Neue Klarus XT11S

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Habe heute n voll geladenen EVVA 3500er eingesetzt.
Musste da n bisl drücken und hoffe, dass ich den Akku nochmal da raus kriege, wenn er raus muss...
Hab auf jeden Fall mal versucht die Helligkeit mit dem OriginalAkku zu vergleichen.
In Ermangelung eines ordentlichen Testgeräts hab ich ne App auf mein Handy runtergeladen und auf der schwächsten Stufe im UI1 getestet.
Hab die Lampe mehrfach direkt über den Sensor geführt und den max Wert genommen, damit ich nicht nachher doch was näher dran oder weiter weg war.
Mit dem Original 2600er kam ich auf 16861 Lux, mit dem EVVA 3500er auf 18111 Lux.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Naja, rein gegangen sind sie ;)
Fühlte sich danach an, als hätte ich die Luft raus drücken müssen, nur muss sie beim raus holen wieder irgendwie rein...

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ja, dafür finde ich das ja auch sinnvoll!!

Aber dann ist der oft geforderte "paniksichere" Direktzugriff auf Strobe nicht so sehr wichtig.

Beim Absichern habe ich halt Zeit und Hirnkapazität genug, um auch ein paar Klicks hinzubekommen!

Daher ist es mir wichtiger, dass der Strobe so eingebaut ist, dass ich nicht aus Versehen drauf komme, als ein direktes Erreichen des Strobe...

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Klarus XT11S - Nitecore MH20GT

Bei der tollen XT11S stimmt das Preis / Leistungsverhältnis. Im Vergleich zu den überzogenen Preisvorstellungen für die neue Nitecore MH20GT !!!
Für mich ist die Klarus eine super EDC Lampe. Im Vergleich zur MH20GT ist die XT11S zwar 24mm länger, hat einen 3,1 mm größerer Kopfdurchmesser und wiegt 27g mehr. In der Hosentasche ist die Klarus jedoch, gefühlsmäßig nicht viel größer, da der Clip mehr zur Mitte der Lampe hin montiert ist, und ein Teil der Lampe aus der Tasche herausragt. Dadurch ist die Lampe viel besser zu greifen und aus der Tasche herauszuziehen. Außerdem hat man die XT11S viel besser (bei meiner Pranke) in der Hand, als so ein Winzling.
Für mich ist die optimale EDC Größe 120-140mm und +/- 25mm Durchmesser. Das schafft die Klarus bei einer Kopfgröße von 34,9mm zwar nicht, die MH20GT (31,8/105mm) aber auch nicht. Abstriche muss man halt immer irgendwo machen.
Für mich trotzdem eine klare Alternative (Abwechslung) zu meinen bisherigen EDC's EagTag DX30L2-R bzw. Nitecore P12GT (bei dieser Nitecore stimmt das Preis / Leistungsverhältnis merkwürdigerweise noch).

Gruss
Uwe
statt der MH20G,T habe ich mir die Manker U11 für ca. 26,- bei gearbest bestellt. Mal zum Testen. :pfeifen:

Die Klarus XT11S wäre für mich die bessere Taschenlampe, da taktischer Schalter und griffig. Die Fenix TK09 2016 ist mir etwas zu kurz.

Danke, Markus.

Wenn die XT11S jetzt noch statt des Micro-USB-Anschlusses mit dem labberigen Gummideckel den Magnetanschluss der XT12/15 (oder zumindest einen im Gewinde verborgenen Micro-USB-Anschluss) hätte, wäre sie nah an der (für mich) perfekten Taschenlampe.
Gruß, Stephan
Welche, außer den Mini-Lampen, haben einen Gewinde Micro-USB-Anschluß?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es ging gerade um Lampen, die den Micro-USB-Anschluß unter einem Gewinde verborgen haben. Von Fenix kenne ich da keine.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Von der Nitecore MH Serie haben die

MH1A
MH2A
MH1C
MH2C

auch den Micro USB Anschluß unter einer Verschraubung verborgen.

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
So, das war's von meiner Seite erst mal. Auf jeden Fall habe ich nun eine neue Lieblings-Lampe. Preislich ist sie mit 89,90 Euro auch ziemlich attraktiv, finde ich. Vor allem, wenn man das ganze Zubehör bedenkt.

Hallo mkr,

hast Du zu der XT11S den Rotfilter mitbestellt und den dann mal mit der Rot-Distanz der FH10 verglichen? Letztere hat nach Herstellerangaben mit roter LED eine Reichweite von beachtlichen 225 m (mit Weißlicht 500 m). Wäre interessant, was bei der XT11S von den maximal 330 m Weißlicht übrig bleibt, wenn man den Rotfilter einsetzt.

Gruß
Aladin

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das ist eine interessante Frage. Ich habe den Rotfilter aktuell nicht, kann mir diese Filter morgen aber mal bestellen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Aladin

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Um genau zu sein ist ESP eine Abkürzung. ;)
Und zwar für die Firma Euro(pean) Security Products. Die gibt es seit 1992, soweit ich weiß.

Das Holster selbst heißt LHU.
LHU-04 - mit Griffklammer
LHU-06 - mit Metallclip
LHU-14 - mit Kunstoffklappe (feststellbar)

Die Zahl dahinter (34, 37, 43) bezeichnet den maximalen Kopfdurchmesser in mm, mit dem die Lampe noch ins Holster passt.
Der Batterierohrdurchmesser sollte in jeder Variante maximal 2,5cm (~1 Zoll) betragen. Dann halten die Klammern am besten.

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: mkr

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Zum Thema Holster für die XT 11 S, ich habe mir das Holster der Eagletac G25C2 MK II besorgt.

Ist richtig Stabil mit 2 Druckknöpfen am Deckel für kurze und Lange Lampen.

Und sehr fest, das Teil, trägt allerdings ein wenig auf, aber Lampe perfekt geschützt!

Gruß Strapper

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Da mir das Klarus-Holster auch nicht wirklich zusagt nutze ich das Holster von meiner LedLenser T7.
Ist mMn stabiler, fände aber einen Druckknopf an der oberen Lasche noch schöner statt nur Klett.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Könnte jemand mal die Regelung in der höchsten Stufe in einem Wassereimer (oder zumindest -glas) testen? Am besten mit einem modernen Hochkapazitätsakku. Oder gibt es so einen Test schon irgendwo?

Mich interessiert, ob es ein Buck oder Buck-Boost Regler ist und, wie gut die eigentliche Wärmeableitung ist.

666

Erleuchteter
27 Juli 2014
98
116
43
von ein british insel ursprunglig
ich habe ein frage über das farbe von das tashenlampe!! ist das xt11s normal schwarz oder hat es dieses typish metallic shade von klarus???? leider ich kann nicht richtig einshaetzen auf die bilders ich habe gesehen bis zu jetzt!!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ich habe ein frage über das farbe von das tashenlampe!! ist das xt11s normal schwarz oder hat es dieses typish metallic shade
Die ist schwarz-metallic. Also schon schwarz, aber etwas "shiny", nicht ganz matt.
Könnte jemand mal die Regelung in der höchsten Stufe in einem Wassereimer (oder zumindest -glas) testen? Am besten mit einem modernen Hochkapazitätsakku. Oder gibt es so einen Test schon irgendwo?

Mich interessiert, ob es ein Buck oder Buck-Boost Regler ist und, wie gut die eigentliche Wärmeableitung ist.

Die hat keinen Buck-Boost Regler; das ist ein reiner Buck Regler.

Wasserkühlung ist auch gar nicht notwendig; die wird im Betrieb auf Turbo nicht wirklich heiß. Da genügt es, bei den aktuellen Temperaturen, die Lampe einfach Abends draußen auf dem Balkon bei einer leichten, kühlen Brise Wind laufen zu lassen; die regelt dabei nicht temperaturbedingt runter.

Die ersten knapp 2 Stunden Laufzeit habe ich mit einem Data Logger gemessen:

Capture.PNG

Verwendet wurde ein EagTac-Akku mit 3500mAh.

Man hat anderthalb Stunden Laufzeit, bis die Lampe nur noch 50% der Anfangshelligkeit hat.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Heißt das die Helligkeit wird immer dunkler und nicht konstant hell?
Genau.

Das hat durchaus auch Vorteile.

Ein Buck-Boost-Regler (für dauerhaft konstante Helligkeit) ist nicht ganz so effizient; es treten also Leistungsverluste am Treiber auf. Außerdem beansprucht so eine Konstantregelung den Akku ziemlich stark. Eine XP-L Hi LED mit einem einzelnen 18650-Akku dauerhaft auf ca. 1000 Lumen konstant zu halten, würde eine Laufzeit von ca. 40 Minuten nach sich ziehen, dann wäre jeder 18650-Akku platt.

Von der dabei auftretenden Hitzeentwicklung gar nicht erst zu reden.

So hat man ca. anderthalb Stunden gut Licht (die ersten 45 Minuten davon fällt einem der Helligkeitsabfall mit bloßem Auge gar nicht auf), und keine Temperaturprobleme (und die Lampe muss in den meisten Fällen gar nicht erst temperaturbedingt abregeln).

Mir gefällt die Regelung so, wie sie ist. Das ist einfach brachial alltagstauglich, mit langer Laufzeit.

Mit dieser LED und nur einem 18650-Akku bestückt, fällt der nicht-geregelte Helligkeitsabfall erst deutlich nach 45 Minuten auf. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine wirklich kontantgeregelte Lampe mit einem 18650-Akku jedoch bereits platt. In dieser Konstellation eine Konstantregelung wäre reine Augenwischerei, die gar nichts bringt. Ich habe das mal mit der Armytek Predator v3 XP-L HI und der Armytek Predator v3 XP-L Hi Pro verglichen - sowie man gegen Ende der Laufzeit merkt, dass die Predator Pro ein bisschen heller ist, geht sie auch schon aus (weil der Akku leer ist), während die Nicht-Pro noch eine halbe Stunde weiterleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Bei den Armytek v2.5 Pro-Lampen in "FULL Stabilization" ist mir auch schon aufgefallen, dass die Laufzeit wesentlich kürzer ist, als bei den Non-Pro-Versionen, bzw. im STEP- oder SEMI-Modus. Zudem ist kein Zeitpuffer da, sondern das Licht geht schlagartig weg.

Es ist natürlich schon reizvoll, dass eine Lampe bis zum Schluss die Lichtstärke hält, der Haken ist eben nur, dass der Schluss recht früh und noch dazu schlagartig kommt.

Muss man wohl vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig machen, ob es wichtiger ist, 45 min volle Lichtstärke zu haben oder aber, ob es wichtiger ist, deutlich länger Licht zu haben und dieses mit abnehmender Leuchtkraft zu "erkaufen".

Die v2.5 Pro-Versionen haben ja eine Akkustands-/Spannungskontrollfunktion. Die sollte man dann auch nutzen, um mit dem Akku hauszuhalten und nicht plötzlich im Dunklen zu stehen.

Mir scheint die Lösung, die Klarus für die XT11S gewählt hat, klüger, zumal MKR ja schrieb, dass man einen Helligkeitsabfall erst nach ca. 45 min bemerkt. Danach hat man noch eine ganze Weile (wenn auch weniger) Licht.

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich habe je zwei v2.5 Pro Predator und Viking und habe vor einiger Zeit intensiv mit den Programmiermöglichkeiten gespielt.

U.a. habe ich zwei identische Lampen so programmiert, dass eine in der höchsten Stufe auf "Maximum" (beim Blinksignal) läuft und die andere eine Ecke darunter bleibt (wohl so bei ca. 80 %, kann man ja beim Programmieren nicht genau erkennen).

Der Unterschied war kaum spürbar.

Insofern wird vielleicht der "Maximal-Turbo" auch überbewertet?

Wenn Du eine Ersatzbatterie dabei hast, ist es ja egal. Wenn mal allerdings keinen Ersatzakku dabei hat, halte ich es - natürlich abhängig von der Situation - für fahrlässig, die Lampe in FULL Stabilization zu betreiben.

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, aber wenn einem der Lichtsbfall nicht stört, kann man auch gleich ne Stufe tiefer fahren
"Ne Stufe tiefer" ist aber schon deutlich dunkler als der Lichtabfall durch Akkuschwächeln. So schwarz und weiß, wie du es da darstellst, ist es nicht.
aber wenn man dann mal Turbo möchte, sollte er auch funktionieren
Tut er ja auch.

Wie gesagt, in dem Zeitfenster, in dem eine komplett geregelte Lampe funktioniert, sieht man den Lichtabfall bei einer guten nicht-konstantgeregelten nicht mit bloßem Auge.

Konstantregelgung klingt nur auf dem Papier gut; in der Praxis hat das so gut wie keinen Mehrwert. (Jedenfalls in dieser Konstallation mit 1x XP-L HI und 1x 18650.)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kommt halt darauf an, was man möchte
Nein. Bei XP-L Hi mit 1x18650 ist "Konstantregelung" reine Augenwischerei.

output_f0p3MF.gif

Hier ist links eine Predator Pro v3 XP-L Hi mit Konstantregelung, und rechts die normale Predator v3 XP-L Hi, ohne Konstantregelung. Gemessen über einen Zeitraum von 2 Stunden.

Einen Helligkeitsunterschied sieht man mit bloßem Auge nicht. Man sieht nur, dass die Pro-Version früher schlapp macht.

Einen echten Helligkeitsvorteil hat die Pro-Variante über deren gesamte Laufzeit hinweg nicht.

Natürlich liefert der Turbo bei der Non-Pro nach anderthalb Stunden nicht mehr die volle Helligkeit. Aber eine Pro in der vergleichbaren Situation würde überhaupt kein Licht mehr liefern.

Eine Konstantregelung in solch einer Lampe ist reine Leuteverarschung.