casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Der mitgelieferte Akku ist schwachbrüstig, aber selbst mit diesem kommt die Lampe auf knapp über 2 Stunden Laufzeit.
Hallo OpraDre,

das klingt für mich so, als würde die Lampe mit rund 400 Lumen oder etwas mehr laufen, ein 2600mAh-Akku hätte doch eigentlich zu wenig Kapazität um mehr als 800 Lumen für 2 Stunden zu erzeugen !?

Gruß
Carsten

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ich glaube hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Das Review von ZeroAir gibt mit dem mitgelieferten 18650 2600 mAh Akku eine Laufzeit von knapp über 2 Stunden auf der Stufe "High" an, die er mit 476 Lumen gemessen hat.
Dass die Stufe "Turbo", die von ihm mit 814 Lumen gemessen wurde keine 2 Stunden hält sollte klar sein.

Die aktuelle Version unterscheidet sich von der Version die bei ZeroAir besprochen wurde und hat wohl mehr Lumen-Leistung. In der Bedienungsanleitung meiner Lampe finden sich folgende Angaben: "High" mit 550 Lumen, "Turbo" mit 900 Lumen. Lumintop gibt eine Laufzeit von 3,5 Stunden für einen 3400 mAh Akku auf der Stufe "High" an.

Bei einer von mir durchgeführten Ceiling Bounce "Messung", wo ich nicht viel von halte, kam meine Lumintop B01 im Turbo-Modus auf einen um 5 % geringeren Wert als meine Lumintop D2 Nichia 219C, die du ja auch hast und deren Leistung du kennst. Ob das jetzt 750, 850, 950 Lumen sind kann ich mit meinen Methoden nicht seriös messen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe bei meiner D2 Nichia 800 Lumen Maximalleistung gemessen.

Die Laufzeitangaben für High mit 3,5 Stunden klingt passend, mich würde noch die Laufzeit im Turbomodus der neuen Version interessieren.

2 Februar 2022
1
0
1
Hallo OpraDre,

das klingt für mich so, als würde die Lampe mit rund 400 Lumen oder etwas mehr laufen, ein 2600mAh-Akku hätte doch eigentlich zu wenig Kapazität um mehr als 800 Lumen für 2 Stunden zu erzeugen !?

Gruß
Carsten
Habe meine B01 vorgestern bekommen von Banggood, aber leider ist kein Akku dabei. !?
Ebenfalls fehlt ein in Deutschland verwendbares USB2 Ladekabel;die Lampe wird geliefert mit einer C-Version !?
Frage: Ist das normal und evtl. bekannt

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo.
Ich habe meine 2 Lumintop B01 bewusst über den offiziellen Store Lumintops' bei Ali-Express gekauft. Als Ansprechpartner im Chat hat man dann auch direkt Lumintop selbst und keinen Händler als Mittelsmann. Dort werden sie mit Akku angeboten. Beide Lampen die ich von dort bekommen habe (Juni und Dezember 2021) haben den schönen Lumintop-Hasen auf dem Schalter, 4000 K Farbtemperatur, USB-C und werden mit einem brauchbaren Ladekabel geliefert.

Habe mir gerade mal 2 Angebote bei Banggood angeschaut. Dort wird im Lieferumfang kein Akku mit aufgeführt. Auf den Produkt-Bildchen ist auch kein Lumintop-Hase auf dem Schalter...

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Meine von Banggood kamen auch ohne Akku, ich nutze 40T oder 50G … eine hat den Hasen und eine nicht, eine ist nw und eine eher ww … aber alle sind prima am Fahrrad ;-)

29 Januar 2020
7
0
1
Hallo.
Ich habe meine 2 Lumintop B01 bewusst über den offiziellen Store Lumintops' bei Ali-Express gekauft. Als Ansprechpartner im Chat hat man dann auch direkt Lumintop selbst und keinen Händler als Mittelsmann. Dort werden sie mit Akku angeboten. Beide Lampen die ich von dort bekommen habe (Juni und Dezember 2021) haben den schönen Lumintop-Hasen auf dem Schalter, 4000 K Farbtemperatur, USB-C und werden mit einem brauchbaren Ladekabel geliefert.

Habe mir gerade mal 2 Angebote bei Banggood angeschaut. Dort wird im Lieferumfang kein Akku mit aufgeführt. Auf den Produkt-Bildchen ist auch kein Lumintop-Hase auf dem Schalter...
Bin gerade am überlegen, ob ich mir auch die Lumintop B01 über den offiziellen Store Lumintops' bei Ali-Express gekauft. Ich habe noch nie was über China gekauft.

Musstest du noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Der rechtlich/steuerlich ordentliche Preis ist der bereits bei Aliexpress angegebene Endpreis. Es kommen keine weiteren Kosten hinzu. Gerade also 37,51 Euro inklusive Versand.
Im Juni 2021 habe ich die Lampe für 23,10 Euro inklusive Akku bekommen, im November lag der Preis schon bei 30,68 Euro. Angesichts mangelnder Alternativen (Preis/Leistung) würde ich die B01 freilich auch zu Preis von 37,51 Euro kaufen, auch wenn der gewachsene Preis "bitter" ist.

Unterschied: bei meinen beiden Lampen war je ein geschützter (!!!) Akku dabei, gelabelt als Lumintop 18650 2600 mAh. Die aktuell im "Lumintop Official Store" angebotene Lampe hat einen 21700 5000 mAh Akku inkludiert. Über den Akku weiß ich nichts. Für mich kommen, komme was wolle, nur geschützte Akkus in die Tüte.

Habe bei Lumintop schon mehrfach über Aliexpress bestellt. Vorbildlich über Chat erreichbar. Es gab mal ein kleines Problem, das zeitnah und mit Seriosität gelöst wurde.

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Woran erkenne ich, ob der mitgelieferte Akku geschützt ist oder nicht ? Da müßte ich doch erst den Schrumpfschlauch entfernen, oder ?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn ich jetzt unverantwortlich wäre, hätte ich vorgeschlagen, mit dem Akku nach draußen zu gehen und mit einem Kabel für einen Sekundenbruchteil beide Pole kurzzuschließen. Das müsste die Schutzschaltung auslösen und diese würde beim nächsten Ladevorgang wieder freischalten.

Aber wie gesagt, sowas würde ich aus Sicherheitsgründen nie vorschlagen. Mit Li-Io sollte man vorsichtig umgehen, Brandgefahr!

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Es wäre auch nicht viel verantwortungsvoller, statt eines simplen Kabels die Kontakte über einen 0,2 Ohm - Widerstand zu überbrücken. Die max. 21A, die da bei vollem Akku fließen, würden die Schutzschaltung auslösen. Aber auch so etwas würde ich nicht vorschlagen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Auf dem Schrumpfschlauch hat der Hersteller doch "with protection circuit" aufgedruckt, also mit Schaltung.
Darauf würde ich vertrauen, denn Lumintop ist kein Ramschhersteller.

Außerdem ist die Zelle für einen ungeschützten Akku zu lang.

15 September 2021
28
7
3
Wie ist es denn eigentlich inzwischen mit dem Turbomodus bei der Lampe?
Stimmt das, dass die alte Version mit 850 Lumen und Micro USB einen automatischen Step Down nach 6 Minuten hat, die neue Version mit 900 Lumen und USB-C aber nicht?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wie ist es denn eigentlich inzwischen mit dem Turbomodus bei der Lampe?
Stimmt das, dass die alte Version mit 850 Lumen und Micro USB einen automatischen Step Down nach 6 Minuten hat, die neue Version mit 900 Lumen und USB-C aber nicht?
Nach diesem Test aus dem September 2019 schaltet sie nach drei bis vier Minuten herunter: https://zeroair.org/2019/09/19/lumintop-b01-bike-flashlight-review/

Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die höchste Stufe

MfG Frederick

15 September 2021
28
7
3
Ja, das kenne ich. Das ist aber die alte Version mit Micro USB. Habe widersprüchliche Aussagen dazu gelesen, wie es mit der neueren Version von ihr aussieht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Es gibt einen Konkurrenten zur Lumintop B01:
Die Magicshine EVO 1700
Muss @Buteo da zustimmen! Die Leuchte bietet zwar durchaus mehr als die Lumintop, spielt aber doch in einem anderen Preissegment mit (ist schliesslich fast 1,5x so teuer). Sieht mir von den Features her nach einer vergleichsweise sehr guenstigen Alternative zu den Einsteigermodellen von Supernova und Lupine aus! Das Leuchtbild sieht richtig gut aus... das Design erinnert mich an eine Milchtuete :rofl:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Die Leuchte bietet zwar durchaus mehr als die Lumintop, spielt aber doch in einem anderen Preissegment mit
Was ist das für eine Kritik? Die Lampe kann objektiv mehr als die Lumintop (Ausleuchtung, Fernlicht, Bedienung, Halterung, StVZO-Zulassung), trotzdem wird sich über den 1,5-fachen Preis (doch sooo viel - unglaublich!) mokiert. Und das Beste kommt zum Schluss:
das Design erinnert mich an eine Milchtuete
Woran die Lumintop erinnert, sag ich besser nicht...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Was ist das für eine Kritik? Die Lampe kann objektiv mehr als die Lumintop (Ausleuchtung, Fernlicht, Bedienung, Halterung, StVZO-Zulassung), trotzdem wird sich über den 1,5-fachen Preis (doch sooo viel - unglaublich!) mokiert. Und das Beste kommt zum Schluss:

Moooooment bitte...

Die B01 gibt es ab 25€ (regulär 50€) soweit ich gestern gesehen hab...die Magicshine kostet mindestens 90$, also fast das doppelte zum Normalpreis und fast das Vierfache zum Angebot mit 25€.

Aber darauf möchte ich nicht hinaus...die B01 ist eine Stabtaschenlampe, die man sich ans Fahrrad montieren kann.
Die Magicshine ist eine reine Unterbaulampe zur Montage am Rad o.ä.

Somit für mich keine Konkurrenz, die beiden Lampen haben nicht viel gemeinsam!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kein Grund zum Streiten. Wahrscheinlich war der Vergleich oder der Begriff "Alternative zur B01" einfach unglücklich.
Ich bin jedoch froh, dass @angerdan den Tip gepostet hat. Die Lampe ist nämlich m.E. ein hochinteressantes Modell ob der gebotenen Features (Lichtstrom, Lichtverteilung, Akkukapazität, Fernbedienung, einfache Montage, USB-C). Vielleicht passt der Vergleich mit der B01 nicht, aber eine kostengünstige Alternative zu höherpreisigen StVO-Lampen (Lupine AF?) ist sie möglicherweise schon.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Huhh... meine subjektive Meinung hier im Internet musst du nicht so ernst nehmen :thumbup:. Ich find die Leuchte im Grunde auch ueberzeugend, deshalb auch der Vergleich mit Supernova / Lupine.

Vielleicht passt der Vergleich mit der B01 nicht, aber eine kostengünstige Alternative zu höherpreisigen StVO-Lampen (Lupine AF?) ist sie möglicherweise schon.
Genau, sie kann mindestens genauso viel wie z.B. die Lupine AF (Nano) aber fuer weitaus weniger Geld. Zwischen den Leuchten gibt es einen grossen Ueberlapp was die Features betrifft. Die B01 will da garnicht mithalten...

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"

Die Evo 1700 hat keinen Reflektor. Akku ist nicht wechselbar. Läuft diese, wenn der Akku leer ist notfalls mit einer Powerbank? Die Halterung der B01 finde ich gut. Es passt eine EDC-Taschenlampe rein. Ist die B01 leer, kommt als Notfalllampe die Wuben C3 rein. Oder daneben als Zusatzlicht.

Würde gern wissen wo eine StVZO-Zulassung steht und ob die 400 Lumen-Stufe dauerhaft (330min) gehalten wird?

Sag ich ja, und deshalb finde ich die geäußerte Kritik an der Magicshine etwas daneben. Die Lumintop B01 hat eine andere Zielgruppe (Sparfüchse) und spielt deshalb nicht in der gleichen Liga.
Dann bin ich lieber Lumintop B01-Gourmet.

Die Magicshine EVO 1700
Die wäre vielleicht auch noch was für euch. Zur Zeit noch mit 20€ Rabatt. Auswahl: Zusatzhalterung, Fernbedienung, Rücklicht.

Towild Dlite 1800

20 Oktober 2011
5
0
1
Hat hier jemand Reparatur Erfahrung oder Interesse an einer defekten Lampe?
Bis zur Platine bin ich jetzt gekommen, erkenne aber keine offensichtlichen Fehler. Löten auf dem Niveau traue ich mir aber eh nicht zu.
Meine leuchtet nach 4 Jahren nur noch sehr stark gedimmt, Leuchtstufen schalten geht gar nicht mehr, vermute einen Defekt der Elektronik.
Für den Fall eines Totalschadens - gibt es in dem Preissegment inzwischen was attraktiveres?

Anhänge

• 17257244650345339404793221936025.jpg
    17257244650345339404793221936025.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 25
  • 17257244898435172172880443974766.jpg
    17257244898435172172880443974766.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
20 Oktober 2011
5
0
1
Danke für die Rückmeldungen.
Ich nutzte die B01 am Alltagsrad für Pendeln oder längere abendliche Touren.
Tatsächlich bin ich jetzt fast angefixt mir etwas helleres zu holen aber zögere noch, ob es mir das wirklich wert ist. Die Magicshine reizt mich, scheint aber vergriffen.
Bei YouTube habe ich einen Vergleich der Lumintop mit der Sofirn BS01 gesehen. Die scheint mir nicht besser, eher kälter. Leider scheint man die Lumintop nicht mehr so günstig zu bekommen.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hat hier jemand Reparatur Erfahrung oder Interesse an einer defekten Lampe?
Bis zur Platine bin ich jetzt gekommen, erkenne aber keine offensichtlichen Fehler. Löten auf dem Niveau traue ich mir aber eh nicht zu.
Meine leuchtet nach 4 Jahren nur noch sehr stark gedimmt, Leuchtstufen schalten geht gar nicht mehr, vermute einen Defekt der Elektronik.
Für den Fall eines Totalschadens - gibt es in dem Preissegment inzwischen was attraktiveres?
Evtl. die Spule am Lötpad abgerissen?? Könnte bei der Beschreibung möglich sein....

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Die Magicshine EVO 1700
besser die kleinere Hori 1300. Fernlicht der Evo 1700 könnte aber für manche besser sein. Evo 1700 habe ich nicht. Hori 1300 überzeugt mich nicht. Fahre weiter mit B01. Weite Strecken mit Ixon Space, Briq-S und nächstes Jahr mit IQ-XL Dynamo.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lumintop-b01
  • Doppelter Lichtstrom
  • Echte Hell-Dunkel-Grenze bei der Evo 1700 (die Lumintop B01 blendet)
  • Besserer Halt bei Erschütterungen
  • Bessere Fernsicht
  • Straßenzugelassen
ich kann nur was zur Hori 1300 sagen. Ähnlich der Evo 1700. Die leuchtet breiter als die B01, dafür ohne Licht direkt vorm Lenker. Kann die B01, die Ixon Space sowieso.

Lumintop hat die Led nicht so gut ausgerichtet in der B01. Ich habe kein besseres Gefühl mit Hori 1300. Weiter auszurichten kann ich nicht. An der Hell-Dunkel Grenze fehlt der Hori 1300 Helligkeit. Briq-S kann das besser.

Straßenzugelassen? Steht hier nicht: https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-magicshine-evo-1700