Maglite 2D modden?

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Hey Leute.
Inspiriert von mash.m würde ich gerne meine alte Maglite 2D tunen.
Das ganze sollte dann mit zwei 36650er betrieben werden(das entspricht doch Mono-Zellen, oder?).
Ich erhoffe mir von so etwas 2000 lumen im High-Mode. Bei so einer Lichtgewalt hätte ich gern relativ viel Throw. So 200-300m sollten schon drin sein.
Die Maglite würde ich gern im großen und ganzen so lassen wie sie ist. Also evtl. auf der Drehbank ein paar Kühlrippen in den Kopf drehen und natürlich eine Pill anfertigen, aber keinen komplett neuen Kopf.
Wenn ihr mir helfen könntet eine Einkausfliste zu "schreiben" mit Links für Treiber, LEDs, Reflektoren, Frontglas und Akkus mit Ladegerät wär ich total glücklich. Ich würde gerne die Teile in wenigen Bestellungen kaufen um Versandkosten zu sparen und natürlich in Shops den man vertrauen kann.
Ich hab mir vorgestellt 3-4 xm-l einzubauen, aber vllt. gibts für die Eckdaten die ich genannt habe eine bessere Lösung als xm-l's
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
Freundliche Grüße!
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ist jetzt hoffentlich nicht zu spät ... hier trotzdem noch ne Antwort ;)

Wenn du die Reichweite haben willst, würde sich eher eine "dicke" LED anbieten (-> Luminus SST-90), weil du mit 3 oder 4 XM-L denk ich gar nicht so weit kommst. Kommt allerdings wieder auf deine Definition von Reichweite an.

Das bedeutet dann:
1x die LED
1x einen Kühlkörper
1x einen Treiber, der (bis zu) 9A liefern kann
und dann noch die Akkus (zwei 32650 Li-Ion Monos z.B.) und ein Ladegerät (evtl. eins für normale 18650 und dann selbstgebaute Adapter/ Ladeschalen dazu). Die Frage ist, ob es Zellen gibt, die das mit Schutzschaltung mitmachen. Ungeschützte bringen den Strom, wären mir persönlich aber zu gefährlich. Dann bliebe noch die Alternativlösung mit 2 26500er IMR-Zellen. Die sind zwar auch ungeschützt, aber bei weitem nicht so gefährlich wie die "normalen" Li-Ion-Zellen.
Kühlkörper und Treiber bekommst du z.B. hier als Kit. Oder du machst dir eben nen selbstgedrehten Kühlkörper.
Die LED bekommst du aus D eigentlich nur per Anfrage bei Großhändlern oder bei led-tech.de, wobei die nur noch die warmweiße Version auf Lager haben.

Gruß

EDIT: bei der Lösung mit SST-90 kann man den Originalreflektor einfach zurechtsägen, sodass er für den Kühlkörper passt, d.h. hier fallen schonmal keine Extrakosten an.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Vielen Dank!
Ich werd mal schauen ob ich das so evtl. realisieren werde. Von der Reichweite her muss es jetzt keine 800-900m weit kommen. So 300m wären ja vollkommen ausreichend. Aber ich plane mir demnächst eine SkyRay mit 3 x XM-Ls zu bestellen. Jenachdem wie das Leuchtverhalten ist, werde ich dann weiter schauen.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

ich hab mal eine frage: was willst du denn in 200-300 meter entfernung anleuchten und noch erkennen? stell dir mal drei sportplätze der länge nach aufgereiht vor? da siehst du vielleicht noch eine katze, aber kleiner wird sicherlich schwer. ich verstehe ja das jeder sein bevorzugtes einsatzgebiet für die taschenlampen hat, aber seit ihr wirklich so viel auf freiem gelände unterwegs das ihr einen throw von 300 meter braucht?
Meine großen maglites leuchten auch nach 100 meter noch gut aus. allerdings ist das licht unter 100 meter so hell das man fast geblendet wird und dadurch wird es schwerer nach >100 meter noch was zu erkennen.
wenn das aber wirklich dein einsatzgebiet ist, dann solltest du dich auf eine led konzentrieren, denn für mehr bietet der mag-kopf im throw-setup keinen platz. die sst-90 halte ich da auch für fehl am platz, da das Die viel zu groß ist. eventuell eine sst-50 oder eine xm-l überstromt. da kommst du dann aber nicht an deine 2000 lumen. hätte aber den vorteil das du normale 35650 nehmen könntest.

alternativ würde ich dir ein 3 x XM-L sink vom wichtel empfehlen. komplett mit treiber und reflektoren.

übrigens: die imr zellen sind nicht wirklich sicherer. ich verstehe nicht dass das immer wieder behauptet wird. die zellen sind nur sicherer in ihrer anwendung. diese anwendung heißt hochstrom! in der regel zerreißt es diese zellen nicht bei einem kurzschluß, da der kurzschlußwiderstand in der regel größer ist als der innenwiderstand der zelle. kann sein > muß aber nicht!
bei einem kurzschluß kann es eine lion zelle zerreißen muß aber auch nicht.

gruß markus

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Throw ist schon nett ab und zu; meine XP-E-Maglite konnt ich schon öfters mal "gebrauchen". Allerdings hast du vollkommen Recht, wirklich brauchen tut man so viel Reichweite eigentlich nicht. Wenn man einfach nur so rumläuft, finde ich Thrower (bzw. selbst Lampen mit verhältnismäßig kleinem Spot, der schon über die 10k lx rausgeht) sogar störend ... hier wäre eigentlich wirklich das Kit vom Wichtel angebracht.
Gibts übrigens sogar als "Drop-In" (naja, eher "solder-on" ^^), d.h. mit LEDs, Treiber und Reflektoren bestückt - man muss es nur noch an den Schalter löten.
In der 2D müsste man halt irgendwie 4 Lithiumzellen unterbringen; 3 würden zwar reichen, aber dann in der Spannung so weit nachgeben, dass der Treiber auf Direktbetrieb umschalten muss und die Lampe dunkler wird.

Die SST-90 hat halt schon wieder so viel Leistung, dass sie trotz größerem Die eigentlich genauso weit kommt wie eine SST-50 an 5A (rein vom Luxwert her, wenn man von theoretisch gleicher Oberflächenhelligkeit (Lumen pro Chipfläche) und gleichem Winkel ausgeht (?)), allerdings hat mash.m da noch ein wichtiges Stichwort genannt, das ich in meinem Lumenwahn vergessen hab: die Eigenblendung :pinch:

Hmm ich hatte bis jetzt immer den Eindruck (wenn ich mir manche Forenbeiträge ansehe), dass einem die IMR weniger leicht "um die Ohren fliegen" und Fehler leichter verzeihen als die "normalen". Das heißt jetzt vor allem in zweizelligen Lampen ... da kanns doch leicht mal passieren, dass die Zellen auseinanderdriften, oder?
Ich kenn mich jetzt zugegebenermaßen mit der Lithiumtechnik nicht soo großartig aus - bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass LiFePO4 mit Abstand am sichersten und robustesten ist, mehr oder weniger dicht gefolgt von IMR - und erst mit deutlichem Abstand LiCo usw. kommt (<- komplett ohne Schutzschaltung und Tiefentladeschutz).
Zur Tiefentladung: wenn man eine Lampe mit ungeschützten Akkus länger anlässt und die dann schon anfängt, dunkler zu werden ... sind die Akkus bzw. einer davon dann schon hinüber?
Solche Geschichten hab ich z.B. schon bei Themen wie "Fenix LD01 mit 10440" zu lesen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
hi,

das mit dem wichtel dropin hab ich gar nicht gesehen das dieses 4 zellen braucht :mad: als alternativ buck würde sich noch ein h6cc oder h6flex. george gibt zwar ab 7 volt an, aber die gehen auch runter bis 5.5 volt.

"Hmm ich hatte bis jetzt immer den Eindruck (wenn ich mir manche Forenbeiträge ansehe), dass einem die IMR weniger leicht "um die Ohren fliegen"

das ist genau der richtige wortlaut: "weniger leicht"
mit all diesen zellen sollte man vorsichtig sein. die imr und co. sind robuster, aber nicht weniger gefährlich.

die fenix kenne ich jetzt nicht, aber die braucht ja nur eine zelle. eine ungeschütze kann bei einem buck/boost setup schnell tiefentladen werden, aber die lampe wird erst dunkler, doch dann sollte abgeschaltet werden. in der regel ist das aber noch nicht das problem, sondern das laden nach dieser tiefentladung. ein "besserer" lader ladet bis zum erreichen von 2.5 volt nur mit wenigen mA. erst dann steigt der ladestrom langsam an. nach der ladung bis 4.2 volt sollte der akku ein paar stunden ruhen. danach sollte man die leerlaufspannung messen. liegt die noch irgendwo über 4.xx volt ist er noch brauchtbar. drunter würde er bei mir in den abfall wandern.

gruß markus

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also ich hab mir jetzt die SkyRay mit 3 x XM-Ls bestellt und sie ist laut Manafont schon bei der Post. Jetzt heißts warten! :D
Je nachdem wie ich die Lampe finde werde ich dann mein MagLite-Projekt dann planen.
Wegen der Reichweite von 200-300m gehts mir mehr oder weniger eig um die Eigenblendung. Ein 2000 Lumen Flooder wär halt einfach "blendend" :D
Natürlich wird man so nen starken Thrower seltenst wirklich brauchen, aber ich würde die Lampe gerne in niedrigen Modi betreiben und falls ich mal volle Pulle fahre, dann sollte es eben praktisch sein und nicht mich selbst blenden.
Ich bin oft auf Hütten und bin da der Nachtwander-Kerle, und da muss man(n) natürlich die dickste Taschenlampe haben :D
Nur so nebenbei, was ist von dem Ultrafire W-139 Ladegerät zu halten?

Zuletzt bearbeitet: