Diese Lampe/Spielzeug hat mich interessiert und dann wurde sie bei
selected-lights gekauft.
Vorab: Der Preis ist sehr ambitioniert, richtet sich wahrscheinlich an Sammler oder Leute die mit einem Decompression-Toy (Entspannungsspielzeug) etwas anfangen können.
Es gibt verschiedene Materialvarianten (Alu, Titan) und diese hier ist Messing-Antik.
Die Verpackung und die dort angegebenen technischen Daten:
Der Lieferumfang:
Die Lampe hat hinten 2 große Langlöcher für die Befestigung des Lanyards.
Ladekabel ist USB-C (Laden des Akkus) und ein Ersatz-O-Ring ist auch drin.
Weiter sind 2 kleine Werkzeuge dabei, ein Spezialschlüssel mit 3 Stiften (SW 5mm) und ein Torx (SW 4 mm).
Es wird keine Anleitung mitgeliefert (was selected-lights extra auf seiner Webseite erwähnt).
Manker-Akku, 18350, 1100 mAh, geschützt, Länge 41 mm.
Da auf beiden Seiten Federn vorhanden sind, gehen auch ungeschützte Akkus (Länge z.B. 35 mm).
Achtung: Beim Laden blinkt der Manker-Akku rot und wenn voll leuchtet die LED im Akku konstant rot.
Die Lampe:

LED: 4 x Luminus SST20, Neutralweiß, max 2500 lm (es gibt auch eine CW-Variante).
Länge 90 mm, Durchmesse 29 mm, Gewicht mit Akku 250 Gramm (Messing-Variante).
Geschaltet wird am Heck, das funktioniert gut, Schalter ist relativ groß und der Druckpunkt ist in Ordnung.

Zum Clip: Der ist aufwändig gefertigt und sieht gut aus, allerdings hält die unterdimensionierte M2-Schraube diesen nicht richtig.
Man kann ihn ca. 1 mm um die Befestigungsachse drehen (trotz dem Festziehen mit dem mitgelieferten Werkzeug).
Der Clip lässt sich auch abschrauben:

Darunter befindet sich eine kleine Torx-Schraube (Schlüssel ist ja dabei), ich habe die Funktion der Schraube nicht untersucht.
Bedienung:
Kurzer Klick: An/Aus – Memory auf die 3 Hauptstufen Low – Middle – High
Wenn An im Hauptmodus: Gedrückt halten zum Wechseln zwischen Low – Middle – High
Wenn Aus: Gedrückt halten – Moonlight-Mode, Kurzer Klick = Aus
Doppel Klick: Turbo, Kurzer Klick = Aus, gedrückt halten = Low – Middle – High
Dreifach Klick: Strobe, gedrückt halten zum Wechseln zwischen Strobe / Beacon / SOS, Kurzer Klick Aus
Vierfach Klick: Lockout An und Aus (ein mechanischer Lockout funktioniert nicht).
Zu den Auxiliary-LEDs:
Eine befindet sich direkt im Schalter – nennt sich Saphir, weitere 6 kreisförmig um den Schalter und 3 im Spinning-Ring (auch Saphire).
Die im Schalter leuchtet bei der Messing-Variante blau (bei der Titan rot), aber nicht, wenn die Rot-Konfiguration gewählt wurde, also nur bei Blau und Lila.
Die 6 kreisförmigen können Rot und Blau als Lauflicht blinken und atmen und Lila blinken.
Konfiguriert wird diese Beleuchtung im Customize-Menü:
Im ausgeschalteten Zustand den Schalter ca. 4 Sekunden gedrückt halten, dann wechseln mit wieder gedrückt halten bis die gewünschte Konfiguration erscheint. Es gibt 5 davon:
5 Konfigurationen: Blau Lauflicht und atmen, Rot Lauflicht und atmen und blinken Rot / Blau / Lila
Verlassen des Customize-Menüs mit Einfach-Klick.
Beim Lockout wird eine Animation abgespielt.
Im Lockout Kurzer Klick: An/Aus der zuletzt gewählte Konfiguration, wechseln der Konfiguration mit gedrückt halten bis die gewünschte Konfiguration erscheint.
Dieses Customize-Menü kann man auch als konstante Schalter-Beleuchtung (finden der Lampe) verwenden.

Die 3 Saphire im Spinning-Ring leuchten sehr schwach, die werden über eigene LEDs aus dem Inneren der Lampe versorgt und nicht über Lichtleiter von hinten.
Sie leuchten zwar prinzipiell immer mit, wenn man aber den Lockout (4 Klicks) aktiviert, wird eine Licht-Animation im Schalter hinten abgespielt und die 3 Saphire leuchten während dieser Animation nicht.
Der Akkustand wird in der 5. Konfiguration angezeigt, wenn unter 3.5 V blinken die 6 LEDs rot.
Auch kam es bei mir vor, dass die 3 Saphire nicht immer synchron mit den Farben des Heckschalters harmonieren, sondern versetzt leuchteten.
Beispiel: Hinten war rot und die 3 Saphire waren blau.
Der Reflektor (matt) leuchtet etwas nach (Glow in the Dark):
Und jetzt endlich zu der Spielzeug-Funktion:
Der Spinning-Ring nennt sich Spinning-Top und dreht ja nach Anschubsgeschick über 2 Minuten (vertikale Position der Lampe mit Reflektor nach oben). Bei Dunkelheit werfen die 3 Saphire einen Leuchtring in die Umgebung).

(Tailstand klappt wunderbar)
Dann gibt es weitere 3 Entspannungsringe:
- Papacoin: Der Knopf in der Mitte des Rads lässt sich betätigen,
- Rotor: Das Rad lässt sich auch anschubsen und dreht sich dann lange
- Unzip the chain: Dieses Rad rastet beim Drehen
Alle diese Spielzeugfunktionen haben keine Funktion und lösen bei der Lampe nichts aus.
Papacoin:

Der Druckschalter
Rotor:

Echtes Mini-Kugellager
Unzip the chain:

Aufwändig gemacht die Rasterung über Magnete
Einzelteile der Lampe:

Der Sinn des Zahnrades ist mir nicht klar, es ist starr.
Die Verbindung der 2 Teile ist mit einem starken Magneten gelöst. Das wurde angeblich für eine einfache Wartung des Lagers vom Spinning-Ring gemacht.
Blick auf die Stirnseiten:
Zum Moonlight-Mode, dieser ist mit 0,1 lm angegeben was meiner Ansicht nach nicht stimmt, ich schätze den auf ca. 5 lm. Leider lässt er sich (nach meinem Kenntnisstand) nicht einstellen, wie bei anderen Manker-Lampen (Moonlight Group mit 5 Stufen oder Engineering-Mode).
Vergleich Moonlight E14 II (0,1 lm) und Timeback III:
Größenvergleich von 18350er Lampen:
Beam an die Wand:

Alle 4 Lampen sind NW, ich schätze die Timeback III auf 4500K
Flutiges Licht der Timeback III:

Ach ja, wer es mag, es gibt Platz für 8 Leuchtstäbchen 1,5 x 6 mm.
Mein Fazit:
+ Schöne Lampe, gut verarbeitet
+ NW Lichtfarbe ist angenehm
+ Direkt Zugriff auf Moon und Turbo
+ Schalterbeleuchtung
+ Vernünftige Leuchtstufen
+ Exakt arbeitender Druckschalter
+ Lanyard-Löcher
+ Messing-Variante ist mit Klarlack überzogen, kein Patina, keine nach Metall riechende Finger
- Moonlight nicht wie angegeben 0,1 lm sondern viel höher, ca. 5 lm
- Clipbefestigung hält diesen nicht in Spur
- Akkustand könnte besser visualisiert werden
- Keine Anleitung zur Bedienung der Lampe, Manker beantwortet E-Mail-Anfrage nicht
- Es könnten in den Auxiliary-LEDs auch grün und weiß angeboten werden
- Zentrale Saphir-LED nur blau, könnte alle Farben unterstützen
Nochmal zum Preis, man muss die Lampe ja nicht kaufen, denke aber mal, dass die Herstellung (angeblich sind es mehr als 55 Teile) schon aufwändig ist (wo gibt es Lampen mit Kugellager, usw.)