[Vorstellung] Lumintop GT micro

Dieses Thema im Forum "Lumintop" wurde erstellt von Bluzie, 8. März 2019.

1. Hallo,
    ich habe von Nealsgadgets eine Lumintop GT micro als Sample für unsere Beamshotserie bekommen.

Vielen Dank Neal!

Technische Daten, Herstellerangaben
    - Hersteller: Lumintop
    - Modell: GT micro
    - LED Cree: XP-L Hi CW
    - Material: Aluminium
    - Anodisierung: HA-III
    - Reflektor: Glatt
    - Akku: 1*14500er Li-Ion
    - Helligkeit: 1000 Lumen
    - Reichweite: 400 m
    - Schalter: Elektronischer Taster
    - Tastensperre: Ja

Verpackung/Zubehör
    Lumintop verwendet bei der GT micro eine einfache Karton Verpackung mit einer Polsterung aus Kunststoff.

Da es sich bei dieser Lampe um ein Vorabmodell handelt, fehlt noch jegliches Zubehör. Ein Lanyard, ein O- Ring und eine Bedienungsanleitung sollen aber serienmäßig beiliegen.

Die Lampe ist 107 mm lang

Innendurchmesser des Bezels

Außendurchmesser des Kopfes

Außendurchmesser des 14500er Batterierohres.

Gewicht ohne und mit 14500er Akku
    [​IMG] [​IMG]

Die Lampe lässt sich in drei Teile zerlegen. Beide Seiten des Batterierohres sind mit einem O- Ring abgedichtet.
    Für meinen Geschmack hätte auch etwas weniger Fett gereicht.

Verarbeitung
    Über dem Schalter gibt es zwei kleine Fehler in der Anodisierung.
    Die Lasergravur ist bei genauer, kritischer Betrachtung etwas unsauber ausgeführt.
    Für mich kein wirklicher Grund zu meckern aber, dass der Schriftzug nicht auf einer Linie mit dem Schalter liegt finde ich nicht schön.

Tailstand ist möglich.

[​IMG] [​IMG]

Die XP-L Hi LED ist gut zentriert, hier die CW Version.
    Es ist auch eine Version in NW verfügbar.

Öse für eine Handschlaufe.

Gute Passgenauigkeit, Bezel, O- Ring und Anti Reflex beschichtetes Glas.
    Alle Kanten sind entgratet, ich konnte keine scharfen Stellen ertasten.

Lumintop hat der GT micro doppelte goldfarbene Federn in der Tailcap spendiert.
    So wird ein maximaler Stromfluss gewährleistet.

Der Schalter ist grün beleuchtet.

Die Lumintop GT Bande.

Reflektor- und Kopfdurchmesser der GT micro und der D1 sind sehr ähnlich.
    Wobei der Reflektor der GT micro tiefer ist.

Lumintop GT micro CW, Emisar D1 XP-L Hi V3 1A 6500k, BLF X5 CW, EagTac TX25C XP-L Hi, Lumintop GT mini

UI/Bedienung
    Tom E's NarsilM v1.3 angepasst durch Texas_Ace.
    Leider wurde die GT micro ohne Bedienungsanleitung geliefert. Die Bedienung sollte aber der D1 gleichen.

Beamshots
    Von der Lampe bis zur Hecke sind es 37 Meter.
    Die Belichtung habe ich so angepasst, dass die Beamshots meinem Sehempfinden entsprechen.

GT micro CW

D1 XP-L Hi V3 1A CW

BLF X5 CW

TX25C

GT mini CW

D1 XP-L Hi V2 3A NW

Hier noch drei Beamshots von unserer Standard Strecke ohne Grün.
    Man kann sehr schön erkennen, dass die GT micro einen tieferen Reflektor als die D1 hat.
    GT micro

D1 CW

D1 NW

Eine Luxmessung reiche ich nach.

Die Lumintop GT micro verdient den Namen Taschen- Thrower zu recht.
    Der Reflektor ist sauber, die LED gut zentriert und die Gewinde lassen sich gut schrauben.
    Das UI mit Ramping ist vielseitig und gefällt mir gut.

Vielen Dank an @quvantage für die Lampen Leihgabe.

Gruß
    Bluzie

#1 Bluzie, 8. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
    Onkel Otto, beamwalker, oOFOXOo und 25 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Eine C8 von Lumintop, fein!
    Aber mit Deiner Waage scheint irgendwas nicht zu stimmen... Oder ist die groß dargestellte Zahl nicht das Gewicht in Gramm, sondern das kleine unten rechts?

3. Werde ich heute Abend noch mal kontrollieren.
    Lumintop hat das Gewicht mit 70 Gramm angegeben, da könnten meine 69 Gramm stimmen.

4. Acebeam
    Danke für das Review :thumbup:
    Wenn ich die Beamshots mit der D1 vergleiche, ist das Thema Micro GT für mich quasi erledigt.
    Das Wichtigste bei einem Thrower: Luxwert?

5. Evtl, passt das für die Lampe (wäre allerdings schon arg leicht), aber bei der Differenz zur Messung inkl. Akku wurde ich schon stutzig (18650er mit ca. 20g :vorsichtig:...)

6. Das ist ein 14500er und kein 18650.

Gruß
    Bernd

Banane und Bluzie haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    :thumbup: :D

8. Gehe ich recht in der Annahme, dass die GT Micro nicht mit einem Eneloop funktioniert?

Narsil hat viel mehr Optionen als das Ramping UI der D1. Aber dafür findet man ausreichend Infos im Forum.

Bluzie hat sich hierfür bedankt.
  9. :thumbup:
    Die Lampe funktioniert nur mit 14500er Li-Ion Akkus.

#9 Bluzie, 8. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
  10. Sehe ich für mich genauso. :)

11. Falls noch nicht entdeckt: laut Link ganz oben ~50kcd (ich weiß, Ihr wollt Messungen - aber schon Mal vorab als Appetithäppchen :))

12. ...ach je, da hat's mich ja auf dem völlig falschen Fuss erwischt! Ich ging bei den Leistungsdaten irgendwie von einer typischen C8-Größe aus, aber die Lampe ist ja viel kleiner! Und um so reizvoller! Man sollte halt den Text GENAU lesen, und nicht nur überfliegen. Und dann kommt natürlich auch das Gewicht hin... :facepalm:

13. Also eher ein throwiger Allrounder :)
    Ich denke, die Geometrie wird es gar nicht mal sein. Die Micro-GT ist leistungsmäßig einfach zu schlapp, sieht man auch im Spill. Wird aus der XP-L Hi nicht viel mehr rauszuholen sein und eine XHP35 wäre besser?

14. Mit einem 14500er :haeh:
    Wohl eher nicht, da kommt einfach nicht viel raus. Man sollte die Lampe einfach nicht zu ernst nehmen, es handelt sich meines Erachtens eher um einen Gag nach dem Motto "Liebling, ich habe die GT geschrumpft".
    Wenn man mehr Leistung braucht, nimmt man eben die vorhandenen potenten 18650er Lösungen.

Thomas W, beamwalker und Duke haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Hatte auch in einem Video gesehen das der Reviewer festgestellt hat das nur der Akku limitiert. Mit einem 18650 Versuchsaufbau zog die Lampe genausoviel A wie die GT Mini.

Danke Kay fuers Review. Die Lampe steht auch auf meiner Wunschliste, möchte mir die aber vorher erstmal anschauen.
    Bitte ins Gretchen mitbringen wenn möglich :) !?

16. Kann es sein, das auf dem GT micro Karton die GT mini abgebildet ist?
    Ich zähle 2 Kühlrippen auf dem Karton.
    Auch sehen die Proportionen eher aus wie die Mini.

"Die Bedienung sollte aber der D1 gleichen."
    Wenn man nur rampt, ja.

Die GT micro hat die gleiche Bedienung wie die GT mini, oder die großen GTs. Alle Lampen haben NarsilM, nur die Mode-Tabelle ist unterschiedlich.

Die Emisar D1 hat RampingIOS v2.
    Es gibt keine Modes. Der Aufruf zu Lockout ist unterschiedlich. Alle Kommandos mit 4 Klicks und höher sind anders belegt.
    Die Grundbedienung für das Ramping ist aber gleich.

#16 joechina, 11. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
  17. Ich kann damit gar nichts anfangen, aber die ist so niedlich, dass ich die haben möchte. Verflixt :vorsichtig:

18. Geht mir ähnlich. Ich hab schon ne D1 und eine Catapult V6. Und eigentlich brauch ich sowieso keine Thrower. Aber *mann* ist die süß. Und dabei hatte ich vor kurzem erst noch mit der Mini geliebäugelt. :augenrollen::schlafen::einkaufen::forentreffen:

19. Gestern konnten wir beim Gretchen-Treff zwei Versionen der GT Micro ausgiebig testen: cw und nw.

Toller kleiner Thrower, der in nw meiner Meinung nach noch schöner strahlt. Dazu ein gelungenes Design - grade die tiefen Kühlrippen wirken von der Seite außergewöhnlich und schön.
    Süß, die Kleine :cool:

20. Die NW Version ist auf dem Weg zu mir. Hat mich doch ueberzeugt gestern :)

21. Ein wirklicher Zwerg mit hoher Leistung, hoffentlich mal bei Amazon zu bekommen.

22. Also ich habe beide Winzlinge, CW / NW und finde sie wirklich toll.
    Ein so kleines Lämmchen ;) mit so einer Reichweite ist schon wirklich beindruckend.
    Gemessen habe ich 34050 LUX bei der CW auf einen Meter entfernung, ganz voll war der Akku auch nicht.

23. Heute kam sie an. Tolles kleines Teil. Freu mich schon die draussen mal zu testen.
    Kann mir jemand bitte genau erklaeren wie Ich z. B die Temp Regulierung abschalte? Ich blicke bei diesem Programmier Irrsinn nicht durch in der englischen Anleitung ...

24. Hier mal 2 Schlechte Beamshots von der TX25C und der GT Micro NW:

Links die TX25C und rechts die Micro jeweils:

Angaben zur Entfernung kann evtl. Franky K Liefern :)
    In Natura sind die Lampen aber noch heller und besser zu sehen an den Bäumen als auf den Bildern.

Die GT Micro ist an sich ein tolles kleines Lämpchen, aber das direkt nach 15 sek. schon deutlich Runtergeschaltet wird ( Bei ca 5 Grad draussen und die Lampe ist nichtmal Lauwarm und der Akku war vollgeladen ) gefällt mir garnicht. Kann man das rausprogrammieren?

Franky K. hat sich hierfür bedankt.
  25. Ja, die Bilder geben leider nicht den wahren Seheindruck wieder - das Licht ist deutlich heller an den Bäumen angekommen. Da ist ein SP einfach überfordert.
    Den Abstand zu den Bäumen schätze ich auf ca. 100m bis 120m. Auf meiner 120m-Referenzstrecke hat die Micro deutlich die dortigen Bäume erhellt.

Die GT Micro in nw macht echt Laune, tolle Reichweite bei toller Lichtfarbe. Der Stepdown nach nur 15 Sekunden ist dabei nicht so dolle - da hätte ich mir lieber einen Momentary-Turbo gewünscht, den ich immer wieder zünden kann, bis der Akku das nicht mehr hergibt.

Design ist bei der Micro auch gelungen - siaß die Kleine.

throwige Grüße

Franky

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden