Mehr Schaltmöglichkeiten am King

Papa

Flashaholic
19 Dezember 2011
105
1
18
Hi Leute,

mal ne Frage: Ich habe eine 4-er King, der Aus-Mittel-Hell und Blinkblink kann.
Was muß ich tun (oder machen lassen) damit ich noch eine oder mehrere Stufen unterhalb der Ersten kriege? Die erste Stufe ist mir oftmals schon zu hell.

Danke und Gruß

Jörg

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Man müsste den Treiber auswechseln, ein erheblicher Aufwand. Einfacher und wahrscheinlich preiswerter wäre es, eine weitere Lampe zu kaufen.

Gruß Jörg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sollte eigentlich nicht aufwändig sein, wenn du Löten kannst.

Ich habe zwar noch nie einen King umgebaut aber:

Ich würde von drJones einen Treiber ordern, zb einen Lumorv oder Mokadrv.

Vom alten Treiber das Stromversorger Bauteil entfernen, neuen Treiber rein, die beiden Treiber verbinden.
Dann sollte das gewünschte Ergebniss erziehlt sein

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Wie Gonzo schon gesagt hat, ist ein (bzw. mehrere) Nanjg 105c die einfachste Lösung. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Je nachdem, wie der vorhandene Treiber aufgebaut ist (ist entweder ein Schaltregler, oder ein einfacher FET-Treiber mit Strombegrenzungswiderständen, mach mal ein Foto) kannst du einen 105c von DrJones, oder einen selbst geflashten verwenden, um den vorhandenen FET anzusteuern (PWM).
Der Strom würde dabei weiterhin vom Originaltreiber bestimmt. M.M.n. nicht so das Optimum, da die LEDs parallel geschaltet sind und der Strom durch den Widerstand bestimmt wird...

2. Du entfernst alle Bauteile des alten Treibers und baust vier einzelne 105cs ein. Einen für jede LED. Bei drei von den vier Treibern entfernst du die Microcontroller. Einer steuert alle vier an, deshalb brauchst du auch nur einen Treiber mit Taster Firmware.

Ein 105c für alle vier LEDs bringts nicht, da ist der Strom/LED zu gering...

Wenn du dann ordentlich Power hast, wirst du aber vor einem weiteren Problem stehen, der King ist nämlich nicht gerade für seine tollen thermischen Eigenschaften berühmt.
Wenn du z.B. vier 105c mit je 2,8A einbaust, also insgesamt über 11A (ca. 40W!), dann muss schon ne Menge Hitze abgeführt werden.
Bei meinem hab ich eine 8mm dicke Aluscheibe eingepresst und die LEDs auf Noctigon Kupferplatinen darauf verschraubt. Der King ist nach unter 10min so heiß, dass man den Kopf nicht mehr anfassen kann. :thumbsup:

Anhänge

• King_Mod_1.jpg
    King_Mod_1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 45
  • King_Mod_2.jpg
    King_Mod_2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Man sollte schon leichte Grundkentnnisse von Elektronik haben um zu sehen wo man den neuen "Steuertreiber" anschließen muss.
Bei meiner 6 fach sah es so aus:D http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=429074
Sind bei dem 4er die LEDs in Reihe geschaltet? Dann könnte es bei einem Stepuptreiber tewas unübersichtlicher werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa

Flashaholic
19 Dezember 2011
105
1
18
Uih uhi uhi.....das ist mir alles viel zu kompliziert..,.das las ich lieber, wie es ist. Und nehme halt ne andere Lampe mit, wenn es mir zu hell ist. Danke für eure Mühe

Gruß Jörg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo,

und wie geht das mit dem Schalter?
die 17er Treiber mit AMC funktionieren soweit ich weiß am besten mit reverse-clickie. Oder haben diese Treiber eine 0%-Stufe?

Denn der SKR-Schalter ist ja nur ein einfacher Unterbrecher, oder?