LumintopTD-15 Riss im Glas

15 März 2011
29
2
3
Hallo,
Ich benötige mal wieder eure Unterstützung.:peinlich: Heute habe ich mit erschrecken festgestellt, dass die Lampe einen Riss quer durch das komplette Glas hat. Ich habe versucht den Bezel abzuschrauben, aber das geht nicht, oder halt nicht so einfach von Hand. Weiss von euch jemand Rat?:confused: Lässt sich das Glas bei der TD-15 überhaupt ersetzen?
Über einen Rat oder Tipp würde ich mich freuen.

Gruß
Lord_Foul

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lord_Foul

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Einfach den Bezelring auf eine Schuhsohle drücken und dann fest am Lampenkopf linksrum drehen.

Gruß
Klaus

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe die Lampe nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Ring nicht verklebt.
Vielleicht mal etwas fester drehen?

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn der Ring verklebt sein sollte, dann gibt es da unterschiedliche Modelle, welche die verklebt sind und welche die nicht verklebt sind.
Aber ich würde mal ehr nur auf sehr fest angezogen tippen.

Gruß
Klaus

15 März 2011
29
2
3
Jetzt haben sich schon einige „Freiwillige“ leider ohne Erfolg an dem Ring versucht.:( Ich wage mal die Aussage, dass der Ring verklebt ist.
Irgendein Vorschlag?:)

Gruß

Lord_Foul

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Dann hilft nur das Teil auf ca. 70° zu erwärmen, Akkus vorher (logisch!) raus. Dann sofort den Lampenkörper zwischen mehrere Lagen Pappe, ein Paar alte Turnschuhe o.ä. in den Schraubstock zu spannen (ggf. anstelle der Akkus ein passendes Stück Rundmaterial rein) und mit dem Ölfilterschlüssel, oder der empfohlenen Mini Boa aufdrehen. Die meisten Loctitesorten geben dann klein bei. Bei meinen gemoddeten Fenixen hat das durchweg geklappt.

Gruß
Volker

• Danke
15 März 2011
29
2
3
Hallo
Aktueller Status: Ich habe heute in Modelliermasse einen Abdruck des Bezel gemacht und den Abdruck im Ofen ausgehärtet, damit ich formschlüssig an dem Berzelring ansetzen kann und einen größeren Hebel habe.
Dann habe ich den Kopf der Lampe bei 75°C im Ofen richtig aufgewärmt.

Ihr ahnt es schon, leider auch ohne Erfolg. Ich bekomme den Ring einfach nicht ab weder im Abdruck noch mit der Schuhsohle.

Ich glaube ich werde wohl erst einmal etwas mit dem Sprung im Glas leben müssen.:S

Vielen Dank für die Tipps:thumbup:

Gruß
Lord_Foul

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Vorletzte Möglichkeit, die mir einfällt:
(Temperaturbehandlung wie o.g.)
Bezel in passende Spannzange von Drehbank einspannen und aufdrehen.
Letzte Möglichkeit, die mir einfällt:
Bohrung radial durch Bezel, dann (Temperaturbehandlung und Schraubstock wie o.g.) mit Hakenschlüssel aufdrehen.
Bohr-D. = Stift-D. von Hakenschlüssel.
Passende Ausrede später für Bohrung in Bezel: ich wollte das Lanyard mal vorne befestigen :p hat schließlich nicht jeder :D

Gruß
Volker

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
VorVorletzte Möglichkeit ...
Lampe erwärmen so hoch es geht, dann nur den Bezel in Eiswasser rasch abkühlen (Der Lampenkopf soll warm bleiben) und noch mal mit aller Kraft versuchen. Durch die unterschiedlichen Temperaturen zieht sich das eine Gewinde zusammen während das andere noch gedehnt bleibt. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Gerhard