Wald Flooder dimmbar gesucht für Outdoormakrophotos

Ein Hobby von mir ist Naturphotographie.
Outdoor in Wald und Feld ,zu jeder Jahreszeit.Besonders Makromotive heben es mir angetan, Pilze z.b.
Ein Blitzgerät ist mir zu umständlich und fragil, genau wie die beliebten dimmbaren LED Flächenleuchten, die sind zudem noch sperrig und zudem teuer.
Meine bisherigen Taschenlampen genügen dem nur hinreichend.Etwa mein Caveman EA 8 mit Diffusor.
Was ich mir vorstelle ist ein stufenlos dimmbarer Flooder bis etwa 1000 Lumen.
Also stark genug um eine Reflektorfolie zu benutzen.
Lichtfarbe ist nicht so wichtig, aber neutralweiß wäre schön.
Energieversorgung mit AA oder Cr123 Zellen wäre schön, ist aber kein Dogma.
Habt Ihr einen Tipp? Würde Euch auch die Ergebnisse dann gerne zeigen.
ERnst-Dieter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Flooder dimmbar gesucht für Outdoormakrophotos

Niteye Eye10, ggf mit diffusor Folie für noch mehr streulicht
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
EAGTAC MX25L3C mit Nichia LED und original. Diffusor.
Du hast recht wenn Du sagst Lichtfarbe spielt keine Rolle, der CRI hingegen schon.

Lichtfarbe bekommst Du in der EBV hingebogen, fehlende Farben nicht............
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Flooder dimmbar gesucht für Outdoormakrophotos

Die nichia haben aber den besten cri wert je höher man sie bestromt. Und 1500lm in einer Nahaufnahme ist bestimmt übertrieben
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Die nichia haben aber den besten cri wert je höher man sie bestromt. Und 1500lm in einer Nahaufnahme ist bestimmt übertrieben

Die Nichia bringt aber bei mittleren Strömen schon eines weitaus besseren CRI als die anderen "normalen" LED.
Und die 1500 Lumen sind für ein Macro Foto gar nicht soooo üppig. Wenn man noch Lichtformer und/oder Reflektoren einsetzt ist das schon nicht zuviel Licht.
Bei Macros braucht man ja um überhaupt eine Schärfentiefe hinzubekommen sehr kleine Blenden. Um die Belichtungszeiten nicht ins unermessliche zu treiben schadet da viel licht nicht.

Ich mache Marcos gerne mit 1-2 Studioblitzen die jeh mit 600ws feuern.
Rechne mal aus wieviel Lichtleistung eines Dauerlichtes das entspricht :)

Ich würde soweit gehen und meinen dass alles deutlich unter 1000 Lumen zu wenig ist für Macros.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich empfehle das intl-outdoor p60-dropin, cri von Ca. 85 sehr flutig 3 helligkeitsstufen reichen eigentlich.
Budget-freundlich, leider nur Li-ion.

Hth

Haste einen Link?!
85 Ra hören sich gut an.
Da kann man sich für günstig auch mehr als eine Lampe holen.

Das einzige was ich bei Intl-Outdoor auf die schneller finde ist:

Neutral White - XM-L2 T4 5B1 (80CRI Min.)
Warm White - XM-L2 T3 6A1 (80CRI Min.)

80 Ra wäre ja wieder etwas weit von den 92 der Nichia weg.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Haste einen Link?!
85 Ra hören sich gut an.
Da kann man sich für günstig auch mehr als eine Lampe holen.

Das einzige was ich bei Intl-Outdoor auf die schneller finde ist:

Neutral White - XM-L2 T4 5B1 (80CRI Min.)
.

Cri 80 minimal, ich meine typisch 85, ich habe die aber jetzt gar nicht mehr gefunden :(
Ich meine auch die xintd x3 gab es mal mit high cri, jetzt wohl nicht mehr schade.
Ich meine ne coolwhite fängt so bei cri 65 an, da ist mehr als 80 doch mal gut.


Mfg
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
80 Ra wäre ja wieder etwas weit von den 92 der Nichia weg.

Danke.

Man sollte das mit dem Farbwiedergabeindex nicht zur Religion erheben, da wird ja nur die Farbwiedergabe von ein paar Farben verglichen, eine
Lichtquelle mit ra80 kann(theoretisch),eine bessere Farbwiedergabe haben als eine mit ra 90.
Dazu kommt das die meisten Monitore, als Werkzeug der bildbearbeitung, nicht kalibriert sind.

Wichtig finde ich das Thema beim knipsen schon, und eine kaltweise Led ist gruselig, aber cri ist nur ein Punkt unter vielen.

Mfgl
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Dazu kommt das die meisten Monitore, als Werkzeug der bildbearbeitung, nicht kalibriert sind.

Derjenige der seinen Bildbearbeitungsmonitor nicht kalibriert braucht sich über den CRI seiner Beleuchtung auch keine Gedanken machen. Das ist richtig.

Ich persönlich sehe bei meinen Bildern schon deutliche Unterschiede ob sie mit einer XM-L NW oder eine Nichia 219 gemacht wurden..............