Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review - LED LENSER F1 High CRI

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
Hey ihr,

nun stelle ich euch die Led Lenser F1 (Force Serie) High cri vorstellen.

Ich bedanke mich vorab bei Led Lenser für die Bereitstellung des Exemplars 
Ich finde es Schwachsinn wenn ich mein Review der F1 eins zu eins wiederhole, deshalb schreibe ich was neu ist, und etwas über das allgemeine , habe ja nun etwas länger in der Praxis getestet.


Um den Anfang zu machen, erkläre ich erstmal das „High cri“

Cri bedeutet „Color Rendering Index“, was übersetzt Farbwiedergabeindex bedeutet.
Je höher dieser Wert ist, umso höher ist die Qualität des Lichtes.
Ein cri von 100 entspricht der Sonne, und die Farben wirken dadurch sehr natürlich.

Wofür das high steht, sollte sich von selbst verstehen ;-)

Technischen Daten:

Lichtleistung: 400 Lumen (High) 75 Lumen (Low)
Led: XP-G2 4000K, CRI80 (laut meinen informationen)
Gewicht: 68g was zu 5,88 Lumen pro Gramm führt
Größe: 88mm lang, 28mm breit (an der Breitesten stelle)
Leuchtweite: 100m (ANSI FL1)
Batterien: CR123a
Anodisierung: HA III
Fokus: Fixfokus

Optik – Aussehen:

Das Design der F1 High cri hat sich wie vermutet nicht geändert, es ist genauso elegant wie Zeitlos wie die normale F1.

Änderungen zur normalen F1:

Es hat sich ein Wenig zur ersten F1 verändert, dazu zählt natürlich in erster Linie die bessere Lichtfarbe und die bessere Farbwiedergabe.
Eine weitere änderung sind die Kühlrippen, die sind nun leicht gefaast und so sehen sie viel weicher aus, und fühlen sich sanfter an.
Die letzte änderung, ob gewollt oder nicht, die Batterie guckt bei der high cri ca 1 mm weiter raus, wodurch man die Endkappe beim andrehen leicht andrücken muss. An der Feder liegt das nicht.
Besonders schön ist das kleine TLF logo, gefällt mir wirklich gut.
Der Led Lenser F1 und die Lampennummer sind dicker gedruckt, so das man es leichter lesen kann.
Meine Led LEnser F1 hat nummer 443 und die high cri 19509, daher geh ich davon aus das die nummern fortlaufend sind, unabhängig von der Lichtfarbe.

14487

14488


Lichtfarbe:

Die Lichtfarbe ist der Hammer, habe erst drinnen geleuchtet, da sieht es im Vergleich zu meiner LED-Raumbeleuchtung orange - bräunlich aus, aber als ich rausgeleuchtet habe war ich begeistert.
Die Farbwiedergabe ist echt klasse.

Links normale F1, Rechts high CRI

14489

14490


Lichtbild:


Wie man sieht, ist der Lichtkegel der high cri etwas breiter.
Allerdings ist die high cri auch heller. Sie übertrifft die kaltweiße ganz knapp.

Fazit:

Mit der F1 high cri ist Zweibrüder eine sehr gute alternative zu den sonst so kalten Lampen gelungen.
Die Farbwiedergabe ist echt klasse, und sie fühlt sich noch besser an als die normale F1, durch die abgerundeten Kanten (diese sieht man kaum).
Laut meinen Informationen wird die Serienlampe der Led Lenser F1 high cri noch etwas heller und besser in der Farbwiedergabe, durch eine speziel von cree hergestellte LED.

Von mir ein Daumen hoch für die verbesserung der F1 :)

PS: Beamshots im Freien folgen, ist nur grad Sauwetter :(
PSS: Luxmessung erfolgt morgen, wenn ich 2 frische Batteriesätze gekauft habe. (vorher will ich die aktuelle nicht leermachen :) (es waren bei den Fotos geweils volle drin)
 

Anhänge

  • DSC_3551.JPG
    DSC_3551.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_3552.JPG
    DSC_3552.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_3554.JPG
    DSC_3554.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_3558.JPG
    DSC_3558.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ist bekannt welchen cri die cw version hat? und die high cri ist wirklich heller als die cw? :eek:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Welche CR123 Zellen sind hier besonders empfehlenswert? Oder Egal? Laufzeit usw?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.448
25.899
113
NRW
Mit der Panasonic CR123A ist sie etwas heller als mit der mitgelieferten Duracell. Liegt vermutlich daran, dass die Pana höhere Ströme liefern kann .
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu und cre8ure

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Das wollte ich wissen. Danke.
Jm. Ne gute und günstige Quelle? Hab bis jetzt immer nur Akkus gehabt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.448
25.899
113
NRW
eBay, Preis nach günstigstem inkl. Versand sortieren lassen.
Mein letztes 30er Pack hab ich für 30€ inkl. Versand bekommen.
Falls im Moment die Preise höher sind, musst du dich etwas gedulden.
 
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.774
1.009
113
in Sachsen
Moin.

High-CRI sollte eigentlich 90+ bedeuten. Nen CRI von 80 haben schon die normalen XP-G2 in warm & neutralweiß, das ist dann aber kein High-CRI.

Aber immerhin mehr als bei den kaltweißen. Vielleicht lässt sich ja klären was nun wirklich verbaut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: exposure und cre8ure

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Moin.

High-CRI sollte eigentlich 90+ bedeuten. Nen CRI von 80 haben schon die normalen XP-G2 in warm & neutralweiß, das ist dann aber kein High-CRI.

Aber immerhin mehr als bei den kaltweißen. Vielleicht lässt sich ja klären was nun wirklich verbaut ist.

Interessiert mich auch.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Moin.

High-CRI sollte eigentlich 90+ bedeuten. Nen CRI von 80 haben schon die normalen XP-G2 in warm & neutralweiß, das ist dann aber kein High-CRI.

Aber immerhin mehr als bei den kaltweißen. Vielleicht lässt sich ja klären was nun wirklich verbaut ist.

Gute Frage, denn - HighCRI ist das den Beamshots zufolge nicht. Schade eigentlich …

Aber danke für den kleinen Test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
Auf den Fotos sieht das schon extrem kalt aus, ich versuche es morgen mal mit anderem weisabgleich das es echter aussieht, weil eigendlich ist sie viel wärmer.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.774
1.009
113
in Sachsen
Gute Frage, denn - HighCRI ist das den Beamshots zufolge nicht. Schade eigentlich …

Aber danke für den kleinen Test! :)

nur mir dem Tint lässt sich keine Aussage über den CRI machen.

Ja, die verbreitete Version der high-CRI xpgs sind sehr warm, aber HDS Henry hat gezeigt das es neutrale gibt. LED Lenser hat ebenso nem guten Draht zu Cree, vielleicht haben die ebenso nen kühleren Tint bekommen.

diese (sehr) warmen high CRI xpg sind meiner Meinung nach eh nicht die Wucht, auch wenn das Spektrum da recht vollständig ist sind die Farben alles, aber nicht naturgetreu.
 

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Hallo!

Danke für eure Anfragen und den Wunsch nach einer solchen Lampe, ich weiß nicht mehr genau wer nach einer F1 HIGH CRI gefragt hat aber nun mal war er ein Member des TLF, daher hat die Lampe auch einen TLF Stempel bekommen. Die 10 extra angefertigten F1 sind Prototypen bzw. extra für euch gefertigt worden.

Wir haben uns hierfür mit CREE zusammengesetzt und eine LED bestimmt. Wir mussten schnell feststellen dass keine LED direkt auf Anhieb passte, da meine Anforderungen doch etwas speziell waren.
Ich wollte nicht zu warm werden, nicht zu dunkel aber gleichzeitig hohen CRI erreichen.

Einen hohen CRI in Verbindung mit viel Lumen und nicht zu warm ist schwer, trotzdem haben wir es geschafft.

Die Lampen liegen zwischen 3600-4200Kelvin und erreichen noch mindesten CRI von 82-85, bei 390-400lm.

Die LED ist regulär nicht verfügbar und extra für uns selektiert worden, Verfügbarkeit ist sehr eingeschränkt und auch Preislich eine ganz andere Nummer.

BTW: Normale XPGs erreichen maximal noch eine CRI von 70 bei dieser Leistung.

Der Test wird zeigen wie warm wir noch werden können und was an Leistung noch benötigt wird oder auch nicht.

Die F1 HIGH CRI ist nicht zu warm, nicht zu dunkel aber ich bin immer offen…, wir können wärmer, bei gleichzeitig höheren CRI aber weniger Lumen. Die aktuelle F1 HIGH CRI war aus meiner Sicht eine gute Alternative, mal schauen was eure Reviews so ergeben.

Grundsätzlich möchte ich nach diesem Test eine weitere F1 auflegen, sodass jeder in Genuss einer F1 HIGH CRI kommen kann.


Viele Grüße
Tobias

:ll:
 

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Grundsätzlich möchte ich nach diesem Test eine weitere F1 auflegen, sodass jeder in Genuss einer F1 HIGH CRI kommen kann.

Danke herzlich dafür und Eure Anstrengungen. Macht doch sonst keiner.

Ich werde mir dieses Jahr eine ll kaufen, am Liebren eine kleine starke "r"
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Obwohl ich als Betreiber dieses Forums stets um Neutralität bemüht bin => Das Wirken von Zweibrüder ist hier aus meiner Sicht wirklich absolut vorbildlich. Da können sich andere Hersteller mal ein Beispiel daran nehmen.

:AdminLob:

Die LED ist regulär nicht verfügbar und extra für uns selektiert worden, Verfügbarkeit ist sehr eingeschränkt und auch Preislich eine ganz andere Nummer.

Die frisch gebackenen Eigentümer der F1 High Cri sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie eine extrem seltene Lampe in den Händen halten, die aufgrund ihrer aufwändigen Entstehungsgeschichte auch einen nicht unbeträchtlichen Wert darstellt. Eigentlich nichts für den praktischen Einsatz, sondern eher für die Sammler-Vitrine. :thumbup:
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin
Meine Lampe ist auch heute angekommen, nochmal Danke an Led Lenser und den User mit der Idee :thumbsup:

Review kann ich mir jetzt glaube ich sparen nachdem schon alles zu der Lampe gesagt wurde.

Meine Eindrücke in aller Kürze, die Lampe sieht verdammt gut aus, und ist verdammt hell, heller als man erwartet, vorallem für dieses tolle licht.
Bin jetzt schon gespannt auf die f16 oder noch besser die f22.:thumbsup: ;)

Besteht eigentlich noch bedarf an Fotos von draußen, dann geh ich nochmal raus, wird aber einseitig weis, wegen Schnee???;)

mfg Jerome
 

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Hallo!

Hat jemand ein Aquarium Zuhause? Würde gerne mal sehen wie sich das Lichtbild im Wasser verhält. Habe es im Meer versucht aber Strömung war immer zu stark.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich meine F1 kalt angemacht habe, sind alle Fische direkt geflüchtet und bei meiner F1 warm H-CRI hat sich keiner bewegt… Ich bin zwar gegen Tierversuche aber vielleicht kann es jemand in seinem heimischen Aquarium ausprobieren…, nur so als Idee für Fotos;-)

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
Hab zwar beide Lampen kalt und warm, aber kein aquarium :-D reicht es dir wenn ich meine katzen mit den lampen inne badewanne schmeiss? :-D

Gruß Manu

Ps: ich mache Fotos draussen, sobalt es das miese Wetterzulässt, UND ich Zeit habe. :)
 

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Fotoaufnahmen und Farbtemperatur

Angenehmes Licht ist ja an sich subjektiv. Doch wenn man sich im Alltag umschaut, stellt man fest, dass bei der Bildbetrachtung die neutralen und wärmeren Töne beliebter sind.

Ein Portrait mit einem sehr warmen Farbton ist noch ok, aber ein Gesicht in bläulichem Licht gefällt den wenigsten. Ausser man macht nachts ein Foto oder Videoshooting über Geister, Dämonen oder Graf Dracula. Szenerien ohne Menschen, wie ein paar Bäume im Wald, kommen mit warmen Farben auch besser rüber.

Was bedeutet das für einen Hersteller wie LL ? Achtet auf eine, eher neutral empfundene Lichtfarbe oder tendiert bitte mehr zur wärmeren Seite, also niedrigere Farbtemperatur.:)

Anmerken möchte ich auch noch, dass ich es bei LL als sehr positiv empfinde, dass die verschiedenen LedLenser eine sehr ähnliche Lichtfarbe haben. Das erleichtert das Fotografieren. :thumbup:

:beamshot:
 

MaFiHa

Erleuchteter
17 Januar 2013
77
102
0
Hattingen NRW
Hallo!

Hat jemand ein Aquarium Zuhause? Würde gerne mal sehen wie sich das Lichtbild im Wasser verhält. Habe es im Meer versucht aber Strömung war immer zu stark.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich meine F1 kalt angemacht habe, sind alle Fische direkt geflüchtet und bei meiner F1 warm H-CRI hat sich keiner bewegt… Ich bin zwar gegen Tierversuche aber vielleicht kann es jemand in seinem heimischen Aquarium ausprobieren…, nur so als Idee für Fotos;-)

Viele Grüße
Tobias


Habe zwar ein Aquarium, aber keine F1 :S

Vielleicht möchte jemand versuchsweise nach Hattingen, NRW, kommen!?

PS; bei uns bekommen meine Kunden als kleines Werbegeschenk immer ne LED Lenser V2 mit unserem Firmenaufdruck ;)

Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Nettes Review einer sehr interessanten Lampe, danke dafür. Aber was ich vermisse ist Laufzeit und Outdoor Beamshots. Finde beides sehr wichtig ;)

Gruß, David
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
guckst du hier :)
denke die Laufzeiiten werden die selben sein, oder 1-2 minuten mehr oder weniger.

Ich erst mit neuen batterien testen kann, und das ich das Review der normalen F1 nicht 1 zu 1 wiederholen will.

gruß Manu
 
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
Heut regnets den ganzen tag, wieder nix mit beamshots :((( hoffe morgen oder übermorgen finde ich zeit dafür ...
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
Bin grad den Laufzeittest mit Luxmessung am machen,
mein Gott zieht sich das hin xD bin bei 3h10m auf High :/
und sie ist immernochnit aus
bei 2h19m hat sie angefangen zu blinken.

weitere Daten folgen xD
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo,

Ich habe die F1 High CRI seit gestern auch in meinem Besitz und möchte hier kurz meinen Senf dazugeben.

Die Lichtfarbe der Lampe ist sehr gut und angenehm. Ebenso bin ich sehr beeindruckt von der Leuchtleistung des kleinen Zwergs. Verarbeitung und Design sind EINFACH GEIL. Lob, Respekt und Anerkennung dafür an LED LENSER.

Aber leider hat die Lampe einen Haken, der Sie letztlich für fast sämtliche meiner Anwendungen untauglich macht.

Was hat sich LL bei den Modis gedacht? Einmal Grundsätzlich: Warum starten die LL immer mit HIGH? Das hat mich schon bei meiner M7RX gestört. Bei dieser hier genauso. Aber das größte Manko hier: Der LOW Modus ist allenfalls ein Medium.

Versucht doch mal mit der Lampe im Nahbereich etwas anzuleuchten (z.B. beim Basteln am Fahrrad, Motorrad oder Auto) es ist meistens zu hell. Und wenn ich nachts Unterwegs bin, muss ich mich immer erst Durch den HIGH Modus blinzeln um danach mit zerstörter Nachtsicht das immer noch zu helle MEDIUM zu ertragen.

Also kann Sie leider nicht meine EYE 10 ablösen. Zumal mir mash_m diese freundlicherweise auf NW umgebaut hat.

Wer Bedarf an einer TLF High CRI hat...
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Wer Bedarf an einer TLF High CRI hat...

Achso, dank Harry verstehe ich den letzten Satz jetzt auch:rolleyes:

Ich finde Lampe ohne anständiges Low auch unnutzbar, aber ich gehe schwer davon aus, dass das LedLenser auch mit der Zeit lernt.
In ein paar Jahren wird es vielleicht auch LL mit stufenloser Einstellung per Magnetring geben *Zukunftsträumerei*.

Edit: ich möchte sie jedenfalls nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Hätte ich gemacht, alleine weil es nicht in den Thread gehört, aber Dein Postfach ist edit: war voll.

Und keine Angst, ich erwarte keine Geschenke. :)

Edit: ich möchte sie jedenfalls nicht haben
Das haben wir uns schon fast gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.154
523
113
Moers
So, da dir Verkaufsdiskussion jetzt beendet ist xD
Hierein Paar Beamshots, und das Laufzeitdiagramm.

Ab 3 Stunden würde es mit unter 100 Lux, bis am ende 4 Lux irrelevant.

ZeitTemperatur °CLux
0 28,0 7000
5 39,7 940
1039,6939
1541,4943
2040,9943
2542,7941
3043,6936
3543,6932
4044,4930
4544,6927
5044,0925
5545,0922
6044,7898
7045,1885
8044,1875
9045,4862
10044,6841
11045,1813
12043,7761
13040,7669
14035,6501
15034,3409
16034,2348
17032,3304
18030,7282
 

Anhänge

  • Betty 28W.JPG
    Betty 28W.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 21
  • Betty 40W.jpg
    Betty 40W.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 29
  • F1 cri.JPG
    F1 cri.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 26
  • F1.JPG
    F1.JPG
    78 KB · Aufrufe: 19
  • H14 Defocus.JPG
    H14 Defocus.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 15
  • H14 Focus.JPG
    H14 Focus.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 12
  • Jetbeam TC-R1.JPG
    Jetbeam TC-R1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 11
  • Led Lenser M7R.JPG
    Led Lenser M7R.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 12
  • Led Lenser X21R.JPG
    Led Lenser X21R.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 17
  • Silver Sprint.jpg
    Silver Sprint.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 11
  • SmallSun ZX-C10-S.JPG
    SmallSun ZX-C10-S.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 12
  • spark SL6S.JPG
    spark SL6S.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thunderhawk