Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verrückte Idee... Taschenlampe an Fernglas montieren?

17 Juli 2011
13
3
3
Iserlohn
Moin,

ich hab da mal eine ganz schräge Idee. Hatte schon mal jemand die Idee eine Taschenlampe an ein Fernglas zu montieren? Mir kam der Gedanke während ich über LEP Lampen nachdachte und mir so dachte "was bringt's wenn das Ding 1000m leuchtet aber man dahinten eh nichts mehr erkennt". So kam dann die Idee "was wäre wohl wenn man eine LEP direkt an ein Fernglas montiert". Viele Ferngläser haben ja unten ein Stativgewinde. Dort ließe sich sicher eine Halterung montieren...

Hat sowas schon mal jemand versucht? Erkennt man durchs Fernglas dann überhaupt noch was? Bei hoher Luftfeuchtigkeit etc vermutlich eher nicht, weil der eigentliche Beam vermutlich zu hell sein wird. Aber ansonsten?

Ist glaube eine etwas schräge Idee :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Nö. Keine schräge Idee... ;) Über LEPs als Kopflampe habe ich bereits mehrfach geschrieben... ;)

Ich habe es nur noch nicht geschafft, eine LEP-Lampe UND ein Fernglas gleichzeitig mitzunehmen (doch, einmal schon, da war ich aber früher als geplant wegen Eiseskälte vor Sonnenuntergang zurück)...
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
484
110
43
In der letzten oder vorletzten DJZ (Deutsche Jagdzeitung) stand ein Beitrag eines Waidmanns der sich eine TaLa unter das Fernglas montiert hatte und begeistert war.

Habe die Zeitung leider nicht mehr...
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
287
291
63
Um Ulm herum
Viele Ferngläser haben ja unten ein Stativgewinde.

Also meine Ferngläser haben keine Stativanschlüsse. Um ein Fernglas auf ein Stativ zu schrauben braucht man einen Stativadapter. Spektive haben einen Stativanschluss, den man auch benutzen muss, denn ohne Stativ sieht man damit nix.

Ich glaube man stellt sich das cooler vor als es hinterher ist. Ein Fernglas soll ein leichtes Instrument sein, um möglich lange ermüdungsfrei beobachten zu können. Die Leichtigkeit wird ntürlich konterkariert indem dem man eine Lampe dran baut. Und dann käme auch noch das Gewicht von Verschraubungen (welcher Art auch immr) dazu. Es wird wohl niemand eine Klebeband-Lösung an sein heiliges Swaro dranbäppen.

Eine Kombination aus Spektiv und Stativ mit einer Tala wäre wahrscheinlich dienlicher. Hier gäbe es mehr Kombinationsmöglichekeiten und das Gewicht wäre zweitranging. Und wenn man in 2,5 km Entfernung noch was sehen will braucht man eh die Vergrößerung des Spektivs (20-60x).
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.321
2.214
113
Unterfranken
Hab die Idee mal aufgegriffen und keine Taschenlampe ans Fernglas, sondern ein mini Fernglas an die Taschenlampe montiert.
( muss allerdings so weit hinter, weil sonst die Nase nicht rein passt :D )
Hab das heute im dunkeln mal ausprobiert und muss sagen, es gibt unbekannte Durchblicke.:)
Soweit die Lampe geht, sieht man auch prima. :thumbup:
Definitiv ganz lustig, das mal auszuprobieren, bei einer LEP ja fast schon ein Muss, um in der Ferne noch was zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20210215_212210.jpg
    20210215_212210.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20210215_212037.jpg
    20210215_212037.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Klasse! So eins (10 x 25) hatte ich auch zuletzt dabei... Es kam nur leider nicht zum Einsatz... Ich habe auch noch andere (auch noch Monokulare) und überlege schon die ganze Zeit, welches ich mitnehme und wie ich das mache... ;) Ein paar meiner SBT90.2-Lampen haben auch Stativgewinde.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.757
113
Allgäu
Da wir bei der Polizei ja traditionsgemäß hervorragend ausgestattet sind, war unsere Lösung früher bei nächtlichen Absuchen von Flächen eigentlich immer die "Große Maglite", auf deren Batterierohr ein Feldstecher gelegt wurde. Das ging zwar nicht lange bequem, aber bis zum Erlahmen der Arme ging es ganz gut.

Allerdings sollte es ein eher Lichtstarkes Glas sein. In unserem Fall kam (mein eigenes) 7x50 zum EInsatz. Mit den heutigen starken LED-Lampen hab ich es noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.774
1.009
113
in Sachsen
Also meine Ferngläser haben keine Stativanschlüsse. Um ein Fernglas auf ein Stativ zu schrauben braucht man einen Stativadapter. Spektive haben einen Stativanschluss, den man auch benutzen muss, denn ohne Stativ sieht man damit nix.

Moin,

gibt schon durchaus einige Ferngläser die ein Stativgewinde haben. Oft ist aber eine Abdeckung drauf und es befindet sich vorne am Mittelsteg unter einer Abedeckung.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
484
110
43
Du bist sicher, dass Du das nicht mit den Wärmebild-Vorsatzgeräte-Test in Ausgabe 11/ 2020 verwechselst? :pfeifen:
Ja, bin mir sicher. Den hatte ich übrigens auch gelesen.

Bei dem was ich meine hatte der gute Mann allerdings eine grüne LED verwendet. Da grünes Licht vom Wild nicht bzw. nur unwesentlich wahrgenommen werden kann.

Ich denke was mit grün funzt dürfte auch mit weiß klappen.

Er schrieb auch, dass die Lampe am Glas etwas überstehen soll. Sonst führt es leicht zur Eigenblendung.

Edit 14:37 Uhr:
Mit der Eigenblendung habe ich verwechselt.
Richtig hieß es, soweit nach vorne schieben, dass man nicht mit der Nase anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD