Für Leute, die das Kabel sowieso dabeihaben, bietet sich sowas als Reserve natürlich an. Kann man ja dann ein Kabel raussuchen, das einigermaßen zuverlässig mit dem Sortiment an Elektronik funktioniert.

Für Urlaub im weniger entwickelten Ausland verlasse ich mich dann eher auf eine Lampe für AA-Eneloops (inklusive Ladegerät mit passenden Stecker) und der Option Alkalines. Wo ich letztere nicht bekomme, möchte ich eigentlich gar nicht hin;).

Gruß

Michael

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
hast Du zu der XT11S den Rotfilter mitbestellt und den dann mal mit der Rot-Distanz der FH10 verglichen?
das ist eine interessante Frage. Ich habe den Rotfilter aktuell nicht, kann mir diese Filter morgen aber mal bestellen.
Das XT11S-Filterkit ist nun da.

filter.PNG

Diffusor, Rot, Grün, und Blau.

Ich werde bei der nächsten Dunkelheit mal probieren und vergleichen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, ich habe die Filter mal ausprobiert. Machen soweit einen ganz guten Eindruck.

Dunkelbild:

IMG_4626.JPG

Weißlicht normal:

IMG_4627.JPG

Diffusor:

IMG_4625.JPG

Der Diffusor streut echt gut.

So, nun der Rotfilter:

IMG_4621.JPG

Ist auch recht gut, und dürfte eine Vielzahl von Anwendungsbereich gut abdecken.

Allerdings, an reine Rotlicht-LEDs kommt er nicht heran.

Beispiel Klarus FH10:

IMG_4622.JPG

Olight Crimson:

IMG_4628.JPG

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Das beidseitig steckbare Kabel von z.B. Blitzwolf funktioniert bei meiner XT11s nicht. Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist warum nicht wasserdichte USB Anschlüsse verbaut werden

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Der Spill könnte eine Spur kräftiger sein, aber insgesamt gefällt mir das Rotfilterlicht der XT11S auch im Vergleich zu den anderen Lampen recht gut. Danke für Deinen Vergleich. :thumbup:

Edit: Ups - bin gerade zum Ein-Sterne-Flashie befördert worden. :peinlich:

• Danke
Reaktionen: 0815

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
@mkr :
Besteht die Möglichkeit den klaren Diffusor mit nem ähnlich starken Flooder, z.B. ner Zebralight sc600 zu vergleichen?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Super, danke.
Ein reiner Flooder wird also bei weitem nicht ersetzt ;)

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Im Kreise der Fans dieser Lampe werde ich ziemlich anecken, aber ich finde es absolut störend, wenn die Helligkeit falschherum cycelt. Falschherum natürlich nur aus der unwesentlichen Betrachtungsweise eines totalen Anfängers, der ich bin. Wahrscheinlich ist das ausgeprägter Starrsinn, denn ich bin fest davon überzeugt, dass die richtige Reihenfolge immer von dunkel nach Hell ist.
Warum ist es nicht gelungen oder von Klarus nicht gewünscht, dass man im 2. Modus auch mit dem Seitenschalter hochschalten kann? Oder geht das doch irgendwie?
Falls nicht, wird die Lampe im Archiv neben der G30 landen.
Eigentlich beides super Lampen mit tollem Licht und interessantem Konzept. Schade.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Keine Sorge, du eckst nicht an.

Klarus kommt aus dem taktischen Sektor, und da findet man diese Schaltreihenfolge von High nach Low häufig (Beispiel Surefire).
Man steht hier eher auf dem Standpunkt, wenn man schnell Licht braucht, ist es High. Es gibt keine (taktische) Situation, wo man ganz schnell man ganz wenig Licht braucht. Hell muss schnell gehen; für wenig Licht hat man üblicherweise mehr Zeit. Daher Starten auf High, und dann runterschalten.

Hier sollte Klarus aber speziell bei der G30 die Anwendung und die Reihenfolge überdenken. Die G30 ist ja so gar keine taktische Lampe.

Bei der XT11S hingegen gefällt es mir, so wie es ist. Aber ich beanspruche natürlich nicht, dass ich die einzig gültige Meinung habe. Deinen Standpunkt kann ich auch gut verstehen.

Speziell bei der Klarus XT11S ist es ja so, dass man im 2. Modus mit dem Modusschalter am Heck auf Low starten kann, und auch von Low nach High durchschalten kann. Um den hinteren Modusschalter allerdings bequem zu erreichen, muss man die Lampe in der taktischen Haltung halten (Daumen auf der Endkappe). Erneut sieht man hier, dass Klarus aus der taktischen Ecke kommt.

Zumindest ist es bei der XT11S und der G30 möglich, dass man die Lampe direkt in Low einschaltet. Für Klarus ist das schon mal ein Riesenschritt. :) Durch die Möglichkeit des Startens in Low ist natürlich der Wunsch absolut verständlich, dass man dann auch von Low nach High weiterschalten kann. Auf Low einschalten und die nächste Stufe ist dann gleich Turbo, macht so natürlich keinen Sinn. Hier sollte Klarus die Lampen für die jeweiligen Zielgruppen (taktsich vs. nicht-taktisch) auf die jeweilige Zielgruppe vielleicht noch besser anpassen.

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Danke für die Aufklärung. Die Gründe, warum das so ist, leuchten mir nun ein.

• Danke
Reaktionen: mkr

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wenn ich mich nicht vertue kann man auch im 1. Modus auf Low starten, wenn der Seitenschalter länger gedrückt wird.
Hab die Lampe grad nicht zur Hand.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Ich habe meine seit Samstag und bin absolut begeistert!
Richtig tolle Lampe!
Leider macht sie nach Strobe direkt wieder auf Turbo - und nicht wie vorher auf einer anderen Stufe wie Low weiter.
Dafür kann man (wenn ausgeschaltet) mit langem Drücken auf den Seitenschalter die Lampe in (super) Low starten!