Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mateminco MT90 mini / Astrolux FT03S SBT90.2

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Eine Kombination aus beiden wäre perfekt für meinen Geschmack. Die Ft03s ist mir vom Kopf zu groß, das ist mein KO. Dann lieber den Katastrophenschalter. Die K30 GT ist mir zu teuer und der Akkukäfig ist ebenfalls KO für mich. So scheiden sich die Geschmäcker. Aber jeder wie er mag. Denke da kommen sicher noch Lampen mit SBT90.2 von anderen Herstellern die dann mehrere Vorteile vereinen. Und vorerst ist die NI40 die günstigste!
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich besitze jetzt auch beide Lampen (FT03S kam heute, früher als befürchtet an). Die NI40 ist praktisch bei jedem Ausflug/Spaziergang dabei, weil sie mMn ein tolles Lichtbild hat mit schönem Spot und trotzdem gut nutzbarem Spill/Flood. Das in der handlichen Größe und zu dem Preis, das ist schon top.

Den verbauten Heckschalter finde ich allerdings auch nicht so wirklich ideal...

Mal sehen, wie sich die FT03S heute Abend draußen beim Berliner Treffen macht.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Moin, hatten gestern auf dem Flashitreff in Berlin 3 FT03S am Start und mind. 2 waren aus meiner Sicht auch mehr oder weniger grünstichig in den niedrigen bis mittleren Stufen ... ist mir bei meiner NI40 bisher auch nicht aufgefallen ... aber ich hab sie ja, weil sie hell sein sollen und nicht, um nur auf halbflamme im Keller rumzufunzeln (dafür gibts ja schließlich D4 ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Also, ein Bisschen grün sehe ich bei Meiner auch in den niedrigen Stufen. Ich hatte die These, es käme von dem vielen Grün um die LED herum.

Bei jeder Lampe würde es mich etwas stören, aber einen Thrower nehme ich nicht zum Rumfunzeln. Irgendwie macht es mich nervös, wenn man nur einen Punkt hat, der durch die Gegend rast. Ich denke, ich werde das Ramping so einstellen, dass es nicht "im grünen Bereich" liegt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Angesichts des größeren Lampenkopfes wenig verwunderlich, übertrifft die FT03S die NI40 mit bloßem Auge sichtbar, was die Reichweite angeht.

Der Spot ist eindeutig heller und nach meinem Empfinden relativ betrachtet auch etwas schärfer vom umgebenden Spill abgegrenzt bzw. klarer definiert als bei der NI40.

Ich denke, ich nehme die Grünstichigkeit ohnehin weniger stark wahr, als manch anderer.

Definitiv sehe ich es auch so, dass ich Lampen wie die FT03S ohnehin nicht auf zu wenig Power laufen lasse, von daher alles im "grünen" Bereich. :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wo bitte sieht man den Grünstich und warum sollte das existenziell sein?
Leuchtet Ihr eigentlich nur weiße Wände an?
Dieses "Grünthema" ist mittlerweile in vielen Posts etwas nervig und ja, die Farbwiedergabe, im Grunbereich,
ist so gut wie auf allen Bildern verfälscht.
Könnte mir vorstellen, dass sich das im Freien oder im Wald erledigt.;)
 
30 November 2019
41
8
8
Stuttgart
tacticalforum.de
Ich will es nicht dramatisieren, es ist halt auffällig, wenn bei meinem Hund wenn ich ihn anleuchte die hellen Stellen grünlich wirken. Letztlich ist es schon so, dass die Lampe ein Thrower ist und darauf ausgelegt mit viel Power weit zu leuchten, mir würde es nur mehr gefallen wenn sie im niedrigen Bereich mehr in Richtung warmweiß geht und weniger Grün, mit voller Power im Nahbereich geleuchtet sehe ich nämlich nur noch wenig und mein Hund dann auch nichts mehr :cool: aber wie gesagt alles kein Drama ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Kann man die Farbe der Schalterbeleuchtung umprogrammieren?
Mit blauem Gehäuse habe ich eine Villa kunterbunt mit Kupferring um den Schalter und grüner Beleuchtung. :sprachlos:
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Dass erste Mal in meinem Leben, dass ich meine Farbenblindheit gutheiße und somit irgendwie von der Thematik nicht betroffen bin. :D
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Könnte mir vorstellen, dass sich das im Freien oder im Wald erledigt.;)

Wenn ich einen Baum oder ne Wiese anleuchte fällt das logischerweise nicht auf. Aber auf dem Asphalt und Schotter ist es definitiv aufgefallen... und da leuchtet man hin, wenn man sehen möchte, wo man hintritt. Auch wenn es den Einen oder Anderen nerven mag, ich finde Hinweise auf Grün gut - Fluter kaufe ich aufgrund eines Grünstiches nicht.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Hab gerade mal nachgesehen: Keine Wärmeleitpaste erkennbar:
4F281A5A-0530-431D-B146-83E9AF617E94.jpeg
Leider sind meine Kabel anscheinend recht kurz geraten oder ich habe mich nicht getraut stark genug zu ziehen... Daher fiel es schwer das Drana zu fotografieren.
Habe jetzt von der Seite vorsichtig einiges an Wärmleitpaste hinter das Board gegeben.
Die FT03S wird jetzt deutlich schneller warm und sie knackt jetzt im Turbo... :facepalm:
Das trübt das bisher eigentlich positive Bild doch gewaltig. Ich hoffe die Wärmeleitpaste ist jetzt ausreichend und die LED hat noch keinen Schaden genommen.:eek:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich kann eh nicht nachvollziehen warum oftmals viel zu viel davon verwendet wird, die Aufgabe der wlp besteht darin feinste Unebenheiten auszugleichen und so den gleichmäßigen thermischen Kontakt sicherzustellen. Da reicht nen winziger Klecks ordentlich abgestrichen.....
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Woher wisst ihr wieviel ich verwendet habe?
Solange nicht ganze Berge beim Zusammenschrauben wieder rausgequetscht werden, sollte es doch passen? Und wenn ich nicht sehen kann was wohin kommt, überdosiere ich lieber etwas...
Dafür ist mir die Led deutlich zu teuer.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
@superbirne ,mein Beitrag war nicht an dich persönlich gerichtet, entschuldige bitte wenn es so rüber kam.
Ich meinte es im allgemeinen, selbst die hersteller übertreiben es oft.
Allerdings ist grade bei zuviel wlp der Effekt genau umgedreht, die wärmeableitung wird beeinträchtigt!
Ich empfehle dir die LED auszulöten und die paste ordentlich aufzutragen... Du ärgert dich sonst nur wenn die LED stirbt...
Im Idealfall würde ich das Kupfer Board planschleifen und den Zusammenbau ordentlich durchführen.
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Vielleicht bin ich da auch empfindlich aber insbesondere wenn die Lampe gedimmt ist empfinde ich es als Grünstichig, auf high oder Turbo ist das nicht so, würde mich interessieren ob es nur bei meiner so ist?

nein,
bis etwa 1/3 Power mehr Grün als Weißes licht.
ab etwa halber Power wird es halbwegs Weiß.

darüber sieht es dann Komplett Weiß aus.


Sprich will man Weißes licht mit dieser LED muss man fast vollgas dauerhaft.

Das liegt wohl am LED Typ.

Ist das nicht etwas viel wärmeleitpaste?

wenn ich richtig gelesen habe zieht die Lampe etwa 20 Ampere, das sollten etwa 60 Watt Abwärme sein.
wenn diese enorme Menge nicht weg kann von der LED wird der Spass mit der Lampe sehr kurz sein.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
@Nicobrosi Alles gut! War nur etwas verwundert.
Vor dem Auslöten habe ich etwas Respekt. Mein stärkster Lötkolben hat 40 Watt und damit hatte ich bei einigen Ledboards schon arge Probleme.

Das Verhalten der Lampe hat sich seit dem einbringen der WLP aber auch deutlich geändert.
Sie dimmt jetzt deutlich schneller runter und die ausgeblinkten Temperaturen liegen deutlich höher.
Ich hoffe einfach so das schlimmste verhindert zu haben.
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Eure ganzen Posts wegen der WLP und der unterschiedlichen Wärmeableitung von der LED weg haben mich jetzt erstmal abgeschreckt von der Lampe. Ich bin einfach kein Bastler und für mich müssen die Geräte einfach ab Werk richtig funktionieren. Daher lasse ich wohl (vorerst) die Finger von der FT03S.
Schade, denn sie hatte mich durch ihre kompakte Größe und die hohe Leistung schon sehr gereizt, dazu noch Anduril... naja, einfach etwas warten, vielleicht wird da noch nachgebessert, das hoffe ich zumindest.

Danke an alle, die hier ihre Lampen auf Herz und Nieren testen und sogar zerlegen, für mich wäre das nichts und ich würde dadurch auch nie solche Mängel aufdecken. Meinen Respekt!
 
30 Dezember 2017
28
10
3
Hannover
Ich kann eh nicht nachvollziehen warum oftmals viel zu viel davon verwendet wird, die Aufgabe der wlp besteht darin feinste Unebenheiten auszugleichen und so den gleichmäßigen thermischen Kontakt sicherzustellen. Da reicht nen winziger Klecks ordentlich abgestrichen.....

Dieser Post in einem Schwesterforum spricht dafür, dass Nicobrosi mit seinem Hinweis, dass weniger WLP manchmal mehr sein kann, richtig liegt.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?348817-Heat-Management-Issues
Insofern zumindest für meine FT03S erstmal Entwarnung, was die Angst vor einer Unterbrechung der Wärmeableitung wegen zu wenig WLP angeht. Mein Glas knackt übrigens auch im Turbo-Modus .
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich mal nachgeschaut bei meiner blauen. Bei mir war das Fass mit der WLP noch nicht leer, d.h. es ist eine vernünftige Menge aufgetragen.
Etwas grün ist meine Lampe aber auch. Draußen merkt man davon aber nichts und wenn dann gehts sowieso um Vollgas und hohe Reichweite bei so einer Lampe.

Ich würde sie vom Lichtbild als MF04S Mini bezeichnen. Es ist schon erstaunlich, wie nah sie an die Lampe der MF04S kommt bei ganz anderen Abmessungen.

P.S. Meine Lampe ist außen blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Hallo zusammen,
da ich etwas Angst habe, dass die LED nach Ein- und Ausbau nicht mehr mittig sitzt, habe ich mal so ein paar Bilder gemacht.
Würdet ihr sagen das ist WLP, die da an den Seiten etwas hervorscheint?
Screenshot_20200120-185649_Gallery.jpg
Screenshot_20200120-185706_Gallery.jpg
Screenshot_20200120-185719_Gallery.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Jupp! Das wird wohl die WLP sein. Sieht zumindest für mich danach aus...

Der -Kontakt sieht ja sauber gelötet aus aber was ist mit dem +Kontakt los!? Oder täuscht nur das Bild???