Was mich wiederum verwirrt:da sucht der Kollege ein Zweitglas für seine Frau mit 8x56 und endet letztlich beim 8x42?
Ich raff das leider nicht.
Vielleicht muss man dazu seine Frau kennen ...

Nein, es ist schlicht so, dass ihm (und anderen) das 8x42 ausreicht. Nun ist Dämmerung für jeden etwas anderes, beim Passionierten aber in der Regel alles solange noch ein Restlichtlein am Horizont zu erhaschen ist. Das 8x42 reicht ihm/ihr schlicht. Halte ich auch für möglich, wenn Linsen und Konstruktion das hergeben.
Bei gleicher Güte ist ein 56er aber immer noch mal leistungsfähiger. Aber auch dicker, schwerer, oft unhandlicher. Es hängt um den Hals, wackelt hin und her, evtl hast du noch eine Maxpedition xyz umgehängt, irgendeine Gürteltasche, ein Holster für die TaLa, und ein Sixpack unterm rechten Arm und den Klappgrill unterm Linken.

Spätestens dann verflucht man jedes Gramm.
Es ist ja leider nicht möglich jedes Glas zu probieren.
In der Tat. Es wurde auch schon empfohlen, alles was geht anzugrabbeln. Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an: auf in die nächste Frankonia-, Kettner-, Alljagd-Filliale oder zum nächstgelegenen lokalen Jagdausstatter.
Da muss man nicht zwangsläufig finden was man sucht. Aber wenn sich dabei heraus stellt, dass ein Tasco der hässlichste Briefbeschwerer diesseits des Mississippi ist und ein 8x56 generell zu klobig hat man ja auch schon was gewonnen.

Und dann ist da noch die Option, dort auf ein gutes Gebrauchtes zu stossen.
Ich selbst bin Brillenträger. Inwieweit kann/muss ich das bei der Fernglasauswahl berücksichtigen?
Die Okulare (die Dinger an deinen Augen, nicht die Seite durch die dich die Nachbarin verdutzt anschaut) brauchen verstellbare Muscheln. Ausgezogen, mit Gummi-Schutz falls man keine Brille trägt. So hält man den Abstand Auge-Okular ein und vermeidet Streulichteinflüsse von der Seite.
Mit eingeschobenen Muscheln arbeitet dann der Brillenträger, der ja bedingt durch die Glasbausteine schon einen gewissen Abstand zum Auge hat.
Die Okulare, respektive die Muscheln, sollten sich nicht zu leicht bewegen.
Wenn deine sehstärke eher gering ist, könnte es passieren, dass du deine Brille eher auf den Kopf schiebst, und das Glas ohne bedienst, dafür eben mit den Gummimuscheln. (Mach ich so, find ich angenehmer.)
Ich kenne weder Pirschler noch DDoptics, würde aber dem Bericht vertrauen. Durch das Rückgaberecht kannst du eigentlich alles probieren:
Pirschler HD
Da würde ich mal anrufen, eingehend schildern für welchen genauen Einsatzzweck und mich episch beraten lassen. Die haben kein Interesse, irgendwen hinter's Licht zu führen, denen kann man hierzulande habhaft werden.
Rückgabe nach Fernabsatzgesetz müssen auch die gewähren.
Vixen Atrek
Noch billiger? Ne, echt keine Idee mehr, sorry. Nikon als Beispiel: da leben die Billigen nur vom vermeintlichen Ruf der Teuren. Ein kleines Nikon habe ich an der Lenkertasche des Fahrrads. Geschenkt bekommen. Ok, ist besser als jedes Aldi-Angebot in der Größe. Aber eigenes Geld für das Ding ausgeben: never ever.