Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Upgrade für TN12 gesucht

4 November 2020
8
0
1
Hallo zusammen,

ich bin quasi ein longtime reader, firsttime poster. Ich darf eine Fenix TK41, Thrunite TN12, Thrunite TH30 und mehrere Thrunite T10 II mein Eigen nennen. Die Meisten dieser Teile habe ich wegen Euch gekauft. Für meine nächtlichen Spaziergänge, gerne auch durch Wälder und über Feldwege suche ich nun einen Erstaz bzw. eine Ergänzung für meine TN12. Sie ist mir manchmal nicht flutig genug und könnte auch etwas mehr Power vertragen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Nextorch TA30MAX gekauft, allerdings sind die Helligkeitsabstufungen meiner Meinung nach Quatsch. Als ich dann noch einen gelben Krümel auf dem Refllektor im Lampenkopf entdeckt habe musste ich nicht lange überlegen, die Lampe ging zurück. Sonst wäre sie von den Abmessungen, der Leistung in der höchsten Stufe und vom Leuchtbild her perfekt für mich gewesen, wäre da nicht die Sache mit den unsinnigen Abstufungen.

Darum versuche ich es hier mal mit einem Fragebogen. Vielleicht hat ja Jemand von euch einen Tipp den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Im Grunde suche ich also eine TA30MAX mit vernünftigen Abstufungen :)

Vielen Dank schonmal :)


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Nicht wirklich unzufrieden, aber die TN12 ist mir manchmal nicht flutig genug, und sie dürfte auch gerne etwas mehr Bumms haben.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als "Starklicht" in Ergänzung zu meiner TN12. Für Spaziergänge an Feldwegen, Wandern, usw. Vielleicht gibt es ja eine Lampe die die TN12 auch gänzlich ablösen kann.



Welches Format wird gesucht?

[X] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Auf Nachkommastellen kommt es nicht an.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Ich brauche keine 100 Meter, aber unter 50 sollten es nicht sein. Also am Besten etwas dazwischen. 100 wären aber natürlich trotzdem ganz nett.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Ist mir eigentlich nicht so wichtig. Meine TN12 ist neutral white, und ich bin sehr zufrieden damit. Sie könnte aber auch genauso gut cool white sein.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[X] wöchentlich
[X] monatlich

Mal so mal so... aber nicht täglich.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[X] 4-5



Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[X] egal

Hauptsache nicht durch Drehen am Lampenkopf.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

[X] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 2 Meter
[X] schlag-/stossfest
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] Morse fähig
[X] wegrollsicheres Design
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


[X] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Würde nicht ne Emisar d4s passen?...die hat ne gute Laufzeit durch den 26650er akku und kann wenn nötig gut hell sein.