Neue Klarus XT11S

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Schade eigentlich (oder gut für mein Konto)...
Ist nur gut, dass auch andere ein Haar in der Suppe finden.
Bei mir ist es das rot-blaue-Police-Geblinke der MH27, was ich ja ständig benötige und was die Klarus nicht kann.
Also brauche ich die Klarus nicht auch noch zusätzlich ... :rofl:

Das Verlangen wächst trotzdem ... :pinch:

Gruß Micha

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und nochmal das mit dem Hoch- und Runterschalten im Outdoor Modus:

"Schauspielern" ist echt nicht mein Ding. Ich habe 10 Takes gebraucht, bis ich die paar Sätze so einigermaßen ohne Verhaspler rausgebracht habe. :)

Passen die angegebenen 1100 Lumen mit einem 18650 ungefähr?
So ungefähr, ja. Ich messe im Decken-Bounce bei der XT11s ca. 6% mehr Lumen als bei der EagTac G25C2MkII XP-L Hi v3 in CW. Letztere ist mit 1000 Lumen angegeben.
Kannst Du die Lux in etwa schätzen, im Vergleich mit Deinen anderen Lampen?
Gemessen auf 2 Meter, und runtergerechnet auf 1 Meter:

Nitecore P12GT: 23760 Lux
EagTac G25C2MkII XP-L Hi v3, CW: 49600
XT11s: 40000 Lux.

Die Werksangaben zu den Lampen sind:
Nitecore P12GT: 25700 Lux
EagTac G25C2MkII XP-L Hi v3, CW: 41200
XT11s: 27225 Lux.

Klarus scheint hier ein bisschen zu untertreiben bei den Angaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Ich hoffe dringend, das die Strobe Bedienung anders ist als beschrieben, sonst habe ich Elektroschrott bestellt. Ein Strobe muss immer direkt über 2. hintere taste starten. Auch im mehr Modi. Sonst ist die Lampe Einsatztaktisch Schwachsinn.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Im taktischen Modus (Modus 1) liegt Strobe auf dem hinteren Modus-Schalter. Wie schnell Strobe startet, hängt davon ab, in welchem Zustand sich die Lampe gerade befindet. Ist die Lampe aus, und man drückt auf den hinteren Modus-Schalter, startet Strobe sofort, ohne Verzögerung.

Ist die Lampe jedoch an, muss man den hinteren Modus-Knopf etwas länger gedrückt halten (ca. 1 Sekunde), bis der Strobe startet. Mit kurzen Antippern auf den hinteren Modus-Schalter schaltet man ja ansonsten die Helligkeitsstufen durch.

Im "Ultimate Tactical" Modus (Modus 3) hingegen springt Strobe immer sofort (ohne Verzögerung) an, wenn man den hinteren Modus-Schalter betätigt. Egal, ob die Lampe an oder aus ist. Vorteil: man hat zu jeder Situation immer sofort Strobe. Nachteil: man hat in diesem Modus nur noch die volle Helligkeit (den Turbo-Modus). Der Seitenschalter vorne am Lampenkopf ist in diesem Modus tot, und der hintere Modus-Schalter liefert nur noch Strobe und sonst nichts.

In den Betriebsmodi 1 und 2 erreicht man Strobe außerdem jederzeit (egal ob Lampe an oder aus) durch Doppelklicken auf den Seitenschalter vorne am Kopf. Je nachdem, ob die Lampe an ist und wie man die Lampe gerade hält, geht dies u.U. schneller als die 1 Sekunde warten über den hinteren Modusschalter.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Dann hätten sie aber, um die Sache perfekt zu machen, noch eine Ersatz-USB-Abdeckung beilegen können. Bei meinen Nitecoremodellen MH20 und MH27 gibt es die, obwohl die Abdeckungen auch bei offenem Port mit einem Gummizütz am Lampenkörper fest hängen und kaum verloren werden können.

Bei der Klarus geht der ja komplett ab und ist schnell mal weg. Oder hast du nur vergessen, diesen mit aufzulisten?

Gruß Micha

Grad eben mal geguckt:
Die Abdeckung bleibt ja auch an der Lampe, mit nem dickeren Stück Gummi in nem Loch, jedoch ist sie mit ein wenig Kraft zu lösen und muss dann erst wieder reingedrückt werden.
Denke aber, dass sie bei normaler Nutzung nicht allzu schnell verloren geht.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Abdeckung bleibt ja auch an der Lampe, mit nem dickeren Stück Gummi in nem Loch, jedoch ist sie mit ein wenig Kraft zu lösen und muss dann erst wieder reingedrückt werden.
Habe ich auch eben gemerkt. Ich war neugierig, ob das Ding wirklich abgeht, und habe mal etwas fester dran gezogen.

Allerdings ist dieser Gumminippel so beweglich, dass ich Mühe hatte, ihn wieder in das passende Loch zu stecken. Ist wie wenn man versucht, eine weichgekochte Nudel durch ein Schlüsselloch zu stecken. :)

Übrigens, bei all der Begeisterung für die (wie ich finde) tolle Lampe habe ich mittlerweile doch den einen oder anderen Kritikpunkt entdeckt:

- Der Reflektor neigt zum "berühmten" gelben Fleck im Spot. Meine Exemplare haben das alle mehr oder weniger. Mich persönlich stört es nicht (hat mich auch bei der P12GT nie gestört); man sieht es nur, wenn man eine weiße Fläche anleuchtet. Wen das allerdings bereits bei der P12GT gestört hat, für den ist die XT11s möglicherweise nichts.

- Tailstand der Lampe ist durch die Tailcap nicht, oder nur sehr schwer (ein Balance-Akt) möglich.

- Der Zigarren-Ring ist nach wie vor drehbar (wie bei allen Klarus-Lampen), und nicht fest fixierbar. Dass dieser Ring lose ist, soll dazu dienen, das "Thrunite Scorpion-Problem" zu vermeiden - dort ist dieser Zigarrenring geschraubt. Wenn man den Ring aber nicht wirklich ganz festgezogen hat, hat die Tailcap nach dem Aufschrauben keinen Kontakt, und die Lampe geht nicht an. Dies zu vermeiden war das Ziel von diesem Klarus-Design. Gerade in einer Streßsituation, wenn man die Tailcap aufschraubt um schnell den Akku zu wechseln, kann es passieren, dass man den Zigarrenring unbemerkt etwas mit aufdreht. Wenn man das nicht merkt, und nach dem Akkuwechsel die Tailcap wieder draufschraubt, geht die Lampe nicht an. Man könnte den Zigarrenring fest mit der Tailcap verankern (so dass man nur beides zusammen abschrauben kann), aber der Zigarrenring hat auch die Öse für das Lanyard. Würde sich der beim Abschrauben der Tailcap mitdrehen, würde man ständig das Lanyard um die Lampe wickeln bei dem Versuch, die Tailcap abzuschrauben.

- Wenn man die Lampe über den vorderen Seitenschalter eingeschaltet hat (z.B. auf Low), und man benötigt mal kurz Turbo-Momentlicht (indem man den hinteren Button antippt und gedrückt hält), und man den hinteren Button wieder los läßt, geht die Lampe aus. Ich hätte mir in diesem Moment gewünscht, dass die Lampe beim Loslassen des Tailclickys wieder zum vorhigen Low-Modus zurückspringt.

(Bei der Thrunite Lynx gab es im Laufe der Zeit zwei verschiedene Versionen der Lampe; bei der einen Variante der Lampe ging das, bei der anderen nicht. Surefire-Lampen hingegen, die einen seitlichen Schalter haben, verhalten sich wie Klarus: wenn man den Tailclicky nach dem Momentlicht wieder losläßt, gehen Surefire-Lampen ebenfalls aus.)

"Erschwerend" kommt hinzu, dass das Betätigen des Tailclicky zum Turbo-Momentlicht auch das "Mode Memory" überschreibt bzw speichert. Wenn man hinterher die Lampe über den Seitenschalter erneut mit kurzem Betätigen des Tasters unter Berücksichtigung des Mode Memory einschaltet, schaltet sich die Lampe nicht mehr auf Low, sondern auf Turbo ein (weil Turbo dann die letzte Helligkeit war, die man verwendet hatte). Hat man das Turbo-Momentlicht benutzt und möchte anschließend wieder Low, muss man daran denken, den vorderen Seitenschalter eine Sekunde lang gedrückt zu halten, um Low gezielt wieder zu aktivieren. Surefire-Lampen mit Seitenschalter (z.B. Lawman R1) behalten das Mode-Memory des Seitenschalters bei, wenn man zwischenzeitlich mit dem Tailclicky Turbo benutzt.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ach ja, jetzt sehe ich das auch auf dem Foto von Markus. Die Abdeckung liegt unter seinem Daumen, hat sie nur rumgeklappt. Dachte die geht komplett ab. Dann ist das ja wie bei den Nightcores befestigt, da dürfte nix verloren gehen.

Wenn man den Ring aber nicht wirklich ganz festgezogen hat, hat die Tailcap nach dem Aufschrauben keinen Kontakt, und die Lampe geht nicht an.
So auch bei der MH27, obwohl da noch ein bisschen Spiel mit im Spiel ist. Gaaanz festgezogen muss der nicht sein.

Was das und die übrigen kleinen Kritikpunkte angeht, zu 100% Recht machen kann man es ja sowieso keinem.
Schon gar nicht beim UI, da wünscht sich ja jeder für seinen Anwendungsfall was anderes. ;)

Gruß Micha

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Der Zigarren-Ring ist nach wie vor drehbar (wie bei allen Klarus-Lampen), und nicht fest fixierbar. Dass dieser Ring lose ist, soll dazu dienen, das "Thrunite Scorpion-Problem" zu vermeiden - dort ist dieser Zigarrenring geschraubt. Wenn man den Ring aber nicht wirklich ganz festgezogen hat, hat die Tailcap nach dem Aufschrauben keinen Kontakt, und die Lampe geht nicht an. Dies zu vermeiden war das Ziel von diesem Klarus-Design.

Weiß nicht, ob es stimmt, habe aber auch schon gelesen, dass der Ring deshalb drehbar / beweglich gestaltet ist, um es im Falle eines Angriffes dem Angreifer zu erschweren, die Taschenlampe aus der Hand zu "drehen". Bei starrem Gripring dürfte das leichter gehen.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Adler1

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Weiß nicht, ob es stimmt, habe aber auch schon gelesen, dass der Ring deshalb drehbar / beweglich gestaltet ist, um es im Falle eines Angriffes dem Angreifer zu erschweren, die Taschenlampe aus der Hand zu "drehen". Bei starrem Gripring dürfte das leichter gehen.

Gruß, Stephan

Hy,

das hab ich auch gelesen. Klingt auch beides für mich logisch... Macht beides Sinn!
Es gibt also mehrere Gründe, diesen Ring drehbar zu gestalten...

Ich muss wirklich sagen, diese XT11s ist sowas von Klasse: das UI und die Möglichkeiten dran rumzuspielen sind enorm. Für mich war sehr wichtig, diesen Strobe Modus jederzeit und so derart komfortabel zu erreichen. Hoffe, ich werd ihn niemals brauchen, aber so, und mit den anderen sehr guten Eigenschaften der Lampe (inklusive "Kampfbezel"), ist die XT11s die perfekte EDC um viel Licht dabeizuhaben und sich im Notfall effektiv verteidigen zu können... Nur, schnell rennen muss man immernoch selbst... :-D

Ich denk, ich werd mir auch noch 'ne 2. bestellen :)

Und Danke an mkr für die vielen ausführlichen Infos.
So kann sich jeder ein gutes Bild von der Lampe machen um die "Ich-muss-Sie-auch-haben"-Entscheidung leichter zu fällen :)

Grüße Tobias

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich denk, ich werd mir auch noch 'ne 2. bestellen :)

Ein Haufen verrückter Leute, das hier ... :) ... ich denke auch darüber nach, sicherheitshalber eine zweite zu bestellen, da mich Markus' Ausführungen sehr angefixt haben ... und es ist noch nichtmal die erste da, die ich gestern bestellt habe ... :pfeifen: .

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hab's ja schon mehrfach geschrieben:

Von Strobe zur SV halte ich nix und hab's in den letzten 20 Jahren auf der Straße auch nie gebraucht!
Wenn's wirklich rund geht, sollte ein Turbomodus auch nicht schlechter wirken (hab ich aber auch noch nie gebraucht).

Die einzige vernünftige Anwendung, die mir einfällt, ist, um auf sich aufmerksam zu machen (sei es bei Unfällen oder z.B. Ruhestörungseinsätzen).

Somit finde ich dieses "paniksichere" Erreichen dieses Modus total überbewertet bis überflüssig!

Ist nur meine eigene Erfahrung/Meinung, andere Meinungen werden wie immer akzeptiert, nur denke ich, wer sich als "Otto-Normal-Flashie" da einen taktischen Vorteil erhofft, sollte das vielleicht noch mal überdenken...

Gruß,

Bodo

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Die Helligkeitsabstuffung ist nun aber doch gleich geblieben mit 10/100/400 und 1100 lm, wie bei der ersten Version.

Siehe Vorankündigung hier in diesem Thread.

Gibt es andere Unterschiede zwischen den Versionen 1 und 2, bzw. überhaupt unterschiedliche Versionen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da hat sich anscheinend, trotz ursprünglicher gegenteiliger Planung, zumindest bei den Leuchtstufen doch nichts mehr verändert.
Ob es nun tatsächlich unterschiedliche Versionen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Klarus hat diesbezüglich nichts verlauten lassen. Die Begründung für die Verzögerung in Deutschland war jedenfalls, dass noch etwas geändert werden sollte.

• Danke
Reaktionen: haro

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Zum Thema Strob möchte ich meine Ansicht kurz Mitteilen,
ich habe immer Lampen gehabt die diese Funktion anboten.
Das hatte aber bei mir den Hintergrund, das ich Abends mit dem Hund über eine Kuppe
der Kreisstrasse musste, die sehr Unübersichtlich ist. Hier, und nur hier habe ich den Strob kurz zum
Warnen benutzt, das Autofahrer die Möglichkeit hatte mich zu Erkennen.
Ich habe auch nie direkt das Fahrzeug angeblitzt, sondern in die Richtung, und bei
Sichtbarkeit der Fahrzeugbeleuchtung sofort auf Dauerlicht umgeschaltet.

Hat mir manche Gefährdung für mich und Hund erspart.

Sonst finde ich diese Funktion der Lampen Nutzlos!!

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: mkr und Gammel

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Hab's ja schon mehrfach geschrieben:

Von Strobe zur SV halte ich nix und hab's in den letzten 20 Jahren auf der Straße auch nie gebraucht!
Wenn's wirklich rund geht, sollte ein Turbomodus auch nicht schlechter wirken (hab ich aber auch noch nie gebraucht).

Die einzige vernünftige Anwendung, die mir einfällt, ist, um auf sich aufmerksam zu machen (sei es bei Unfällen oder z.B. Ruhestörungseinsätzen).

Somit finde ich dieses "paniksichere" Erreichen dieses Modus total überbewertet bis überflüssig!

Ist nur meine eigene Erfahrung/Meinung, andere Meinungen werden wie immer akzeptiert, nur denke ich, wer sich als "Otto-Normal-Flashie" da einen taktischen Vorteil erhofft, sollte das vielleicht noch mal überdenken...

Gruß,

Bodo

Ich war mit dem Schaltersystem schießen, teste es mal, Du wirst den Strobe Direkt Schalter lieben lernen und ihn auch dann öfters nutzen.

So, jetzt habe ich auch mal einen China BG Preis: ca. 50 € für die xt 11s mit code.
Bedarfsweise kann ich vermitteln. Bitte dann PN
Gruß

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hatte schon Strobe-direkt-Schalter, z.B. bei der Nitecore P20...

Oder seitlich an der T30s.

Stört bei der nicht, brauch ich aber auch nicht...

Aber zum Glück sind ja da die Geschmäcker und Vorlieben bei jedem anders.

Sonst wär's ja auch langweilig!!!

Gruß,

Bodo

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
... Ich sage damit bei nervigen Leuten gerne mal Guten Tag.
Warst Du mal im Schießkino damit?
Das hat mich echt überzeugt.
Leider hat die P 20 nicht genug Power und geht schnell kaputt.
Die Klarus verspricht viel. Hoffentlich kommt meine bald....

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hört ihr jetzt auf mit diesen Schieß-Diskussionen hier. :) Hier in diesem Forum wird nicht geschossen und verteidigt. ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kopf abdrehen dürfte nicht gehen (der müßte verklebt sein).

Ich fragte deshalb, weil ich nun gehört habe, dass diese "ominöse" "erste Charge", die es da beim Chinesen gab, noch keinen verklebten Kopf hatte. Das kam erst nachträglich, in der 2. Charge. Daher dachte ich, dass in dieser ersten Charge vielleicht auch der Bezel noch nicht verklebt war.

Wenn du deine aber von Schiermeier hast, ist das bereits die 2. Charge mit verklebtem Kopf.

Der Wunsch nach den geänderten Helligkeitsstufen hat sich nicht durchgesetzt, weil das wohl zu wenig Leute wollten (dieser Wunsch kam wohl nur aus Deutschland).

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
An der Abstufung kann ich eigentlich nichts mäkeln, für mich passt sie.

Dazu ein UI, wie ich es mir schon lange gewünscht habe.

Jetzt fehlt mir nur noch ein XT2C Analog der Lampe für außer Dienst.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Heute ist meine XT11S gekommen.

Sie ist deutlich kompakter, als die "alte" XT11, erst Recht, als die XT12 und liegt zudem sehr gut in der Hand.

Die Lichtfarbe ist - soweit ich das bislang beurteilen kann - recht kalt mit leichtem Stich ins Bläuliche.

Die von Markus bereits ausführlich beschriebenen zwei Bedienungsschemata (Heckschalter oder Seitenschalter) finde ich sehr gut gelöst.

Den Clip habe ich entfernt, was erfreulicherweise ohne Kratzspuren gelang.

Auch ohne Clip ist die XT11S durch die Kopfform und auch den Tactical-Ring vor dem Wegrollen geschützt.

Der Tactical-Ring ist drehbar, aber bei festgeschraubter Tailcap wesentlich schwergängiger, als bei der XT11 und XT12.

Tailstand geht, ist aber recht wackelig.

Die USB-Schutzkappe macht einen solideren Eindruck, als diejenigen bei ThruNite TC10 und TC12.

Die Lampe hat einige kleinere blanke Stellen, sodass die Anodisierung wohl keine Goldmedaille verdient. Stört mich aber nicht so sehr, sie soll ja ohnehin benutzt werden, sodass weitere Gebrauchsspuren dazukommen werden.

Der Bezel-Ring lässt sich übrigens bei meiner (gekauft bei Selected-Lights) nicht abschrauben.

Ist es bei Euren XT11S auch so, dass man sie NICHT über den Seitenschalter ausschalten kann, wenn man sie zuvor über den Heckschalter eingeschaltet hat? Ausschalten per Seitenschalter geht in meinem Fall nur, wenn man vorher auch über den Seitenschalter eingeschaltet hat. Hat man über den Heckschalter eingeschaltet und hält dann den Seitenschalter gedrückt, blitzt kurz der Turbo auf, die Lampe geht aber nicht aus.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich habe (dank der sehr guten und umfangreichen Werbung von @mkr ;)) seit gestern auch eine XT11s.
Ich kann der Begeisterung für diese Lampe nur zustimmen. Die Bedienung und das programmierbare UI sind ein Traum, mein persönlicher Favorit ist das UI 2. Die Lichtfarbe ist mir nicht zu kalt und auch nicht zu warm und die Reichweite bzw. Leistung ist XP-L Hi Typisch mehr als ausreichend für eine Lampe in dieser kompakten Größe.
Das man für den recht günstigen Kaufpreis auch noch gutes und umfangreiches Zubehör (incl. Akku!!) bekommt, ist noch ein weiteres Plus für diese Lampe.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, bei dieser Lampe kann man nichts falsch machen.

Edit: Wer im übrigen noch eine günstige Quelle für die Klarus sucht, dem kann ich Pixxas wärmstens Empfehlen. Kostenloser und schneller Versand und derzeit noch 10% Rabatt auf Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Edit: Wer im übrigen noch eine günstige Quelle für die Klarus sucht, dem kann ich Pixxas wärmstens Empfehlen. Kostenloser und schneller Versand und derzeit noch 10% Rabatt auf Lampen.
Afaik hat pixxass noch 12 stuck auf lager und bezieht sie wohl von Schiermeier. Da verdienen also beide gut dran, wie schoen fuer alle.

Auf banggood gibt s sie fuer etwa 50 bucks per gutschein code siehe blf.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
... und wenn das alle so machen, verdient keiner mehr gut ... außer ein paar großen Internetplattformen und ihren Shareholdern.

Sorry fürs OT, ich konnte nicht anders.

Gruß, Stephan

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Klarus XT11S - Nitecore MH20GT

Bei der tollen XT11S stimmt das Preis / Leistungsverhältnis. Im Vergleich zu den überzogenen Preisvorstellungen für die neue Nitecore MH20GT !!!
Für mich ist die Klarus eine super EDC Lampe. Im Vergleich zur MH20GT ist die XT11S zwar 24mm länger, hat einen 3,1 mm größerer Kopfdurchmesser und wiegt 27g mehr. In der Hosentasche ist die Klarus jedoch, gefühlsmäßig nicht viel größer, da der Clip mehr zur Mitte der Lampe hin montiert ist, und ein Teil der Lampe aus der Tasche herausragt. Dadurch ist die Lampe viel besser zu greifen und aus der Tasche herauszuziehen. Außerdem hat man die XT11S viel besser (bei meiner Pranke) in der Hand, als so ein Winzling.
Für mich ist die optimale EDC Größe 120-140mm und +/- 25mm Durchmesser. Das schafft die Klarus bei einer Kopfgröße von 34,9mm zwar nicht, die MH20GT (31,8/105mm) aber auch nicht. Abstriche muss man halt immer irgendwo machen.
Für mich trotzdem eine klare Alternative (Abwechslung) zu meinen bisherigen EDC's EagTag DX30L2-R bzw. Nitecore P12GT (bei dieser Nitecore stimmt das Preis / Leistungsverhältnis merkwürdigerweise noch).

Gruss

Uwe

• Danke
Reaktionen: Strapper und mkr

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Uwe,

Da Sprichst Du mir aus der Seele!

Bin auch lieber mit was Größerem Unterwegs!

Liegt auch an meinen großen Händen. Handschuh Gr. 11

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Mir ist gerade was Interessantes aufgefallen:

Die XT11S fiept nicht ... im Gegensatz zu XT11 / 12 / 15.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12-fiept-normal.47618/

Gruß, Stephan
Das stimmt zwar, allerdings beginnt meine in "Low" manchmal nach einer kurzen Zeit zu flackern. Ist das bei Euch auch so? Ist schon das zweite Exemplar mit diesem Bug...

Ich habe (dank der sehr guten und umfangreichen Werbung von @mkr ;)) seit gestern auch eine XT11s.
Ich kann der Begeisterung für diese Lampe nur zustimmen. Die Bedienung und das programmierbare UI sind ein Traum, mein persönlicher Favorit ist das UI 2. Die Lichtfarbe ist mir nicht zu kalt und auch nicht zu warm und die Reichweite bzw. Leistung ist XP-L Hi Typisch mehr als ausreichend für eine Lampe in dieser kompakten Größe.
Das man für den recht günstigen Kaufpreis auch noch gutes und umfangreiches Zubehör (incl. Akku!!) bekommt, ist noch ein weiteres Plus für diese Lampe.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, bei dieser Lampe kann man nichts falsch machen.

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass man die Lampe im UI 2 durch langen Druck auf die Wippe ausschalten kann. Find ich gut, ist mir aber neu (Ist meine zweite. Die erste konnte das nicht und ging wegen eines anderen Bugs zurück!).

Gruß,

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mir ist aufgefallen, dass man die Lampe im UI 2 durch langen Druck auf die Wippe ausschalten kann. Find ich gut, ist mir aber neu
Meine können das alle. Scheint also das normale Verhalten zu sein.
Man kann sie (im ausgeschalteten Zustand) mit langem Druck auf die Wippe in "Low" einschalten, und auch mit langem Druck wieder ausschalten.
allerdings beginnt meine in "Low" manchmal nach einer kurzen Zeit zu flackern.
Nein, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Mit welchem Akku betreibst du sie?

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Meine können das alle. Scheint also das normale Verhalten zu sein.
Man kann sie (im ausgeschalteten Zustand) mit langem Druck auf die Wippe in "Low" einschalten, und auch mit langem Druck wieder ausschalten.

Nein, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Mit welchem Akku betreibst du sie?
Bei dem mitgelieferten Klarus-Akku ist das Flackern bis jetzt nicht aufgetreten. Ansonsten 3400er von Nitecore und Enerpower.

Gruß,