Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop GT micro (AA/14500)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Macht m.M. eigentlich kaum Sinn, es sei denn man möchte ausschließlich Eneloop benutzen. Man hätte ansonsten ein 18650er Rohr beibehalten können bei gleichem Kopfdurchmesser. Was die Lampe groß macht sind nicht 8 mm mehr Durchmesser am Batterierohr sondern der Lampenkopf. Dafür hat man mit der AA-Zelle eine im Vergleich kümmerliche Kapazität mit entsprechend minimaler Laufzeit.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
@djozz hat es im BLF schon ganz gut geschrieben. Damit es eine GT ist, braucht es Direct-Drive. Und dies wird wohl nicht mit 1,2/1,5V Support machbar sein. Vermutlich gehen mit 14500 nur lächerliche 1,5A zur LED. Und bei 1,5V dürfte es noch weniger sein. Wenn sie einen Treiber einbauen, der 3A mit 14500 und 2A mit 1,5V schafft, dann wäre das auf jeden Fall recht gut.
Dies ist ein Versuch aus dem "GT-Konzept" möglichst viel Gewinn zu machen. Ich für meinen Teil brauche so eine Lampe für den Preis nicht.

Wir werden sehen, was die Lampe leisten wird.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Richtigen „Throw“ bei kompakten Abmessungen bietet nur die Acebeam W10 mit Laserlicht, kein einer anderer Thrower, ist so krass wie diese:cool:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die derzeit in aller Munde liegende Osram "White Flat" wurde ja auch bereits als Wunsch-LED für die GT micro angesprochen. Wenn das Treiberproblem gelöst würde und man die LED mit konstant 4.5 Ampere bestromen könnte, hätte man ca. 700 Lumen mit extrem hoher Reichweite (> 350kcd).
 
Macht m.M. eigentlich kaum Sinn, es sei denn man möchte ausschließlich Eneloop benutzen. Man hätte ansonsten ein 18650er Rohr beibehalten können bei gleichem Kopfdurchmesser. Was die Lampe groß macht sind nicht 8 mm mehr Durchmesser am Batterierohr sondern der Lampenkopf. Dafür hat man mit der AA-Zelle eine im Vergleich kümmerliche Kapazität mit entsprechend minimaler Laufzeit.
Man braucht nicht Alles kaufen!
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich gucke mich schon länger nach einer AA/14500 Lampe um... und ich muss sagen, dass mir diese GT micro da gerade recht kommt. Ist irgendwie mal was anderes. Auch wenn die Bezeichnung GT da offensichtlich nur dem Marketing dient und das Ding eigentlich recht sinnfrei erscheint. Ich weiß nicht warum aber ich mag das Lämpchen. :bezahlen:
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Also die hat so einen gewissen Charme.
Ist auf jeden Fall mal Notiert.
Der "große" Kopf zum "schlanken" Boddy hat was, finde ich.
Und der 14500er? Ist für mich ok. Die TaLa ist ja nun kein Suchscheinwerfer der ständig an ist. :)
Zur Not kann man ja auch mit "Batterien" unterwegs nachrüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Sinn hin oder her - aber dieser schmale AA Body mit dem großen Kopf hat was :D
Für mich als bekennenden AA Format Fan eine spannende Lampe!
Wie groß ist denn der Kopf, 3,5cm? Die X5 hat auch 3,1cm und mit deaktivierter Temperaturregelung (Verbrennungsgefahr) zieht die das was der Akku kann (~5A). ich sehe da für die gt micro nicht deutlich mehr Reichweite mit xp-l hi
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
leider scheint sich die Variante mit non-Li nicht auszugehen... :vorsichtig:

Unfortunately the driver cannot offer the additional AA / NiMh compatibility without adding downsides as:
low power in AA/NiMh config + HIGH parasitic drain + with 14500 turbo only

So Lumintop decided to stay with the GT micro in the footsteps of the BLF GT: single LED – HIGH output – HIGH throw (for its size)
(the Narsil AA/NiMh/14500 design is not burried…. there are more projects to be developed )

therefore i can open the interest list so we get a good idea for the production:

https://m4dm4x.com/lumintop-gt-micro-interest-list/

... habe trotzdem mal mein Interesse an einer CW und einer NW geäußert ... :thumbup:
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
bestimmt ... meine kam heute schließlich auch an :thumbup: (konnte mir dennoch einen meiner dunkelsten Tage des Lebens nicht wirklich aufhellen :weinen:) aber ganz nebenbei erwähnt: Neal ist echt ein klasse Typ :daumenhoch:
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
Hmm, ich hab meine Ende Februar bestellt. Bis jetzt keine Reaktion bzgl. Versand. Auf Mails wurde bisher nicht reagiert. Ich hoffe die Kleine kommt noch an.