Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleich XT11 / XT11s

25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
Da ich eine recht alte EagleTac bei der Arbeit ersetzen wollte und ich mit der Klarus XT11 sehr zufrieden bin, habe ich immer auf eine Nachfolgerlampe gewartet. Nach den ersten Reviews hier, vielen Dank an den tollen Passaround von mkr, habe ich mir zügig eine XT11s bestellt.

Da ich gerne einen Vergleich zwischen diesen beiden Lampen gehabt hätte, aber keinen gefunden habe, mache ich jetzt selber einen. Ich hoffe dem ein oder anderen damit bei der Entscheidung zu einer neuen Lampe, helfen zu können.

Der Lieferumfang beider Lampen ist ja oft und hinreichend beschrieben. Ebenso das UI, so dass ich hier nicht groß viel Worte darüber verlieren möchte. Lediglich das mitgelieferte Holster meiner XT11s ist nicht so sorgfältig verarbeitet wie das meiner XT11.

Holster%20Uebersicht.jpg

Holster%20nah.jpg


Zunächst die Größe. Die XT11s ist in etwa 1cm kürzer. Da ich eher kleine Hände habe finde ich das prima. Der Kopf ist gleich groß und bis auf die Farbe ist auch die Bezel nicht anders. Ein Unterschied liegt lediglich darin, dass die Bezel bei der XT11 abgeschraubt werden kann. Die der XT11s ist fest verklebt.

Vergleich%20XT11%20XT11s%20Laenge.jpg

Vergleich%20XT11%20XT11s%20Kopf%20und%20Bezel.jpg


Obwohl die XT11s kleiner ist, ist das Akkurohr innen ein wenig größer. Der mitgelieferte Klarus 2600 Akku z.B., ist einen Tick größer als Solarforce 2400 Akkus welche ich neben anderen verwende. Hier fällt auf, dass die Solarforce gut in die XT11 passen. Der Klarus Akku passt zwar auch, aber man hat beim zuschrauben schon das Gefühl das man am Limit ist. Dies ist bei der XT11s nicht der Fall. Alle Akkus fühlen sich beim zuschrauben der Tailcap gleich an. Möglicherweise liegt das aber auch an den zwei Federn der XT11s. Die XT11 hat nur eine Feder am Kopf und an der Tailcap einen beweglichen Bolzen.

Vergleich%20XT11%20XT11s%20Tailcap%20innen.jpg


Etwas nervös bei der XT11s war ich, da die XT11 einen Orangepeel Reflektor besitzt. Ich hatte mich an den Spill dieser Lampe gewöhnt und hoffte das die XT11s nicht zu throwerlastig für mich ist. Wie man an den Beamshots sehen kann, war die Sorge mehr als unberechtigt. Es gibt zwar mehr Spot, aber gleichzeitig auch mehr Spill. Sehr schön :thumbup:

Beamshots alle im Turbo Mode

XT11 in der Nähe:
XT11%20nah.jpg


XT11s in der Nähe:
XT11s%20nah.jpg


XT11 in der Weite:
XT11%20weit.jpg


XT11s in der Weite:
XT11s%20weit.jpg


Die Lichtfarbe der XT11s ist leicht wärmer als die der XT11. Das hatte ich so nicht erwartet. Im Betrieb fällt das nicht auf. Nur wenn man die Beamshots, bzw. die Lampen direkt nebeneinander vergleicht. Ich bin mit beiden zufrieden.

Bei der Nutzung der Lampen sind mir ein paar Dinge besonders aufgefallen.

Die XT11s wird und bleibt definitiv wärmer (auf Turbo Stufe). Die XT11 kühlt sich nach der Runterschaltzeit auch wieder ab. Dies dürfte aber dafür sprechen, dass die Lampe die maximal mögliche Leistung bringt und nicht stumpf nach Faktor Zeit reduziert. Sie wird ja auch als temperaturgeregelte Lampe hergestellt.

Die XT11s fiept nicht, da sie nicht, so wie die XT11, PWM benutzt. Das stört im Betrieb der XT11 zwar nicht wesentlich und auch nur in den dunkleren Modi in stillen Räumen. Aber dennoch ein weiterer Pluspunkt für die XT11s.

Meine XT11 flackert, ab und zu in den beiden dunkleren Modi (nicht PWM mäßig, dass fällt mir nicht wirklich auf, sondern gröber). Dies habe ich hier im Forum auch schon bei anderen gelesen. Allerdings ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar. Das heißt es tritt mit allen meiner Akkus auf und auch nur ab und zu. Möglicherweise nur bei bestimmten Spannungslagen.

Von der XT11s habe ich auch schon Berichte von flackern gelesen. Bei meiner normalen Verwendung bisher ist es noch nicht aufgetreten. Durch ständiges Schalten der Leuchtstufen, wechselweise vorne und hinten, konnte ich sie einmal zum flackern bewegen. Aber das war es auch.

Der Seitenschalter ist natürlich klasse und ich nutze ihn gerne. Ich bin aber auch sehr froh die gewohnte Bedienung an der Tailcap zu haben. Der Seitenschalter kann viel, aber es ist auch immer nachzudenken was man möchte. Bei einschalten die letzte verwendete Leuchstufe?, länger drücken für low? Alles praktisch und gut, aber die Tailcap ist immer gleich und man muss sich keine Gedanken machen. Diese Bedienung ist mir bei der XT11 in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe die Bedienung lieben gelernt. Dennoch bin ich froh über den Sideswitch und die neuen Möglichkeiten. Vor allem die LED mit Anzeige des Akkusstandes.

Ein Tailstand der XT11s ist etwas kippelig aber möglich, die XT11 kann dies gar nicht. Obwohl sich die Tailcap auf den ersten Blick kaum unterscheidet. Auf den zweiten Blick ist der Schalter der XT11s einen Millimeter weiter versenkt. Deshalb klappt’s auch mit den Tailstand. (Auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen)

XT11%20Tailcap%20aussen.jpg

XT11s%20Tailcap%20aussen.jpg


Bei sportlichem ablegen auf einem Tisch, neigt die XT11s allerdings auch eher zum weiter rollen als die XT11. Die bremst deutlich besser.

Ein weiterer Unterschied findet sich beim hinteren Modischalter. Die XT11s klickt bei Betätigung, die XT11 ist hier stumm.

Die XT11s verfügt über die Möglichkeit den Akku in der Lampe zu laden. Dies über einen Mini-USB Anschluß, welcher mit einer Gummiabdeckung geschützt ist. Damit dürfte man fast immer ein passendes Kabel zur Hand haben. Ich werde zwar weiterhin Akkus wechseln, aber vielleicht freue ich mich mal darüber, dass man es kann. (Haben ist immer besser als brauchen :thumbsup:)

Generell muss ich sagen, dass mir die XT11s sehr gut gefällt. Damit reihe ich mich mit meiner Meinung in die bislang verfügbaren Reviews gerne ein. Letztendlich gefällt sie mir sogar so gut, dass ich mich zusammenreißen muss, nur die alte Eagletac zu ersetzten und nicht die XT11 gleich mit. Das hätte die XT11 aber nicht verdient, doch die XT11s ist schon ein besonders schönes Stück Lampe.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Schöner Vergleich, danke!

Auch wenn die XT11S mehr kann, als die XT11, ist auch letztere nach wie vor eine tolle Lampe, die mir zudem robuster erscheint, als die XT11S, da sie eben viel weniger Features hat.

Meine XT11 flackert in low und mid mit allen Akkus, außer meinen alten 2400 mAh EagleTacs ... warum auch immer.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Neuromancer

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Ich habe die XT11S jetzt ein paar Tage im gebrauch und empfinde den Tailschalter der XT11 besser. In Stresssituationen ist dieser eindeutiger zu bedienen. Das ist wohl dem "wackeligen" Tailsstand geschuldet den die XT11s jetzt kann. Bei der XT11 schaut der Hauptschalter weiter raus.

Dann ist mir schon zweimal passiert das mir die XT11s runter gefallen ist und danach nicht mehr 100 Prozentig funktioniert hat. Die Schalter an der Tailcap haben gesponnen. Wie ein Wackelkontakt. Passiert der XT11 auch nicht.

Im Gesamten finde ich die XT11s ganz gut, aber ein bißchen mehr XT11 hätte drin sein können
 
25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
empfinde den Tailschalter der XT11 besser. In Stresssituationen ist dieser eindeutiger zu bedienen.
Da gebe ich Dir Recht. Ich mag meine XT11s, besonders wegen ihrer Vielseitigkeit nicht mehr missen, aber wenn ich dann mal wieder die XT11 in der Hand habe, ist das schon ein "wertigeres" Gefühl. So im Sinne von mehr in der Hand haben bzw. Robustheit. Die XT11s kommt vom Gefühl halt etwas zierlicher daher. Ist so eine Bauchsache und schwer zu beschreiben.
Dann ist mir schon zweimal passiert das mir die XT11s runter gefallen ist und danach nicht mehr 100 Prozentig funktioniert hat.
Puh. Da habe ich glücklicherweise noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber nicht schön das zu hören. :traurig:
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Ich glaube es liegt daran das ich den Tail nicht immer Richtig fest zugeschraubt hatte. Das liegt manchmal auch daran das mein Sohn die in den Fingern hat. Ich bin da noch dran an dem Thema!

Möchte die Lampe halt auch nicht gern extra fallen lassen :D
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Meine xt11s ist im Dienst auch schon ein paar mal runter gefallen und angeschlagen (im esp holster) hat noch nie Mucken gemacht.

Mir ist sie allerdings schon fast zu klein, deswegen warte ich auf die XT12GT :)
 
  • Danke
Reaktionen: Neuromancer

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Heute hat der Tailschalter nochmal gestreikt. Die Lampe war auch vorher nicht runtergefallen und die Tailkappe war festgeschraubt. Musste dann über den anderen Schalter (wie heißt der eigentlich nochmal :oops:) einschalten. Dann ging auch der Tailschalter irgendwann wieder.

Krieg den "Fehler" irgendwie nicht wirklich rekonstruiert