Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sensor/Messaufbau zu basteln, mit dem ich Helligkeitsverläufe computergesteuert (halbwegs automatisiert) erfassen kann. Folgende Kurvenverläufe würden mich interessieren:
- Helligkeit über Spannung
- Helligkeit über Strom
- Helligkeit über Laufzeit
Relative Werte (%) würden mir zunächst reichen. Auf halbwegs korrekte Angaben in Lux oder Lumen kann man immer noch erweitern.
Spannung/Strom kann über ein Labornetzgerät über USB eingestellt werden, bzw. über Multimeter mit PC-Anschluss ausgelesen werden.
Für die Helligkeit habe ich an folgenden Sensor gedacht: APDS-9006 von Avago Technologies.
Das ist eine Stromquelle mit guter Proportionalität zur Helligkeit. Angeblich bereits auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst. Vorteil: minimaler Schaltungsaufwand. Nachteil?
Kennt Ihr den Sensor? Spricht etwas Grundsätzliches gegen meine Idee?
Das Ganze befindet sich noch in einer frühen Gedankenphase.
Beste Grüße,
Thomas
- Helligkeit über Spannung
- Helligkeit über Strom
- Helligkeit über Laufzeit
Relative Werte (%) würden mir zunächst reichen. Auf halbwegs korrekte Angaben in Lux oder Lumen kann man immer noch erweitern.
Spannung/Strom kann über ein Labornetzgerät über USB eingestellt werden, bzw. über Multimeter mit PC-Anschluss ausgelesen werden.
Für die Helligkeit habe ich an folgenden Sensor gedacht: APDS-9006 von Avago Technologies.
Das ist eine Stromquelle mit guter Proportionalität zur Helligkeit. Angeblich bereits auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst. Vorteil: minimaler Schaltungsaufwand. Nachteil?
Kennt Ihr den Sensor? Spricht etwas Grundsätzliches gegen meine Idee?
Das Ganze befindet sich noch in einer frühen Gedankenphase.
Beste Grüße,
Thomas