Manker Timeback3

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
...das gabs ja schonmal ähnlich mit fidgetspinner, war allerdings nicht ganz unproblematisch.
Da kann man nur hoffen, daß sowas bei der neuen Version nicht vorkommt!?
HIER
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich finde diese Lampe echt spannend.
Optisch gefallen mir die Spielereien und die Farbe sehr gut, endlich mal was anderes.

Allerdings erwarte ich verhältnismäßig einen sehr hohen Preis, welcher mir vermutlich zu hoch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Die weiße "Stormtrooper" - Timeback ist mittlerweile auch auf der Manker Homepage gelistet.
Neben Alu gibts noch andere Material-Versionen: brass und titanium in verschiedenen Kombinationen.
Leider noch ohne entsprechende Photos.
Komischerweise sind bisher alle Modelle noch mit nem identischen Preis von 199$ angegeben, aber ich denke das wird sich noch änderen.
Titan wird sicher etwas happiger ausfallen...

HIER
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die 200€ hätte ich für die Alu-Version etwa geschätzt.
Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass sie vielleicht etwas günstiger wird.
200€ für ein, für mich zugegebenermaßen reizvolles Spielzeug wo die Taschenlampenfunktion aber eher zweitrangig zu sein scheint, sind schon happig.
Wird für mich eine schwere Entscheidung werden.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Preise wurden auf der Manker-Homepage wie erwartet aktualisiert.

Nur die weisse Alu-Version wird für 199€ zu haben sein.
Die Messing-Version kostet 239€ und alle drei Titan-Versionen kosten anscheinend 349€.

Ich finde die Preise schon heftig, vor allem die drei Titan-Versionen sind schon arg teuer.

Auch wenn mir die Lampe optisch gefällt, 349€ für eine Lampe welche eher durch Spielereien besticht als durch innovative Leuchteigenschaften, sind mir definitiv zu teuer.

Sollte ich mir wirklich dieses Spielzeug kaufen, dann entweder die Alu-Version oder vielleicht komplett in Messing.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Beide eine Z_D presentation ... auf BiliBili (1:09) und auf \/ Youtube \/ (1:06) ... bilibili = stylish , die lampe selbst / youtube = praxis , beamshot ... :rolleyes:


Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Gagiges Teil wäre mir aber nicht einmal 1€ wert. Das Design ist nicht meins, und irgendwie sehe ich auch nicht das die wirklich als EDC entwickelt wurde die täglich genutzt wird, sondern ein Sammlerstück für die Vitrine.

Und nur um nicht falsch verstanden zu werden, teure Lampen sind für mich ok, Sammlerstücke sind auch für mich ok, die hier gefällt mir nur nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und ikkentobi

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Mir gefällt sie optisch ausgesprochen gut, aber ich habe mich bereits nun entschieden sie nicht zu kaufen.

Den Preis halte ich auch mit den ganzen Spielereien für deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Für das Geld bekomme ich tolle andere Lampen, welche lichttechnisch weitaus mehr bieten.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Der Spinner ist in Messing sicherlich am schnellsten und durch das Gewicht am ausdauerndsten. Zudem wird die Kühlung auch am besten sein. Und wenn sich dann noch eine schöne Patina gebildet hat, ist die Lampe noch schöner.

Meine Wahl wäre auch die in Messing.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Alu schwarz/weiß :verliebt: ein Traum.

Aber da ich Nutzer und nicht sammler bin, eher nichts für mich. Ich fand die Timeback Reihe aber schon immer wunderschön und das wäre auch mein erster Tipp für ein Geschenk auf symbolischer Basis (wenn es eine Tala sein soll). :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Laut Jojo soll die Manker Timeback III in ca. 2-3 Wochen bei Ihm sein....ich finde Sie schon ganz schick muss ich sagen.
Damit ist auch schon mehr an zu fangen, als z.B. mit einer Lumintop Thor 5 (preislich ja ungefähr gleich).

Mir gefällt diese Farbkombinationen auch am besten :thumbup:
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die Preise sind, passend zum Design, schon galaktisch. :pinch:......
Erinnert mich etwas an den Griff eines Mini-Lichtschwerts. :rolleyes:
Dann noch das ganze als LEP......wäre interessant.:D...... (wenn auch ohne praktischen Nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Preise sind, passend zum Design, schon galaktisch. :pinch:......
Erinnert mich etwas an den Griff eines Mini-Lichtschwerts. :rolleyes:
Dann noch das ganze als LEP......wäre interessant.:D...... (wenn auch ohne praktischen Nutzen)
Ich finde sie irgendwie cool, aber für den aufgerufenen Preis einfach ein teures Spielzeug.
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich hab da gerade ein Foto gesehen bei dem im Shop. Seh ich das richtig das man noch ein paar von diesen leuchtröhren in die schlitze stecken kann? Und die leuchtet vorne raus auch blau, hat die zusätzlich zu den normalen LEDs auch aux LEDs vorne drin?
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Diese Lampe/Spielzeug hat mich interessiert und dann wurde sie bei selected-lights gekauft.
Iso_Kette_ASP.jpg

Vorab: Der Preis ist sehr ambitioniert, richtet sich wahrscheinlich an Sammler oder Leute die mit einem Decompression-Toy (Entspannungsspielzeug) etwas anfangen können.

Es gibt verschiedene Materialvarianten (Alu, Titan) und diese hier ist Messing-Antik.

Die Verpackung und die dort angegebenen technischen Daten:
Verpackung_ASP.jpg

Der Lieferumfang:
Lieferumfang_ASP.jpg

Die Lampe hat hinten 2 große Langlöcher für die Befestigung des Lanyards.
Ladekabel ist USB-C (Laden des Akkus) und ein Ersatz-O-Ring ist auch drin.
Weiter sind 2 kleine Werkzeuge dabei, ein Spezialschlüssel mit 3 Stiften (SW 5mm) und ein Torx (SW 4 mm).
Es wird keine Anleitung mitgeliefert (was selected-lights extra auf seiner Webseite erwähnt).
Manker-Akku, 18350, 1100 mAh, geschützt, Länge 41 mm.
Da auf beiden Seiten Federn vorhanden sind, gehen auch ungeschützte Akkus (Länge z.B. 35 mm).
Achtung: Beim Laden blinkt der Manker-Akku rot und wenn voll leuchtet die LED im Akku konstant rot.
Akku_Aus-Rot_ASP.jpg

Die Lampe:
Horizontal_Reflektor_ASP.jpg
LED: 4 x Luminus SST20, Neutralweiß, max 2500 lm (es gibt auch eine CW-Variante).

Länge 90 mm, Durchmesse 29 mm, Gewicht mit Akku 250 Gramm (Messing-Variante).

Geschaltet wird am Heck, das funktioniert gut, Schalter ist relativ groß und der Druckpunkt ist in Ordnung.
Iso_Schalter_ASP.jpg
Zum Clip: Der ist aufwändig gefertigt und sieht gut aus, allerdings hält die unterdimensionierte M2-Schraube diesen nicht richtig.
Man kann ihn ca. 1 mm um die Befestigungsachse drehen (trotz dem Festziehen mit dem mitgelieferten Werkzeug).

Der Clip lässt sich auch abschrauben:
Clip_Befestigung_M2_ASP.jpg
Darunter befindet sich eine kleine Torx-Schraube (Schlüssel ist ja dabei), ich habe die Funktion der Schraube nicht untersucht.

Bedienung:

Kurzer Klick: An/Aus – Memory auf die 3 Hauptstufen Low – Middle – High
Wenn An im Hauptmodus: Gedrückt halten zum Wechseln zwischen Low – Middle – High
Wenn Aus: Gedrückt halten – Moonlight-Mode, Kurzer Klick = Aus
Doppel Klick: Turbo, Kurzer Klick = Aus, gedrückt halten = Low – Middle – High
Dreifach Klick: Strobe, gedrückt halten zum Wechseln zwischen Strobe / Beacon / SOS, Kurzer Klick Aus
Vierfach Klick: Lockout An und Aus (ein mechanischer Lockout funktioniert nicht).


Zu den Auxiliary-LEDs:

Eine befindet sich direkt im Schalter – nennt sich Saphir, weitere 6 kreisförmig um den Schalter und 3 im Spinning-Ring (auch Saphire).
Die im Schalter leuchtet bei der Messing-Variante blau (bei der Titan rot), aber nicht, wenn die Rot-Konfiguration gewählt wurde, also nur bei Blau und Lila.
Die 6 kreisförmigen können Rot und Blau als Lauflicht blinken und atmen und Lila blinken.
Konfiguriert wird diese Beleuchtung im Customize-Menü:
Im ausgeschalteten Zustand den Schalter ca. 4 Sekunden gedrückt halten, dann wechseln mit wieder gedrückt halten bis die gewünschte Konfiguration erscheint. Es gibt 5 davon:
5 Konfigurationen: Blau Lauflicht und atmen, Rot Lauflicht und atmen und blinken Rot / Blau / Lila
Verlassen des Customize-Menüs mit Einfach-Klick.
Beim Lockout wird eine Animation abgespielt.
Im Lockout Kurzer Klick: An/Aus der zuletzt gewählte Konfiguration, wechseln der Konfiguration mit gedrückt halten bis die gewünschte Konfiguration erscheint.
Dieses Customize-Menü kann man auch als konstante Schalter-Beleuchtung (finden der Lampe) verwenden.
Schalter_B-R-L_ASP.jpg
Die 3 Saphire im Spinning-Ring leuchten sehr schwach, die werden über eigene LEDs aus dem Inneren der Lampe versorgt und nicht über Lichtleiter von hinten.
Sie leuchten zwar prinzipiell immer mit, wenn man aber den Lockout (4 Klicks) aktiviert, wird eine Licht-Animation im Schalter hinten abgespielt und die 3 Saphire leuchten während dieser Animation nicht.

Der Akkustand wird in der 5. Konfiguration angezeigt, wenn unter 3.5 V blinken die 6 LEDs rot.
Auch kam es bei mir vor, dass die 3 Saphire nicht immer synchron mit den Farben des Heckschalters harmonieren, sondern versetzt leuchteten.
Beispiel: Hinten war rot und die 3 Saphire waren blau.

Der Reflektor (matt) leuchtet etwas nach (Glow in the Dark):
GITHD-ASP.gif

Und jetzt endlich zu der Spielzeug-Funktion:

Der Spinning-Ring nennt sich Spinning-Top und dreht ja nach Anschubsgeschick über 2 Minuten (vertikale Position der Lampe mit Reflektor nach oben). Bei Dunkelheit werfen die 3 Saphire einen Leuchtring in die Umgebung).
Vertikal_ASP.jpg
(Tailstand klappt wunderbar)

Dann gibt es weitere 3 Entspannungsringe:
  • Papacoin: Der Knopf in der Mitte des Rads lässt sich betätigen,
  • Rotor: Das Rad lässt sich auch anschubsen und dreht sich dann lange
  • Unzip the chain: Dieses Rad rastet beim Drehen
Alle diese Spielzeugfunktionen haben keine Funktion und lösen bei der Lampe nichts aus.

Papacoin:
Papa_Coin_ASP.jpg
Der Druckschalter

Rotor:
Rotor_ASP.jpg
Echtes Mini-Kugellager

Unzip the chain:
Unzip_the_Chain_Raster_ASP.jpg
Aufwändig gemacht die Rasterung über Magnete

Einzelteile der Lampe:
Anzahl_Teile_ASP.jpg
Der Sinn des Zahnrades ist mir nicht klar, es ist starr.
Die Verbindung der 2 Teile ist mit einem starken Magneten gelöst. Das wurde angeblich für eine einfache Wartung des Lagers vom Spinning-Ring gemacht.

Blick auf die Stirnseiten:
3_Teile_Front_ASP.jpg

Zum Moonlight-Mode, dieser ist mit 0,1 lm angegeben was meiner Ansicht nach nicht stimmt, ich schätze den auf ca. 5 lm. Leider lässt er sich (nach meinem Kenntnisstand) nicht einstellen, wie bei anderen Manker-Lampen (Moonlight Group mit 5 Stufen oder Engineering-Mode).

Vergleich Moonlight E14 II (0,1 lm) und Timeback III:
Moon_Vergleich_ASP.jpg

Größenvergleich von 18350er Lampen:
Größenvergleich_18350_ASP.jpg

Beam an die Wand:
Beam_Wand_ASP.jpg
Alle 4 Lampen sind NW, ich schätze die Timeback III auf 4500K

Flutiges Licht der Timeback III:
BS_ASP.gif
Ach ja, wer es mag, es gibt Platz für 8 Leuchtstäbchen 1,5 x 6 mm.

Mein Fazit:

+ Schöne Lampe, gut verarbeitet
+ NW Lichtfarbe ist angenehm
+ Direkt Zugriff auf Moon und Turbo
+ Schalterbeleuchtung
+ Vernünftige Leuchtstufen
+ Exakt arbeitender Druckschalter
+ Lanyard-Löcher
+ Messing-Variante ist mit Klarlack überzogen, kein Patina, keine nach Metall riechende Finger

- Moonlight nicht wie angegeben 0,1 lm sondern viel höher, ca. 5 lm
- Clipbefestigung hält diesen nicht in Spur
- Akkustand könnte besser visualisiert werden
- Keine Anleitung zur Bedienung der Lampe, Manker beantwortet E-Mail-Anfrage nicht
- Es könnten in den Auxiliary-LEDs auch grün und weiß angeboten werden
- Zentrale Saphir-LED nur blau, könnte alle Farben unterstützen

Nochmal zum Preis, man muss die Lampe ja nicht kaufen, denke aber mal, dass die Herstellung (angeblich sind es mehr als 55 Teile) schon aufwändig ist (wo gibt es Lampen mit Kugellager, usw.):)

Manker_Familie_ASP.jpg
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Coole Vorstellung, danke. :thumbup: Ich fand die Timeback 3 schon immer traumhaft. Aber da ich kein Sammler sondern Nutzer bin, ist diese für den Preis für mich nicht passend. Aber wäre ich Sammler mit einer Vitrine, dann dürfte diese Lampe nicht fehlen.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und ASP_ED

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Coole Vorstellung, danke. :thumbup: Ich fand die Timeback 3 schon immer traumhaft. Aber da ich kein Sammler sondern Nutzer bin, ist diese für den Preis für mich nicht passend. Aber wäre ich Sammler mit einer Vitrine, dann dürfte diese Lampe nicht fehlen.:)
Geht mir ähnlich.
Als Star Wars Fan wären die Stormtroopervariante und eine weitere super interessant für die Vitrine.
Das Problem ist...ich nutze ebenfalls alle meine Lampen und da dürfen auch Spuren drankommen...für den erhobenen Preis leider nicht zu machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Diese Lampe/Spielzeug hat mich interessiert und dann wurde sie bei selected-lights gekauft.
Danke für das fantastische Review! Ich habe es jetzt das dritte Mal gelesen... Manker hat meine Vorbestellung damals storniert (keine Ahnung warum), aber ich bin immer noch am Überlegen. "Nutzt" du denn diese Fidget-Spielereien an der Lampe? Ich frage mich ob die nur optisch oder auch funktionell sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Den Moon-Modus kann man doch einstellen.
(Sorry dass ich das oben noch nicht richtig beschrieben habe, aber da Manker keine Bedienungsanleitung liefert ist das alles zeitaufwändig und nicht sofort klar).

Es geht so:
1: Lampe auseinanderzuschrauben
2: Schalter drücken und gedrückt halten und Lampe wieder zusammenschrauben
3: Lampe startet im Moon-Konfigurationsmodus
4: Single-Click, um die 11 zur Verfügung stehenden Moon-Stufen durchzuschalten
5: Wenn die gewünschte Stufe erreicht ist, Schalter lange drücken
6. Fertig

Die 11 Moon-Stufen:
Moon_11-Stufen_ASP.gif

Edit: Da das GIF aus Größengründen einiger Bilder verschluckt, hier die Übersicht:
Stufe_1-11-1_ASP.jpg
Die Stufe-6 ist sowas ähnliches wie Gewitter.

Wieder der Vergleich Moonlight E14 II (0,1 lm) und Timeback III (Moon-Stufe-1):
Vergleich_E14II-TBIII_ASP.jpg

Der Moon-Konfigurationsmodus wird mit den LEDs in der Konfiguration Blaues Lauflicht angezeigt:
LEDs_Moon_KonfigMode_ASP.gif
 
Zuletzt bearbeitet: