Multikopter Hobby

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Nun habe ich mich mal über eine Haftpflicht informiert: Meine Versicherung unterscheidet zwischen Moellflug und Drohne, Drohne geht nur per gesonderter Versicherung und soll 180,-- EUR im Jahr kosten. Bei 250,-- EUR Selbstbeieiligung im Schadenfall. Dann habe ich mal weiter gesucht. Es gibt einige Anbieter, viele haben aber so viele Ausschlüsse, wie z.B. kein "wildes Fliegen" außerhalb von Moellflugplätzen, keine Flug per FPV, kein Flug außerhalb von Sichtreichweite, ....

Jetzt habe ich eine gefunden, die 1Mio Deckungssumme für 81,-- EUR anbietet. Und FPV-Flug und freies Fliegen außerhalb von Plätzen ist mit dabei.

Doller Mist. Heute das erste mal mit der neuen HT803 er Drohne geflogen im Garten....

Dazu habe ich noch was passendes gefunden. Hier gibt es die Lufträume als Google Earth Datei: skyfool.de | Google Earth-Airspaces

Overath liegt in einer Zone der Klasse CTR. Das heißt, der kontrollierte Luftraum beginnt am Boden. Dort darf, wenn ich das richtig interpretiere, ohne Genehmigung nichts fliegen, was nicht von Natur aus Flügel hat.

• Danke
Reaktionen: fritzeflink und SoaG

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Was stört Dich an DMO ( DMO - Profis für den Modellsport ) als Haftpflicht-Versicherer?

In einem Vergleich habe ich gelesen, das kein Versicherungsschutz besteht, wenn Bilder oder Videos veröffentlicht werden. Und in den Vertragsbedingungen bei DMO ist immer nur von Modellflugzeugen die Rede. Mir fehlt da eine deutliche Formulierung, das Copter / Drohnen mit versichert sind. Oft wird da unterschieden, und ich sehe da auch deutliche Gründe, zwischen Modellsport und Multicopterfliegerei zu unterscheiden.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei DMO steht tatsächlich erstmal keine Drohne als Fluggerät dabei.
Allerdings das FPV-Verfahren - zu dem ja viele der Kamera-Drohnen benutzt werden.
Zudem steht dort:
Gegen Zahlung e i n e s Jahresbeitrags sind a l l e Ihre Flug-, Schiffs- und Automodelle rundum abgesichert:
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html

Ob Nachfragen hilft lasse ich mal dahin gestellt, denn selbst auf der Unterseite zum Starten von grüner Wiese ("Wildfliegen") steht zusätzlich:
Bei rechtlichen Zweifelsfragen wenden Sie sich bitte an einen entsprechend spezialisierten Anwalt.
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Wiese.html

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
Dass "Drohnen" nicht explizit aufgeführt sind, mag daran liegen, dass wir - solange wir es hobbymäßig*) tun - keine Drohnen fernsteuern, sondern Flugmodelle.

"...ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung..."
(aus: §1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mir ist das klar, aber im Schadenfall wäre es ein Leichtes für den Versicherer zu sagen, dass Drohnen (wörtlich) nie Gegenstand des Vertrags waren.
Ob der nun recht hat oder Recht bekommt oder eben nicht - es wird wieder eine Elendsrennerei zu Gerichten usw.

Scheint so, als ob die gesamte Branche der Entwicklung noch Meilenweit hinterher rennt oder noch nicht verstanden hat, dass es was zu versichern gibt. Es war jedesmal so, dass horrende Beiträge erhoben wurden, wenn man noch gar keine Schadensstatistik zu bestimmten Ereignisen hatte.
Hoffentlich kommen die in Quark, bevor Drohnen zwangsweise stillgelegt werden. ;)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Dass "Drohnen" nicht explizit aufgeführt sind, mag daran liegen, dass wir - solange wir es hobbymäßig*) tun - keine Drohnen fernsteuern, sondern Flugmodelle.

"...ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung..."
(aus: §1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO)

Den $ sollte man komplett lesen:

(1) Luftfahrtgeräte, die der Musterzulassung bedürfen, sind:

8. Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden),

Daraus lese ich, dass Flugmodelle über 25kg eine Musterzulassung brauchen. Daraus kann ich aber weder eine Abgrenzung Drohne / Modell erkennen noch das Gegenteil.

Es gibt Argumente, die Copter als Modelle anzusehen. Es gibt aber auch Argumente, sie davon abzugrenzen. Im Falle eines Schadens (in vielleicht 6- oder 7 szelliger Höhe) möchte ich nicht darüber diskutiren müssen.

Ich vermute, die Entwicklung geht erst mal dahin, Drohnen / Copter nicht als Modelle einzustufen. Und irgendwann wird der klassische Modellflug so von Elektronik drchsetzt, das die Grenze verwischt und wieder weg fällt.

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
...und während Ihr vermutet und Gesetzestexte abschreibt, gehe ich bei dem schönen Wetter mit meinem Multikopter (sic!) flugmodellfliegen - weit weg von Kontrollzonen, Siedlungen und MüBüs, ohne Kamera, ohne GPS - und heute Abend wieder taschenlampenleuchten. Tschö dann...

• Danke
Reaktionen: amaretto

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Als meine Deckungszusage der HV kam, hab ich gleich mal meine F450 gestartet. Hier meine ersten Erfahrungen:

Drohne fleigen mit GPS ist so einfach wie eine Tasse Kaffee einschenken. Alles einschalten, einen Augenblick warten bis das GPS die Position gefunden hat, dann einfach ein wenig Höhe geben und das Ding fliegt und steht wie fest genagelt in der Luft. Beim Start sollte man dann auch entschlossen auf ein paar wenige Meter gehen. Ängstlich langsam Höhe geben, bie sie anfängt abzuheben ist nicht gut. Die Drohne startet erst mal etwas schräg und wenn sie dann ein paar cm vorwärts will und mit dem Landegestell am Boden verhakt, kann sie gleich auf der Nase liegen. Der Versuch hat mich dann gleich auch den ersten Propeller gekostet.

Das Fliegen ist dann auch ganz easy. Sinnvollerweise startet man gleich so, dass die Nase der Drohne von einem weg zeigt. Dann ist vorwärts von einem weg und rechts und links auch seitenrichtig. Zeigt die Nase zum Piloten hin, dann ist alles seitenverkehrt. Das lernt man schnell, aber man braucht ein paar Versuche. Und wird es dann brennzlig, weil man zu dicht an ein Hindernis kommt, verliert man schnell mal die Orientierung. Das hat dann auch den Strauch neben dem Startplatz ein paar Blätter gekostet.

Fliegen ohne GPS ist es nicht ganz so einfach. Die Drohne bleibt zwar in ihrer Lage recht stabil, aber hält ihre Position nicht sondern driftet immer ein wenig ab. Auch in der Höhe. Wenn sie Fahrt aufnimmt und Höhe verliert, dann kann einen das am Anfang schnell überfordern und man hat schnell mal ungewünscht Bodenkontakt. Wenn man schnell GPS einschaltet und Höhe gibt, löst sich das Problem sofort.

Fliegt man etwas höher odre weiter weg, verliert man am Anfang schnell das Gefühl für die Fluglage der Drohne. Wenn dann Wind kommt oder man zu dicht an Hindernisse gerät, kommt schnell Panik. Dann schaltet man einfach das GPS an, die Drohne nimmt eine stabile Position ein und man kann sich in Ruhe ert einmal wieder orientieren. Und wenn man gar nicht mehr klar kommt, aktiviert man die coming home Funktion. Die Drohne nimmt dann sofort eine vorprogrammierte Höhe ein, fliegt zum Startpunkt zurück und landet dort.

Auch das manuelle Landen ist mit GPS einfacher. Die Drohne sollte vor dem Bodenkontakt stabil auf Position stehen. Dazu gehört ohne GPS schon ein wenig Übung.

Mein Fazit:

Fliegen ohne GPS ist etwas anspruchsvoller, mach aber mehr Spaß. Aber wenn man mehr als nur einen kleinen 2-stelligen Betrag für eine Drohne ausgibt, sollte man gleich ein paar EUR mehr für eine Flugsteuerung mit GPS ausgeben. Dann kann man sich den Fluglehrer sparen.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Sowohl bei Koptern als Flächenfliegern erleichtern Flughilfen das Fliegen erheblich. Richt lernen wird man es vermutlich am besten ohne die Unterstützung. Als mir die automatische Flugstabilisierung im Kurvenflug bei niedriger Höhe bei meinem Motorsegler ausgefallen ist, hab ich sofort ne Bruchlandung hingelegt. Weil ich unwissend war und das Querruder eingeschlagen gelassen hatte. Bei der Automatik hatte das die Elektronik ausgeglichen.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich denke mal, die üblichen Multikopter werden sich ohne Flugsteuerung gar nicht fliegen lassen. Dazu müßten die Dinger schon ganz schön groß sein.

Wenn man seinen Kopter wirklich einigermaßen beherrschen will, dann sollte man ich auch ohne GPS fliegen können. Wenn man Indoor fliegen will, dann muß man es können, weil in den seltensten Fällen ein GPS-Signal da ist.

Wie schnell das Fliegen ohne GPS nötig sein kann, habe ich auch gerade erfahren. Wir standen vor einer Halle und wollten wissen, wie hoch sie ist. Also dachte ich, schnell den Kopter hoch schicken und die Höhe ablesen. Nun war ich etwas voreilig mit dem Start. Es war gut windig aber ich dachte, kein Problem, das GPS hält ihn schon auf Position. Nur, das GPS hatte noch keine Position als ich zügig abhob. Gemerkt habe ich das, als der Kopter schon so auf 6 - 8m war und der Wind ihn ordentlich abtrieb. Zum Glück war dort sehr viel Platz und ich hatte kurz vorher noch ein wenig ohne GPS geübt, sonst wäre der Kopter jetzt wohl Schrott.

Aber das ist mit vielem so: Eine Automatik macht vieles leichter, aber wenn man sich zu sehr darauf verläßt, verliert man schnell die Fähigkeit ohne die Automatik klar zu kommen.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
GPS ist die willkommene Spielerei, wenn man den Copter ohne GPS fliegen kann.
Ein Ausfall des Systems kann einen Ungeübten vor unlösbaren Aufgaben stellen.

Jap, ich weiß wovon ich spreche, fliege Hubschrauber..........

• Danke
Reaktionen: KarlNapf

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ehe ich mich im Drohnen Forum als Neuling gleich zu sehr oute, stelle ich mal die Frage hier:

Ich habe eine F450, die würde ich gerne erst mal weiter fliegen und später durch eine F550 ersetzen. Nun bin ich recht günstig an eine Phantom 2 mit (nachgerüstetem) Gimbal gekommen. Auf der Packung vom Gimbal steht, "nur für Phantom 2".

Läßt sich das Gimbal auch an die Naza M V3 bei der F450 anschließen?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Versuch macht kluch:

Das Gimbal scheint identisch z usein, aber braucht die GCU. Die ist bei der Phantom 2 offenbar schon auf dem Mainboard integriert. Bei dem F450 mit der Naza ist es ein gesondertes Modul, welches an die PMU angeschlossen wird. Mit etwas Glück konnte ich eine gebrauchte GCU aus der Bucht fischen, die sollte heute eintreffen. Dann werde ich mich mal an den Umbau wagen.

Was ich bisher gesehen habe: Das Zenmuse Gimbal ist vorbereitet für die Gopro Hero 3 / 3+. Mit dieser (und nur dieser!) Cam eine tolle Sache. Die Gopro hat einen Bus auf der Rückseite, das Gimbal greift dort die Signale ab und verarbetet die. Wohl so, dass dann über ein Kabel ein ganz normales AV Signal ausgegeben wird. Man kann die Gopro über WiFi steuern und hat dann auch die Möglichkeit, das als FPV System zu nutzen. Aber das Vorschaubild kommt deutlich verzögert an und während einer Videoaufzeichnung kommt kein Bild.

Nun ist die Frage, kommt das Signal auch während Videoaufzeichnungen, kommt es auch in Echtzeit? So weit ich das ersehen kann, liefert die Gopro auch ein AV Signal über die USB Buchse. Ist das gleich oder gibt es da Unterschiede?

Meine aktuelle Vorstellung ist, dass ich einen 5,8Ghz Sender anschließe, und dann darüber FPV habe.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Aus dem Bereich Katzentracker:

"@ Balloonix
Ja da hast Du recht. Ich muss nur gucken das der Sender vom Gewicht und der Grösse auch an dem Copter ( In dem Fall ein Galaxy Visitor 6 ) passt."

Dann google mal nach flyaway. Das kommt immer mal wieder vor, dass so ein Teil eine Störung hat und einfach abhaut, so weit die Akkus reichen. Es gibt viele Berichte von Koptern, die einfach abgehauen sind. Bei manchen mit Videoaufzeichnung, weil man sie wieder gefunden hat. Bei manchen auch nur mit Aufzeichnung bis zum Abbruch vom Downlink, weil die Dinger irgendwann den Reichweitenbereich verlassen haben und nie wieder gefunden wurden. Ich habe gerade bei Youtube ein Video von einem Russen gesehen, dessen Kopter hat er in 5km Entfernung wieder gefunden.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das der Kopter immer in 100m Umkreis herunter kommt.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Das ist mir ja auch bei dem kleinen Copter passiert der letztens weggeflogen ist.
Da gabs aber auch keinen Hinweis darauf das der selbstständig landet.

Ich such mir demnächst ein grosses Feld und dann teste Ich das mal im Tiefflug mit FPV was der Visitor 6 macht wenn er keine Verbindung mehr hat zu mir.
Stelle als Hilfe in Flugrichtung dann aber auch eine Person hin die den sieht, falls er nicht selbst landet wo er ggf. hinfliegt oder was er macht.
Das wäre die beste Möglichkeit das zu testen.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich denke, der wird bei 20 mal testen genau das machen, was er soll: In den langsamen Sinkflug gehen bis er auf dem Boden ankommt.

Und gemäß Murphys Gesetz wird er irgendwann, wenn man am wenigisten damit rechnet, einen Fehler in de Steuerung haben und machen was er will.

Die GPS gesteuerten Kopter kommen sogar bei Funkausfall zum Startplatz zurück. Ich hab es mit meinem probiert, Failsafe aktiviert und er steigt auf 20m, fliegt genau über den Startplatz und landet dort. Genau so, wenn man die Funke im Flug ausschaltet. Und trotzdem gibt es einige Fälle, wo die Dinger abgehauen sind. Wobei, vielleicht nicht trotzdem, sondern gerade deshalb. Vielleicht weil in der GPS Steuerung ein Fehler war.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich mach mich da jetzt nicht bekloppt mit, dass das passiert ist vermutlich so selten das man eher im Lotto gewinnt.
Dann darf man auch keinem anderen Elektronischen Gerät mehr trauen da es kaputt gehen kann oder nen defekt hat.
z.B ne Taschenlampe die einem um die Ohren fliegt, weil der Akku darin explodiert :S

Fakt ist das Ich mit dem großen Kopter im eigenen Garten nicht mehr fliegen werde, sondern nur noch auf großen Flächen wo man sieht wohin der abhaut im Fall des Falles.

Hab sogar gesehen das ca 6 bis 7 km von hier entfernt ein Modellflugplatz ist der geographisch auch was höher gelegen ist. Den werd Ich mir bei schönem Wetter mal ansehen und mit dem Kopter testen :thumbup:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Hab sogar gesehen das ca 6 bis 7 km von hier entfernt ein Modellflugplatz ist der geographisch auch was höher gelegen ist. Den werd Ich mir bei schönem Wetter mal ansehen und mit dem Kopter testen :thumbup:

Wenn du in Overath wohnst, dann darfst du in deinem Garten eh nicht fliegen, weil da der überwachte Luftraum ab Boden beginnt. Nach meiner Karte liegt Vilkerath noch drin und ist praktisch das nordöstliche ECK dieser Zone.

Ich würd mir für den Anfang sowieso erst mal ein großen freies übersichtliches Gelände aussuchen. Auch wegen der Sicherheit Anderer.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Da will ich für den Verkauf meiner Phantom 2 noch schnell ein paar Bilder machen und lasse sie starten, bringe sie auf irgendwas um 20m Höhe, da höher ich von Ferne ein dumpfes lautes Dröhnen. Als das Dröhnen näher kam, hab ich doch mal schnell den auslöser meiner Kamera gedrückt:

Phantom und Ju.jpg

Das sieht dochsehr danach aus, als wäre da eine Alte Tante Ju bei uns über den Sportplatz geflogen. Hier noch mal kurz danach, diesmal auf die Ju 52 fokussiert:

Ju1.jpg

• Danke
Reaktionen: StoN3D und hitech

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Dass in der unmittelbaren Umgebung (1,5 Km) von Flughäfen solche Regelungen getroffen werden, finde ich verständlich.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113

Das ist wirklich erstaunlich. Alle rechnen mit strengeren Auflagen und weiteren Verboten. Und statt dessen passiert nun das Gegenteil.

Mir bringt die Verordnung nicht viel, zu Hause und da wo ich unterwegs bin sind keine Kontrollzonen in Bodennähe. Aber den nightscorpion kann es freuen. Dann darf er auch zu Hause im Garten seine Drohne starten lassen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
War heute mal auf dem Modellflugplatz in meiner Gemeinde.
Habe dort auch Leute angetroffen aus dem Verein denen dieser Platz gehört und mich mit Ihnen unterhalten.
Und Ich durfte anschliessend sogar da fliegen mit meinen Quadros :)

Versicherungstechnisch sollte man was abschliessen wenn man grössere Fluggeräte verwendet. Die Versicherung sollte man in einem Verein machen ( Kostet 65 Euro/Jahr ) , da nur dort gewährleistet wird das diese auch haftet wenn was passiert.
Macht man Privat eine und es kommt ein Mensch zu schaden, übernimmt die eigens abgeschlossene Versicherung dies i.d.R nicht.
Eher solche Geschichten wie Sachbeschädigung, wenn der Quadro z.b an ein Auto fliegt und nen Kratzer verursacht.

Als Ich Ihnen meine Quadrokopter zeigte sagten die aber auch direkt das Ich damit fliegen darf, entweder auf deren Platz wenn die diesen nicht aktiv nutzen oder generell auf grösseren Flächen oder wo eben keine Leute sind die gefährdet wären.

Was das Thema Ausfall oder Störung betrifft, die sagten auch das ist Käse daran zu denken, das kann mit allem passieren an elektronischen Geräten und da steckt man nicht drinn. Die Chance im Lotto zu gewinnen ist wohl höher als sowas passiert!

Ist also alles halb so wild mit meinen kleinen Quadrokoptern da Ich jetzt ja auch nen passenden Platz gefunden habe der recht abgelegen ist und Ich eine "mündliche" Flugerlaubnis dafür habe vom Besitzer.

Es war leider nur sehr windig dort. Mit der Nanodrohne konnte Ichs vergessen, war nur ein Gekämpfe gegen den Wind.
Mit der grösseren Visitor 6 wars auch schwer, aber mit der konnte Ich zumindest dann auch beide Akkus leer fliegen und üben.

Hab auch schön alles aufgenommen, aber ist halt nix spektakuläres ausser das Flugfeld zu sehen und die Qualität ist sowieso lachhaft, ist eher ne Spielzeugkamera :S

Die sagten auch wenn Ich was gescheites will und gute Aufnahmen machen möchte solls was sein ab ner DJ Phantom mit GPS.

Die haben auch einen im Verein der richtig gut Quadro Fliegen kann.

Hier seine Website mit seinem selbsgebauten Hexacopter den er etwas vorstellt:
TroskyCopter

Hab das Teil auch letztes Jahr auf dem Erntefest bei uns gesehen, als Ich gefragt hab heute ob der das war, Ja :)
Ist ein Bild zu sehen auf dem ersten Link rechts mit dem Kreisverkehr. In der Menschenmenge war Ich auch dabei.

Weiter Unten auf dem genannten Link findet Ihr ein Klasse Video wo er unseren Ort gefilmt hat.

Schon Klasse das Teil, ausgestattet mit der neuesten Technik. Er sagte auch was von verbauter Nasa Technik, hats mir auch erklärt, habs aber wieder vergessen was es ist :peinlich:

Der fliegt übrigens auch FPV Rennen mit Quadrokoptern, von denen Ich bis heute garnicht wusste das es sowas gibt :eek:
Das ist ja mal ne richtig geile Sache! Der hat da ne Brille auf wo der FPV mit macht.

Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=hdLOPviJHLE

Man, sowas reizt ungemein das auch zu lernen :thumbup:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Es ist sicher sehr reeizvoll, aber glaub nicht lles, was die Leute so erzählen, du bist für dein Handeln verantwortlich!

"Versicherungstechnisch sollte man was abschliessen wenn man grössere Fluggeräte verwendet. "

Egal wie groß, ab 2005 ist eine Versicherung Pflicht! Auch für die Mnidrohen, wie sie dir vor Kurzem abgehauen ist!

"Was das Thema Ausfall oder Störung betrifft, die sagten auch das ist Käse daran zu denken, das kann mit allem passieren an elektronischen Geräten und da steckt man nicht drinn. Die Chance im Lotto zu gewinnen ist wohl höher als sowas passiert! "

Goolge mal nach "Flip to Death" oder"Fly away". Du wirst viele Berichte in den Kopterforen finden. Du wirst aber keine Bericht von einem Drohnenflieger findern, der sich das Teil über den sechser im Lotto finanziert hat! Es passiert selten, aber es passiert. Kleiner Tip: Mach zumindest einen Aufkleber mit deiner Adresse und Telefonnummer an die Drohne. (Wenn du ohne Versicherung fliegst, dann vielleicht besser doch nicht)

"Weiter Unten auf dem genannten Link findet Ihr ein Klasse Video wo er unseren Ort gefilmt hat."

Scheinbar hat man in dem Verein auch noch nichts von kontrolliertem Luftraum und irgendwelchen Regeln gehört. Der Spaß kosten in der REgel 1500,-- EUR Bußgeld. Ab 1.6. darf man dort einfliegen, aber nur bis 30m Höhe.

"Schon Klasse das Teil, ausgestattet mit der neuesten Technik. Er sagte auch was von verbauter Nasa Technik, hats mir auch erklärt, habs aber wieder vergessen was es ist"

Nasa klingt schon geil. Es dürfte aber eher NAZA sein. Die Naza ist eine Flugsteuerung von DJI. Eine der am weitesten verbreiteten Steuerungen.

"Der hat da ne Brille auf wo der FPV mit macht."

FPV ist nicht grundsätzlich verboten, aber nur mit Einschränkungen erlaubt. FPV mit Brille geht nur mit zweitem Mann, der den Flieger jederzeit kontrollieren und Steuern kann. Ansonsten sind gleich wieder einmal 1500,-- EUR Bußgeld fällig und Verlust des Vesicherungsschutzes, weil man die geltenden Bestimmungen nicht einghalten hat.

Ein Grundlagen solltest du dir aneignen, sonst kommt das bittere Erwachen sehr schnell. Im Bekanntenkreis habe ich so einen Fall. Ein Modellflieger ist abgehauen, es gab keine Vesicherung, es waren keine Sicherheitseinrichtungen konfiguriert und der Flieger hat mit Vollgas ein Kind getroffen. Das Ende ist ein lebenslang behindertes Kind und ein Pilot, der alles verloren hat und nun im Privatkonkurs ist.

In Ueckermünde hat einer mit seiner Drohne das Hafenfest gefilmt. Der Spaß hat 1500,-- EUR Bußgeld gekostet. Das was Troskycopter so zeigt, erfordert übrigens auc heine Aufstiegsgenehmigung und eine Anmeldung bei der örtlichen Behörde. Und ist mit Aulagen verbunden: Sicherheitsabstand von öffentlichen Verkehrswegen, keine Überflug über Personen und schon garnicht über Menschenansammlungen, etc. Und Über Overath braucht er eine Luftverkehrskontrollfreigabe. Ab 1.6. gibt es die als allgemeine Freigabe bis 30m Höhe.

Ich weiß, das was ich da geschrieben habe, willst du gar nicht hören. Es bremst den Spaß ungemein. Aber ein paar Tausend EUR Bußgelder und / oder Schadenersatzforderungen würden den Spaß nicht nur bremsen, sondern komplett vermiesen.

Wenn du Spaß haben willst, dann würde ich dir auch was in der Klasse ab Phantom empfehlen. Wenn du nur fliegen willst, dann ist so was wie die Phantom gut. Das ist Plug & Play, kaufen, einschalten und los fliegen. Wenn du auch gerne mal zum Werkzeug greifst und selber Hand anlegen willst ,dann eher so was wie eine F450. Das Dumme ist nur, da kann man dann auch gut Geld los werden. Mit GPS, Gimbal, Gopro und FPV wird es schnell 4-stellig. Eine Variante wäre noch, Komponenten aus gecrashten Teilen zusammen zu kaufen. Da gibt es manchmal Schnäppchen, aber man muß suchen!

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: Multikopter Hobby

... oder was aus dem mittelpreisigen Marktsegment. Ich z.B. bin mit meinem Blade 350 QX3 vollkommen happy.
Der sorgt für mehr Flugspaß als die Phantom. Ist viel agiler und Loopings sind überhaupt kein Problem.

Gruß, Thomas.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Ich finde deinen Beitrag gut und wichtig, balloonix.
Sicher wäre es gut, wenn wir einige solcher Beiträge oder einen Zusammenfassenden in einem speziellen Thread, dessen Namen wir entsprechend wählen, dauerhaft anpinnen können.

Man könnte dann, bei Bedarf und wenn man es für notwendig hält, mit einem Link dorthin verweisen. Denn auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass man als an der Materie interessierter nicht in jedem zweiten Thread oder jedem zehnten Beitrag im gleichen Thread rechtliche Belehrungen hören möchte, auch wenn sie gut gemeint und richtig sind. Eine Verlinkung würde zur "Entspannung" beitragen und nicht die rechtliche Diskussion immer wieder aufs Neue aufkommen lassen.

Eine zentrale Stelle mit den rechtlichen Hinweisen hätte auch den Vorteil, dass man bei etwaigen Rechtsänderungen nur an der einen Stelle darauf hinweisen bräuchte. Streng genommen werden sonst nach und nach die an verschiedenen Stellen im Thread oder sogar in anderen Threads verstreuten Hinweise im Laufe der Zeit obsolet.

edit:
Gestern hab ich zum ersten Mal eine FY326 Q7 geflogen. Unglaublich stabile Fluglage und schon ein richtiger Kopter für umgerechnet läppische ~24€

Video:

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Sicher wäre es gut, wenn wir einige solcher Beiträge oder einen Zusammenfassenden in einem speziellen Thread, dessen Namen wir entsprechend wählen, dauerhaft anpinnen können.
Gute Idee!
Evtl einfach in diesem Thread als ersten Beitrag einschieben?

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Bin mit dem Schwiegersohn gestern mal unterwegs gewesen.
Das kommt dabei heraus, wenn man zwei Hobbys miteinander verbindet:

30545

Weiter nichts als Mond, dutzende Windräder und ein Blade 350 QX3 mit LiPo-Blitzer zu sehen ;)

Gruß, Thomas.

Anhänge

• P5016924.jpg
    P5016924.jpg
    23 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SoaG und djmykemyers

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Tolle Idee und toll umgesetzt.

Wenn die Freundin mal nicht so mit der Kopterfliegerei einverstanden ist, dann fliegst du um den Mond ein großes Herz und schreibst mit der Leuchtspur ein "I Love You" darunter. Und schon darfst du wieder fliegen so viel du willst ;-))

• Danke
Reaktionen: hitech

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: Multikopter Hobby

Bin mit meiner Freundin schon bissel was über dreißig Jahre verheiratet. ;)
Sie hat nix gegen meine Hobbys, aber deine Idee find' ich trotzdem gut!
Ist nur schwer zu fliegen, sowas.

Gruß, Thomas.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Wahnsinn. knapper gehts kaum!
Aber das der sich wundert bei sowas wundert mich...
Würd doch nicht die neusten Drohne so einem Test auf so einem Gelände unterziehen...